Wed May 28 16:32:50 CEST 2014
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Dynamix
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Kommentare (28)
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Caprice, Chevrolet, IV
Hello Petrolheads, die ersten Wochen mit dem Caprice sind bereits herum. Es erscheint vielleicht etwas früh, aber ich möchte an dieser Stelle schon ein paar Gedanken Revue passieren lassen bzw. meine Eindrücke der letzten Wochen mit dem Wal schildern. [bild=1] Die Anmeldung war dann nach gut 3 Tagen in unserem Besitz erledigt. Hier war eigentlich das übliche angesagt: In die Schlange vor den Schalter stellen, warten, warten, warten und nochmals warten. Danach die Unterlagen von der grantigen Frau am Schalter checken lassen um danach von Ihr ein Nümmerchen zu bekommen mit dem man sich dann zum warten wenigstens hinsetzen darf 😉 Der Rest ist Routine 😉 Mit frischen Nummernschildern ging es am gleichen Tag erstmal zu einer kleinen Session in der Waschanlage wo wir dem Wal neben einer Handwäsche auch gleich eine Politur verpasst haben um dem Lack mal was gutes zu tun 🙂 Bei Licht betrachtet sieht die Lackfarbe sehr schön aus und der Metalliceffekt kommt in der Sonne sehr sehr schön zur Geltung! Bei der Gelegenheit kamen natürlich die ein oder andere Macke im Lack zum Vorschein, aber der Wagen darf sich in seinem Alter die ein oder andere Narbe leisten 😉 [bild=8] Wers nicht kennt: Rockauto ist eine Firma aus Amerika bei der man so gut wie alle gängigen Verschleißteile für das geliebte US-Car bekommt und das in allen Formen, Farben und Qualitätsabstufungen. Hier ging es dann auch direkt in die vollen. Für den Bremsentausch brauchte ich neben den Scheiben und den Belägen gleich noch neue Radlager die in die Scheiben eingelegt werden. Dazu kam dann noch ein Satz Bremsmacken für die Trommelbremse hinten. 2 Wochen später und um knapp 400€ ärmer, kamen die Teile dann beim Zoll an. Zeitlich relativ heikel, da ich die Teile am nächsten Tag schon verbauen wollte 😉 Also morgens ins Auto gesprungen und die Teile abgeholt. Der arme Mann beim Zoll hatte nicht schlecht gestaunt als er die Bremsscheiben gesehen hatte. Die Scheiben wogen zusammen knapp über 25kg und die erste Frage kam: "Wasn das für ein Auto?!" 😁 Nach einer guten Stunde warten beim Zoll und um gut 70€ ärmer gings dann erstmal zur Arbeit. Der Teil mit der Arbeit ist nicht so spannend, weswegen ich den einfach mal überspringe 😁 Nach der Arbeit sollte es direkt nach Stuttgart gehen wo wir nicht nur unseren Spezi treffen wollten, sondern auch an einem spontan einberufenen Caprice Meeting teilnahmen 😉 Wir waren zwar dank einem fetten Stau ab Karlsruhe hemmungslos verspätet, aber trotzdem kamen wir noch irgendwie rechtzeitig an 🙂 Wir suchten uns ein großes Plätzchen in Stuttgart an dem man nebenher noch einen guten Burger verputzen konnte. Natürlich wurde dort gefachsimpelt und zu meiner Freude gab es dort tatsächlich noch einen der den gleichen Caprice fährt wie ich! Die Welt ist klein 😉 Natürlich tauschte man sich sofort aus, verglich die beiden Blauwale und diskutierte angeregt über die Unterschiede! Kurzum: Die lange Anfahrt hatte sich gelohnt! Damit war aber immer noch meine Hauptsorge nicht beseitigt: Die Bremsen! [bild=4][bild=5] Diese sollten am nächsten Tag gerichtet werden, also ging es flott ins Bett damit man auch genug Energie zum schrauben hat 😉 So kam es das wir uns am nächsten Morgen in der Werkstatt meines Spezls trafen. Dort war er zu meiner Überraschung schon sehr fleißig mit einem guten Freund an einem anderen Caprice zugange! Dort wurden mal eben Auspuff, Getriebetraverse sowie Kardanwelle demontiert um etwas am Getriebe abzudichten 😎 Danach folgte noch ein kleiner Service mit Ölwechsel und Achse abschmieren. Gegen Nachmittag ging es dann endlich unserem Wal an die Bremsen. Wir bugsierten den Wal auf die Hebebühne und machten erst einmal eine kleine Bestandsaufnahme. Wie bei einem Tüvtermin begutachtete unser Schraubergott das Auto sehr genau! Man merkt das er das wirklich gerne macht! 😉 Erstmal fanden wir tonnenweise Dreck der in diversen Ritzen hing. Das gröbste habe ich dann mit einem Besenstiel aus den Ritzen gestochert. Eine Riesenschweinerei, aber bitter nötig um dem Rost keinen Nährboden zu bieten. Hier wird auf jeden Fall noch mal eine Session fällig werden da ich leider nicht alles restlos entfernen konnte. Weiter gings dann mit der Begutachtung des Fahrwerks. Hier fiel auf das die Achsen wohl die benötigte Aufmerksamkeit bekamen, da diese ordentlich abgeschmiert waren. Der Rahmen zeigte sich in einem guten Zustand. Einzig die hinteren Federbeine sind fertig und müssen ersetzt werden. Dies ist auch der Grund dafür das die Niveaurelugierung regelmäßig im Stand nachregeln muss. Die Dämpfer halten den Druck auf Dauer nicht aus und sacken mit der Zeit wieder auf den Boden. Dem wirkt der Kompressor aber permanent entgegen. Das geht nach ein paar Tagen ohne Bewegung soweit das die Batterie leer ist. Ist zum Glück nichts schlimmes. Die Teile sind schon bestellt und das ganze Kit hat mich ohne Steuer und Versand lächerliche 65€ gekostet. Bei Gelegenheit fahre ich noch einmal runter und baue die Teile mit freundlicher Unterstützung meines Schraubergottes ein 😉 [bild=6] Nach der intensiven Begutachtung und der Bescheinigung eines am Alter gemessenen hervorragenden technischen Zustandes, ging es dann auch endlich der blöden Bremse an den Kragen! 😁 Also erstmal die Kappen runter und mit einem Druckschrauber die Radbolzen runter. Danach haben wir dann erstmal die Kappe entfernt die die Radnabe schützt. Dann folgte das übliche wie Bremssattel runter, Beläge checken und Scheibe entfernen. Hier stellten wir dann fest das die Beläge weit entfernt von verschlissen waren. Die Beläge waren einfach "nur" total verglast! Also weg mit dem ollen Kram und rauf mit dem neuen. Ergo: Neue Scheiben drauf, die Radlager entsprechend vorbereitet und den ganzen Kram dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Am schwierigsten gestaltete sich dabei das befestigen des Bremssattels da diese mit jeweils 2 riesigen 3/8 Zoll Bolzen gesichert sind. Das abschrauben war schon kein Spaß aber beim festziehen bekam ich richtig Spaß, weil die Bolzen natürlich richtig in der Führung sitzen müssen, da ansonsten gar nix geht 😉 Nach gut 3 Stunden waren wir dann mit dem ganzen durch. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich den Benzinfilter getauscht, da dieser schon sehr mitgenommen aussah. Dabei fiel auch auf das die Seile der Feststellbremse auch mal getauscht werden könnten! Kam dann direkt mit auf die Einkaufsliste 😉 Die Bremsbacken die wir hinten montieren wollten hab ich Depp natürlich in meiner Aufregung auf meinem Schreibtisch liegengelassen! 🙁 Einen Blick in die Trommel haben wir dann aber doch geworfen. Auch hier sah alles soweit ok aus. Könnte eine Erneuerung vertragen, ist aber noch nicht akut. Memo an mich selbst: Bei Gelegenheit mal neue Trommeln besorgen! Die Trommeln sind scheinbar noch die ersten und diese zeigen nach 120.000km verständlicherweise erste Abnutzungserscheinungen. Ewig halten die also nicht mehr. Dafür wurden die Innereien der Bremse wohl schonmal getauscht. Nach Entfernung der dicken Staubschicht blinkten uns diverse Kleinteile in quasi Neuzustand an! Da hat jemand den Blauwal sehr gern gehabt wenn er sogar solche Kleinigkeiten direkt erneuern ließ 🙂 Nachdem wir alles wieder zusammengesetzt hatten gings ab auf die Straße: Probefahrt! Das Bremsgefühl war direkt ein ganz anderes. Endlich Bremsen ohne Angst haben zu müssen 😎 Natürlich durfte unser Spezl auch mal mit dem Wal fahren. Gehört quasi zur Tradition 😉 Auch er war von dem Auto sehr angetan, speziell weil es sich bei meinem ja um ein Deutschland/Skandinavien Modell handelt das sich dann doch in gewissen Details vom US-Modell unterscheidet. Speziell der altertümliche Lenkradschoner aus dem Zubehör schien es Ihm angetan zu haben. Ok, nicht nur Ihm sondern eigentlich jedem der das Ding mal gesehen hat 😁 [bild=3] [bild=9] Nach dem Shooting gings dann noch ab in eine Bar um ein paar Getränke zu kippen. Danach gings ab ins Hotel wo ich erstmal halbtot ins Bett gefallen war. Der Tag war lang und anstrengend, da ich neben dem Bremsenwechsel auch noch ein paar Autos über den Hof geschoben habe 😉😁 Am nächsten Tag ging es dann auf die ereignislose Heimfahrt. Hier kamen die Langstreckenqualitäten des Wals voll zum tragen. Tempomat rein, Sitze in eine entspannte Position (alles elektrisch!😎) und den V8 einfach arbeiten lassen! In Baden Württemberg gibt es dazu sogar ein paar brauchbare Radiosender was die Fahrt noch einmal deutlich entspannter gemacht hat 😉 Die Tage danach war es sehr ruhig um den Wal bis letzte Woche! Als wir gerade zur Arbeit loswollten kam meine bessere Hälfte panisch zum Auto gelaufen und sagte das der Spiegel ab wäre. Sofort schoss mir Vandalismus durch den Kopf bis ich zum Wal kam. Komisch, beide Außenspiegel noch da wo Sie waren. Erst jetzt begriff ich das Sie den Innenspiegel meinte! 😰 Dieser baumelte nur noch am Kabel seiner Beleuchtung im Innenraum vor sich hin. Scheinbar hatte die Hitze der letzten Tage den Kleber so sehr geschwächt das er dem schweren Spiegel nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Jetzt war guter Rat teuer. Ergo fuhr ich 2 Tage später mal zum örtlichen Glaser. Dieser wollte mir gleich mal eine neue Scheibe andrehen. Jetzt wurde es spaßig 😁 Der Glaser war der Meinung das er auf jeden Fall eine neue Scheibe bekommen wird. Hätte ich doch 100€ dagegengewettet, ich hätte gewonnen! 😉 [bild=10] Das schärfste war dann noch die Erklärung: "Wenn ich den anklebe und die Scheibe geht kaputt, dann müsste die Firma Carglass dafür haften (Ach, das ist ja was völlig neues das man für seine Fehler einstehen muss!) und Garantie geben und das wäre im Fall dieser Scheibe (wir erinnern uns, kein in Deutschland ansässiger Glasproduzent kann die Scheibe liefern!) ein Risiko was die Firma Carglass nicht eingehen könne. Daraufhin drückte er mir eine Rasierklinge und einen Stück doppelseitiges Klebeband speziell für Fordspiegel in die Hand. Zumindestens musste ich dafür nix bezahlen, aber glücklich war ich immer noch nicht so wirklich! Witzigerweise war meine bessere Hälfte zu dem Zeitpunkt gerade in Rom um sich die besten Autoglaser von Carglass anzusehen 😁 So kam es dann das ich immer noch mit baumelndem Rückspiegel durch die Gegend eiern musste. Am Wochenende war ich dann mit meiner besseren Hälfte mit dem Wal in der Stadt unterwegs wo uns zufällig ein unabhängiger Glaser über den Weg lief! Also bei der nächstbesten Gelegenheit wenden und nix wie hin! Der freundliche Glaser schaute sich das ganze dann auch direkt an und seine Aussage überraschte mich dann doch: "Das klebe ich Ihnen in 10 Minuten wieder fest!" Danach fügte er fast entschuldigend hinzu: "Das müssten Sie dann aber leider bezahlen!" (Macht der sowas öfter für lau? 😁) Zwischendurch stellte ich mir die Frage: Wieso konnten die anderen das nicht?! Nach 5 Minuten kleben und um 15€ ärmer (komisch das man Geld auch mit richtiger Genugtuung ausgeben kann 😉) verließen wir das Gelände 😎 Glücklich und zufrieden gingen wir danach noch eine Kleinigkeit Essen und fuhren dann nach Hause. [bild=11] Hier noch ein paar kleine Daten falls sich jemand dafür interessiert was am Wal bereits gemacht wurde bzw. was noch ansteht 😉 Gemacht: - Bremsen incl. Belägen und Radlager Noch zu machen: - Stoßdämpfer hinten (Teile sind bestellt!) Jetzt noch was zu der Frage die wohl die meisten hier interessiert: Der Verbrauch 😉 Ich habe jetzt einige Tankfüllungen auf Gas verfahren und kann somit schon so in etwas sagen was der Wal so schluckt. Die Zahlen dürften den ein oder anderen doch überraschen! Auf Langstrecke mit viel Autobahn kommt man locker mit 11-12 Liter Gas hin, wobei der Wert auch noch weiter nach unten gehen kann wenn man möchte. In der Stadt bzw. bei starkem Stop and Go fängt er natürlich das Saufen an, dies tut aber jedes Auto irgendwo. Hier war mein absoluter Negativrekord knapp 16 Liter Gas! Ansonsten pendelt sich der Verbrauch bei einem ausgeglichenen Fahrprofil zwischen 12 und 13 Litern Gas ein. Zieht für den Benzinverbrauch bei allen Werten einfach pauschal einen Liter ab und Ihr habt den realen Benzinverbrauch. Nicht schlecht, oder? 🙂 Das wars jetzt aber endgültig für heute! Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall das eine oder andere Treffen ansteuern und ich hoffe ich kann daraus noch den ein oder anderen Artikel für euch basteln 😉 Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß beim lesen 😉 Greetings, |
Wed May 28 17:19:32 CEST 2014 |
nick_rs
🙂
Sehr ausführlicher und schöner Artikel. Auch wenn ich den Inhalt größtenteils schon kenne war es spannend es auch nochmal zu lesen 😉.
Achja. Tolle Bilder übrigens 😁😁.
Das nächste Mal bekommt er aber eine Walwäsche vorher und ich ein bisschen mehr Zeit und dann machen wir nochmal richtig gute Bilder mit einem schönen lack 🙂
Wed May 28 17:31:59 CEST 2014 |
Ascender
Hey, freut mich sehr für euch! Ein richtig tolles Auto, und Kompliment auch an Nick für die tollen Bilder.
Die Spiegelkleber-Geschichte ist auch irgendwie witzig, aber sooo typisch für Deutschland. 🙄😁
Wenigstens habt ihr einen unkomplizierten Menschen getroffen, der offensichtlich keine Angst vor rechtlichen Konsequenzen hatte.
Wed May 28 19:31:55 CEST 2014 |
PIPD black
Danke für den Blog.
Die Geschichte mit der Scheibe kommt mir doch sehr bekannt vor......achja vom Hellhound-Caprice.😉
Der fand keinen für den Ausbau.
Wed May 28 19:42:26 CEST 2014 |
Dynamix
Bei Ihm lag es aber auch daran das die Heckscheibe seines Caprice schon sehr exotisch ist 😉 In meinem Falle sind die einfach nur zu blöd eine zu besorgen 😁 Schlimmstenfalls muss ich mir sowas aus Amiland besorgen, wobei ich die originalen Scheiben die in meinem drin sind wohl nie wieder kriegen werde.
Wed May 28 21:42:55 CEST 2014 |
British_Engineering
Hallo Dynamix,
welch ein herrliches Auto! Glückwunsch zum Kauf! Ich mag den Caprice und auch einige andere Chevrolet Limousinen aus den 80er und 90er Jahren sehr gern. Insbesondere als Limousine ist diese letzte Caprice-Auflage ein Gedicht. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit diesem schönen Wagen und freue mich auf deine späteren Blog-Artikel. Besonders interessiert bin ich an deinen Berichten über Schrauber-Sessions mit deinem Spezi.
Ich muss unbedingt mal deine früheren Artikel lesen. Vielleicht hast du ja auch andere meiner Favoriten wie den Chevrolet Celebrity oder den Corsica schon besessen und schraubend betreut.
Wed May 28 22:03:38 CEST 2014 |
Dynamix
Hi British_Engineering,
vielen Dank für die Blumen! 🙂 Ich und meine bessere Hälfte mögen den Wagen sehr. Morgen gehts übrigens auf das erste Treffen in unserer Gegend, ich bin gespannt wie es wird 😉 Mit etwas Glück gibts dann morgen einen kleinen Artikel in dem der Caprice sicherlich seinen Platz haben wird 😎
Einen etwas ausführlicheren Abriss zu der Bremsengeschichte hatte ich übrigens relativ zeitnah im Diner gepostet. Das war vor gut 2 oder 3 Wochen als wir das durchgezogen haben. Vielleicht hilft das ein wenig deinen Wissensdurst zu stillen 🙂
Der Caprice ist mein erster Ami und auch mein erstes Schrauberobjekt mit 4 Rädern 😉 Von daher muss ich dich leider im Bezug auf Celebrity und Corsica enttäuschen. Bisher habe ich auch keinen der beiden mal in freier Wildbahn gesehen. Ich meine aber zumindestens den Corsica in einer meiner Chevy Prospekte drin zu haben. Da muss ich nachher mal ne Runde stöbern gehen 😉
Ich werde zusehen das wir von der nächsten Session ein paar Bilder machen. Notfalls wird meine bessere Hälfte mit dem Knipsen beauftragt. Bei der Bremsengeschichte war Knipsen für mich einfach nicht drin, speziell weil meine Finger entweder dreckig oder fettig waren 😁
Auf jeden Fall werde ich hier in Zukunft über weitere Fortschritte am Caprice berichten. Glücklicherweise sind am Caprice nur Kleinigkeiten zu machen damit er technisch wieder perfekt dasteht. Optisch ist er bis auf seine Lackmacken ja noch sehr sehr gut erhalten 🙂
Wed May 28 23:06:16 CEST 2014 |
Faltenbalg23146
Herzlichen Glückwunsch zu dem Dicken, steh total auf die Form 🙂.
Zu Carglass, laut Website: "Hochqualifizierte Autoglas-Spezialisten, hochentwickelte Werkzeuge und Materialien". Ich war vor einigen Tagen wegen meiner Heckscheibe da, man rief mich dann irgendwann zurück und lehnte dankend ab...Firmenname und Werbung passen so gar nicht zur Realität, wenn ein hochqualifizierter Spezialist nicht helfen kann, wer dann...muss ich jetzt einen Container mieten den Wagen in die USA verschiffen, um in irgendeiner Hinterhofwerkstatt die Scheibe neu abzudichten? 😠.
Sry wenn ich etwas abgedriftet bin..., also weiterhin viel Spass mit dem Wagen 🙂
Thu May 29 09:14:28 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Is wirklich schick der Wal, ich kenn ihn ja jetzt aus erster Hand. Wünsch noch viel Spaß damit. Mal ne andere Frage, dieses Wochenende, was machen du und dein Holde da? In Niederkassel sind Oldtimertage und meiner Erfahrung nach rollt da auch immer ein guter Anteil historischer Oldies hin. Wär das was für euch?
http://www.oldtimerfreunde-niederkassel.de/treffen.html
Unter mal ein Appetithappen:
(1200 mal aufgerufen)
Thu May 29 10:11:15 CEST 2014 |
Dynamix
Da sind Sie wieder! Die Treffen die einen ausschließen nur weil das Auto nach 1990 gebaut worden ist. Ich finde das so bescheuert. Ein Youngtimer ist nach 20 Jahren ein Youngtimer und nicht nach 22 oder 24 Jahren. Diese Definition hat sich selbst in der Szene durchgesetzt.
Da unser Wal Bj. 92 ist, wird es wohl erstmal nix mit dieser Art Treffen 😉
Selbst die Creme 21 die sich ja als ach so tolerante Gegenbewegung zu genau diesen Veranstaltungen sieht, hat mit Youngtimer so rein gar nichts mehr am Hut. Die meisten der erwünschten Autos sind nämlich selber Youngtimer. Blöderweise funktioniert das Konzept mit dem Abfeiern der 70er incl. Youngtimer nicht mehr wenn die vergötterten 70er Kisten mittlerweile selber Oldtimer sind. Auch bei der Creme 21 gibt es mittlerweile diese dusselige Baujahrbeschränkung bis max. 1990. Wahrscheinlich haben die alle Angst vor der Flut der Golf III Fahrer deren Fahrzeuge jetzt so langsam den Youngtimerstatus erreichen 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Thu May 29 10:21:43 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Wobei man mit „bis BJ 90“ gerade nicht den Golf 2 erwischt. Der war da quasi schon am Ende seiner Laufbahn 😁
Ich glaub viele Youngtimertreffen haben das Problem, dass sie einerseits von Geld getrieben werden und anderseits die Autos ab Mid-80er einfach zu haltbar sind. Heißt, man will möglichst viel Standartblech (Käfer, Mercedes, BMW) anlocken, weil mit denen auch das Geld kommt. Irgendwelche Exoten wie dein Caprice oder dergleichen, die eben nicht mehr so “krass anders” aussehen wie ein 62er Thunderbirder oder 73er Mustang stören da nur. Die locken nicht genug Leute. Die wollen Ami und damit Chrome sehen.
Und zum anderen sind die Fahrzeuge, die jetzt Youngtimer werden oder sogar schon sind, noch so präsent im Straßenverkehr das einfach kein „Exotenfeeling“ aufkommt. Und da sich in der Oldieszene viele tummeln, die natürlich hipp und betont anders sein wollen, kommt das nicht gut wenn auf der eigenen Messe das gleiche Auto steht, was in hässlich vorm Zaun Oma Erna noch heute zum Aldi bringt.
In Modellen gesprochen: Der vergötterte W124 und sein kleiner Bruder W201 sind zwar defakto Youngtimer, fahren hier aber noch im großen Stil als Alltagsautos rum. Auch der Golf 2 ist hier noch als Alltagsschlurre zu bekommen.
Zudem haben die 90er ein weiteres Problem, was wohl einige ins Ego trifft: Man müsste die ganzen „doofen Alltagsautos“ zulassen, die einfach überlebt haben und nicht wie früher demütig weggerostet sind. Stell dir mal vor, man will Stolz mit den dicken Schiffen prozen und dann rollt auf ein mal R19, Fiesta MK-3 und Golf 3 aufen Hof. Was soll da die betuchte Kundschaft denken?
Selbst von meiner MK-4 Schlurre werden in zwei Jahren die ersten Youngtimer (meiner erst offiziell 2019). Wie sieht das den bitte aus?
Thu May 29 10:31:19 CEST 2014 |
Dynamix
Das ist in etwa das Problem was ich im letzten Post beschrieben hatte 😉 Vieles was früher zu Hauf rumfuhr und dank mieser Qualität wenn überhaupt nur noch in homeopathischen Dosen zu bekommen ist wird auf solchen Treffen gerne geshehen, eben weil es kaum noch welche gibt.
Jetzt kommen halt die ganzen Yountimer und Oldies die dank weitaus besserer Rostvorsorge eben nicht so flott draufgehen und aufgrund von exzellenter und meist günstiger Ersatzteilversorgung von divesen Enthusiasten am Leben gehalten werden. Das sieht dann natürlich wieder doof aus wenn auf einem Treffen plötzlich tausende Golf II auftauchen neben denen dann das sauteure Schätzchen etwas deplatziert wirkt. Ich bin mir sicher das gibt in Zukunft noch ein dickes Problem weil diese Leute immer mehr werden und sich die ganzen Szenewächter davor nicht länger verschließen können.
Warum motzt eigentlich keiner bei Autos wie dem VW-Käfer oder so gut wie allem aus dem Hause Mercedes oder Porsche? Das was auf den heiligen Treffen und Messen immer so vergöttert wird gibts doch noch in Massen zu sehen, zum Teil ja sogar noch im Straßenverkehr! Auf der Retroclassics standen schon so viele Benz aus den 80ern und 90ern herum das ich mich gewundert hatte was an denen wohl schon so alt ist das es die Bezeichnung Oldtimer verdient 😁 Da standen dann haufenweise 190er in Survivorzustand herum. Da könnte ich meinen Wal ohne Reue direkt danebenstellen, aber ich vermute US-Cars sind dort maximal bis BJ. 1980 erwünscht weil ja alles was danach kam total uncool und sowieso kein echtes US-Car ist. 🙄
Thu May 29 10:38:01 CEST 2014 |
MrMinuteMan
"aber ich vermute US-Cars sind dort maximal bis BJ. 1980 erwünscht weil ja alles was danach kam total uncool und sowieso kein echtes US-Car ist"
Das ist eben genau mein Problem. Jetzt nicht explizit mit US-Cars, aber wir haben beide das gleiche Problem (trotz völlig verschiedener Autos). Unsere Kisten sind einfach nicht cool. Genau wie ca. 85 % des restliche potentiellen Young- und Oldtimerbestands in Deutschland sind in den Augen vieler "Oldtimerfreunde".
Die Oldieszene erscheint mir teilweise wirklich betonkopfartig-engstirnig. Es wird zwar viel Gefaselt von wegen Markenoffen und Tolerant, aber in der Praxis wird man doch wieder blöde angeschaut (und teilweise angemacht) wenn man es wagt mal nicht mit einem Unter 80 Ami, Benz oder Porsche aufzutauchen. Ich hab deswegen auch schon sämtliche Autozeitungen übern Haufen geworfen. Ich kann einfach keine Berichte über die ganzen tollen BMW, Mercedes und Co lesen.
Außerdem, wo bleibt den da bitte der Spaß? Wenn die Leute nix anderes als ihr Auto sehen wollen, sollen sie sich damit in der Garage einschließen. Ich geh ja gerade auf Messen, um mal über meinen Tellerrand rauszuschauen und zu erleben was es sonst noch so gibt. Sonst könnt ich auch gleich in meiner Kiste sitzen bleiben.
Aber du hast recht: Früher oder später werden die sich mit dem Problem befassen müssen. Caprice, R19, Fiesta und Vectra werden kommen. Ob die wollen oder nicht. Am Ende wird es vielleicht auf eine Spaltung hinaus laufen. Auf der einen Seite Hochglanzmessen wie Retroclassic Stuttgart voll mit den "guten Oldtimern" und dann hunderte kleiner Treffen und Meetings auf Supermarktparkplätze mit dem bösen Ausschuss. Deutliche Tendenz dazu merkt man ja jetzt schon. Das spannende Zeug steht eigentlich auf den Dorftreffen.
In Stuttgart und Essen findet man meistens nur 0815 zu überhöhten Eintrittspreisen.
Thu May 29 10:46:47 CEST 2014 |
Dynamix
Man kann auch auf der Retro Classics oder der Techno Classica ein paar nette Schätzchen finden, da muss man aber wirklich tief buddeln und auch mal in die Innenhöfe gehen 😉
In Essen habe ich erst dieses Jahr einen Chevy Camaro Iroc-Z Convertible gesehen. Geiles Teil und wohl so langsam auf dem Weg zur Akzeptanz 😉 Die 3rd Gen Camaros waren ja auch lange Zeit eher geschmäht, wobei ich das nicht verstehen kann. Die Dinger waren optisch doch immer schon cool, gerade weil Sie diesen kantigen und spacigen 80s Spirit nicht nur atmen sondern aus jeder Blechpore geradezu herausschwitzen 😎 Für mich gibt es nicht viele Autos aus der Zeit die den Zeitgeist so gut verkörpern wie der Camaro und sein Bruder Firebird. Vielleicht noch der Mazda MX2 aus den 80ern aber sonst? Ein Benz, BMW oder Audi wird nie diesen Zeitgeist versprühen einfach weil die Designer immer noch in den 70ern verhaftet waren als die halbe Welt auf kantig abgefahren ist.
Ich bin ja mal gespannt ob der als japanoid geschmähte 4th Gen Camaro auch mal ein Klassiker wird! Die Preise für die V8 Modelle ziehen seit ein paar Jährchen drastisch an, wobei ich nicht weiß ob das am Auto selbst oder an den bekloppten Besitzern liegt die einfach nur Mondpreise haben wollen. Auf jeden Fall bekommst du heute keinen vernünftigen Camaro V8 mehr aus der Generation wenn du nicht mindestens mal 10.000€ locker machst. Alles was preislich darunter rangiert ist entweder schon fällig für ne Teilresto oder verbastelt bis zum geht nicht mehr.
Thu May 29 10:50:06 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Um Camaros mach ich mir da keine Sorgen. Im Notfall zieht immer die PS-Karte. V-8 is für viele einfach nur geil, da ist dann das Blechkleid drum rum schnell sekundär. Zumal heute wohl nicht mehr so viele V-8 wie früher gebaut werden, die Zahl der Verfügbaren V-8 also sinkt und somit die Übrigen interessanter werden. Was auch wieder mit einer Preissteigerung einher geht.
Interessant wird's eben eher bei den europäischen Autos. Die Amis bestechen halt schon durch ihre Größe und ihre zum Teil völlig ander Form. Aber wie wird's bei den europäischen Autos aussehen? Wer wird reingelassen und wer muss draußen stehen? Gerade Golf 2 ist da eben interessant, weil VW bei vielem ein großer Sponsor ist und ich nicht glaube, dass man den verärgern will 😉
Thu May 29 10:57:55 CEST 2014 |
Dynamix
Naja, PS und 80s Camaro gehen nicht so wirklich zusammen 😁 Das kam erst so langsam wieder mit dem 90s Camaro. Da war aber nach offiziell 286PS aber auch wieder Schluss. So richtig Dampf gabs erst wieder beim aktuellen Modell, wobei das nächstes Jahr auch einen Nachfolger bekommen soll!
Thu May 29 11:31:26 CEST 2014 |
MrMinuteMan
286 PS nicht genug Dampf? Erzählst du einem, der von 60 PS kam und jetzt stolz 75 fährt? Die kleine Realität möchte gern von ihrem Papa aus der Irrenanstalt abgeholt werden 😁
Thu May 29 11:33:26 CEST 2014 |
Dynamix
Für einen V8 ist das schon fast wenig 😁 Meiner drückt ja auch gerade mal 170PS aus 5 Litern Hubraum ab 😁 Der LS1 hatte sogar 5,7 Liter. Von der Literleistung ist das alles relativ wenig. Erst der LS2 und der LS3 kamen da wieder auf erträgliche PS-Zahlen 😁
Thu May 29 11:34:37 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Ihr habt nicht mehr alle Kolben im Zylinder. Und unsereins is Stolz, wenn er endlich am Berg beschleunigen kann. Pass bloss auf wenn du heut nach Eitorf fährst 😁
Allerdings, im anderen Thread hat ich dazu eh noch ne Frage. Wirste aber sicher schon gefunden haben 😁
Thu May 29 15:15:22 CEST 2014 |
nosdriver
Servus,
Was für nen geiles Schiff 🙂
Ich liebe dieses eigenwillige Design vom Caprice.
Und das der mehr als bequem ist glaub ich gerne...
Zum Spiegel:
Da der originale Spiegel fehlte beim Kauf und Porsche für diese Ding knappe 200€ will
(ich frag mich ob da Gold mit verarbeitet wird😕🙄) gabs einen Spiegel vom Renault Traffic 😁 der auch an die Scheibe geklebt wird.
Anfangs hab ich auch diese komischen Klebepads von Carglass ausprobiert.
Der letzte Dreck!!!
Sobald es etwas wärmer wurde machte es "kling" und der Spiegel lag unten.🙄😠
Ich hab dann Sikaflex genommen und den Spiegel damit angeklebt.
Kosten: null
Nutzen: Viel 😁
Der Spiegel hängt seit Monaten Bombenfest.
Sah zwar 2 Tage echt lustig aus mit dem ganzen Klebeband drumherum,aber musste ja sein um der Schwerkraft entgegen zu wirken.
Grüsse
Thu May 29 15:23:09 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Der Innenspiegel? Moin Chrischtian, so sehen wir uns wieder 😎
Thu May 29 15:32:22 CEST 2014 |
nosdriver
😉
Gut so...
"Seltsame" Menschen machen MT erst liebenswert 😉.
Jo der Innenspiegel.
Mittlerweile liegt nen originaler Porsche Spiegel hier.
Aber solange das Renault Teil hält bleibt der drin 🙂.
Thu May 29 15:33:53 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Ich müsst glatt mal doof Fragen, aber der Rote Porsche der bei meiner Werkstatt steht (hat ich dir auch schon mal geschickt) steht jetzt auf der Verkaufsfläche. Obs den im ganzen oder am Stück gibt?! 😁
Thu May 29 15:40:42 CEST 2014 |
nosdriver
Jo haste...
Was will er denn dafür haben?
Habe letztens bei ner Transportaktion(haben nen Faltdach für nen 54er Käfer geholt) nen sehr interessantes Angebot bekommen:
Porsche 928 5,4l V8 Bj.79
Mit "kleinem" Motorschaden für 2500€
Ich bin schwer am überlegen.... 😁 😉
Aber dafür müsste Susie gehen...
Wäre nen herber Verlust.
Aber nen V8 Alter 😁
Thu May 29 15:52:43 CEST 2014 |
MrMinuteMan
Der Lockruf desV8 ist ein starker. Müsst ich mal rüberschnacken und gucken was er will. Und ob er wirklich zum Verkaufen steht. Bis wohin würdest du den mitgehen und hast du überhaupt n Trailer für den Burschen 😁?
Thu May 29 16:03:59 CEST 2014 |
nosdriver
Irgendwas ranzutrailern ist kein Ding....
Dafür gibts Carlos & Dulle Logistik incl. Azubi 😁
Thu May 29 19:11:08 CEST 2014 |
LBN57
Hi , wünsche Dir noch ne Impala SS . Super blog . Gruss
Thu May 29 21:01:59 CEST 2014 |
Dynamix
Hi LBN57,
danke für die Wünsche! Ein Impala SS würde mir in der Tat noch sehr gut gefallen 😉 Allerdings müsste vorher noch ein 93er LTZ her bevor ich mir den Traum des Impala erfülle 😁 Impalas werde ich vermutlich in 20 Jahren noch in riesigen Stückzahlen bekommen, da die schon zu Neuwagenzeiten gehegt, gepflegt und gesammelt worden sind wie irre. Schaut euch mal auf diversen Autoseiten in den USA um. Impalas aus der Zeit findet man da sehr sehr häufig und das auch noch als Low Miler für meist um die 15.000$ +-. Caprice findet man dagegen relativ selten bis gar nicht und wenn man mal einen findet, dann meist Schrott oder runtergeranzte Cop Cars. Die zivilen Modelle sind gar nicht so leicht zu finden und die guten Cop Cars findet man vereinzelt nur noch dort wo die Dinger noch außer Dienst gestellt und versteigert werden.
Thu Jun 19 11:25:33 CEST 2014 |
HerrLehmann
Interessanter Blog.
Die Nummer mit dem Spiegel kenne ich auch von meinem Audi A6 .
Damals wollte man mir bei Audi nen neuen Spiegel verkaufen.
Bin dann auch zu einer kleinen Autoglaserfirma und die haben den Spiegel für 13,- Euro angeklebt.
Klebt glaube ich immer noch, aber jetzt in Warschau zusammen mit dem Auto. 😁
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