Fri Apr 15 14:25:24 CEST 2022
|
Dynamix
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
4, Caprice, Chevrolet, Sheriff
Wie bereits im letzten Artikel angedeutet, ist beim Tausch des oberen Armaturenbretts genau das passiert was nicht passieren sollte. Das untere Armaturenbrett ist gebrochen 😰 🙄 🙁 Leider ist das Plastik durch all die Sonne so brüchig das zum Teil die kleinste Krafteinwirkung reicht damit der Kram bricht. Da bleiben im Grunde zwei Optionen:
1. Neues Dashboard besorgen 2. Altes Dashboard kleben Ich persönlich bevorzuge Option 1, leider gibt es nirgends eins in der passenden Farbe. Die Tatsache das wir einen 9C1 mit beigem Innenraum haben, macht es geradezu unmöglich ein passendes Teil zu finden. Ich hatte vermeintlich ein passendes Teil in einer anderen Farbe gefunden welches man hätte umlackieren können, leider hat sich das als Betrug herausgestellt 😠 *Superspezialkleber separat erhältlich Okay, packen wir den Sarkasmus mal beiseite. Hilft ja nix, also ran ans Werk. Erstmal einen 2k Kleber besorgt mit dem ich das Ganze überhaupt erstmal kleben kann. Also geschaut aus welchem Plastik das Dashboard besteht und verschiedene Klebstoffe studiert. Denn nicht jeder Plastikkleber eignet sich auch für jedes Material. Gerade Kunststoffe wie PE, PP, PTFE und so weiter scheint in der Hinsicht echt empfindlich zu sein. Nach etwas Suche bin ich beim Pattex Platix 2K Kleber herausgekommen. Hier hat man einmal eine Tube mit dem Kleber und so eine Art Filzstift, welcher den Aktivator enthält. Nachdem ich den passenden Kleber hatte, ging es ans Werk. Erst einmal die Teile so grob zusammenpuzzlen das ich die Bruchstellen schon mal passend habe. Kleben, kleben und nochmal kleben Und dann geht der Spaß so richtig los. Stück für Stück arbeitete ich mich vor, mit den immer wieder gleichen Arbeitsschritten. Erst den Aktivator auf beide Seiten der Bruchstelle auftragen, zwei Minuten warten, Kleber auftragen und so schnell und sauber wie möglich die Bruchstellen aneinanderdrücken. Dann mindestens 30 Sekunden festhalten und dann sollte das Teil halten. Wenn man sich an die Anleitung hält, klappt das auch relativ gut und zügig. Man braucht halt nur Geduld und muss einigermaßen präzise arbeiten. Der Kleber will auch sparsam aufgetragen werden damit es nicht den Kleber tonnenweise aus den Ritzen drückt. Ich fing mit den Teilen der Lüftungsdüse an der Fahrerseite an und arbeitete mich dann Schritt für Schritt weiter vor, so das die vielen kleinen Einzelteile so nach und nach wieder mehrere große Teile ergaben. Nach mehreren Stunden Gefummel mit Engelsgeduld, hatte ich das Gröbste wieder zusammen. Jetzt fehlt nur noch die Blende, allerdings ist mir genau da der Kleber ausgegangen. Gut, die Pulle ist auch extrem klein, ist aber perfekt für Kleinteile. Vielleicht nicht das Schlechteste, so kann der Rest noch ein bisschen aushärten und ist entsprechend stabiler wenn ich die Blende fixiere. Kann mir gut vorstellen das der Kleber im Modellbau ganz gut funktioniert. Im Grunde mache ich hier ja nix anderes 😁 Neben der Blende unterhalb der Klimabedienung, die schon von Anfang an abgebrochen war, fand ich noch ein paar Einzelteile die verdächtig nach Mittelkonsole aussahen. Also mitgenommen und in der Garage weiter gepuzzlet. Mehrere Kleinteile fügten sich zu mehreren ganzen Teilen zusammen, die wiederum in Lücken passten die noch da waren bzw. von denen ich gar nicht wussten das Sie noch da waren. Also wieder das alte Spiel mit dem Kleber. Erst Aktivator auftragen, dann 2 Minuten warten, Kleber aufbringen, 30 Sekunden pressen und fertig. So fügte sich die Mittelkonsole Stück für Stück weiter zusammen. Danach wollte ich die Blende wieder befestigen. Leider gestaltete sich das schwieriger, da diese scheinbar nicht plan aufliegt sondern nur an den Rändern. Heißt da der aufgetragene Kleber keinen Kontakt zur Fläche bekam klebte der Kram dann auch nicht. Dann probierte ich es mit Heißkleber was dann aufgrund der aufgetragenen Dicke einigermaßen funktioniert hat. Blöderweise war mir dabei wieder die empfindliche Stelle über dem Ausschnitt für die Lenksäule wieder gebrochen 🙄 Also da mit dem 2K Kleber mal ran, allerdings war der nach 30 Sekunden immer noch nicht fest. Also wollte ich es anderweitig probieren. Als ich wiederkam war der Kram natürlich bombenfest, blöderweise nicht so wie ich es wollte sondern krumm und schief weil der Kram natürlich nicht an Ort und Stelle hielt 🙄 😠 Also den Dremel rausgeholt und den Kleber an der Haftstelle weggeflext. Zumindest hielt zumindest die Bruchstelle durch die Kleberest jetzt bündig in Position. Also konnte ich das Ganze jetzt vernünftig machen. Da es sich an der Stelle anbot, habe ich die filigrane Stelle mit ABS Kunststoff von hinten verstärkt. Der ganze Kram zum Plastik schweißen hat sich spätestens jetzt mehr als rentiert! Also zog ich fix 2-3 kleine Bahnen über die Stelle. Danach das Ganze aushärten lassen und etwas glatt schleifen damit es nicht ganz so pfuschig aussieht. Da die Blende jetzt noch nicht überall 100% fest saß, habe ich über und unterhalb des Radioschachtes noch die Blende mit ABS Kunststoff von hinten festgeschweißt, sollte jetzt sicher halten. An den lockeren Stellen ober und unterhalb des Tachoausschnitts, habe ich noch etwas Heißkleber verteilt und das Ganze ordentlich festgedrückt. Auch hier hält die Blende jetzt wieder und wabbelt nicht mehr lose in der Gegend herum. Ein kurzer Hebetest ergab, dass ich das Ganze einigermaßen bruchfrei heben können sollte, vorausgesetzt ich lasse große Vorsicht walten und hebe die Teil an den Stellen an die noch einigermaßen stabil sind! [bild=20] Hatte aus Spaß schon überlegt die Rückseite einfach mit Epoxyharz zu fluten und damit die komplette Struktur zu verstärken, ist aber bei den ganzen Rundungen nicht praktikabel. Aber vielleicht kann ich das Teil als Ganzes mal irgendwann in 3D scannen und nachdrucken lassen, ist ja momentan die große Hoffnung in der Oldieszene. Weiter im Text. Um das Dash gefahrlos einbauen zu können, musste ich erst einmal das Auto holen. Also mit der Vespa zur Garage geholt um gut 1,5 Monate nach Saisonstart auch für den Sheriff die Saison 2022 einzuläuten. Ja, ich war dieses Jahr spät dran. Aber der Wagen ist ohne zu murren angesprungen, braves Auto! 😉 Auf der Fahrt nach Hause fiel mir erst so richtig auf wie viel Staub sich über die Jahre hinter dem Dashboard gesammelt hatte. Da schoss mir die Überlegung durch den Kopf erst einmal alles feucht zu wischen bevor ich das Dashboard wieder montiere. Bei der Gelegenheit vielen mir auch noch 1-2 Teile auf die eigentlich an das Teil gehörten welches ich geklebt habe 😁 Die Stunde der Wahrheit Jetzt war der Moment gekommen, unser Dash sollte wieder seinen angestammten Platz einnehmen. Der Sheriff stand bereit, die Tür war sperrangelweit offen, das Lenkrad ganz nach unten gestellt. Jetzt nur das ganze vorsichtig in die finale Position zirkeln und hoffen das es irgendwie hält, danach "nur" noch alles festschrauben, soweit noch möglich. [bild=21] [bild=22][bild=23][bild=26] Jetzt musste ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Zuerst die Blende von der Beifahrerseite wieder einclipsen, danach das Kick-Panel unter dem Lenkrad wieder montieren und schlussendlich noch den Deckel vom Handschuhfach wieder montieren. Fertig war die Laube! Klar, die Mittelkonsole sieht immer noch aus wie Arsch. Aber solange mir kein entsprechendes Ersatzteil in die Hände fällt, muss ich wohl damit leben. Naja, fällt alles in die Kategorie Patina 😁 [galerie] To-Do Liste
Erledigt Offen Radlager hinten erneuert Lenksäule tauschen Differential neu befüllt Richtige Kühlschläuche verbauen Ventilschaftdichtungen erneuert Servo neu abdichten Neue Zündkerzen Konsolenbau Wasserpumpe erneuert Equipment verkabeln Haubenzug erneuert Neue Frontscheibe (noch nicht TÜV relevant, sieht aber mittlerweile echt mitgenommen aus) Stoßdämpfer erneuert Ausbau Kofferraum Haubendämpfer erneuert Idler Arm erneuert Zündkabel erneuert Ignition Control Module erneuert (2x) Verteilerläufer erneuert Verteilerfinger erneuert Zündspule erneuert (2x) Neue Reifen von Continental in Werksgröße 225/70/15 Pitman Arm erneuert Spurstangen erneuert Center Link erneuert Einmal alle Querlenker komplett erneuert Stabilisatorlager erneuert Bremsen vorne einmal komplett neu (Scheiben, Beläge, Schläuche und Kleinkram) Radlager vorne erneuert Lenkgetriebe erneuert Hupe repariert PCV-Valve (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) erneuert Diverse Dichtungen an Motor und Getriebe neu Lenkradhöhenverstellung repariert Fehlstellen im Lack ausgebessert Massekabel Minuskabel Batterie erneuert (muss ich wohl noch einmal ran) Lambdasonde erneuert IAC (Leerlaufregelung) Ventil erneuert MAP-Sensor (Drucksensor für Ansaugbrücke) erneuert Temperaturfühler Ansaugbrücke erneuert Temperaturfühler Zylinderkopf wieder angeschlossen Anlasser erneuert Heckemblem erneuert Spotlights montiert Pushbar montiert Lichtbalken besorgt und auf Originalkonfiguration umgebaut Motorola MCX1000 Funkgerät besorgt Touchmaster Sirene besorgt (muss ne PA300 her, aber schön wenn man nen Touchmaster hat :D) PA 300 Sirene besorgt Roxter Lampe besorgt Streamlight Taschenlampe besorgt incl. passendem Akkupack Sitzverstellung Fahrerseite reparieren Lautsprecher neu Scheibenwischerdüsen Decals Dachhimmel incl. Sonnenblenden neu bezogen Kustom HR-12 besorgt Türpappen repariert Oberes Dashboard ausgetauscht Unteres Dashboard repariert |
Fri Apr 15 15:32:34 CEST 2022 |
Swissbob
Der Innenraum wird immer schöner, insbesondere in dieser Farbe.
Beim Drehzahlmesser denkt man an einen Diesel, wo schaltet er ? Wie hoch dreht der Motor?
Fri Apr 15 15:45:49 CEST 2022 |
ToledoDriver82
Sehr schön,nun zum Ergebnis auch die Arbeit zusehen... Respekt an die Geduld,ich würde mich da echt schwer tun.
Fri Apr 15 15:57:27 CEST 2022 |
Dynamix
Ja, das beige ist echt toll. Leider auch der Grund warum Innenraumteile so schwer verfügbar sind.
Angeblich hat der Motor seine gut 200 PS irgendwo bei 4.400 u/min. Ich meine der schaltet auch bei 4.500 u/min wenn man Ihn mal "ausdreht".
Fri Apr 15 16:49:37 CEST 2022 |
Dynamix
Glaube irgendwann ist man da schmerzfrei. Wenn ich bedenke was ich all die Jahre schon an dem Auto gemacht habe. Da ist das hier auch nur ein Punkt von Vielen.
Fri Apr 15 16:53:35 CEST 2022 |
ToledoDriver82
Ich ja auch,aber es gibt so Sachen,da hab ich einfach keine Geduld für
Fri Apr 15 16:56:08 CEST 2022 |
PIPD black
Sehr schön. Hoffentlich hält es lange.🙂
Mal ne andere Idee…..wenn es das Dashboard nicht in der passenden Farbe gibt, wäre nicht ein andersfarbiges zzgl. „Umfärbung“ nicht möglich? Keine Ahnung, wie aufwendig und wie pfuschig das aussehen würde, aber undenkbar ist das nicht.
Fri Apr 15 17:05:40 CEST 2022 |
Dynamix
Das war ja die Idee für Option 1. Leider hat der 9C1 zwischen 91-93 diesen Tacho mit der digitalen Anzeige und da ist der untere Teil vom Dashboard wieder komplett anders. Hab keins gefunden und ich werde wohl auch so schnell keins finden. Kumpels touren gerade durch die USA auf der Suche nach Teilen. B-Bodies findet man so gut wie überhaupt nicht mehr. Dafür komme ich mal locker 10-15 Jahre zu spät 🙁
Fri Apr 15 17:22:22 CEST 2022 |
PIPD black
Sorry. Hatte ich erfolgreich verdrängt.😛
Fri Apr 15 19:23:22 CEST 2022 |
Swissbob
Beige ist selten, das ist in Europa genauso. Schade eigentlich🙁
Schönes Drehzahlband, sowas sollte es wieder geben. Die modernen Motoren nerven oft, da sie sehr hochtourig ausgelegt sind.
Im welchem Drehzahlbereich fährt man im Alltag?
Fri Apr 15 21:05:40 CEST 2022 |
Dynamix
1500-2000 u/min im Schnitt wenn man ruhig fährt. Klar, wenn man mal überholen will auch mehr aber die Getriebe sind eh ellenlang.
Wobei der Blaue noch niedriger dreht wegen der brutal langen Achse.
Sat Apr 16 12:20:06 CEST 2022 |
Swissbob
Die Drehzahlen sind wie beim 126er. Ebenfalls 5L V8, aber OHC aber ebenfalls 16 Ventile.
Was drehen die Fahrzeuge bei 130km/h?
Sat Apr 16 13:58:53 CEST 2022 |
Dynamix
Der Sheriff müsste da gut bei 2.500 u/min sein wenn der Getrieberechner nicht danebenliegt. Liegt halt an der kürzeren Hinterachse.
Der Wal müsste da zwischen 1800 und 1900 u/min drehen.
Sat Apr 16 14:11:43 CEST 2022 |
Swissbob
Dankeschön 🙂
Interessant: Der Sheriff und meine S drehen fast gleichhoch.
Ideal für den Highway🙂
Das erklärt den humanen Verbrauch auf Langstrecke.
Gruss
Swissbob
P.S.
In der neuen Ausgabe der Träume Wagen werden die unterschiedlichen Einspritzanlagen von Ford und GM erklärt.
Sat Apr 16 14:41:58 CEST 2022 |
Dynamix
Lass mich raten:
Die Point Man Kolumne?
Sat Apr 16 14:59:07 CEST 2022 |
Swissbob
Genau. 🙂
Sat Apr 16 18:03:39 CEST 2022 |
Dynamix
Muss ich mal an der Tanke schauen ob ich die Ausgabe noch bekomme, ich kaufe mir nur noch sehr unregelmäßig Automagazine weil man vieles irgendwo schon mal gelesen hat. Gerade die typischen US-Car Zeitschriften haben da ein wenig Ihren Reiz verloren. Oftmals nur noch Muscle Cars, 50er Jahre Straßenkreuzer, Hot-Rods, Modern Muscle mit Tuning und bestenfalls mal ein paar nette Customs.
Da fand ich die Chrom und Flammen früher mal besser, liegt aber wohl auch daran das früher mehr US-Neuwagen hier kaufbar waren. Als Dodge und Chevrolet hier in Europa noch Brot und Butter Autos verkauft haben, war die Mischung an Themen richtig gut. Ich persönlich habe mich dann auch nicht an Testberichten zu einem Dodge Caliber mit einem VW Diesel gestört oder Tests von einem Chevrolet Cruze. Gehörte schließlich alles dazu!
Schön waren da schon mal so Artikel wie das Dodge Markenspecial, wo die Geschichte ein wenig beleuchtet wurde und so die wichtigsten Modelle von Alt bis Neu kurz vorgestellt wurden. Aber dann verschwanden die Marken mehr oder weniger komplett aus Europa und die Zeitschriften hatten da deutlich an Vielfalt verloren. Und weil ich bis dato die wichtigsten Autos in diesen Zeitschriften mindestens einmal ausführlich gesehen habe, war das auch irgendwann langweilig immer die gleichen, wenn nicht sogar die selben, Auto zu sehen.
Sun Apr 17 21:55:51 CEST 2022 |
Dynamix
@Swissbob
Habe heute mal auf der Tour auf die Drehzahl geachtet. Der Getrieberechner stimmt so ziemlich mit der Realität überein. Bei 100 sind es 1.900 U/min und bei 130 sind es ziemlich genau die errechneten 2.500 u/min. Habe es dann heute auch auf knapp unter 13 Liter geschafft, wie schon beim letzten Mal. Entweder ich schleiche hart oder es macht sich hart bemerkbar das wir die Zündung erneuert haben.
Wed Apr 20 10:49:23 CEST 2022 |
ElHeineken
Kennst du eigentlich meine Plastikreparatur-Blogeintrag? Könnte eventuell mal hilfreich sein 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...reparatur-auf-japanisch-t5578498.html
Tue May 10 15:49:43 CEST 2022 |
Vritten
Wenn du genug Platz hinter den Rissen hast, ist die beste und langlebigste Lösung, den Kunststoff von hinten mit GFK zu verstärken. Ähniche Probleme (wenn auch längst nicht so schlimm) hab ich bei meinem Auto mit den Kunststoffteilen - an belasteten Stellen bricht der Kunststoff dann leider relativ schnell wieder direkt neben der Klebestelle, wenn nicht ausreichend verstärkt wird.
Thu May 12 18:38:40 CEST 2022 |
Dynamix
@Vritten
Die Idee kam mir zwar auch schon, da war ich aber nicht sicher wie ich das am besten bewerkstellige. Ich selbst kenne das nur mit diesen Glasfasermatten die man dann zusammen mit der Pampe da aufklebt und dann in Form schleifen darf. Dafür wäre der Platz auch gar nicht vorhanden an den meisten Stellen. Ein paar Stellen hatte ich mit ABS verschweißt um die Stellen zu stärken. Am liebsten wäre mir gewesen ich hätte da einfach in die Rückseite so eine durchgängige, zweite Schicht Kunststoff auftragen können welche das Konstrukt verstärkt. Aber trag das mal gleichmäßig auf bei den Formen.
Wed Oct 19 10:44:38 CEST 2022 |
chevykeule
Danke Dynamix, unterhaltsam geschrieben und schweineinteressant! Gruß aus Berlin
Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Puzzlespiel"