• Online: 1.589

06.10.2024 17:18    |    Dynamix    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet

Oldtimertreffen Stöffelpark 2024

 

AusblickAusblick

Wie bereits im letzten Artikel angeteasert habe ich es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen wieder zum Stöffelpark zu fahren. Dort finden regelmäßig Autotreffen statt und eins davon findet immer am Tag der deutschen Einheit, manche sprechen auch vom Tag der deutschen Ausfahrt (:D), statt was für ein gut besuchtes Treffen sorgt. War die Saison dieses Jahr in Sachen Treffen eher unspektakulär, so wollte ich zumindest dieses Treffen gerne mitnehmen.

 

Die Mischung aus der alten Industrielocation, der Renaturierung und einer kunterbunten Mischung aus mehreren Jahrzehnten Autogeschichte aus aller Welt macht das Treffen für mich schon sehr besonders. Auf dem Gelände wurde vor Jahrzehnten mal Basalt abgebaut welcher unter anderem gerne für den Straßenbau verwendet wurde. Basalt ist ein sehr haltbares Gestein, weshalb sich die Nutzung im Straßenverkehr anbot. Nachdem der Basaltabbau eingestellt wurde, hat man das Gelände zu einer Eventlocation umgewidmet und stellenweise auch renaturiert. Die alten Gebäude hat man soweit möglich im originalen Zustand erhalten, also auch mit der entsprechenden Patina! Das gibt dem ganzen einen gewissen Lost Place Charme, nur eben zum anfassen und ohne das man da gleich mit einem Bein im Knast steht.

 

Caprice ClassicCaprice Classic

Dazu hat man den Park ganz nett aufgemacht, überall findet man kleine Kunstwerke welche man in die Landschaft gestellt hat. Dazu viel Grün und auf der unteren Ebene ein netter Teich. Man kann sich auch die alte Grube ansehen wo bis heute wohl noch archäologische Ausgrabungen stattfinden da man hier diverse Fossilien gefunden hat. Überall im Park findet man kleine Infoschildchen welche die Geschichte des Geländes zeigen.

 

So hab ich dann dieses Mal auch meine bessere Hälfte breit schlagen können mitzukommen. Sie steht auf diesen Lost Place Charme und für den Hund gibt es viel zu entdecken und erschnüffeln :) Und weil mich ein Kumpel dieses Jahr schon mehrfach gefragt hat wann wir endlich mal wieder zusammen auf ein Treffen fahren haben wir uns für dieses Treffen verabredet damit es dieses Jahr doch mal klappt :)

 

Wir fuhren morgens los und gehörten mit zu den Ersten, dadurch ergab es sich das ich dieses Jahr auch noch einen der Plätze auf dem Hauptplatz ergattert hatte. Mein Kumpel folgte kurz danach und hatte den Platz neben mir ergattern können, perfekt! :cool: Ich war dann doch erstaunt mit welchem Auto er zum Treffen kam. Ich hatte eigentlich mit einem Roadmaster gerechnet, er kam aber mit seinem 92er Caprice LTZ was mich natürlich umso mehr freute weil der den perfekten Kontrast zu meinem 92er Caprice Classic bildet. Vor allem weil sein Auto rot ist und meins blau :cool:

 

Kurze Caprice Kunde:

 

Caprice LTZCaprice LTZ

Der LTZ ist die "sportlichere" Variante des zivilen Caprice in den frühen Modelljahren. Hier hat man versucht ein strafferes Fahrverhalten mit luxuriöser Ausstattung zu kombinieren. Man kann also in etwa sagen das der LTZ diverse sportliche Komponenten aus dem Police Package (strafferes Fahrwerk, direktere Lenkung, verstärkte Kühlung, kürzere Hinterachse mit Sperrdifferential, größere Bremse hinten, Digitaltacho mit Drehzahlmesser und diversen Zusatzinstrumenten, breitere Reifen ab Werk) erhalten hat, aber kombiniert mit der höherwertigeren Ausstattung des Classic plus ein paar LTZ-spezifischer Zusatzausstattungen, darunter so Dinge wie ein Lederlenkrad oder ein Bose-Soundsystem mit CD-Laufwerk und Zusatzverstärker.

 

Nach der Begrüßung stromerten wir über das Gelände. Erste Station war ein goldener Cadillac Eldorado an dem mein Kumpel kleben blieb wie eine Motte am Licht :D Zu allem Überfluss war der Wagen auch noch zu verkaufen ;) Ob da jemand schwach wird? :D

 

Tuning!Tuning!

Was mir generell so auffiel? Zum einen die hohe Anzahl an Golf II und Passat B3/B4, welche man so auf anderen markenoffenen Treffen wohl so kaum findet. Das bricht auch ein bisschen die typische Mercedes Dominanz auf solchen Treffen. Gerade der Passat hat mich doch etwas überrascht, da war in Sachen Zustand, Ausstattung und Motorisierung eigentlich für jeden Fan was dabei.

 

Ein anderer Punkt fiel mir auf weil mich meine bessere Hälfte drauf ansprach. Der Veranstalter bzw. Initiator des Treffens betreibt auch einen Handel für klassische Autos. Dieser hatte natürlich auch ein paar Ausstellungsstücke im Gepäck wie einen Rolls Royce, aber auch einen Corsa B. Bei dem fragte sich meine bessere Hälfte was der denn auf einem Oldietreffen verloren hatte. Tja mein Schatz, besagter Corsa war ein Corsa B "Atlanta". Wer weiß was in Atlanta war? Richtig, die olympischen Sommerspiele. Wann waren die noch einmal? Richtig, 1996! Wie lange ist das jetzt her? 28 Jahre ;)

 

Meine Damen und Herren, wer in einem ähnlichen Alter ist wie ich darf sich jetzt offiziell alt fühlen :D Nein, ich werde jetzt nicht sagen das der Opel ja gar kein richtiger Oldtimer und er es gar nicht verdienet hat auf dem Treffen zu stehen nur weil ich den Kram noch als Neu- bzw. Alltagsauto kenne. Das überlasse ich den selbsternannten Gralshütern und Schwarzmalern in der Szene die durch jede Bereicherung der Vielfalt gleich ihren Status Quo gefährdet sehen. Ich persönlich habe mich von dem Corsa nicht gestört gefühlt, mir eher die Frage gestellt wann ich sowas das letzte Mal in dem Top-Zustand und unverbastelt gesehen habe. Ich könnte mich nicht dran erinnern. Da müsste ich auch mal aktiv drauf achten wie viele B-Corsa man im Straßenverkehr tatsächlich noch sieht. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt das alles vor der 4. Generation schon selten geworden ist. Und wo wir gerade bei kleinen, vergessenen Alltagshelden sind.

 

Einen Corsa A GSI wie er auf dem Treffen stand kannst du heute sicherlich auch an zwei Händen abzählen, gerade im Originalzustand. Oder der Fiesta MK1 1300S, wann habt Ihr generell mal einen Fiesta der ersten Generation 1 gesehen? Mittlerweile wird ja schon alles ab Generation 6 selten auf deutschen Straßen. Generation 2 und 3 sieht man so gut wie gar nicht mehr, Generation 4 und 5 maximal noch als Verbrauchsauto. Es haben sich sogar ein paar wenige Golf III auf das Treffen verirrt, die konnte man aber an einer Hand abzählen. Soviel zur Golf III Schwemme wie Sie seit Jahren von gewissen Stellen propagiert wird. Ist bisher alles noch nicht eingetreten und die ersten Modelljahre haben bereits Anspruch auf ein H-Kennzeichen!

 

Golf GTIGolf GTI

Da hat viele Autos wohl doch der Rost dahingerafft und so ganz vielleicht hat der Golf III seinen Platz in der Szene eben doch verdient weil es eben nicht so spielend einfach ist so ein Auto auf der Straße zu halten wie es immer behauptet wird. Der Rostschutz war beim Golf III eben nicht so gut wie Ihm von den Gralshütern immer unterstellt wird, im Gegenteil! Apropos Gegenteil: Auch die ersten Golf IV haben sich auf das Treffen verirrt und auch hier konnte ich eine interessante Beobachtung machen:

 

Es hieß ja immer das der Golf IV der erste unzerstörbare Golf wäre. Begründung: Die Dinger können gar nicht mehr rosten! Nun, das Gegenteil hab ich auf dem Treffen gesehen. Da war der Kotflügel an einer Stelle schon komplett durch, auch hier muss man also aufpassen wenn man den Wagen über die H-Grenze schleppen will! Irgendwann versagt halt auch der beste Rostschutz, dass mussten schon andere Eigner von Autos feststellen die als Nieroster gelten.

 

Apropos Golf IV, auch ein Lupo aus der gleichen Ära verirrte sich aufs Treffen. Die kenne ich wirklich noch als Neuwagen! Wenn man aber mal bedenkt das der mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt ist und auch schon wieder zwei Nachfolger in Form des Fox und des Up! hatte, wird auch hier merken das auch der Lupo mittlerweile einfach ein altes Auto ist.

 

Ansonsten gab es wieder die volle Bandbreite. Von "komplett original" bis "komplett zeitgenössisch umgebaut" gab es hier viel zu bestaunen. Was mir auch positiv aufgefallen ist: Früher war mehr Lametta! Die Autos hatten einfach viel mehr Mut zur Farbe. Wo bekommst du heute bei Porsche noch ein Auto bestellt das innen und außen komplett türkis ist? Ohne Sonderbestellung geht da sicherlich gar nix. Mal davon ab das sich die heutige Klientel für einen neuen 11er sowas heute gar nicht mehr traut.

 

Dieses Mal hab ich es mir auch nicht nehmen lassen und mal einen Blick in die Grube geworfen. Schon beeindruckend was man da für riesige Löcher in die Landschaft gebuddelt hat nur um an ein paar Steine zu kommen. Heute finden an der Stelle archäologische Grabungen statt wovon diverse Infoschilder und eine moderne Wasserpumpe zeugen die nicht so ganz in das Bild der patinierten Industriekultur passen will ;)

 

Danach musste mein Kumpel auch schon weiter, er hatte schließlich noch gut 4 Stunden Fahrt runter nach Bawü vor sich! Kurz darauf machten wir uns auch auf den Weg, immerhin war ich dieses Mal länger da als letztes Jahr.

 

Jetzt aber genug gesabbelt und viel Spaß mit den Bildern :)

 


07.10.2024 09:02    |    pico24229

Der Caprice in Dunkelrot mit den goldenen Zierstreifen sieht auch sehr gut aus :)

07.10.2024 09:17    |    Dynamix

Hat sich der Kumpel auch extra aus den USA besorgt weil die Auswahl an LTZ in Deutschland doch eher überschaubar ist ;) War ich auch ne Zeit lang ziemlich scharf drauf, aber dann ist es stattdessen der Streifenwagen geworden.

07.10.2024 12:07    |    pico24229

Ist LTZ eine Art "Performance" Variante oder betrifft es nur das Design?

07.10.2024 12:17    |    Dynamix

LTZ war die höchste Ausstattungsvariante, zumindest bis 93. Gab es zwar im nahen Osten noch bis Ende der Produktion aber das führt jetzt zu weit.

 

Im Grunde sollte LTZ die Themen Performance und Luxus verbinden. Auf der einen Seite hast du so Dinge wie breitere Reifen, ein strafferes Fahrwerk, kürzere Hinterachsübersetzung mit Sperre usw., auf der anderen Seite noch die Möglichkeit Ausstattung zu ordern die es beim Caprice Classic nicht gab. Beispiel wäre das Bose Soundsystem mit speziellem Radio, zusätzlichem Verstärker, eigenen Lautsprechern oder auch das Lederlenkrad das es bei den unteren Ausstattungslinien nicht gab. Der LTZ hatte auch den geeichten Digitaltacho mit Drehzahlmesser den es sonst bei den zivilen Versionen nicht gab.

07.10.2024 13:09    |    pico24229

Danke für die INfo!

07.10.2024 15:56    |    miko-edv

apropos "sich alt fühlen" : das kenne ich - als ich zum ersten Mal Sonntags morgens in Hilgen war (muß gut 10 Jahre her sein), und mindestens die Hälfte der dort als Oldtimer ausgestellten Autos die Brot-und-Butter-Autos meiner Kindheit und Jugend waren ...

 

Die Golf3 sind in der ersten Abwrackprämie 2009 rudelweise verschrottet worden, weil sie so schlechte Qualität hatten ("ver-Lopez-t"), wohingegen die 2er als noch erhaltenswert betrachtet wurden.

Zitat aus Wikipedia:

Zitat:

Zu den Kritikpunkten am Golf III gehören nachlässige Verarbeitung (so genannter „Lopez-Effekt“) sowie punktuelle Neigung zu Korrosion, insbesondere in den ersten Baujahren und speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger.

07.10.2024 16:30    |    Dynamix

Wobei beim Golf III die allerersten und die letzten beiden Modelljahre noch als die besten galten. Wenn man mal schaut wann der Golf III eingeführt wurde und WANN Piech Lopez nach Wolfsburg geholt hat passte das auch. 93 kam Lopez, 96 war er dann endgültig raus. Ab dem Modelljahr 97 wurden die Bleche wieder besser und die 91er und 92er gelten in der Hinsicht auch noch als besser als die Modelljahre dazwischen. Das sind auch die welche man noch am öftesten sieht. Entweder die Facelift mit den ovalen Blinkern oder ganz frühe Modelle.

07.10.2024 22:14    |    miko-edv

warum hat denn der LTZ hinten ein kleines Kennzeichen bekommen dürfen und deiner nicht?

07.10.2024 22:26    |    Dynamix

Meiner ist ein Modell für den deutschen Markt und hat deshalb eine breite Kennzeichenaussparung ;) Da wird es auch schwierig bei meiner Zulassungsstelle entsprechend zu argumentieren. So ganz eigentlich hoffe ich ja beim Sheriff auf ein kleines Kennzeichen sobald das H ansteht.

08.10.2024 00:30    |    Swissbob

Der LTZ sieht in dem Bordeaux sehr elegant aus, wie sieht da eigentlich der Innenraum aus?

08.10.2024 08:36    |    Dynamix

Im Grunde genauso wie beim Classic, nur eben mit dem Lederlenkrad und dem Tacho den man auch aus dem Police Package kennt. Bei dem Auto kommt halt dazu das der Innenraum komplett rot ist, glaube ne andere Innenraumfarbe konnte man bei dem Rot auch gar nicht ordern. Blau weiß ich definitiv das man das nicht ordern konnte wenn du rot als Außenfarbe genommen hast, meine aber das grau gab es da auch nicht. Beige gab es da je nach Modelljahr noch, war aber eher selten genommen.

 

Hatte mir da mal den Spaß gemacht und mir meinen Wunschcaprice für den Alltag zusammengestellt. Außen rot, innen beige, idealerweise mit Police Package und dem kleinen L99 V8. Tjoa, wurde tatsächlich nur ein einziges Mal so gebaut :D Es gibt tatsächlich ein Exportmodell wie meinen der diese Farbkombination hat, auch der ist in dieser Konfiguration ein Einzelstück.

09.10.2024 21:00    |    ToledoDriver82

Das Gelände har was,kenne ich zwar nur von Bildern,dafür von reichlich Bildern :D die Dame mit dem 323 hat da öfters mal paar gemacht.

Anhand deiner Bilder und der Beschreibung,finde ich,ist das ein tolles Treffen und die Vielfalt ist echt nicht schlecht,so gehört sich das.

10.10.2024 10:52    |    Dynamix

Ist auch der Grund warum ich da jetzt nochmal hingefahren bin. Location und Auswahl sind in der Form, zumindest in meiner Gegend, relativ einzigartig. Gefällt mir besser als die üblichen Treffen wo dann streng nach Baujahr limitiert wird, wie es momentan schon bei uns an der Motorworld der Fall ist, oder aber nur wieder bestimmte Marken oder Nationen zugelassen sind. Ist mir alles zu viel Abgrenzung, auch weil der örtliche US-Car Cruise mittlerweile auch wieder hingeht und alles nach 1989 vom Treffen ausschließt was auch mal anders war.

 

Da wollen sich dann die "richtigen" Oldiefahrer wieder abgrenzen und sowas geht mir auf den Keks. Dann fahr ich halt trotz H-Kennzeichen nicht dahin. Nur weil da Leute nicht verstanden haben das die 90er auch schon wieder 30 Jahre her sind..........

10.10.2024 11:34    |    ToledoDriver82

Ähnliche Lokation hätten wir auch genug, aber keine Treffen. Es wachsen gefühlt jedes die Anzahl der Treffen, aber das sind dann auch nur wieder die,wo es schon fast jedes WE 10 gibt. Oder es sind halt Treffen wo der Veranstalter entscheidet was er auf dem Platz haben will und was nicht,was dann wieder weniger Vielfalt mit sich bringt. Das eine Altblech Treffen war mal für alle Fahrzeuge ab 25 Jahre, mittlerweile ist es eher zum Tuning Treffen mutiert und man sieht auch öfters jungers Blech und dann nur noch mit Anmeldung und/oder Eintritt.

Für mich war daher diese Saison komplett ohne Treffen,nur zum Limbacher Stadtfest war ich und dort durfte Oldtimer halt im Zentrum parken als Attraktion vom Stadtfest. Aber vielleicht entsteht ja doch noch mal was, das Opel Treffen im Einkaufscenter hat man auch wieder neu aufleben lassen, ich glaube die letzten fanden dort 2014 statt und dieses Jahr gab es ein Neustart.

13.10.2024 10:16    |    PIPD black

Und hier gibt’s dann auch Bewegtbilder :)

https://youtu.be/ccHQepjxQm0?si=3GGZGhaVnq6K-zGe&t=1461

13.10.2024 17:04    |    Ascender

Oh, cool. Das kannte ich gar nicht. Werde mal die Seite vom Stöffelpark beobachten und schauen ob ich da mal hinfahre. :)

Deine Antwort auf "On Tour: Oldtimertreffen Stöffelpark 2024"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • v8.lover
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • nebukatonosor
  • Sepp1993
  • general1977
  • mrniemand75
  • Guzzi97
  • Heizung-auf-5