23.08.2008 12:32
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Audi, Audi Alpentour
Tja, leider zu spät. Die Audi-ALT III ist vorbei. Auch wenn es nächstes Jahr sicher eine ALT IV geben wird. 😉 Einen Bericht der ALT III habe ich bereits auf meiner Homepage veröffentlicht, deshalb spare ich mir hier eine weitere Beschreibung dazu. Aber ein paar kleine Eindrücke in Form von Bildern als kurze Zusammenfassung soll es geben. Spaß hat es nämlich wie jedes Jahr gemacht, weil die Truppe einfach klasse ist. Wenn man bedenkt, dass man sich "nur" vom Forum her kennt, ist es schon beachtlich, welche Bekannt- u. Freundschaften daraus entstanden sind 😉 Mal sehen, welche neuen Gesichter es auf der ALT IV zu sehen gibt.. |
08.08.2008 20:59
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Audi Cabrio, Smart Repair
So, wiedermal Zeit für einen neuen Artikel. Diesmal geht es um sog. Smart Repair - d.h. Ausbessern von kleinen Kratzern, Lackschäden o.ä. Jeder kennt ja diverse Betriebe, die sowas anbieten. Sie sind meist wesentlich günstiger, als eine übliche Markenwerstatt oder der Tausch von kompletten Teilen. Dennoch sind auch schon für kleine Arbeiten 50-100€ - bzw. je nach Schadensumfang auch mehr - abzutreten. Warum also nicht einfach mal selber probieren? 🙂 Also erstmal das nötige Equipment angeschafft. Das war´s eigentlich auch schon. Hier jetzt einfach mal die entsprechenden Schadenstellen, die zur Behandlung anstehen. Das sind einmal die Scheinwerferreinigungsanlagen, die durch ihre hervorstehende Bauweise wohl schon von einigen Radlern, Fußgängern oder sonstigen Dingen malträtiert wurden und zum anderen eine Stelle an der Stoßstange - wohl ein typischer Parkschaden... [bild=1][bild=2][bild=3][bild=4][bild=5][bild=6][bild=7][bild=8] Dann das ganze gut abgewischt und als nächstes gleich mal die Feinspachtelmasse mit etwas Härter angerührt. Übrigens besser zu wenig, als zu viel, denn sonst ist die Masse nach 1 min bereits hart und kann nicht mehr gut verarbeitet werden. Bevor wir jetzt mit der Lackierung beginnen muss natürlich erst alles gut abgedeckt werden. Die Stellen rund um die nachlackierenden Stellen werden also großflächig abgedeckt. Alte Lappen etc. reichen dafür aus. Aber bitte keine kantigen Vierecke mit Klebeband markieren, denn solche Kanten bildet nachher auch der Lack. Also die Fläche um die Lackierung eher großflächig abdecken und die Tücher hier nur locker auflegen, so dass man etwas "untenhinein" nebeln kann.. So wird der Übergang gleichmäßiger. Bevor nun der Lack endgültig aufgetragen wird, unbedingt alles mit einem Reiniger säubern, damit die Oberfläche fettfrei ist und der Lack sauber haftet. Nach kurzer Pause (rund 15-20 Minuten) habe ich mich dann an den Klarlack gewagt und selbiges Prozedere wie oben durchgeführt. Hat soweit gut funktioniert. An einer Stelle war es etwas knapp und der Lack hat bereits angefangen zu laufen, was an einer kleinen "Welle" zu sehen ist. Eine richtige Nase ist es nicht geworden. Glück gehabt 🙂 Aber es muss auch nicht perfekt werden. Ist ja immerhin nur ein Versuch. Den Klarlack habe ich dann über Nacht trocknen lassen, bevor ich mich an den letzten Schritt gemacht habe. Denn durch die Lackierung und das "Ausnebeln" entsteht natürlich auch an den umliegenden Stellen ein gewisser Lacknebel, der das ganze ziemlich rauh macht, was man auch fühlen kann. Kurzes Fazit: Es ist nicht perfekt geworden, ein Lack-Doc oder ein anderer Smart-Repair Betrieb hätte das sicher besser hinbekommen - aber nicht günstiger 😉 Meine "Anleitung" hier, ist übrigens nicht unbedingt als Referenz-Anleitung zu verstehen, sondern mehr als Schilderung, wie ich es durchgeführt habe. Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern, bzw. garantiert den ein oder anderen Tipp, wie man ein noch besseres Ergebnis erzielen kann... Gruß Jürgen |
26.08.2008 20:51 |
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Motor-Talk
Nachdem der MT-Shop ja wieder einiges hergibt, habe ich endlich mal alle 3 Autos entsprechend mit "Merchandising" aufgestockt 🙂
Auf dem Cabby klebt hinten der MT-Aufkleber in schwarz, vorne muss der MT-Nummernschildhalter begnügen, der jetzt auch auf unserem blauen A4 hängt. Der MT Aufkleber wurde damals von meiner Frau abgelehnt *g* (Den Nummernschildhalter hat sie dagegen noch nicht bemerkt - psssst nicht petzen! 😁)
Auf unserem roten A4 habe ich mich schon vor langer Zeit für eine dezente Variante auf dem Nummernschildhalter (vorne und hinten) entschieden. Damals gabs die Halter im MT-Shop allerdings noch nicht und ich habe die bei Ebay gekauft und bekleben lassen.. War ziemlich teuer, damals aber wenigstens einzigartig.. 😉
Nun, ob das nun einen Blogeintrag wert war, oder nicht, sei mal dahingestellt.. Aber ich stand gerade mit der Kamera draußen.. was soll´s.. 😉
Gruß Jürgen