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Sun Aug 11 19:14:43 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Ausbau, Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, Frame off, Getriebe, Restauration, V8

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

Es geht weiter...

 

Nachdem ich im laufe der Zeit die letzten, na gut ein Radlauf fehlt noch wegen ner vermurksten Schraube, Chromteile entfernt habe gings nun endlich ans Trennen von Karosserie und Rahmen. Nach einigem hin und her wie ich das wohl am besten anstelle kam ich zu dem Schluss das erst noch das Getriebe raus muß. Also gesagt getan. Schaltgestänge und Tachowelle entfernt und die letzen zwei verbliebenen Schrauben gelöst die das Getriebe mit der Getriebetraverse verbunden haben. Rangierwagenheber drunter und das Getriebe langsam nach vorne rausgezogen. Und dann? Nun ja wie ich feststellen musste ist ein Getriebeausbau allein, na gut so ganz allein war ich nun auch nicht wie man auf dem 3. Bild sehen kann :), und ohne Bühne ne blöde Angelegenheit da das Teil scheiß schwer ist. :mad: Zum Glück bin ich nicht so ganz schmächtig und ich konnte es auf die Motortraverse des Rahmens wuchten und von da dann ab in die Kiste. Hat dann letztendlich auch ganz gut geklappt. :D

So, weiter gings. Tank ausgebaut, Handbremsseil demontiert und anschließend die "Body Mounts" losgeschraubt. Das sind Gummipuffer mit einer Metallhülse drin die zwischen Karosserie und Rahmen sitzen und durch diese beides miteinander verschraubt ist.

Jetzt war zwar alles lose aber das Häuschen noch nicht vom Rahmen runter. Ein Plan musste her, wie dies am besten zu bewerkstelligen sei. Letztendlich hab ich dann den Motorkran genommen und die Karosse abwechselnd vorn und hinten höher gebockt bis ich der Rahmen mit dem Fahrwerk einfach drunter raus rollen konnte. Erst wollte ich den Rahmen nach vorne rausziehen, entschied mich dann aber, wegen dem "Buckel" auf Höhe der Hinterachse, dagegen und habe ihn dann nach hinten rausgerollt. Anschließend habe ich dann die Karosse, abwechselnd vorne und hinten, wieder abgelassen.

 

Jetzt steht das Schleifen und entrosten auf dem Programm. Ursprünglich wollte ich ja die gesamte Karosserie Strahlen lassen, bin aber von diesem Plan abgerückt. Zum einen hat der Wagen zu viel gute, rostfreie, Substanz um dem Blech das Martyrium des Strahlens zuzumuten. Strahlen, in diesem Fall wäre es mit Korund, bedeutet immer Materialabtrag und das würde nicht nur den Rost entfernen sondern auch das "gesunde" Blech großflächig schwächen. Zum anderen ist es nicht so einfach das Strahlmaterial restlos zu entfernen, doch genau das ist von größter Wichtigkeit das Strahlgutreste in den Hohlräumen schöne Feuchtigkeitsnester bilden können und wer will schon Feuchtigkeit in der Karosse? Zu guter Letzt kann ich die Kosten fürs Sandstrahlen anderweitig gut verplanen. Was bleibt? Natürlich die harte Tour, Drahtbürste für die Bohrmaschiene und der gute alte, man verzeihe mir die politisch unkorrekte Bezeichnung, "Negerkeks", sprich die CSD Scheibe. :D

 

Ach ja, eine Bestellung Richtung USA habe ich auch auf den Weg gebracht. Ein Großteil der benötigten Teile ist nun unterwegs zu mir, das wären im Groben:

 

- Teppisch

- Alle Gummilager von Karosse und Fahrwerk

- Stoßdämpfer

- Federn

- Bremsen vorne komplett, Scheiben, Sättel, Beläge

- Bremsen hinten, Beläge und ein Überholkit für die Trommeln

- Tür- und Kofferaumdichtungen

- Fächerkrümmer

- Auspuffendtöpfe

- diverse Kleinteile

 

Motorüberholung ist auf nächstes Jahr verschoben. Dann muß ich zwar in den sauren Apfel beißen und den Motor wieder ausbauen aber das Buget reicht diese Jahr, schlicht und dergreifend, nicht mehr. Karosserieinstandsetzung und Farbe hat definitiv Vorrang.

 

P.S. Mist jetzt wo ich meine Liste nochmal durchgegangen bin ist mir aufgefallen das ich das TV-Kabel, nein ich bau mir keinen Fernseher ein :D, vergessen habe. :mad: Das TV-Kabel schaltet den Kickdown, leider hatte ich das Kabel beim Ausbau der Motors abgerissen. :(


Sun Aug 11 21:46:32 CEST 2013    |    bronx.1965

Ay Hell,

 

schöner, gut geschriebener Artikel. Man kann quasi dran teilhaben ;) Nice. Ich wünsche Dir, das alles so klappt und funzt wie Du Dir das vorgenommen hast. Nach meinem geplatzten Treffen mit Euch bei den Catheads, hoffe ich doch den Karren mal anderweitig kennen zu lernen!

 

Bronx

Sun Aug 11 21:53:13 CEST 2013    |    Goify

Der Hellhound zieht das wirklich durch und wagt sich sogar an die Trennung von Häusel und Fahrgestell. Dann mal viel Erfolg für das weitere Gelingen.

Sun Aug 11 23:20:32 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Mein lieber Herr Gesangsverein, was für eine Arbeit. Ich ziehe meinen Hut!

Mon Aug 12 00:54:53 CEST 2013    |    dickschiffsdiesel

Naja , abrasiv ist das Schleifen natürlich auch , die Karosserie scheint aber doch rel. gering korrodiert zu sein. Die schonendste Methode ist die chem . Entlackung und Entrostung im Tauchbad , aber das kostet natürlich auch...

Den Rahmen und die Achsen würde ich doch zum Strahlen geben , grundieren , lackieren und konservieren kannst du aber gut selbst machen .

Mon Aug 12 08:40:12 CEST 2013    |    Hellhound1979

@bronx

Danke, wird sich bestimmt mal ergeben, bei den Catheads hättest du ihn nicht kennen gelernt, da war er schon ne Baustelle. :)

 

@Goify

Danke, so rückblickend betrachtet war die Trennung nicht der schlimmste Teil bisher, die 1000 Verkleidungsteile und das Armaturenbrett war da schon nerviger. :D

 

@Dortmunder

Danke, ich bin auch jetzt schon froh wenn der Wagen fertig ist. Ich gebe zu, nochmal tue ich mir sowas wohl nicht mehr an. :)

 

@Dickschiffdiesel

 

Das Stimmt schon, der Rost ist zu 90% oberflächlich, Durchrostungen gibt es lediglich am Scheibenrahmen hinten und halt meine Problemtür Beifahrerseite.

Auf dem "guten" Blech werde ich auch nur bis auf die Grundierung runter gehen und nicht bis aufs blanke Blech. Die CSD Scheiben sind auch so weich das sie zwar Rost und Lack lösen aber kaum Blech angreifen können.

Strahlen macht zwar wunderbar sauber und rostfrei, hinterlässt aber eine raue "aufgebrochene" Oberfläche.

Für den Rahmen überlege ich es mir aber nochmal, da ist genug "Fleisch" vorhanden.

Eine Tauchbadentlackung wäre wohl der Königsweg gewesen, mir aber schlicht und ergreifend zu teuer. Für einen teuren und hochwerigen Oldi lohnt sicht mit Sicherheit, aber für so einen 08/15 Ami? Ne, eher nicht. :)

Mon Aug 12 08:47:46 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

und der gute alte, man verzeihe mir die politisch unkorrekte Bezeichnung, "Negerkeks", sprich die CSD Scheibe. :D

Ist meinerseits verziehen! Ich kenne diese Dinger auch unter dem Begriff :D Selbst in der Oldtimer Praxis tauchte der Begriff vor 2 Jahren noch in einer Kaufberatung auf. Diese sch*** "political Correctness" geht mir allmählich auf den Wecker. Man muss sich doch für alteingesessene Begriffe nicht rechtfertigen. Einen Negerkuss nennt auch niemand Schaumspeise mit Migrationshintergrund! :rolleyes:

 

So long . . .

Mon Aug 12 08:57:15 CEST 2013    |    Hellhound1979

Bronx, da gebe ich dir unumwunden recht, btw. Schaumspeise mit Migrationshintergrund geil... :D

Mon Aug 12 09:00:32 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

Hellhound, du machst deinem Usernamen alle Ehre!:D

 

Sehr schöner Bericht zum mitdenken und reinfühlen,freue mich auf den nächsten Bericht!

 

Grüße

Andi

Mon Aug 12 09:03:11 CEST 2013    |    bronx.1965

Also, schwing den Negerkeks und ab dafür :p

 

Frage noch:

Zitat:

Durchrostungen gibt es lediglich am Scheibenrahmen hinten und halt meine Problemtür Beifahrerseite.

Eklige Stelle, oder? Schweisste das zu? Oder Repa-Blech?

 

Zitat:

Auf dem "guten" Blech werde ich auch nur bis auf die Grundierung runter gehen und nicht bis aufs blanke Blech. Die CSD Scheiben sind auch so weich das sie zwar Rost und Lack lösen aber kaum Blech angreifen können.

Genau so würde ich das auch machen. Wo dann Rost ist, muss es eh richtig runter. Musst halt nur aufpassen das die "alte" Grundierung sich mit "neuer" auch verträgt. Habe da seltsame Sachen von Ami-Lacken gehört. Da ich aber in dieser Materie nicht drin stecke, kann ich das nicht beurteilen. Gibts da Probleme?

Mon Aug 12 09:22:29 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Andi

 

Danke! :)

 

@bronx

 

Den Scheibenrahmen muß sich jemand vornehmen der sein Handwerk versteht, wird wohl auf neues Blech rauslaufen. ich mache nachher mal eine Detailaufnahme.

Die Grundierung ist unproblematisch, der Thermoplast Lack ist das Übel (aber auch nur weil es ihn nicht mehr gibt). Der Lack härtet nie richtig aus und arbeitet sehr stark bei Temperaturschwankungen. Das machen morderne Lacke nicht mit und reißen. Es gibt zwar bestimmte Trenngrundierungen die den Thermoplast Lack isolieren sollen aber ne saubere Lösung ist das nicht.

Das tolle an dem Lack ist das er sich in gewissem Maße selbst repariert, leichte oberflächliche Kratzer ziehen sich, wenn der Lack heiß wird, von selbst wieder glatt und man kann auch Stellen ich großen Flächen einfach nachlackieren und mittels Hitze ineinander verlaufen lassen um die Übergänge zu entfernen.

 

Unser US Car Guru Spechti hat hierzu mal einen schönen Beitrag verfasst:

 

http://www.motor-talk.de/.../noch-einmal-thermoplast-lack-t599368.html

Mon Aug 12 09:25:48 CEST 2013    |    dickschiffsdiesel

Wie sieht eigentlich der Unterboden aus ? Ist der irgendwie konserviert ? Sollte da UBS drauf sein , kannst du dich ganz schön abschuften , bis der abgegangen ist . Am besten ist Trockeneis - trägt nichts von der Substanz ab , kostet aber auch...

Für einen Amateur ist das ein anspruchsvolles Projekt - alle Achtung ! Die Substanz deines Autos ist für ihr Alter aber noch sehr gut - viel Erfolg weiterhin !

Mon Aug 12 09:29:33 CEST 2013    |    Goify

Gebäck oder Gebäckin mit afro-afrikanischen Migrationshintergrund/-gründin ist wohl der fachlich richtige Begriff, der keinen/keine beleidigt. :D

Mon Aug 12 09:29:45 CEST 2013    |    bronx.1965

@Hell:

 

besten Dank für die Info und den Link!

Gutes Gelingen ;)

Mon Aug 12 10:31:48 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Dickschiffdiesel

Jepp, da ist UBS drauf und ja auf diese Arbeit freue ich mich schon ganz besonders... :D Trockeneis ist natürlich eine super Sache aber auch hier gilt es für mich das Buget im Auge zu behalten. So muß ich halt in meiner Freizeit ein wenig mehr ranklotzen. Ich hoffe einfach mal das die Haftung des UBS nach den vielen Jahren nicht mehr die beste ist. :)

 

@Goify

Ich sag nur "Herr Professorin"... :eek: :rolleyes:

http://www.spiegel.de/.../...tzt-weibliche-bezeichnungen-a-903530.html

http://www.welt.de/.../...gegen-Herr-Professorin-werden-erforscht.html

 

@bronx

Danke und bitte gerne.

Tue Aug 13 14:52:30 CEST 2013    |    Ascender

Viel Erfolg, Hellhound! Ich lese jeden Artikel mit und drücke innerlich die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir denkst. :)

Wed Aug 14 10:02:17 CEST 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

Viel Erfolg, Hellhound! Ich lese jeden Artikel mit...

Vielen Dank und ich freue ich über jeden der meinen Blog verfolgt! :)

 

Zitat:

...und drücke innerlich die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir denkst.

Ich auch! :D

Thu Aug 15 15:12:58 CEST 2013    |    nosdriver

Alter Schalter...

Dafür 2 Daumen hoch,das ganze fast alleine und nur in der Einfahrt.

Ich bin wirklich beeindruckt.

Ich versteh schon was du mir damit sagen willst:

Jung du hast eindeutig zu wenig an deinem geschraubt :D :D

 

Viel Glück das alles was du bestellt hast:

a ordentlich ankommt

b auch passt

c nicht ganz sooo teuer wird/ist ;)

 

Wenn das ganze so weiter geht steht der nächstes Jahr zur Season Open bei uns aufm Hof was? ;) :)

Mich würds freuen.

 

Mit respektvollen Grüssen.

Thu Aug 15 19:01:19 CEST 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

Alter Schalter...

Dafür 2 Daumen hoch,das ganze fast alleine und nur in der Einfahrt.

Ich bin wirklich beeindruckt.

Danke, ich bin selbst begeistert wie gut das Ganze bisher geklappt hat. :D

 

Zitat:

Ich versteh schon was du mir damit sagen willst:

Jung du hast eindeutig zu wenig an deinem geschraubt :D :D

Och, so im nachhinein betrachtet freue ich mich für jeden der sowas nicht machen braucht... :D

 

Zitat:

Viel Glück das alles was du bestellt hast:

a ordentlich ankommt

b auch passt

c nicht ganz sooo teuer wird/ist ;)

a) Bisher hatte ich immer Glück mit meinen USA Bestellungen

b) Bin voller Hoffung :D

c) Es ist zeimlich genau der Betrag den du zuletzt in deinem Blog genannt hast, inkl. Versand, allerdings ohne Zoll und Steuer. :)

 

Zitat:

Wenn das ganze so weiter geht steht der nächstes Jahr zur Season Open bei uns aufm Hof was? ;) :)

Ich bin zuversichtlich! :)

 

Zitat:

Mich würds freuen.

Mich auch.

Tue Sep 24 13:01:01 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Unterwegs mit meinem 316i:

 

Der 3er BMW - ein Verbrauchswunder?

 

[...] Jepp, so sehe ich das auch. :)

 

P.S. das nette Wägelchen sieht zur Zeit so aus: :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...teil-7-frame-off-endlich-t4641161.html

[...]

 

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Wed May 07 12:40:11 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Ein Wolf in der Heide:

 

Kampf dem Wartungsstau Part 4: Einfach nicht tot zu kriegen! (Finale)

 

[...] wieder runter getragen.

Frame off geht, mit Hilfe eines Motorkrans, und etwas Geduld auch alleine. :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...teil-7-frame-off-endlich-t4641161.html

[...]

 

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Wed May 14 20:42:16 CEST 2014    |    Trottel2011

Jetzt erkenne ich warum US Cars der Ära keine guten Lenkeigenschaften haben - bei der Lenkanlage kein Wunder...!

 

Ich glaube aber, wenn du das TH400 hast, dass wir nicht das Getriebe teilen, sondern auch die Servopumpe der Lenkung sollte identisch sein :D

Thu May 15 14:35:13 CEST 2014    |    Hellhound1979

Dein Jag hat ein TH400!? :eek: Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :D Ich hab leider nur das TH200, gab je nach Bj. aber auch das TH200-4R und TH350. Ob das 400er ebenfalls verbaut wurde kann ich nicht sagen.

Mit schlechter Lenkanlage meinst du die Kugelumlauflenkung? :D

Thu May 15 18:39:32 CEST 2014    |    Trottel2011

Yepp! Die TH400 als 3 Gang weil der V12 zu viel Leistung für asiatische und europäische Getriebe der damaligen Zeit produziert :D bei knapp 2.500 U/min um die 450 nm ist nicht gerade wenig :D

 

Und ja, die Kugelumlauflenkung als "Steeringbox" statt "Steering Rack"... Ich kenne ein Auto aus Britannien aus der selben Zeit welches noch die Kugelumlauflenkung hatte - und noch bis heute hat :D Der Defender! :D

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 7 - Frame off, endlich!"