• Online: 1.638

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52334)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Sun Dec 15 16:53:34 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:45:31 Uhr:

Was hat die insolvente Wohnungsverwaltung mit deiner NK-Forderung zu kriegen?:confused:

 

Miete und NK zahlst du doch an den Vermieter, mit dem du den Vertrag hast.

Der Rest ist ist eben nur Verwaltung in seinem Namen.

Hat er halt halt Pech, wenn er die falsche Firma beauftragt.

Wenn es ein und die selbe Firma ist?

Sun Dec 15 16:57:12 CET 2019    |    PIPD black

Hatte ich so jetzt nicht verstanden, weil Hauseigentümer und Hausverwaltung explizit erwähnt. Für mich somit nicht ein und das selbe. Aber möglich ist alles. Dann gibt’s ja immer noch ne Immobilie als Sicherheit.....nach der finanzierenden Bank.

Sun Dec 15 17:20:46 CET 2019    |    Funkminister

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:45:31 Uhr:

Was hat die insolvente Wohnungsverwaltung mit deiner NK-Forderung zu kriegen?:confused:

 

Miete und NK zahlst du doch an den Vermieter, mit dem du den Vertrag hast.

Der Rest ist ist eben nur Verwaltung in seinem Namen.

Hat er halt halt Pech, wenn er die falsche Firma beauftragt.

Das Konstrukt hier ist so, das Haus (4 Mietwohnungen) gehört einem Privatmann, der ne Verwaltungsfirma mit der ganzen Betreuung beauftragt hatte. Die waren bisher immer für alles der Ansprechpartner, der Eigentümer hat 2-3 mal im Jahr in seiner Einliegerwohnung Urlaub gemacht und nach dem rechten gesehen.

 

Die Miete habe ich bisher immer an die Verwaltung gezahlt, und von denen auch die NK zurückbekommen. Mein Vermieter hat mich gebeten, die Miete ab jetzt direkt an ihn zu zahlen.

Mal sehen was dabei rumkommt, den Anspruch habe ich in der Tat gegen ihn und nicht die Verwaltung, so jedenfalls mein Verständnis.

Sun Dec 15 17:34:59 CET 2019    |    PIPD black

Auf den Stand würde ich mich auch stellen. Eben weil der Vertrag wenn auch mit der Verwaltung aber mindestens im Namen des Eigentümers abgeschlossen wurde. Die Verwaltung vertritt ihn ja nur. Und ihre Versäumnisse bzw. deren Handeln ist gleich das Handeln des Eigentümers. Er steht somit in der Pflicht. Seine Ansprüche wiederum kann er dann zur Insolvenztabelle des Verwalters anmelden. Vertragsverhältnis besteht nur zwischen den beiden.

Sun Dec 15 17:40:19 CET 2019    |    Dynamix

Dann würde ich mir da nicht soooo den Kopf drum machen. Den Anspruch hast du ja und den kannst du dir dann ja von deinem Vermieter holen. Wie der das dann von seiner Verwaltung wiederbekommt ist nicht dein Problem.

Sun Dec 15 18:04:01 CET 2019    |    Goify

Aber schon ein starkes Stück, in der heutigen Zeit eine Immobilienverwaltung an die Wand zu fahren. Das sind eigentlich Selbstläufer, die sogar in Krisenzeiten Umsatzsteigerungen haben - etwas überspitzt formuliert.

Sun Dec 15 18:15:05 CET 2019    |    Dynamix

Vielleicht eine von denen welche die Mängel an den Gebäuden tatsächlich behebt :D

 

Bekannter hat mit seiner gerade Stress hat weil nach dem Einzug die Küche angefangen hat zu schimmeln. Die Hausverwaltung schweigt und hat erst nach Halbierung der Miete überhaupt reagiert. Von Nachbesserung natürlich keine Spur.

 

Unsere Nachmieter haben ähnliches mit ihrer Hausverwaltung erlebt. Da gab es sogar einen Gutachter der ihnen Recht gegeben hat. Blöderweise war das nicht das Ergebnis das die Verwaltung erwartet hat und die haben dann beim Gutachter Druck gemacht.

 

Auch geil, da bestellt man extra schon einen unabhängigen Gutachter und wenn das Ergebnis nicht passt versucht man es zurecht zu drehen.

Sun Dec 15 18:25:50 CET 2019    |    Badland

Der Arbeitgeber (Baufirma) eines bekannten hat 2018 Insolvenz angemeldet, obwohl die Auftragsbücher voll und gerade Bauboom war.

 

Kann schon mal passieren...

 

Das Gutachtern Druck gemacht wird ist doch nix neues. Autoversicherungen versuchen auch ständig dem Sachverständigen zum wirtschaftlichen Totalschaden zu bewegen anstatt das als reparabel einzustufen. Ist halt billiger für die Versicherung.

Sun Dec 15 18:30:39 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Badland schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:25:50 Uhr:

Der Arbeitgeber (Baufirma) eines bekannten hat 2018 Insolvenz angemeldet, obwohl die Auftragsbücher voll und gerade Bauboom war.

 

Kann schon mal passieren...

 

Das Gutachtern Druck gemacht wird ist doch nix neues. Autoversicherungen versuchen auch ständig dem Sachverständigen zum wirtschaftlichen Totalschaden zu bewegen anstatt das als reparabel einzustufen. Ist halt billiger für die Versicherung.

Hängt auch wieder vom Fahrzeugwert ab. Bei nem brandneuen Auto wäre wirtschaftlicher Totalschaden bestimmt nicht günstiger :D

Sun Dec 15 18:52:57 CET 2019    |    PIPD black

Insolvenz heißt ja auch nicht, dass der Betrieb an sich unwirtschaftlich ist. Es ist eben nur kein Geld da, um die Verbindlichkeiten zu bezahlen. Wenn da die Geschäftsführer und Eigentümer große Augen bekommen und noch größere Autos kaufen oder leasen und dann auf großem Fuß leben......

Sun Dec 15 18:59:38 CET 2019    |    Badland

Man munkelt, dass der Chef ne Pipeline ins Ausland betrieben hat :D

 

Irgendwie war das ganze nicht so ganz Koscher, vllt. hat auch das Finanzamt den Laden zu gemacht.

Sun Dec 15 19:17:16 CET 2019    |    Goify

Das kann immer drohen, denn wenn man nicht genügend Geld für die nächste Steuererklärung beiseite legt, ist schnell Schicht im Schacht. So eine Einkommenssteuervorauszahlung kann ja bei plötzlich steigendem Gewinn viel zu niedrig sein und dann ist das Geld auf dem Konto eben nicht zum Benutzen verfügbar, sondern muss beiseite gelegt werden. Bei kleinen Selbständigen droht das gleiche mit der Krankenkasse, die schnell mal am Jahresanfang 10.000 € Nachzahlung sehen will.

Sun Dec 15 19:43:14 CET 2019    |    PIPD black

Jo. Und die tollen Bauträger machen sowas für 2 oder 3 Jahre. Geben nur die USt-VA ab und wenn das FA mit Mahnungen und Schätzungen am Ende ist, kommt die Insolvenz. Vorher wird noch die GF ausgetauscht, der neue erklärt die Inso und der alte GF macht an anderer Stelle mit gleicher Nummer weiter.

Mon Dec 16 08:19:02 CET 2019    |    Funkminister

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:04:01 Uhr:

Aber schon ein starkes Stück, in der heutigen Zeit eine Immobilienverwaltung an die Wand zu fahren. Das sind eigentlich Selbstläufer, die sogar in Krisenzeiten Umsatzsteigerungen haben - etwas überspitzt formuliert.

Genau das habe ich auch gedacht, letztendlich ist das ne reine Dienstleistung, da müsste schon ziemlich was krumm laufen. Zumal das nur so eine 2Mann/3Frauen-Bude ist.

Ein Blick auf die Homepage hat mir aber verraten, dass die Firma auch Immobilien besitzt bzw. damit dealt, und ich vermute da den Auslöser.

Vielleicht haben die dazu noch ne Rechenschwäche, denn die wollten mir im Frühjahr mal andichten dass ich 2 Mieten im Rückstand wäre. Die waren zu doof ihren eigenen Kontoauszug zu lesen, den hab sogar ich als Nichtbuchhalter sofort überblickt und kam am Ende auf ne schwarze Null :D

 

So richtig aus dem Fenster gelehnt haben die sich mit Reparaturen nicht, als ich einzog habe ich angeregt das Parkett nach 42 Jahren mal abzuschleifen (so lange wohnten die Vormieter drin), wurde nicht für notwendig befunden.

Als mir beim Deckenstreichen dann Quadratmeterweise ungefähr 10 Schichten Altanstrich entgegenkamen, weil die unterste Schicht noch Leimfarbe war und den Halt verlor, war Schluss mit dem Lusti?.

Dass man immer erst schimpfen muss...

Mon Dec 16 08:39:02 CET 2019    |    Goify

Wer nicht schimpft, wird überhört. ;)

Ist manchmal leider so.

Mon Dec 16 08:47:30 CET 2019    |    Badland

Manche Vermieter wollen halt nur die Miete kassieren und der Mieter soll möglichst alles selbst erledigen. Der Vermieter meiner ersten eigenen Wohnung, warf mir direkt vor die Heizung kaputt gemacht zu haben.

 

Der Handwerker sagte mir dann hinterher das an der Heizung die letzten 20 Jahre nix gemacht wurde.

Mon Dec 16 09:13:27 CET 2019    |    Funkminister

Ganz so schlimm isses nicht, die haben zB den Vormietern ohne Diskussion Abstand für die Küche gezahlt, die die mal auf eigene Kosten angeschafft hatten. Das kam mir schon zugute als vor ein paar Wochen die Waschmaschine (die zur Küche gehört) nen Defekt hatte, hat mich genau einen Anruf gekostet.

Die Heizung ist vergangenes Jahr auch ausgetauscht worden, ohne dass was defekt war, die war einfach nur alt. Ich staune wie gut dieses große Haus (müssten etwa 800m2 insgesamt sein) mit einem Winzling an Brennwerttherme und Warmwasserkessel zu beheizen ist. Was da vorher im Heizungskeller stand hätte der Nachbrenner aus ner Mig 29 sein können...

Die Nebenkostenabrechnung war auch immer nachvollziehbar, das ist auch keine Selbstverständlichkeit ;)

Mon Dec 16 10:11:42 CET 2019    |    PIPD black

Hört sich an, als hätte jemand den Überblick oder die nötigen Leute dafür verloren. Damit kann so ein Unternehmen schonmal in Schieflage geraten oder sogar untergehen.

Mon Dec 16 21:21:20 CET 2019    |    Dynamix

Nur noch 2 mal arbeiten dann ist Weihnachten äääähhhh Urlaub :D

Mon Dec 16 21:31:58 CET 2019    |    Schlawiner98

Du hast es gut, da werde ich ja richtig neidisch...

Mon Dec 16 21:38:28 CET 2019    |    Dynamix

Hey, DEN Urlaub habe ich mir wirklich mal verdient. Ich glaube ich habe heute wirklich so die letzten wirklich wichtigen Dinger durchgedrückt die ich vor meinem Urlaub noch machen kann. Sogar das "Lieblingsprojekt" von mir und meinem Kollegen haben wir pünktlich vor Jahresende durchgezogen bekommen, auch wenn wir öfters drauf gewettet hätten das es schief geht.

 

Alles andere was ich noch auf der Agenda habe geht eh erst in 2020, sei es weil es technisch erst dann geht, es erst dann fällig wird oder der Kunde erst dann die Zeit hat sich darum zu kümmern. Dafür muss ich mir keinen großen Kopf darum machen ob alles während meines Urlaubs glatt läuft. Das war in meinem alten Job keine Selbstverständlichkeit.

 

Davon ab sind die Kunden die ich alle betreue eh schon im Urlaub oder wie ich im Begriff ihren Urlaub anzutreten :cool:

Mon Dec 16 21:40:39 CET 2019    |    PIPD black

Hier ist auch Endspurt. Viel habe ich auch nicht mehr auf dem Zettel. Könnte entspannt zu Ende gehen das Jahr.

Mon Dec 16 21:41:33 CET 2019    |    Dynamix

Das könnte sogar das erste Mal in dieser Form sein.

Mon Dec 16 21:52:14 CET 2019    |    Goify

Ich shoote die ganze Zeit nur trouble und hole ein glühendes Eisen nach dem anderen aus dem Feuer: Problem, Ratlosigkeit, Lösung, weiter geht es und so lief es heute den ganzen Tag. Aber es ist auch erfüllend, wenn man abends das Gefühl hat, was geschafft zu haben.

Mon Dec 16 21:58:46 CET 2019    |    Dynamix

Ich habe diverse Kunden von Kollegen übernommen deren Verträge bis Ende des Jahres ausgelaufen sind. Da dürfte nächstes Jahr einiges kommen, aber wenn das Projekt in unserem Unternehmen durch ist kann ich mir darauf schon ziemlich etwas einbilden. Immerhin das größte und wichtigste Projekt seit es unsere Firma überhaupt gibt.

Mon Dec 16 22:10:02 CET 2019    |    PIPD black

Ich habe das ganze Jahr auf eine ruhige Adventszeit hingearbeitet. Dieses Jahr ist zumindest die letzte Woche mal relativ ruhig. Aber Baustellen gibt es auch noch. Und am 6.1. geht es Vollgas wieder los, weil ich am 7.1. um 12 Uhr abliefern muss. Ist zwar doof, läßt sich aber nicht ändern, wenn man mit international agierenden Aktiengesellschaften zu tun hat.:(

Mon Dec 16 22:24:20 CET 2019    |    Dynamix

Bei mir geht es auch am 6.1. wieder los. Bin mal gespannt ob und was da so auf mich wartet. Langweilig wird es nicht, aber ich freue mich auch irgendwie drauf. Es wird herausfordernd, aber ich lerne auch ne Menge dabei.

Mon Dec 16 22:28:04 CET 2019    |    Goify

Bei mir geht es erst am 7. Januar weiter, da der 6. ein Feiertag ist. Bis gerade eben dachte ich noch, dass sei so in ganz Deutschland.

Mon Dec 16 22:28:46 CET 2019    |    Dynamix

Stimmt ja, Ihr Bazis feiert ja gefühlt jeden christlichen Feiertag den sich irgendwer mal ausgedacht hat :D

Mon Dec 16 22:52:45 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ich hab noch bis Freitag voll zu tun, hab aber dann bis 9.1. frei, dann 14 Tage krank und dann geht's für mich auch weiter...je nach Wetterlage

Mon Dec 16 22:57:01 CET 2019    |    Dynamix

Du planst deine Krankheiten im Voraus? :D

Mon Dec 16 22:58:12 CET 2019    |    Goify

"Bitte entschuldigen Sie meinen Sohn für nächste Woche Donnerstag wegen Krankheit.".

Mon Dec 16 23:41:49 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ja, mir werden da Zähne gezogen

Mon Dec 16 23:54:22 CET 2019    |    Schlawiner98

Ich leite morgen ein 90-minütiges Projekt über Drogenkonsum in einer 8. Klasse. Das kann heiter werden :D

Tue Dec 17 00:10:38 CET 2019    |    ToledoDriver82

Bestimmt wieder nur trockene Theorie :p:D

Tue Dec 17 06:06:33 CET 2019    |    PIPD black

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:54:22 Uhr:

Ich leite morgen ein 90-minütiges Projekt über Drogenkonsum in einer 8. Klasse. Das kann heiter werden :D

Also Koks und Nutten in der 3. und 4. Stunde. Danach frei.:D

Tue Dec 17 06:26:00 CET 2019    |    Badland

Die Kiddies werden sich wohl denken "Jippie endlich darf ich im Klassenzimmer kiffen, hinter der Turnhalle ist das so unbequem" :D

Tue Dec 17 06:26:14 CET 2019    |    Goify

Ich hoffe, dass du als guter Lehrer aus deinen Erfahrungen schöpfen kannst und nicht nur theoretisches Wissen weiter gibst.

Tue Dec 17 06:29:17 CET 2019    |    Badland

Ich muss diese Woche noch arbeiten dann hab ich wieder Urlaub und der erste Werktag nach Neujahr wird 2020 zum ersten mal für mich kein Horrortag sein.

Tue Dec 17 06:34:26 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:41:49 Uhr:

Ja, mir werden da Zähne gezogen

Für jeden gezogenen Zahn einen Tag frei? :confused:

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • carchecker75
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa