• Online: 3.781

Brainwriting..

..by dodo32

Sun May 17 15:01:09 CEST 2015    |    dodo32    |    Kommentare (347)

Soll Bargeld abgeschafft werden?

BargeldBargeld

Hallo Zusammen,

 

die Idee das Bargeld abzuschaffen ist nicht neu. Schweden ist hier ein Vorreiter und möchte offensichtlich bis 2030 völlig bargeldlos sein: https://www.credit-suisse.com/.../sweden-we-dont-accept-cash.html

Nun spielt man auch hierzulande mit dem Gedanken: http://www.spiegel.de/.../...zen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

 

Ich sehe das außerordentlich skeptisch. Nicht weil ich in kriminelle Machenschaften verstrickt bin, sondern weil ich denke, dass die damit verbundene Datenerhebung einen erheblichen Eingriff in unsere Persönlichkeitsrechte nach sich ziehen könnte. Natürlich weiß die Bank schon heute wer mein Vermieter ist, bei welcher Telefongesellschaft ich bin usw. Damit muss man wohl leben.

 

Ich erlaube mir jedoch zu hinterfragen ob es die Bank, das Finanzamt, oder sonst wen irgend etwas angeht, für was ich mein übriges Geld ausgebe? Darüber hinaus kann es doch nicht sein, dass einem über diesen Umweg im Zweifel auch noch ein Smartphone auf’s Auge gedrückt wird, das mit entsprechender RFID Technik den individuellen Zahlungsverkehr abwickelt? Was kommt als nächstes? Chip in der Hand? Oder wie stellt man sich das mit chronisch Abhängigen vor? Bekommen die dann vom Amt eine Karte gestellt um den Dealer bezahlen zu können? Fragen über Fragen…

 

Natürlich wickelt man schon heute einiges ohne Bargeld ab. Paypal ist eine bequeme Sache wenn man bei Ebay oder im Netz einkauft. Und man hinterlässt auch heute schon Spuren. Nur tut man das freiwillig und wird nicht dazu gezwungen. Der alte Spruch, „nur Bares ist Wahres“, bekommt da eine völlig neue Bedeutung.

 

Das die Banken den Gedanken gut finden liegt auf der Hand. Es werden ja heute schon Negativzinsen erhoben. Allerdings ist es noch so, dass man sein Geld abheben kann und unter’s Kopfkissen legen. Dort bringt es zwar keine Zinsen, aber es kostet auch nichts.

 

Auch die Schwarzarbeit würde eingedämmt werden und der Fiskus hätte einige Milliarden mehr in der Kriegskasse. Das Schwarzarbeit im großen Stil der Volkswirtschaft schadet, bestreitet wohl niemand. Wer aber denkt an die kleine Friseurin, die ihren Hungerlohn mit dem gelegentlichen schneiden der Haare von Freunden und Bekannten aufbessert? Das kann man doch nicht mit Geschäften vergleichen, bei denen es um sechsstellige Beträge geht?

 

Vielleicht sehe ich das alles auch zu engstirnig. Ich weiß es nicht. Daher würde mich nun auch Eure Meinung dazu interessieren.

 

Gruß

-dodo-

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 18 13:47:16 CEST 2015    |    PIPD black

Geld, Autos, Menschen.....das sind doch alles nur Bits & Bytes.

 

WILLKOMMEN IN DER MATRIX.:cool:

Mon May 18 13:53:10 CEST 2015    |    Achsmanschette52072

@transarena :

Genau darum geht es. Es soll nicht gespart werden. Die Finanz-Elite sieht die Sparer heutzutage als Schmarotzer.

 

Gruß

Danny

Mon May 18 13:53:43 CEST 2015    |    Federspanner11185

Keine Angst: Bargeld wird noch sehr lange erhalten bleiben. Politiker mögen keine Schwarspenden per Überweisung...

Mon May 18 14:03:47 CEST 2015    |    transarena

Zitat:

Politiker mögen keine Schwarzspenden per Überweisung...

Bei denen gibt es sicher eine Ausnahme.....

Mon May 18 14:05:47 CEST 2015    |    Hannes1971

Zitat:

Wenn ich daran denke, dass z.B. bei der Maut nicht einfach ein Pickerl an der Scheibe reicht, sondern gleich sämtliche Kennzeichen eingelesen werden, [...]

Auch bei den automatischen Pickerl-Kontrollsystemen z.B. in Österreich und der Schweiz wird das Kennzeichen erfasst. Was glaubst Du denn, wie ansonsten die Bescheide versandt werden können, falls keine Vignette vorhanden ist?

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin ja ansonsten keine Freund von Verschwörungstheorien. Aber bei diesem Thema wird mir auch ein wenig unwohl. Natürlich "braucht" man heute eigentlich kein Bargeld mehr, aus vielerlei Gründen hat es aber dennoch seine Berechtigung. Es gäbe ja auch andere Methoden, wie man Bargeld zurückdrängen könnte: Rabatte bei Kartenzahlung etc. Ein Verbot halte ich da für unnötig.

 

Mittelfristig würde Bargeld dann sowieso von alleine aussterben, die heute unter 30-jährigen sind doch quasi schon mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr aufgewachsen, die Generation "ausschließlich Bargeld" wird langsam weniger. Ich erinnere mich da gerne an meinen Onkel, der einmal einen 150.000 DM teuren Traktor bar bezahlt hat. Der Verkäufer hat etwas unglücklich geschaut...

Mon May 18 14:08:20 CEST 2015    |    Achsmanschette52072

@tiberius16 :

Für die wird es doch keine Gültigkeit haben. Ich sage nur Fremdwährungen, Auslandskonten und die gute alte Geldwäsche. Oder die werden mit Rohstoff-Wertpapieren, die man jederzeit gegen eine beliebige Währung eintauschen kann, überhäuft.

Mon May 18 14:11:06 CEST 2015    |    transarena

Zitat:

Es gäbe ja auch andere Methoden, wie man Bargeld zurückdrängen könnte: Rabatte bei Kartenzahlung etc. Ein Verbot halte ich da für unnötig.

@ hannes1971

Was du für unnötig hältst, interessiert die Banker und Lobbyisten/Politiker nicht.

Die wollen Negativzins einführen = Geld auf der Bank kostet !

Abholen geht nicht.

 

 

 

https://www.solide-geld-anlagen.de/...ot-bald-auch-in-deutschland.html

 

http://...wirtschafts-nachrichten.de/.../

Mon May 18 14:34:35 CEST 2015    |    PIPD black

Mon May 18 15:16:58 CEST 2015    |    Turboschlumpf27726

genau. die blöd-zeitung als sicherste aller quellen und regierungssprachrohr der springerpresse ist ja sowas von ...zuverlässig :D

Mon May 18 15:24:16 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Hat Jemand den 1. Link von transarena kmpl. gelesen ?

...solide Geldanlagen.....

Ganz Unmöglich ist das nicht !

PS:

Aber hier wurde ja bereits beschrieben, Zwecks absoluter Kontrolle des Menschens !

Man gucke sich FB & Co an, was die Leute dort schon ganz ohne Zwang von sich Preis geben:confused:

Mon May 18 15:49:28 CEST 2015    |    PIPD black

Ja, habe ich gelesen.

Als der Bezug zur Bibel aufkam, mußte ich lachen.....was für ein Schmarn.

 

Das Beste kommt dann ganz am Ende > siehe Bild :D


Mon May 18 16:03:45 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Die richtigen Verschwörungsgurus drehen alles aus der Bibel ins Rechte Licht, wenns ihnen passt. :-)

Aber das mit der bequemen Kartenzahlung, Punkte sammeln, usw. geht schon gut in Richtung: Bargeldlos

und "Gläserne Menschheit"

Jeder moderne Gerät kann doch mittlerweile geortet werden, was nicht unbedingt Schlecht sein muss !?

Aber ob es Gut ist, weis auch Niemand ;-)

Mon May 18 16:19:44 CEST 2015    |    transarena

Ja, da hast du sicher recht.

 

Aber wenn das schon Thema im Spiegel ist, wird wohl was dran sein....

http://www.spiegel.de/.../...zen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Mon May 18 16:34:10 CEST 2015    |    dodo32

Zitat:

Aber wenn das schon Thema im Spiegel ist, wird wohl was dran sein....

..so war auch mein Gedanke. Natürlich ist noch nichts offiziell..., aber unsere Damen und Herren von der EU sind ja bekanntlich sehr kreativ wenn es um solche Dinge geht...

Mon May 18 17:07:55 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Die EU ist zwar eine starke, einflussreiche Institution, aber beschlossen wird's evtl. eher bei diesen Geheimniskrämereien

 

http://de.wikipedia.org/.../Bilderberg-Konferenz?...

 

http://kurier.at/.../130.051.688

Mon May 18 17:57:20 CEST 2015    |    dodo32

Es ist erstaunlich wie viele der Umfrage nach dagegen sind

Mon May 18 19:01:01 CEST 2015    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

..so war auch mein Gedanke. Natürlich ist noch nichts offiziell..., aber unsere Damen und Herren von der EU sind ja bekanntlich sehr kreativ wenn es um solche Dinge geht...

spätestens wenn merkeline sagt:

Zitat:

mit mir wird es keine bargeldabschaffung geben

sollte man seine schäfchen im trockenen haben:D

Mon May 18 19:07:36 CEST 2015    |    transarena

Zitat:

Es ist erstaunlich wie viele der Umfrage nach dagegen sind

Warum erstaunlich?

Wer will denn Negativzins zahlen (müssen) und nicht mehr an sein Geld rankommen können?

Imerhin 16%

 

Nur Sachwerte ( Land / Haus / Wohnung / Metalle ) haben eine Voraussetzung als Alterssicherung.

Mon May 18 19:12:03 CEST 2015    |    PIPD black

Mich erstaunt es auch nicht. Braucht man doch aktuell noch an sehr vielen Stellen Kleingeld: Parkautomaten (stellenweise nur Scheine oder Karte), Fahrkartenautomaten, Bäcker, Dönerbude.

Mon May 18 21:09:46 CEST 2015    |    DerMatze

es lebe der überwachungsstaat!

Mon May 18 21:54:45 CEST 2015    |    restek

Hi !

 

Gerade beim Verkauf von Kfz unter Privatleuten rät die Zeitschrift " Motorrad" : " Nur Bares ist Wahres ".

Ich möchte mich da nicht mit irgendwelchen von Hackern bestimmt manipulierbaren elektronischen Zahlungssystemen rumärgern. Wär ja nicht das erste Mal , daß sowas passiert.

Und dann gibt es ja noch einen Bereich , wo nur Bares zählt. Bestimmte Dienstleistungen in nur von Männern besuchten Häusern. Will der Staat dabei wohl gleich die Überwachung einführen.

 

Nebenbei : Hier könnten sich einige Poster in ihrer Ausdrucksweise etwas mässigen. "Alte Säcke " und so muss nicht sein. Bin selbst 59.

Mon May 18 21:56:49 CEST 2015    |    notting

@restek: Ach ne, Bargeld kann nicht gefälscht sein? :rolleyes:

 

notting

Mon May 18 22:27:52 CEST 2015    |    GLI

Wie soll man denn ohne Bargeld die "Nachbarschaftshilfe" bezahlen? :D

 

Also ich würde mich nicht als Bargeldfan bezeichnen, denn es ist ja nun ziemlich bescheuert, zur Bank zu fahren, dort das Bargeld aus einer Maschine zu ziehen um dann danach damit an der Tankstelle bar bezahlen zu können. Kann ich mir auch den (Um-)Weg sparen, und direkt an der Tanke an der Maschine bezahlen.

Beträge von einer gewissen Höhe bezahle ich fast ausschließlich per EC-Karte und habe seltenst mehr als 50€ in bar dabei.

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu haben bar zu bezahlen.

 

Aber es ist natürlich klar, dass es einige Organisationen gibt, die größtes Interesse daran haben, dass nur elektronisch bezahlt wird:

- die Banken, denn sie können dann auf mehr Zahlungen Gebühren erheben,

- der Fiskus, denn er kann auf mehr Zahlungen Steuern erheben und die Sache mit dem Schwarzgeld wird schwieriger

- die Werbewirtschaft, denn wir werden dann noch "gläserner",

- die Industrie, die die technische Infrastruktur dafür produziert...

Tue May 19 10:28:07 CEST 2015    |    Handschweiß

Das hat 3 Gründe:

a) Durch die Minuszinsen kann es sich lohnen, Bargeld unters Kopfkissen statt auf die Bank zu legen. Damit wird die Geldpolitik konterkariert - darf natürlich überhaupt nicht sein, daß sich der Kleinsparer selbst hilft.

b) Der Überwachungsstaat nimmt einen neuen Anlauf, vollständige Transparenz zu schaffen. Bürgerrechte müssen ausgehebelt werden. Transparaenz natürlich nur in Eurem Geldbeutel, nicht etwa beim NSA- oder NSU-Skandal.

c) an Nicht-Bargeld läßt sich besser verdienen - abzocken mit Gebühren ist das Ziel.

Tue May 19 10:52:35 CEST 2015    |    only-automatic

Bitte Bargeld erst dann abschaffen, wenn Kartenleser erfunden worden sind, bei denen es egal ist wie rum man die Karte steckt :rolleyes:

Tue May 19 11:09:06 CEST 2015    |    XTino

Bei uns in der Firma ist es verboten Bargeld über 15 000 Euro anzunehmen. Wir verkaufen Investitionsgüter.... bin mal gespannt wann dieses Limit nochmals runtergesetzt wird.

Tue May 19 11:22:09 CEST 2015    |    PIPD black

Manche Arbeitnehmer dürfen nur Beträge bis zu 50,- € oder auch gar kein Geld (Geschenke) annehmen > Antikorruptionsvereinbarung......aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Tue May 19 11:49:21 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Ich will hier nicht der "Schwarzmaler" sein, aber ich gehe davon aus, dass das Bargeld über kurz, oder lang verschwinden wird.

Man sehe sich doch die rasante Entwicklung der Technik an, man hat gerade erst gekauft, schon gibt's was Neues, Moderneres !

Der "Fortschritt" ? ist nicht aufzuhalten, ob man will, oder nicht.

Es spielt der Mensch und seine Bequemlichkeit eine große Rolle, bei all den Veränderungen, die in naher Zukunft anstehen/anstehen werden !

Und da wird der Bargeldlose Zahlungsverkehr mit dazu gehören.

Wo brauche ich denn noch Kleingeld ?

Jeder Laden hat ein Kartenleser, auch Bäcker & co, Park-und Fahrscheinautomaten sind heute schon teilweise damit ausgerüstet, es gibt evtl. Guthabenkarten für Geringmengen ,Bsp. max. 50,00€ usw.

Ich hoffe nur nicht, das es noch zu meiner Lebzeit geschieht

Tue May 19 11:56:18 CEST 2015    |    Schattenparker51935

Tolle neue Welt, mein Bruder in Texas zahlt fast alles mit Karte, allerdings nur weil es auf jeden Dollar Flugmeilen gutgeschrieben gibt, kauft er allerdings im Billigladen " Dollar General " zahlt er bar, Computer erfassen sonst den Einkauf dort und sein Creditscore ( in den Staaten enorm wichtig ) wird automatisch gesenkt .

Brauch ich nicht wirklich, mein Hobby auf Oldiemärkten zu bummeln wäre ohne Bares wohl auch schnell ausgestorben .:mad:

Tue May 19 12:27:10 CEST 2015    |    wellental

Zitat:

Auch bei den automatischen Pickerl-Kontrollsystemen z.B. in Österreich und der Schweiz wird das Kennzeichen erfasst. Was glaubst Du denn, wie ansonsten die Bescheide versandt werden können, falls keine Vignette vorhanden ist?

Gar nicht, wenn man nicht von der ASFINAG kontrolliert wird, vielleicht? Zumindest hier in Tirol ist das so. Von Kufstein bis Innsbruck durchgehend wird manuell gearbeitet. Sprich: Es gibt Kontrollstellen, an denen manchmal der Verkehr komplett ausgeleitet wird und ab und zu stehen die Geier halt an den Autobahnausfahrten und warten. Autmoatische Kontrolletti hab ich noch nirgends gesehen. Durchaus aber möglich, dass es das in anderen Bundesländern gibt.

 

Zitat:

Es ist erstaunlich wie viele der Umfrage nach dagegen sind

Gottseidank. Das lässt in mir doch wieder ein kleines Fünkchen Hoffnung in die Restintelligenz der Menschheit aufkeimen...

Tue May 19 12:54:25 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Tue May 19 15:08:14 CEST 2015    |    Spurverbreiterung24343

Ich stimme dem Artikel in vollem Umfang zu. In Amerika ist es heute schon so, dass man teilweise schief angeschaut wird, wenn man etwas Bar bezahlen möchte - das tun nur die "Unterschichten".

Was ist mit der essentiellen Funktion des Geldes "anonym Waren zu kaufen"?

 

Das ist mit bargeldlosen Zahlen gar nicht mehr möglich.

 

Andererseits ist es ganz einfach den Banken "mitzuteilen" das man das nicht möchte:

Grundsätzlich Bar bezahlen.

 

Ich mache das schon seit mind. 10 Jahren so und es ist keinerlei Mehraufwand. Oft ist es sogar so, dass der Bezahlvorgang (an der Kasse) weitaus schneller von Statten geht, wie der Einkauf per Karte.

Es ist eigentlich nur eine Gewöhnungsfrage.

 

Größere Beträge zahle ich jedoch weiterhin Bargeldlos - mehr als 80EUR muss man nicht mit sich herum tragen.

Tue May 19 15:35:22 CEST 2015    |    Bernd727

Und wie bezahle ich die netten Mädchen an der Strasse ?

Tue May 19 16:05:31 CEST 2015    |    Federspanner133482

Hier in Frankreich "darf" man ueber 3000 EUR nicht in bar bezahlen. Es sind keiner 100, 200 oder 500er Scheine im Umlauf. Ich hab eigentlich nur mehr ein paar Muenzen fuer den Automaten in der Firma dabei, sonst wird ueber mit Karte (Carte bleue) bezahlt, beim Baecker, Greisler, ueberall.

Groessere Summen manchmal noch mit Scheckheft (vor allem bei Vereinen). Ich muss sagen weder mir noch meiner Frau fehlen die vollen Geldboersen... praktisch ist es eventuel noch eine zweite Karte auf Reisen dabei zu haben, falls mal ein Chip den Geist aufgibt.

Tue May 19 16:10:53 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

@ Bernd727

 

Da wird dann in Naturalien bezahlt, wie Wurst, Brot, Butter und Gemüse:D:D:D

Oder evtl. 2 Stangen Zigaretten, a. 60,00€;)

Tue May 19 16:20:24 CEST 2015    |    PIPD black

..oder ne Spritze voll "H" oder ein Tütchen "Backpulver"....mit dem Rest können die doch eh nix mehr anfangen.:(

Tue May 19 16:45:06 CEST 2015    |    vladimir-ulrich

Ja, die Freiheit stirbt in Scheibchen. Am Ende bleibt der versklavte, komplett verwaltete Mensch, dessen Gedanken man mit einem eingebauten Chip bald auch lesen kann.

Tue May 19 16:48:04 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von dodo32

Es ist erstaunlich wie viele der Umfrage nach dagegen sind

Nein, es ist vielmehr erschreckend, daß überhaupt jemand dafür ist.

Tue May 19 16:48:40 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Das sind aber Artikel, welche du nicht mit Karte bezahlen kannst !:D:D:D

Deine Antwort auf "Wird Bargeld abgeschafft?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.09.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

..der Schreibende

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

en passant..

  • anonym
  • dodo32
  • b8variant
  • Standspurpirat136439
  • its-sven
  • 320d_hans
  • Zimpalazumpala
  • Dynomyte
  • gianluca-fc
  • carchecker75

...die Lesenden (61)

....what it's all about

Hallo liebe Besucher!

 

Wie viele sicher erkannt haben, ist dies mein zweiter Blog auf MT. Hier möchte ich über alles schreiben was mich im Alltag ab und an bewegt. Der andere Blog soll den Rennautos, Oldtimern und der Technik vorbehalten bleiben.

 

Freue mich auf Eure Kommentare aber vor allem wünsche ich gute Unterhaltung und viel Spaß beim lesen! :)