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Tue Oct 31 17:28:43 CET 2017    |    Dynamix    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet, classic, Diaries, WHALE

Eine der Punkte auf meiner vermutlich nie enden wollenden To-Do Liste waren die Lautsprecher. Schon bei Kauf war der Lautsprecher in der Fahrertür so tot wie Disco. Der Lautsprecher in der Beifahrertür war auch nicht viel besser, da er schon zu Beginn eher durch Arbeitsverweigerung glänzte. Ist aber mittlerweile egal, da auch er mittlerweile ebenso tot ist wie besagte Musikrichtung ein paar Sätze weiter oben. Nun waren nur noch die hinteren beiden Lautsprecher für die Belustigung des Königs zuständig und fürs erste reichte mir das auch. Es gab genug andere Baustellen! Nun bin ich aber an einem Punkt wo schon so viel Zeit vergangen ist und so viel an dem Wagen gemacht wurde das der Lautsprecher hinten auf der Fahrerseite jetzt ebenso den Dienst verweigert. Da sich auf einem Bein bekanntlich schlecht stehen lässt und der Last Man Standing auf der anderen Seite auch nicht mehr so dolle klang war der Entschluss endgültig gefasst: Du besorgst dir endlich mal neue Lautsprecher!

 

Leichter gesagt als getan. Zum einen wollte ich nicht irgendeinen Kram kaufen und zum anderen möchte ich es natürlich so original wie möglich halten. Was macht man also? Man sucht nach originalen Lautsprechern. Allerdings werden die Lautsprecher für den Caprice natürlich nicht mehr neu angeboten :rolleyes: Wenn mal ein Satz angeboten wird der passen KÖNNTE ist er entweder unverhältnismäßig teuer und/oder uralt. Da mir geraten wurde keine Lautsprecher zu kaufen die unter Umständen 20 Jahre lang und länger in irgendeinem Regal gelegen haben verwarf ich den Gedanken wieder. Traurig, aber was will man machen?

 

Also begann ich mich etwas schlau zu machen. Was passt am besten zu meinem Serienradio? Was erwarte ich von den neuen Lautsprechern? Was müssen die Lautsprecher können? So fing ich an mich etwas in Sachen Car Hi-Fi schlau zu machen. Wie gut wenn man da zwei Spezis an der Hand hat denen man damit den ganzen Tag auf den Sack gehen kann :D

 

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle die mir weitergeholfen haben, besonders Niclas, Joshi und Tecci!

 

Einmal vorne......Einmal vorne......

Nach meiner Recherche war mir in ungefähr klar wohin die Reise gehen muss. Sehen wir es realistisch: Sauteure Superlautsprecher an das Radio anzuklemmen wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen. Also musste ich rausfinden was das Radio überhaupt an Leistung bringt. Leichter gesagt als getan! Das Service Manual gibt dazu überhaupt keine Info raus, außer das die Lautsprecher 10 Ohm haben. Tolle Info die mir nur nichts bringt. Eine interessante Info hielt das Service Manual dann aber doch für mich bereit. Scheinbar hatten die Caprice sobald man das Kassettenradio orderte einen kompletten Satz Breitbandlautsprecher spendiert bekommen die wohl besser sind als die Standardlautsprecher des Basisradios. Nette Info, aber auch das brachte mich meinem eigentlichen Ziel nicht weiter. Während meiner Recherchen stolperte ich über ein Internetforum in dem ein User behauptete das ca 80% aller ACDelco Radio ab den 90ern mindestens 4x50W liefern. Für ein Serienradio aus den frühen 90ern erschien mir das etwas viel. Im Hi-Fi Forum wurde ich dann aufgeklärt das dies eher nicht realistisch ist. Ich persönlich hatte aus dem Bauch heraus mal auf 4x20W im besten Fall getippt, ein Freund von mir aus dem hohen Norden der sich ebenfalls viel mit den B-Bodies beschäftigt tippte eher auf maximal 4x10W.

 

.....und einmal hinten.....und einmal hinten

Ich setzte also maximal 4x20W als Obergrenze für meine Lautsprechersuche an. Danach ging es an die Größen! Der Caprice hat Lautsprechergrößen die in Europa längst out sind. Vorne sind 4x6" und hinten 6x9" Lautsprecher verbaut. Diese ovalen Lautsprecher gibt es allerdings nicht mehr bei allen Herstellern. Nach ein bisschen stöbern stolperte ich auf der Alpine Seite über die Einsteigerserie, die E-Serie, die laut Alpine als Ersatz für OEM Lautsprecher gedacht ist. Diese gab es sogar in meiner Größe. Kurz den Preis gecheckt, für günstig befunden. Ergo: Genau das was ich suche! Gesagt, getan, gekauft :)

 

An dieser Stelle ein paar Details zu den Lautsprechern. Ich habe jeweils einen Satz Alpine SXE 4625 und einen Satz Alpine SXE 6925 besorgt. Im Gegensatz zu den originalen Lautsprechern haben wir es hier nicht mit Breitbandlautsprechern sondern mit koaxialen 2-Wege Lautsprechern zutun. Eine leichte Klangverbesserung dürfte also zu erwarten sein, auch wenn dies nicht das Hauptziel ist! Wir erinnern uns, hautpsächlich sollen alle 4 wieder zusammenarbeiten ;)

 

Die vorderen Lautsprecher haben eine Leistung von 20W RMS, die hinteren eine Leistung von 45W RMS. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Dazu kommen die Lautsprecher in einem netten silberfarbenen Finish, auch wenn ich davon nichts habe sobald die Dinger einmal eingebaut sind. Das ist aber auch wieder ein Vorteil, so kommen die Lautsprecher nicht mit der originalen Optik in Konflikt. Von der Größe der kleinen Lautsprecher war ich etwas enttäuscht, hatte ich doch erwartet das diese etwas größer sein. Dafür waren dann die hinteren Lautsprecher deutlich größer als ich erwartet hatte! :eek: Richtige Klopper die ich da aus der Kiste gezogen habe :D

 

Hier sind die Dinger auf der Herstellerseite:

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SXE-4625S

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SXE-6925S

 

Jemand der nicht audiophil ist und einfach nur alte oder kaputte Lautsprecher austauschen möchte wird hier für einen guten Preis fündig. Beide Sätze haben mich keine 70€ gekostet, ich denke das ist wirklich günstig für "Markenware". Das es deutlich bessere Systeme gibt sollte klar sein. Wer wirklich vorhat den Klang seines Systems nachhaltig und vor allem gewaltig zu steigern wird um ein neues Radio, eine Endstufe und vernünftige Lautspecher nicht herumkommen, aber das ist wieder ein komplett anderes Thema. Damit solltet Ihr euch entweder an das Hi-Fi Forum hier auf MT oder an den Hi-Fi Profi des geringsten Misstrauens wenden! :)

 

Wer wie ich lediglich eine "Reparatur" vornehmen möchte ohne dabei allzuviel im originalen Soundsystem herumzupfuschen ist hier goldrichtig. Sicherlich gibt es auch in dem Bereich höherwertigere Alternativen, aber da ist halt auch immer die Frage was das Radio kann und was wirklich Sinn macht ;) Wie bereits erwähnt ist das Radio jetzt eher von der alten Sorte und so reichen diese Lautsprecher eben völlig aus. Je nachdem was bei euch für ein Radio verbaut ist könnt Ihr schon auf deutlich höherwertigere Lautsprecher gehen. Gerade bei modernen Autos ist die Auswahl gigantisch, da sollte für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas passendes dabei sein. Besser als OEM ist so gut wie alles da die Hersteller bis heute nicht wirklich wert auf vernünftige Audio Komponenten legen. Besseren Sound lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen, wobei man für die Kosten die so ein "Markensystem" hat auch gleich was vernünftiges beim Hi-Fi Profi zusammenstellen lassen kann.

 

Lautsprecher hinten altLautsprecher hinten alt

Solange es passt und funktioniert soll es mir egal sein wie groß die Dinger sind ;) So fing ich ein paar Tage später mit dem Einbau an. Ich knöpfte mir zuerst die hinteren vor, da ich mir einbildete das diese einfacher eingebaut werden können. Damit sollte ich gar nicht mal so falsch liegen ;) Der erste Blick ging also Richtung Kofferraum. Normalerweise sind die Dinger ja einfach nur von unten in der Hutablage montiert. Allerdings erblickte ich in meinem Falle einfach nur ein paar Schaumstoffschalen welche die Lautsprecher von außen abschirmen. Hmmm, kurz das B-Body Telefonbuch (aka Service Manual) befragt und die Lösung gefunden. Die Lautsprecher werden von INNEN ausgebaut :rolleyes:

 

Was nicht passt wird passend gemacht!Was nicht passt wird passend gemacht!

Also ab auf die Rückbank und die erste Abdeckung auf der Hutablage entfernt. Das geht relativ einfach, ist die Abdeckung doch lediglich mit 5 Klippsen in die Hutablage eingesteckt. Wenn man da etwas Vorsicht walten lässt kann gar nichts kaputt gehen. Danach ist schon der Lautsprecher an der Reihe. Dieser ist mit vier 7er Schrauben gesichert. Da die Nuss wegen des nicht vorhandenen Platzes zwischen Schraube und Lautsprechergehäuse an mindtestens einer Stelle nicht passte war etwas Gefummel angesagt. Mit der Hilfe einer Spitzzange und eines 7er Maulschlüssels kann man das Ganze aber soweit nach oben bewegen das die Nuss greifen kann. Danach kann man den Lautsprecher rausziehen.

 

Beim Abgleich zwischen altem und neuen Lautsprecher stellte ich die erste Überraschung fest:

 

Die Anschlüsse am neuen Lautsprecher waren anders. Was tun? Einfach direkt am Kabelbaum irgendwelche Stecker abschneiden wollte ich nicht. Nach kurzer Rücksprache mit meinen Audio Spezis kam mir dann die Idee:

 

 

 

 

Der neue ist drin :cool:Der neue ist drin :cool:Am alten Lautsprecher war ein Stecker der auf der anderen Seite in sein Gegenstück am Kabel Richtung Radio hängt. Warum also nicht den alten Stecker vom Lautsprecher wiederverwerten? Die Kabel am Stecker waren lang genug als das man Sie via Kabelschuhen an den neuen Lautsprechern anbringen kann. Also ran ans Werk. Alten Stecker vom Lautsprecher lösen, schnell die beiden Kabelenden am Lautsprecher gekappt und diese dann mit 2 Kabelschuhen verschönert. Mann war ich froh das ich am Ende 2 verschiedene Packungen mit Kabelschuhen besorgt hatte da ich nicht wusste welche Größe ich tatsächlich brauchen werde. Tatsächlich brauchte ich genau die beiden Größen die ich gekauft hatte. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)

 

Nachdem ich Kabelschuhe, Kabel und Lautsprecher miteinander verheiratet hatte baute ich alles wieder zusammen. Danach ging es direkt an die andere Seite. Hier gabs die gleichen Probleme und die gleichen Lösungen, weshalb der zweite Lautsprecher deutlich flotter ging. Ok, machen wir doch mal einen kurzen Soundcheck! Ergo: Batterie wieder angeklemmt, Radio wieder an und mal reinhören. Joa, das klang schon ganz ok. Der Empfang war leider schlecht aber zumindest werden wieder beide Lautsprecher vernünftig angespielt. Leider scheint die Adapterkassette etwas auf Kriegsfuß mit meinem Smartphone zu stehen, weshalb die Fahrerseite nicht sauber angespielt wird sobald ich die Musik via Adapter auf die Anlage gebe. Im Radiobetrieb herrscht das Problem nicht. Vielleicht probier ich es doch noch einmal mit einem FM Transmitter, wenn das auch nicht klappt klemme ich mal einen alten MP3 Player an beides und schaue mal ob sich dann etwas verbessert. Irgendwie werden wir beide Seiten schon sauber mit Konservenmusik zum laufen bekommen ;)

 

Noch viel mehr GekabelsNoch viel mehr Gekabels

Nach dem kurzen Test wagte ich mich an die vorderen Lautsprecher. Dafür müssen leider die Türpappen ab. Die Anleitung war leider nicht die detaillierteste und so haben die ersten Schritte extrem lange gedauert. Man merkt schon das so ein Service Manual eher auf erfahrene Schrauber abzielt. Zwischendurch musste mein Kumpel Hendrik immer wieder für blöde Fragen herhalten :D Danke an dieser Stelle noch einmal für die ganze Hilfe! Ich fing mit der Fensterhebereinheit an. Diese ist an der Vorderseite in die Türverkleidung geklippst. Diese hebt man an und dann kann man den hinteren Teil vorsichtig anheben. Am hinteren Teil ist die Einheit nur eingehängt. Danach löst man die ganzen Kabel.

 

 

Diese winzige Schraube :rolleyes:Diese winzige Schraube :rolleyes:

Fahrerseitig wären das die beiden Kabel für die Sitzverstellung sowie der Stecker für die Fensterheber. Danach schraubt man am besten den unteren Türgriff ab da man so besser an den oberen kommt. Beides ist mit 2 Kreuzschrauben gesichert. Ist beides demontiert kann man gleich mit der Holzleiste weitermachen in der sich die ZV sowie die Spiegelverstellung befinden. Auch hier ist das meiste nur eingeklippst. Danach noch eine Schraube hinter dem Türgriff lösen und schon kann man das Ganze im Prinzip abnehmen. Dabei bitte aufpassen. Scheinbar ist die Leiste von hinten mit Plastiknieten versehen die beim entfernen natürlich abbrechen. Anders kommt man allerdings nicht an die Verkabelung ran, also muss man da durch. Bei mir war da scheinbar schon mal jemand dran, schlimmer kanns also nicht werden. Der Verstellschalter der Spiegelverstellung ist mit einer winzigen 2er Imbussschraube gesichert. So einen kleinen Imbus hatte ich natürlich nicht, also wieder zum Baumarkt gefahren :rolleyes:

 

Wieder zurück konnte die Schraube dann endlich gelöst werden. Danach kann man sich im Prinzip über die Türpappen hermachen. Ich wurde ich schon vorgewarnt das man die Pappen wohl nur mit einem speziellen Werkzeug vernünftig rausbekommt das sonst die Klippse in jedem Falle unrettbar abbrechen werden. Kurze Bestandsaufnahme ergab: Sollte ich wohl nicht einfach mit einem Schraubenzieher probieren. Da ich keine Ersatzclips hatte und auch das benötigte Werkzeug sich nicht in meinem Fundus befand ging es WIEDER ab zum Baumarkt. Erste Station war der Bauhaus, aber der hatte das Werkzeug nicht. Nächste Station war der Obi ein paar km weiter aber auch der hatte nichts. Aussage des Mitarbeiters: "Sowas hatten wir mal vor Jahren im Sortiment, aber heutzutage nicht mehr"

 

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]So fuhr ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Ich beschloss fürs erste aufzuhören und stattdessen einfach das passende Werkzeug zu bestellen. Internet + Expressversand = Ein glücklicher Dynamix. Danke, Amazon! Das Werkzeug sollte 2 Tage später (Wochenendbestellung!) kommen, also ließ ich es wie gesagt erst einmal dabei bewenden.

 

Abends entschlossen wir spontan noch etwas einkaufen zu gehen, dafür musste dann der Caprice herhalten. Eine kurze Hörprobe durch meine bessere Hälfte führte gleich zu der Frage ob das in Ihrem auch geht :D Ja, sollte gehen! Wenn ich ein lieber Mann bin mache ich das sogar mal zeitnah. Übung hätte ich ja dann und die Komponenten selbst sind nicht teuer. Außerdem hätte ich dann eine Rechtfertigung für das ganze zusätzlich angeschaffte Werkzeug (Crimpzange, Aushebelwerkzeuge etc.) :D

 

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Am nächsten Tag machte ich mich daran die Beifahrerseite entsprechend vorzubereiten damit die Arbeit sobald das Werkzeug da ist deutlich schneller geht. Die Demontage der Schalter auf der Beifahrerseite ging dieses mal deutlich einfacher. Zum einen sind nicht dort nicht so viele Schalter (was weniger Stecker und Kabelbäume nötig macht) verbaut und zum anderen hatte ich ja jetzt schon etwas Übung. So hatte ich beides nach vielleicht 15 Minuten demontiert. Damit war das Wochenende also erst einmal gelaufen. Ab jetzt hieß es warten!

 

Am späten Montagnachmittag kam dann der Hermes Bote mit den Werkzeugen an. Ich hatte auf eine Lieferung am Vormittag gehofft, so hätte ich das Zeug schon einmal ausprobieren können. Da es aber schon dunkel wurde sparte ich mir es spontan zu versuchen. Schließlich gibt es ja noch 2 Feiertage die dafür genutzt werden können. Ich schaute mir stattdessen einmal die Werkzeuge genauer an um mich mit den verschiedenen Hebelwerkzeugen vertraut zu machen.

 

Gestatten, Herr und Frau Clips!Gestatten, Herr und Frau Clips!

Heute ging es dann endlich los! Die neuen Werkzeuge geschnappt und ab zum Auto. Dank der Bilder die ich von Hendrik bekommen hatte konnte ich die Befestigungsstellen gut lokalisieren. 2 Sind jeweils an den Seiten und 2 unten. Einmal mit den Hebelwerkzeugen in die Klipse rein und dann vorsichtig aber mit Kraft hebeln. Wenn man nicht zu rabiat ist gehen die Clipse raus ohne das man Sie abbricht. Tatsächlich ist kein einziger abgebrochen und auch die Türpappen haben es ohne Schaden überlebt :cool:

 

 

 

TürstripteaseTürstriptease

Die Turpappe ist danach nur an der Oberkante noch in die Tür eingehängt. Es empfiehlt sich dafür die Fenster nach unten zu fahren, ansonsten macht man es sich nur unnötig schwer. Ist das geschafft muss man das Ganze nur einmal nach oben drücken und schon liegt das innere der Tür vor einem. Der Lautsprecher ist leicht zu lokalisieren und mit wenigen Schrauben befestigt. 3 Schrauben halten den Lautsprecher in seinem Plastikkorb und auch der Plastikkorb ist nur mit 3 Schrauben befestigt. Beim ausbauen stellte ich fest das ab Werk vorne schon 2-Wege Koaxiallautsprecher verbaut waren. Damit hatte ich nicht gerechnet, rechnete ich doch mit irgendwelchen Breitbändern. Ich werde dann wohl doch mal die hinteren Lautsprecher aufschneiden um zu sehen ob das auch 2-Wege Koaxiallautsprecher sind. Somit habe ich aber wohl genau die richtige Wahl beim Ersatz getroffen ohne es zu wissen :) Das mit dem Huhn und dem Korn hatten wir ja heute schon einmal :D

 

 

 

 

Lautsprecherkorb vorneLautsprecherkorb vorne

Weiter im Text:

 

Danach, wie schon hinten ,die Kabel des alten Steckers soweit wie möglich am alten Lautsprecher abschneiden, Kabelschuhe dran und dann ab damit an die neuen Lautsprecher. Das Ganze dann nur noch auf der Beifahrerseite und wir haben alle 4 Lautsprecher getauscht. Kurzer Zwischencheck ergab das die Lautsprecher vorne laufen, also waren es glücklicherweise wirklich nur die Lautsprecher und keine kaputten Kabel :)

 

Danach den ganzen Kram wieder zusammenbauen und glücklich sein :cool: Der Zusammenbau ging dann wieder ganz schnell, wenn man das einmal drin hat geht das sehr flott. Damit war ich fürs erste fertig. Erstmal alles wieder aufräumen, schließlich hatte die ganze Aktion ein riesiges Chaos an Werkzeugen im Innenraum nach sich gezogen :D Nach der Aufräumaktion musste natürlich eine kurze Probefahrt gemacht werden, schließlich will man auch wissen ob alles funktioniert ;) :cool:

 

Lautsprecher FahrerseiteLautsprecher Fahrerseite

Nach einer gut einstündigen Fahrt bin ich fürs erste zufrieden. Die Anlage spielt wieder auf allen 4 Lautsprechern und der räumliche Eindruck ist selbstverständlich tausend mal besser als vorher. Irgendwo auch klar bei 3 kaputten Lautsprechern! Man merkt aber schon das gerade die hinteren Lautsprecher stark zum Raumgefühl beitragen was bei vielen Autos eher nicht der Fall ist. Nimmt man die hinteren Lautsprecher weg (ja, mein uraltradio kann sowas!) merkt man sofort das der Druck fehlt. Mit allen 4 gleich verteilt klingt es am ausgewogensten :cool: Es hat sich also definitiv gelohnt und ich denke die neuen Lautsprecher werden mir noch die ein oder andere längere Fahrt versüßen :)

 

Einmal vorne...... Einmal vorne......

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 31 17:40:34 CET 2017    |    ToledoDriver82

Na siehste...es wird...wenn du zufrieden bist,hat es sich doch gelohnt

Tue Oct 31 17:47:14 CET 2017    |    Dynamix

Ich weiß zwar nicht wie ichs geschafft habe aber ich habe es geschafft :D

 

Mir fällt da gerade auf das ich meine To-Do Liste schon laaaaange nicht mehr aktualisiert habe.

 

Gemacht:

 

- Bremsen incl. Belägen und Radlager

- Innenspiegel neu montiert

- Lampe im Innenraum erneuert

- Deutsches Handbuch besorgt, da das alte fehlte

- Stoßdämpfer hinten

- Neue Seile für die Feststellbremse

- "Neues" Originalradio besorgen

- Konservierung Schweller

- Spinnende Spritanzeige reparieren

- Lautsprecher ausgetauscht

- Hintere Fensterheberrollen erneuern

 

Noch zu machen:

 

- Bremse hinten (Alle Teile soweit da, Trommeln fehlen noch)

- Hupe an Ihren angestammten Platz bugsieren

- Spinnende Scheibenwischer fixen (Vermutlich Wackelkontakt in der Lenksäule)

- Twilight Sentinel Sensor tauschen (Ersatz habe ich dank v8.lover schon hier!)

Tue Oct 31 17:48:48 CET 2017    |    ToledoDriver82

So ne Liste hab ich heut auch gemacht:D

Tue Oct 31 17:50:25 CET 2017    |    Dynamix

Wenigstens hab ich von den alten und neuen Schwächen schon mehr beseitigt als neue dazugekommen sind bzw. noch nicht erledigt wurden :D

Tue Oct 31 18:25:41 CET 2017    |    Goify

Dynamix, besser, als anders herum, denn dann wächst dir der Wagen über den Kopf.

 

Das alte Zeug zu entsorgen und durch frisches Material zu ersetzen bringt oft sehr viel und in deinem Fall hat es sich ja anscheindend sehr gelohnt. Bei mir im Benz tönt es nun auch komplett neu inkl. Dämmung aller Türen. Um etwas mehr Tiefgang zu bekommen, habe ich mittels Adapter hinten von 10 cm auf 13 umgerüstet und vorne von 13 auf 16 cm. Für einen Kombi ohne Subwoofer in der Heckablage (ist in der Limo Serie), tönt es nun doch ganz manierlich. Flaschenhals ist nun das Radio von Continental, aber aufgrund der seriennahen Optik lebe ich damit.

Tue Oct 31 20:25:49 CET 2017    |    Dynamix

Geht mir ähnlich Goify. Gerade die alten Radios haben nicht wirklich Power aber das Negativbeispiel habe ich ja schon gehabt. Modernes CD Kirmesradio mit ner Blende weil in ein 2 DIN Schacht kein 1 DIN Radio passt ;)

 

Dazu ist das alte Radio klanglich eh mehr mein Fall. Deutlich klarer und nicht so eklig basslastig.

Tue Oct 31 22:05:08 CET 2017    |    Dortmunder 65

Hat das Schreiben länger gedauert wie das Schrauben? :D:D:D

Tue Oct 31 22:20:22 CET 2017    |    Dynamix

Es hält sich die Waage ;)

Wed Nov 01 17:21:26 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Whale Diaries: Nach dem Lack kommt Leder!

 

[...] etwas Liebe gebrauchen könnten. So habe ich neben den Lautsprechern (zu deren Reparatur geht es hier: Follow me! ) auch nach einem neuen Lederpflegemittel gesucht. Eins vorweg, die Suche nach dem Lederpflegemittel [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 26 15:41:55 CET 2017    |    ToledoDriver82

Hier wäre mal das Beispiel wie man es nicht macht ;) der Klang war nicht übel aber deswegen würde ich es trotzdem nicht machen


Sun Nov 26 16:56:23 CET 2017    |    Dynamix

Wurde da das Blech weggesägt?

Sun Nov 26 16:59:20 CET 2017    |    ToledoDriver82

Jup...deswegen schrieb ich ja,selbst für den besseren Klang hät ich das nicht gemacht

Sun Nov 26 17:02:43 CET 2017    |    Dynamix

Ouch! Ich hätte das auch nicht gemacht. Mal davon ab sind die Lautsprecher echt........ :D

Sun Nov 26 17:18:11 CET 2017    |    ToledoDriver82

:D...im neuen kommt dann definitiv Ersatz der passt...das gute an dem ist wirklich,dass sich da noch keiner ausgetobt hat...weder bei sowas noch am Blech...für alle weiteren Arbeiten ein Segen

Deine Antwort auf "Whale Diaries: Jetzt gibt's was auf die Ohren!"

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

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Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

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