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Wed Jan 23 17:00:58 CET 2019    |    Dynamix    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet

Nachdem ich beim letzten Mal die Antenne und die Nebelschlussleuchten repariert habe standen dieses mal andere Kleinigkeiten auf dem Programm. Dieses mal sollte endlich der Klimakompressor getauscht werden. Das Teil lag schon seit Jahren herum und ich war bisher immer zu faul das Thema mal anzugehen. Nach der Erfahrung mit der Antenne und durch den Zuspruch eines Kumpels entschloss ich mich es dann endlich mal zu machen. Schlimmer als die Antenne kann es nicht werden und so wie es aussieht habe ich doch keine zwei linken Hände! ;)

 

An dieser Stelle erst einmal ein paar wenige Infos:

 

Der im Caprice verbaute Kompressor ist ein Harrison R4, an meinem war sogar der Sticker von Harrison unter dem Dreck noch lesbar. Der R4 ist in unzähligen Fahrzeugen des GM Konzerns gelandet. Ersatzteile für die Dinger gibt es enstprechend wie Sand am Meer! Von Kleinkram bis hin zum kompletten Kompressor gibt es noch alles was das von Hitze geplagte Herz begehrt. Da es sich in der Sommerzeit zufällig begab das ich ein paar freie Tage hatte, nutzte ich die Zeit mich mal mit meinem heißgeliebten Wagen zu beschäftigen um endlich mal die Klimaanlage zu reparieren.

 

Trockner altTrockner alt

Der erste Schritt war die Konsultation des Haynes sowie des Service Manuals. Auf dem Plan standen konkret: Tausch des Kompressors und des Trockners. Wenn man das System einmal offen hatte ist es ratsam den Trockner immer zu tauschen. Es kann sonst passieren das der Trockner mit Dreck kontaminiert wird was nicht gut für die Anlage ist. Aus dem Grund sollte man den neuen Trockner vor Anschluss der Leitungen auch mit einem Tuch verstopfen. Da der Trockner so schön zugänglich ist und es ziemlich einfach aussieht selbigen zu tauschen war er auch gleich mein erstes Opfer. Fangen wir also mit dem an! Zum Glück wurde die Anlage bereits evakuiert, was neben Zeit auch einiges an Aufwand spart!

 

Alles ab was keine Miete zahltAlles ab was keine Miete zahlt

Im Grunde genommen ist die Demontage idiotensicher. Es gehen 2 Leitungen in den Trockner sowie ein elektrischer Stecker, vermutlich ein Drucksensor oder ähnliches. Den Stecker kann man einfach abmachen und den Sensor in den neuen Trockner einschrauben. Die 2 Klimaleitungen sind im Grunde einfach zu demontieren. Hier muss man nur mit einem Schlüssel den Trockner halten und dann mit einem weiteren Schlüssel richtig kräftig an der Schraube drehen. Deshalb schrieb ich auch "im Grunde" ;)

 

Für diese Arbeit braucht man je nach Schraube richtige King Kong Schlüssel. Am besten hat man alles zwischen 26 und 34 im Arsenal ;) Die offenen Klimaleitungen soll man, wie bereits erwähnt, verschließen um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.

 

Danach muss nur noch die Schraube von dem Halteblech gelockert werden damit man den Trockner entnehmen kann. Danach schraubt man den Sensor in den neuen Trockner und befestigt die Leitungen wieder. Dabei unbedingt neue Dichtungen verwenden! Dem Kompressor und dem Trockner lagen die wichtigsten zum Glück schon bei. Es schadet aber auch nicht einen Satz Dichtungen zusätzlich zu bestellen. Die Dichtungen kosten nicht die Welt und wenn man Sie hat ist man auch etwas flexibler und hat im Notfall mal die ein oder andere Dichtung über.

 

Alter KompressorAlter Kompressor

Um den Kompressor loszuwerden muss erst einmal der Riemen runter, dafür habe ich zum Glück das passende Entspannwerkzeug. Ist das erledigt muss der Kompressor abgeklemmt (war zum Glück auch schon erledigt) werden und die ganzen Leitungen entsprechend entfernt werden. Die beiden Leitungen gehen in einen Halter der mit einer Schraube in den Kompressor geschraubt wird. Dort hängen auch wieder 2 Dichtungen dran die erneuert werden sollten! Auch hier die Leitungen wieder verschließen damit kein Schmutz eindringt. Der Kompressor muss nun noch aus seiner Halterung befreit werden. Der Halter bildet mit dem Riemenspanner eine Einheit. Der Kompressor ist im Prinzip nur dort eingelegt und mit 2 großen Bolzen verschraubt. Diese bilden auch gleich die Halter für die Oberseite des Kompressors. Der erste Halter geht vom Kompressor zur Ansaugbrücke, der zweite Halter sitzt an der hinteren Unterseite und geht zum Auslasskrümmer auf der Beifahrerseite. Diese Halter müssen zuerst entfernt werden. Erst danach können die Bolzen gelöst werden. Sind die Bolzen einmal draußen, kann der Kompressor aus seiner Halterung genommen werden. Jetzt wird es noch mal kurz etwas knifflig! Der gelieferte Kompressor hatte leider keinen mitgelieferten Magnetschalter :rolleyes: Hmmm, jetzt war guter Rat teuer. Ich fühlte mich gleich wieder an die Antenne erinnert, also den alten Kompressor angeschaut und überlegt. Hmm, eigentlich sollte man den alten doch irgendwie da rausbekommen! Das war allerdings leichter gesagt als getan. Zuerst muss man diesen nervigen Seegering entfernen. Danach kann man den Schalter in der Theorie schon aus dem Kompressor ziehen. Natürlich hat sich der blöde Schalter wieder gewehrt :rolleyes:

 

Befestigung des Halters an der AnsaugbrückeBefestigung des Halters an der Ansaugbrücke

Mit etwas drehen, wackeln und gefühlvollem ziehen kam er dann aber doch ganz einfach raus. Danach das gleiche Spiel am neuen Kompressor. Neuen Seegering entfernen, den Blindstopfen entfernen und den Schalter einsetzen. Fertig!

 

Danach muss die Anlage nur noch befüllt werden, dies sollte allerdings in einer Werkstatt erledigt werden! Der Kompressor des Caprice braucht ungefähr 240ml PAG150 Öl und gut 830ml R134a. Das schöne an dem neuen Kompressor ist das er R134a kompatibel ist und man Ihn entsprechend nicht umrüsten muss :cool:

 

Es kann gut sein das Ihr bei einer alten R12 Anlage einen Adapter braucht damit der R134a Anschluss überhaupt passt. Das klärt man aber am besten mit der Werkstatt die das Klimamittel einfüllt. Ich habe mir meine Adapter spontan vor dem Werkstattbesuch noch bei einem Klimaspezialisten besorgt, man findet aber sowas auch relativ zügig über Google. Wenn Ihr keinen Zeitdruck habt, bestellt die Dinger einfach im Internet. Ein Set besteht für gewöhnlich aus 3 verschiedenen Adaptern weil es für die "rote" Seite der Anlage 2 verschieden große Aufsätze gibt. Welcher benötigt wird kann die Werkstatt anhand Ihrer Füllmaschine sehen.

 

Ich bin dann also mit dem Wagen zur Werkstatt gefahren um Ihn befüllen zu lassen. Ich war euphorisch bald wieder kühle Luft genießen zu können, aber es wäre kein altes Auto wenn es einfach so ohne Probleme über die Bühne gehen würde :rolleyes:

 

Immer noch alles verstopfenImmer noch alles verstopfen

Bei der Werkstatt angekommen stellten wir beim Drucktest fest das er irgendwo ein ganz leichtes Druckleck hat. Er baut zwar Druck auf, allerdings nur sehr schleppend. Mist! Zusammen mit einem Mechaniker der Werkstatt stellten wir dann fest das einer der Schläuche des Kompressors nicht zu 100% Plan auflag. Als Übeltäter machten wir die neue Dichtung aus dem Dichtungssatz aus. Mist, also wieder nach Hause fahren und die Dichtung tauschen. Ein Glück hatte ich alle Dichtungen die beim Kompressor dabei waren aufgehoben. Ich demontierte den Anschluss und schaute welche Dichtung passt. Die passende Dichtung war schnell gefunden, also zurück zur Werkstatt. Meine Vermutung war das die Dichtung die ich verbaut habe einfach die falsche Größe hatte, weshalb Sie nicht richtig mit dem Kompressor fluchtete was dann zu besagtem Leck führte. Der nächste Drucktest verlief dann auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Danach ging es an das befüllen der Anlage, leider verlief auch dieser Teil nicht wie geplant. Es ging zwar Klimamittel rein, allerdings nur sehr sehr schleppend, fast so als ob irgendwo etwas verstopft wäre! Gut 420g gingen rein, danach wollte er partout kein Kältemittel mehr nehmen. Leider sind 420g viel zu wenig was der Klimakompressor auch dadurch zeigte das er ständig ein- und auskuppelte. Dies ist eine Schutzreaktion des Kompressors da ein zu niedriger Füllstand mit Öl- und Kühlmittel den Kompressor ernsthaft schädigt. Mist, damit war die Operation "kühler Kopf" erst einmal gestorben :(

 

Das GesamtkunstwerkDas Gesamtkunstwerk

Dann sagte man mir in der Werkstatt auch noch das der Pulley meiner Servopumpe gerissen wäre. Ja, da war eine Lücke aber die habe ich mir nicht näher angeschaut da ich wegen der Klimasache arg angefressen war. Später stellte ich fest das die Lücke kein Riss ist sondern ab Werk so gewollt ist. Soll wohl verhindern das der Riemen auf dem Pulley quietscht oder sowas in der Art.

 

Ich beschloss also das Ganze erst einmal ruhen zu lassen. Der Werkstattbesitzer sowie ein guter Freund tippten beide auf einen verstopften Klimakondensator bzw. das Orifice Tube welcher im Kondensator sitzt. Da der Kram eh schon uralt ist und die Anlage davon ab gut 3 Jahre nicht befüllt war beschloss ich gleich beides neu zu machen. Schadet dem Wagen nicht und es erspart mir in Zukunft weitere Arbeit.

 

Befüllung Versuch die ZweiteBefüllung Versuch die Zweite

Da Rockauto mittlerweile mein bester Freund ist bestellte ich die Sachen dann auch gleich. Es dauerte seine Zeit bis der Kram tatsächlich angekommen ist. Ich hatte zwar FedEx bestellt, aber ausgerechnet der Kondensator wurde mit USPS versandt was natürlich etwas dauerte. Nicht nur das ich das Teil dann irgendwo beim Depot von DHL abholen durfte, ich durfte zur Krönung dann dort direkt noch einmal Zollgebühren abdocken obwohl ich die Verzollung bei RA angegeben hatte. DHL und Auslandssendungen sind ein Thema für sich............

 

Daraufhin stockten die Arbeiten an dem Wagen aber erstmal. Da sich so etwas namens Privatleben, sowie eine merkwürdige Geheimorganisation die sich selbst "TÜV" nennt ,in meine Planungen einmischten dauerte es bevor ich mich zu der Reparatur aufraffen konnte/wollte. Aus dem Grund folgt der Rest auch in einem anderen Artikel ;)

 

Auch hier am Ende wieder die To-Do Liste:

 

Gemacht:

 

- Bremsen incl. Belägen und Radlager (Beläge werden bald wieder fällig)

- Innenspiegel neu montiert

- Lampe im Innenraum erneuert

- Deutsches Handbuch besorgt, da das alte fehlte

- Stoßdämpfer hinten

- Fehlende Trimteile besorgt und montiert

- "Neues" Originalradio besorgt und eingebaut

- Hintere Fensterheberrollen erneuert

- Handbremssseile erneuert

- Benzinpumpe/Tankschwimmer erneuert

- Gasanlage ausgebaut

- Motor nach Gasanlagenausbau überholt

- Spurstangen erneuert

- Umlenkhebel erneuert

- Lautsprecher komplett erneuert

- Schweller konserviert

- Elektrische Antenne repariert

- Schalter Nebelschlussleuchte wieder angeklemmt

- Klimaanlage: Kompressor und Trockner getauscht, Dichtungen erneuert

 

 

 

Noch zu machen:

 

- Klimakondensator und Orifice Tube erneuern

- Scheinwerferreinigungsanlage reparieren

- Hupe an Ihren angestammten Platz bugsieren

 

Trockner alt Trockner alt

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Wed Jan 23 18:42:48 CET 2019    |    ToledoDriver82

Aktuell brauchste die Klima ja eher nicht :D aber wegen der Teileverfügbarkeit beneide ich dich wirklich ;)

Wed Jan 23 18:48:50 CET 2019    |    Dynamix

Das ist der Vorteil an dem Baukastensystem und den vielen Gleichteilen. Für einige mag das dann zwar Stangenware sein aber im Gegensatz zu deren Karren fährt meine dann auch in 30 Jahre noch :D

 

Für so manchen Exoten muss man schon ein ziemlich dickes Fell haben was Teile angeht. Sei es wegen der Preise oder wegen der Verfügbarkeit.

Wed Jan 23 18:54:44 CET 2019    |    ToledoDriver82

Richtig...man kann eben nicht alles haben. Die Klima such ich trotzdem weiter,eventuell findet sich ja mal eine ;)

Wed Jan 23 19:25:52 CET 2019    |    Dynamix

Was fehlt dir denn?

Wed Jan 23 19:28:32 CET 2019    |    ToledoDriver82

ICh bekomme zwar Lüfter,Trockner und für viel Geld einen neuen Kompressor...Leitungen oder der Wärmetauscher im Innenraum(ist eine komplette Einheit die an Stelle eines Schlauches hinter Handschuhfach kommt) oder der A/C Schalter sind praktisch nicht zu bekommen....das wird nur mit einem kompletten Schlachter,die sind aber auch selten ;)

Wed Jan 23 19:49:09 CET 2019    |    Dynamix

Wed Jan 23 19:54:10 CET 2019    |    ToledoDriver82

Das ist nur der Wärmetauscher selbst,ohne Gehäuse wo der drin sitzt und wo Hebel und Kabel dran sind,nützt der mir nix ;) Diese Anlagen sind so gebaut das sie nachträglich installiert werden können,demzufolge ist nichts verbaut wenn keine Klima an Bord ist außer den LEitungen die im KAbelbaum sitzen....die originale Einbauanleitung aus dieser Zeit von Mazda befindet sich schon in meinem Besitz ;)

Wed Jan 23 19:55:29 CET 2019    |    Dynamix

Aso, du willst nachrüsten? Dachte du bekommst keine Neuteile mehr.

Wed Jan 23 19:56:53 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ja und Neuteile wird da schwierig ;) aber ein paar gibts ja bei deinem Stammladen :D aber ein neuer Kompressor ist trotzdem nicht billig

Wed Jan 23 20:02:45 CET 2019    |    Dynamix

Schon mal geschaut ob es in den USA ne FB Gruppe für solche Mazda gibt? Manchmal landet man in solchen Gruppen einen Treffer und jemand hat sowas oder weiss wer sowas hat. Es gibt auch mittlerweile Schrottplätze in den USA die international versenden. Wenn dir da ein Halter/Gehäuse fehlt stehen die Chancen gut das dort zu bekommen. Ohne Klima dürftest du selbst damals keine Autos in den USA verkauft haben.

Wed Jan 23 20:07:39 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ja,hab ich...bin in 3 internationalen Gruppen und meine Kontakte gehen in einige Länder ;) aber keiner hat wirklich die Lust Teile auszubauen und den Versand zu machen,das wird ja was größeres...ich hätte dann auch gleich noch den Tacho,automatische mittlere Düsen der Lüftung und paar andere Sachen genommen :D aber es ist echt mühsam und am Ende sind wir bei einem Preis wo man hier ganze Autos kaufen kann ;) da warte ich lieber noch etwas und sammel weiter wie bisher...mit viel Geduld;) sollten die nun wieder alle in Panik ihre alten Autos verkaufen,ist eventuell mal einer dabei

Wed Jan 23 21:50:21 CET 2019    |    Dynamix

Da kann ich ja echt froh sein das zumindest die Technik an meinen Autos so simpel ist und die Lösungen selten so ausgefallen das man keine Teile mehr dafür bekommt oder irgendwelche speziellen Halterungen benötigt.

Wed Jan 23 21:54:35 CET 2019    |    ToledoDriver82

Was den normalen Betrieb angeht,da komme ich ganz gut klar ;) Beim Astra hab ich keine Probleme und bei den beiden 626 weiß ich langsam wo ich Teile für den täglichen Betrieb herbekomme,man hilft sich da auch untereinander. Außerdem fange ich ja nun auch Teile herzu richten um mal was da zu haben.

Da es aber auch Hobby ist...und du weißt ja von eurem 2. Auto wie das ist ;) ...such ich natürlich auch immer original Zubehör aus der Zeit und von den Autos,da wirds schwierig

Wed Jan 23 22:10:48 CET 2019    |    Dynamix

Gut das ich nicht das Bedürfnis habe auch nur irgendwas nachzurüsten. Was er nicht hatte, hatte er halt nicht. Das gehört für mich dann aber auch zur Geschichte und zum Charakter des Autos. Wir mögen im Prinzip zwar zweimal das gleiche Auto, diese sind aber in so vielen Details unterschiedlich das man hier tatsächlich von 2 unterschiedlichen Autos sprechen kann. Die Autos haben nicht einmal eine identische Karosserie!

 

Caprice Blau:

 

"Kleiner" Motor

Lange Hinterachse mit Sperre

Alufelgen

Straffes Serienfahrwerk

Ledersitze

Tempomat

Elektrische Sitze vorne für Fahrer und Beifahrer

Radio mit Kassettendeck

Elektrische Antenne

 

Cop Car

 

Größerer Motor

kurze Hinterachse ohne Sperre

Stahlfelgen

Polizeifahrwerk

Stoffsitze vorne, Vynil hinten

Kein Tempomat

Elektrische Sitze nur für den Fahrer

Radio ohne alles

Stabantenne

 

Ich könnte endlos weitermachen, aber durch die ganzen Unterschiede fühlen sich die Autos komplett unterschiedlich an. Meiner fühlt sich eher komfortabel und heimelig an, das Cop Car fühlt sich dagegen rauh an. Meiner fährt sich eher entspannt und komfortabel, das Cop Car hat da noch Reserven und fühlt sich richtig straff an.

Wed Jan 23 22:39:55 CET 2019    |    ToledoDriver82

So schlimm ist das gar nicht, Mazda hat immerhin für alles schon Kabel gelegt:D sind auch keine besondere Sachen, halt nur die Dinge die mal der Zubehörkatalog so zu bieten hatte. Dazu gehören so banale Dinge wie Alufelgen oder Nebelscheinwerfer aber natürlich auch solche Sachen wie der seltene Dachträger fürs Coupe. Hat aber auch seine Grenzen,jeden Preis zahl ich nicht, es soll schon im Rahmen bleiben.

 

Eure beiden muss ich mir unbedingt mal noch aus der Nähe anschauen. Hier fahren ja auch zwei rum und der eine im Sommer im sogar im Alltag, echt schick.

Thu Jan 24 08:39:14 CET 2019    |    Goify

"Keep cool" und das Ende Januar bei -10 °C. Ja, bin schon total cool geblieben. Der Sommer fällt eh aus, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals heiß gewesen sein soll oder wird.

 

Ich sehe, da ist nicht viel eng verbaut, sondern alles schön nebeneinander, damit man gut ran kommt. Und dann sind da ja quasi zwei R4 im Motorraum und trotzdem genügend Platz.

Thu Jan 24 12:19:00 CET 2019    |    Dynamix

Mensch, du alter Meckersack! :D Den Artikel habe ich angefangen als es, zumindest bei uns, im Schnitt so 38°C pro Tag hatte. Da tut eine Klimaanlage schon gut und die im Mii lief wirklich in der Zeit permanent. Wir konnten uns nicht über einen zu kalten Sommer beschweren, im Gegenteil. Wer das behauptet hat entweder den Sommer am Nordpol/Antarktis verbracht oder einen Schatten.

 

Aber wie ich mein Glück kenne fällt der Sommer genau dann ins Wasser wenn die Klimaanlage wieder läuft......

Thu Jan 24 12:37:24 CET 2019    |    Trottel2011

Der R4 ist deutlich leichter als ein A6 (wie ich es habe). Aber braucht deutlich mehr Leistung... Wie GM das hinbekommt ist mir ein Rätsel. Aber gut, der R4 ist effektiver und damit effizienter... Egal Karl :D

 

Schön wenn sowas wieder funktioniert. Im Spider habe ich das "Teufelszeugs" R1234yf drin. Angst? Kein Bisschen! :D Den V12 werde ich wahrscheinlich mit Propan kühlen lassen. Das kann der A6 wunderbar verdichten und das ohne großartig Leistungsverlust zu generieren... :)

Thu Jan 24 12:48:54 CET 2019    |    Dynamix

Wo gehobet wird fallen Späne, irgendwo muss die bessere Kühlleistung ja herkommen ;)

Thu Jan 24 12:51:16 CET 2019    |    Trottel2011

Naja, GM halt. Bin gespannt ob mein Kompressor überhaupt richtig "kompressiert" haha... Also ob es ausreichend verdichtet und dabei dicht ist :D Wahrscheinlich ist es so dicht wie ich -> absolut gar nicht! :D

Deine Antwort auf "Whale Diaries: Keep cool!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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