• Online: 1.750

Fri Feb 26 14:58:52 CET 2021    |    jennss    |    Kommentare (71)

Wofür würdet ihr euch am ehesten entscheiden?

powerhuettepowerhuette

Es ist Dienstag, 20°C, die Sonne lacht, die Stimmung steigt. Der neue Kontoauszug kam gerade per Post und ihr stellt fest: Auf dem Konto sind gut 50000 € zu viel. So geht das nicht weiter. Das macht ja keinen Spaß. Also ein neues Auto bestellen, für etwa 60000 €. Das macht bei abgezogener Umweltprämie (7975 € bzw. 9570 €) noch runde 50000 €. Die schwierige Frage: Worauf setzt ihr den Schwerpunkt, eher auf Power oder eher auf "Volle Hütte". So gibt es beim Mercedes EQA eine wundervolle Aufpreisliste, dass man aus dem Häkchensetzen kaum herauskommt. Der EQA kostet nackt 47540 €. Da ist noch reichlich Platz für Leckereien wie Schiebedach, Burmester Sound, 20" Felgen, Verstelldämpfung, Edition 1-Paket etc.. Man kann übrigens noch weit über 60000 € kommen. Ihr guckt auf die Daten: 8,9 s. auf 100 mit Fronantrieb. Reicht das? Man kann auch andere Schwerpunkte setzen. So kosten Volvo XC40 P8, Polestar 2 und Tesla Model 3 Performance jeweils rund 58000 € nackt (alles ohne abgezogene Umweltprämie). Die haben Allrad und mehr als 400 PS. Ein XC40 P8 geht in 4,9 s. auf 100, der Polestar 2 in 4,7 und das Model 3 P. in unglaublichen 3,3 s.. Dazwischen wäre dann noch der Hyundai Ionic 5 Project 45 (59900 €), der mit Allrad und 305 PS 5,2 s. auf 100 schafft. Ein Mustang Mach E mit Hinterradantrieb und Extended Range (294 PS, 6,2 s. auf 100) kommt nackt auf 54475 € und lässt noch etwas Platz für einige Extras, ebenso der Mach E mit Standard Range und Allradantrieb (269 PS, 5,6 s. auf 100, 400 km, 54000 € nackt). Ein VW ID.4 Max kommt bei voller Hütte und Alufelgen auch etwa auf 60000 €, hat Hinterradantrieb und geht mit 8,5 s. auf 100. Reichweiten nach WLTP und 0-100:

 

Mercedes EQA 426 km, 8,9 s.

VW ID.4 Max 506 km (19" Alu), 8,5 s.

Ford Mustang Mach E Ext. Range 610 km, 6,2 s.

Ford Mustang Mach E Std. Range Allrad 400 km, 5,6 s.

Hyundai Ioniq 5 P45 460 km, 5,2 s.

Volvo XC40 P8 418 km, 4,9 s.

Polestar 2 470 km, 4,7 s.

Tesla Model 3 P. 567 km, 3,3 s.

 

Wie würdet ihr entscheiden? Power, Volle Hütte oder dazwischen?

j.

 

PS: Im April käme in die Liste sicher noch der ID.4 GTX und der Skoda Enyaq mit 306 PS und weniger Ausstattung als beim Max, aber zu denen gibt es noch keine Preise.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Mar 03 19:07:39 CET 2021    |    Zarrooo

Und? Softwarefehler lassen sich durch Updates quasi trivial beseitigen. Das ist kein Risikofaktor, sondern allenfalls ein temporäres Ärgernis.

Wed Mar 03 19:08:22 CET 2021    |    Grasoman

12V-Akku ist Peanuts von den Kosten her.

Und er hat im BEV erheblich bessere Überlebenschancen, weil er auch im Stand geladen werden kann.

Wed Mar 03 23:13:56 CET 2021    |    snike98

Also elektrisch rasieren ist ja noch ganz ok, aber fahren will ich immer noch mit Benzin und Diesel.:D

Thu Mar 04 00:13:31 CET 2021    |    jennss

Dazu gab es früher einen Werbespot:

https://youtu.be/Gqy5-e5-ZOE

:)

j.

Thu Mar 04 08:14:00 CET 2021    |    Alexander67

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2021 um 17:38:39 Uhr:

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 3. März 2021 um 11:55:54 Uhr:

....

Außerdem schrotten BEV gerne den 12V-Akku, entweder durch ständiges auf 100% halten oder durch gnadenloses leergehen lassen auch bei vollem Antriebsakku, wenn man im Stand das Entertainment zu lange benutzt.

 

notting

Das wäre dann aber auch ein Software-Problem.

Denn die Ladungspumpe richtig angesteuert kann den kleinen Akku optimal laden/entladen für maximale Haltbarkeit.

Thu Mar 04 19:53:53 CET 2021    |    kappa9

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 28. Februar 2021 um 00:33:04 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2021 um 23:24:52 Uhr:

Ich würde mich jedenfalls über richtig komfortable Autos freuen. Autos, bei dem der Entwicklungsschwerpunkt auf bequemen Einstieg, bequemer Sitzposition, zugfreie Belüftung, sehr niedriges Geräuschniveau und komfortabler Federung liegt. Ob man mit dem Auto driften kann: drauf ges*s*c*h*i*s*s*e*n. Ob sich das Auto bei schnellen Wechselkurven in den Längsachse bewegt: irrelevant.

Unterschreibe ich genau so.

und ich auch. Ein Grund, weshalb meine Frau und mich die Probefahrt im Model S absolut enttäuscht hat.

 

Für die Stadt tut es unser i3 sehr gut.

Für Langstrecke bleibe ich noch einige Jahre bei der langen S-Klasse mit Allrad, bis das es entsprechende (und nicht preislich völlig überzogene) junge Gebrauchte gibt.

Thu Mar 04 19:57:20 CET 2021    |    kappa9

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. März 2021 um 19:08:22 Uhr:

12V-Akku ist Peanuts von den Kosten her.

Und er hat im BEV erheblich bessere Überlebenschancen, weil er auch im Stand geladen werden kann.

stimmt. Hinzu kommt: Ein Blei-Akku (AGM VRLA) soll ja gerade möglichst bei 100% Ladung gehalten werden. Da fühlt er sich am wohlsten. Nicht verwechseln mit den verschiedenen Li Varianten.

 

In jedem Benziner tausche ich die 12V Blei-AGM VRLA viel eher aus - inkl. der kleineren Backup-Batterien

Thu Mar 04 20:28:07 CET 2021    |    Swissbob

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. März 2021 um 19:53:53 Uhr:

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 28. Februar 2021 um 00:33:04 Uhr:

 

Unterschreibe ich genau so.

und ich auch. Ein Grund, weshalb meine Frau und mich die Probefahrt im Model S absolut enttäuscht hat.

 

Für die Stadt tut es unser i3 sehr gut.

Für Langstrecke bleibe ich noch einige Jahre bei der langen S-Klasse mit Allrad, bis das es entsprechende (und nicht preislich völlig überzogene) junge Gebrauchte gibt.

Fahr mal einen EQC oder einen e-tron. :)

Thu Mar 04 21:09:06 CET 2021    |    kappa9

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. März 2021 um 20:28:07 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. März 2021 um 19:53:53 Uhr:

 

 

und ich auch. Ein Grund, weshalb meine Frau und mich die Probefahrt im Model S absolut enttäuscht hat.

 

Für die Stadt tut es unser i3 sehr gut.

Für Langstrecke bleibe ich noch einige Jahre bei der langen S-Klasse mit Allrad, bis das es entsprechende (und nicht preislich völlig überzogene) junge Gebrauchte gibt.

Fahr mal einen EQC oder einen e-tron. :)

Fahr mal einen S500 oder 600 in lang mit 4matic, dann weißt du was ich meine ;-)

Thu Mar 04 23:34:29 CET 2021    |    JürgenS60D5

Ich fürchte, auf dem Level sind die aktuell verfügbaren Elektroautos noch nicht. Aber in vielen Einzelaspekten schon verdammt nah.

 

Allerdings der S500 lang liegt mit wenigen Extras schon bei über 133k€, deutlich über den Kandidaten hier. Und weit ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Thu Mar 04 23:36:40 CET 2021    |    jennss

Der Porsche Taycan soll auch recht komfortabel sein. Also Turismo (seit heute im Konfigurator) hat er auch das Luftfahrwerk, Allrad und die große Batterie serienmäßig (93635 €). Aber eine S-Klasse federt wohl noch besser und hat hinten mehr Platz.

j.

Thu Mar 04 23:41:58 CET 2021    |    JürgenS60D5

Ich hab mich mal in den Taycan im Rahmen eines Formel-E Rennen reingewürgt.

So ein Auto bekommt von mir im Bereich "Einstieg" 0 Punkte und verdient damit keine weitere Betrachtung. dass das Raumangebot ebenfalls (zumindest im Relation zur unglaublichen äusseren Grösse) ebenfalls in Richtung 0 Punkte geht....

 

Ne, ne, solche Autos können sich andere kaufen. Mir geben solche Kisten nichts. Absolut nichts. (Gilt übrigens auch für die Konzernzwillinge, wo das Porsche-Wappen gegen 4 ***** getauscht wird.

 

Ich habe im Rahmen meines Hobbies mehrere Taschen, etc. pp dabei. Das muss man schon transportieren können.

Thu Mar 04 23:45:10 CET 2021    |    Swissbob

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. März 2021 um 21:09:06 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. März 2021 um 20:28:07 Uhr:

 

 

Fahr mal einen EQC oder einen e-tron. :)

Fahr mal einen S500 oder 600 in lang mit 4matic, dann weißt du was ich meine ;-)

Als langjähriger S-Klasse Fan und Fahrer kenne ich die Fahrzeuge, etwas gleichwertiges konnte ich noch nicht finden. Demnächst kommt der EQS :)

 

Den 223er bin ich allerdings noch nicht gefahren ( hab’s aber vor).

Fri Mar 05 06:48:31 CET 2021    |    kappa9

@Swissbob so geht es mir auch. Wenn man dann wie ich die Fahrzeuge privat kauft und nicht steuerlich absetzen kann und daher junge Gebrauchte Leasingrückläufer kauft hat man Stand heute, Anfang 2021 noch keine Auswahl an E-Fahrzeugen, die den Anforderungen entsprechen. Die Fahrzeuge, die dem unter Einbußen an Fahrkomfort noch am nächsten kommen sind im Vergleich völlig überteuert.

Es wird halt noch ein paar Jahre dauern. Dann passen vielleicht auch die anderen Parameter wie "einfach tanken und zuvor an der Säule ausgewiesene klare Preise, Zahlen mit Kreditkarte, oder kontaktlos mit AW.

Fri Mar 05 12:12:26 CET 2021    |    wodkaa

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 3. März 2021 um 11:55:54 Uhr:

Das ist eher eine diffuse Angst vor Neuem, denn ein Diesel, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ist genauso eine Wundertüte. Das "davon ausgehen, dass sie 200.000km schaffen" ist nur ein vermeintliches Wissen bzw. die Hoffnung nach dem Kölschen Grundprinzip "et hätt noch immer jot jejange".

Diffuse Angst, naja vielleicht. Ich bin nicht derjenige, welcher jedem Hype als Erster nachspringen muss. Jedoch verschließe ich mich nicht vor Alternativen. Ich hatte schon einen Benziner, jetzt meinen 3. Diesel, aber eben auch schon LPG. Ich finde den E-Auto-Gedanken für mich interessant unter dem Gesichtspunkt, dass die Einspeisevergütung meiner PV-Anlage in ein paar Jahren ausläuft. Deshalb habe ich auch schon eine Wallbox-Förderung beantragt.

Fri Mar 05 12:40:12 CET 2021    |    JürgenS60D5

Man arbeitet an der elektrischen S-Klasse.

Fri Mar 05 12:52:58 CET 2021    |    kappa9

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. März 2021 um 12:40:12 Uhr:

Man arbeitet an der elektrischen S-Klasse.

Ist bekannt.

 

Mal schauen, wie sich in gut drei Jahren dann die Preise der ersten Leasingrückläufer/ Vorstandsfahrzeuge entwickelt.

Wenn ein solches Fahrzeug dann ausstattungsbereinigt 20.000 Euro mehr als der vergleichbare Verbrenner/Hybrid kostet, müsste man sehr lange fahren, um den break-even Punkt zu erreichen.

Sat Mar 06 14:37:06 CET 2021    |    jennss

Von Mercedes wird es dieses Jahr wohl ein echtes Feuerwerk geben:

EQE: https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild32

EQS: https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild25

EQB: https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild31

 

Auch interessant:

BMW i4: https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild19

E-Tron GT Sportback: https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild41

 

2022 kommt dann der ID.3 Vizzion:

https://www.autobild.de/bilder/neue-e-autos-5777507.html#bild53

j.

Sat Mar 06 16:19:01 CET 2021    |    notting

@jennss: Hast Megane eVision und Ariya vergessen ;-)

 

notting

Sun Mar 07 12:03:36 CET 2021    |    jennss

Von denen gibt es doch noch gar keine Preise.

j.

Sun Mar 07 12:21:24 CET 2021    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 7. März 2021 um 12:03:36 Uhr:

Von denen gibt es doch noch gar keine Preise.

Für den von dir erwähnten Vizzion auch nicht oder habe ich was nicht mitbekommen?

 

notting

Sun Mar 07 13:31:50 CET 2021    |    jennss

Achso, hatte es auf die Umfrage bezogen, nicht auf das Vorposting...

Ja, der Ariya könnte auch nett werden. Den elektrischen Megane kenne ich jetzt noch nicht. Gespannt bin ich immer besonders auf Modelle, die in der Elektromobilität entscheidende Schritte nach vorne machen und nicht nur irgendwie etwas vom Kuchen abhaben wollen.

j.

Sun Mar 07 14:06:56 CET 2021    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 7. März 2021 um 13:31:50 Uhr:

Achso, hatte es auf die Umfrage bezogen, nicht auf das Vorposting...

Ja, der Ariya könnte auch nett werden. Den elektrischen Megane kenne ich jetzt noch nicht. Gespannt bin ich immer besonders auf Modelle, die in der Elektromobilität entscheidende Schritte nach vorne machen und nicht nur irgendwie etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Siehe z. B. https://www.motor-talk.de/.../...ng-bevs-und-paar-p-hevs-t6962750.html

- In dieser Fahrzeuglängen-Klasse gibt's IMHO aktuell kaum BEV, vor allem wenn man kein Auto will, was so hoch ist, dass es ein SUV ist oder zumindest so wirkt. ID.3 und Kona Elektro sind einige cm höher. Lese aber immer wieder auch hier auf MT, dass einige kein SUV wollen.

- In dieser Fahrzeugklasse wirst du IMHO sonst fast keines finden, was über Typ2 22kW laden kann. Das ist dann wichtig, wenn man in Gegenden ist die (fast) keine CCS-Ladesäulen haben möglichst schnell laden will. Gibt's immernoch einige davon. Oder weil man ein Sparfuchs ist oder günstiger daheim mit 22kW laden will (günstiger als 9-20kEUR für ein CCS-EVSE statt ca. 1kEUR für einen 22kW-Typ2-EVSE).

Dafür ist die CCS-Ladegeschwindigkeit wohl nicht so prickelnd. Aber bei 130kW Spitzen-Ladeleistung besteht durchaus die Möglichkeit, dass er schneller lädt als der ID.3 mit zweitgrößtem Akku. Auch mit dem größten Akku kann der ID.3 "nur" 125kW Spitzen-Ladeleistung. Aber hier dürfte der konkrete Verlauf der Ladekurve aufgrund der geringen Differenz des Nennwerts noch wichtiger sein.

- Ist von der Reichweite her zwischen dem ID.3 mit größtem und zweitgrößtem Akku positioniert. In Kombi mit dem Preis und der deutl. bis bisschen höheren Motorleistung als beim ID.3 mit zweitgrößtem Akku evtl. für einige Leute ein Argument keinen ID.3 zu kaufen. Renault war zumindest bisher ausstattungsbereinigt immer deutl. billiger als VW.

- Renault hat IMHO ein besseres Service-Netz als z. B. Hyundai.

- Es gilt noch den Rekord bei der offiziellen Anhängelast in dieser BEV-Größenklasse zu brechen. Dieser liegt AFAIK aktuell bei 0kg. Leider ist diesbzgl. beim eVision noch nix bekannt, aber die Latte ist IMHO nicht so hoch ;-)

- Schönerer Innenraum? Wir aktuell leider noch nicht so ausführlich gezeigt. Sind unter https://www.youtube.com/watch?v=8_yVhFTCKmg fast schon Standbilder.

 

notting

Sun Mar 07 17:45:13 CET 2021    |    Standspurpirat977

Man könnte zwar diskutieren, in wie fern bei E-Fahrzeugen mit ausgeglichener Gewichtsverteilung (wo bei Bergauffahrten quasi weniger Gewicht auf der Forderachse liegt) ein Forderradantrieb, wie das der Renault Plattform standardmäßig vorsieht, zu bevorzugen wäre. Aber gut in dem Fall hätte EQA auch wenig hier verloren.

Sun Mar 07 19:15:00 CET 2021    |    Martyn136

Ich wäre persönlich aktuell generell noch eher für Verbrenner, bei 50.000€ Budget würde ich mir wohl einen Audi A5 holen, da wäre die Frage dann eher ob gut ausgestattetes Coupe oder ein Cabrio mit weniger Ausstattung.

 

*****

 

Aber nachdem hier nur Elektroautos zur Frage stehen würde ich sagen:

 

VW ID.4, Hyundai Ionic 5 und Volvo XC40 würden für mich keinesfalls in Frage kommen weil sie mir optisch absolut nicht gefallen.

 

Tesla Model 3, Mustang Mach E und Polestar 2finde ich zwar von aussen sehr chic, der Tesla Model 3 würde mir von allen Fahrzeugen von aussen optisch am Besten gefallen, aber im Innenraum würde ich mich da nicht wohlfühlen. Mir gefällt da einfach das reingebastelte Tablet nicht.

 

*****

 

Damit bleibt nur der Mercedes EQA der mir Aussen und Innen gut gefallen würde.

 

Kommen wir dann zu den Technischen Daten: 8,9s von 0 auf 100 finde ich absolut ausreichend, aber 160 km/h abgergelte Höchstgeschwindigkeit finde ich etwas wenig.

 

So mindestens 190 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit damit man dann 140-170 km/h souverän fahren kann, sollten schon drin sein.

 

Dann bleibt noch die Frage nach der Reichweite wie die wohl aussieht, wenn man auf der Autobahn vorwiegend im 120-150 km/h Bereich fährt? Beim vielen Elektroautos kann man die Faustformel WLTP Reichweite * 0,4 nehmen was dann 170km wären. Auch das ist wenig.

 

*****

 

Also würde ich dann wohl einen Mercedes EQA nehmen, aber schauen das der Realpreis unter 46.000€ bleibt damit noch 4.000€ für einen Zweitwagen für Langstreckenfahrten übrig bleiben.

 

Werde dann mal später einen EQA durchkonfigurieren und schauen wieviel er kosten würde.

Sun Mar 07 19:51:00 CET 2021    |    notting

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 7. März 2021 um 19:15:00 Uhr:

Damit bleibt nur der Mercedes EQA der mir Aussen und Innen gut gefallen würde.

 

Kommen wir dann zu den Technischen Daten: 8,9s von 0 auf 100 finde ich absolut ausreichend, aber 160 km/h abgergelte Höchstgeschwindigkeit finde ich etwas wenig.

 

So mindestens 190 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit damit man dann 140-170 km/h souverän fahren kann, sollten schon drin sein.

 

Dann bleibt noch die Frage nach der Reichweite wie die wohl aussieht, wenn man auf der Autobahn vorwiegend im 120-150 km/h Bereich fährt? Beim vielen Elektroautos kann man die Faustformel WLTP Reichweite * 0,4 nehmen was dann 170km wären. Auch das ist wenig.

Test-Video und Lade-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8Wdp35Z-fRs

https://www.youtube.com/watch?v=913gvqzc6NI

 

66,5kWh netto

Ca. 23,3kWh bei 130km/h inkl. eingeschalteter Klimatisierung bei 20°C (im Winter ist vor allem wenn man ihn nicht aufheizt während er am Strom hängt mit mehr Verbrauch zu rechnen wie bei jedem E-Auto).

 

IIRC soll noch eine Variante mit mehr Reichweite kommen.

 

notting

Mon Mar 08 00:43:08 CET 2021    |    Martyn136

Preislich wäre ich im Konfigurator auf 54.109,30€ gekommen weis aber nicht ob da schon die Prämie enthalten ist oder noch nicht.


Mon Mar 08 07:59:26 CET 2021    |    Grasoman

Zitat:

Preislich wäre ich im Konfigurator auf 54.109,30€ gekommen weis aber nicht ob da schon die Prämie enthalten ist oder noch nicht.

Sowas kann man gut mit den ADAC-Seiten checken. Diese haben für Neuwagen immer die Bruttopreise (also mit MwSt) vor der Prämie gelistet. Auch dann, wenn der Hersteller auf der Webseite den Herstelleranteil schon abzieht.

 

https://www.adac.de/.../

 

Mercedes EQA 250 Progressive (ab 03/21) - 47.541 € brutto vor Prämien

Mercedes EQA 250 Electric Art (ab 03/21) - 48.481 € brutto vor Prämien

Mercedes EQA 250 AMG Line (ab 03/21) - 51.099 € brutto vor Prämien

Mercedes EQA 250 Edition 1 (ab 03/21) - 56.061 € brutto vor Prämien

 

Und in die BAFA-Liste kann man auch noch reinschauen, die listen aber netto, das aber auch vor den Prämien:

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html

 

Eintrag 197 - Mercedes-Benz EQA 250 39.950,00 EUR netto des Basismodells

Das deckt sich mit den 47.540,50 EUR Brutto des Basismodells.

 

Ab da gehen dann weg:

3000 EUR netto Pflichtprämie vom Hersteller

570 EUR gesparte MwSt darauf

6000 EUR brutto Prämie vom Bund

 

Macht also 9570 EUR, die du abziehen kannst. Weil Mercedes im Konfigurator mit den 47.540,50 EUR Grundpreis bisher weder den Hersteller-Pflichtrabatt noch die BAFA-Prämie eingerechnet hat.

Mon Mar 08 16:10:32 CET 2021    |    jennss

Zitat:

@notting schrieb am 7. März 2021 um 19:51:00 Uhr:

66,5kWh netto

Ca. 23,3kWh bei 130km/h inkl. eingeschalteter Klimatisierung bei 20°C

Das ist schon klar mehr als ein ID.3, der innen wohl ähnlich viel Platz bietet. Der hat auch mit 58 kWh den gleichen WLTP-Wert (426 km) wie der EQA. Das liegt wohl zumeist an der Höhe, aber auch der ID.4 verbraucht noch weniger.

 

Carmaniac spricht oft recht begeistert über die Autos. Aber man hätte z.B. die niedrigen Sitze hinten kritisieren können oder mehr zum Anfahren mit Frontantrieb im Vergleich zu anderen sagen können. Aber der EQA scheint schon ein gutes Auto zu sein.

j.

Mon Mar 08 16:42:02 CET 2021    |    notting

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 8. März 2021 um 00:43:08 Uhr:

Preislich wäre ich im Konfigurator auf 54.109,30€ gekommen weis aber nicht ob da schon die Prämie enthalten ist oder noch nicht.

Lade dir im Zweifelsfall die PDF-Preisliste runter.

 

notting

Mon Mar 08 16:50:05 CET 2021    |    Martyn136

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. März 2021 um 07:59:26 Uhr:

Ab da gehen dann weg:

3000 EUR netto Pflichtprämie vom Hersteller

570 EUR gesparte MwSt darauf

6000 EUR brutto Prämie vom Bund

Das mit der Mehrwertsteuer verstehe ich nicht ganz, weil seit Jahreswechsel doch wieder der volle 19% Satz gilt. Oder gibt es da noch eine Sonderregelung.

 

Aber wenn von Konfiguratorpreis schonmal auf jeden Fall 9.000€ abgehen wäre es schonmal gut. Dann wäre die Konfiguration schonmal bei 45.109,30€.

 

Allerdings würden nochmal 450€ für eine 3,7KW Ladekabel dazukommen da Mercedes nichts Brauchbares mitliefert oder gegen Aufrpeis anbietet, und Überführungskosten würde ich nochmal mit so 850€ ansetzen.

 

Aber etwas Händlerrabatt wird es wohl auch noch geben. Mit Mercedes hab ich da keine Erfahrung, aber bei anderen Herstellern werden Elektroautos oft geringer rabattiert als Verbrenner. Aber denke so 7% sollten in jedem Fall drin sein:

 

54.109,30€ Listenpreis

- 9.000,00€ Förderprämien

- 3.787,65€ Händlerrabatt

+ 450,00€ Ladekabel

+ 850,00€ Überführungskosten

 

Damit wäre man dann bei ca. 42.600€ Gesamtkosten.

Tue Mar 09 14:59:14 CET 2021    |    jennss

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 8. März 2021 um 16:50:05 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. März 2021 um 07:59:26 Uhr:

Ab da gehen dann weg:

3000 EUR netto Pflichtprämie vom Hersteller

570 EUR gesparte MwSt darauf

6000 EUR brutto Prämie vom Bund

Das mit der Mehrwertsteuer verstehe ich nicht ganz, weil seit Jahreswechsel doch wieder der volle 19% Satz gilt. Oder gibt es da noch eine Sonderregelung.

Die 570 € sind die 19% MwSt. auf den Herstelleranteil. Die 3000 € sind nämlich netto und so beträgt die gesamte Umweltprämie mit den 6000 € der Bafa 9570 €. Händlerrabatte können noch draufkommen.

j.

Deine Antwort auf "Power vs. Volle Hütte"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • X5 Heizerin
  • vollkommenegal
  • YXqFWmzf
  • alpina100
  • Garfield 08
  • Steffen_i4
  • louk
  • jennss
  • AnyTime

Archiv