• Online: 2.209

berlin-paul

Komm, lach doch mal!

Sat Sep 18 09:30:18 CEST 2021    |    berlin-paul

Soll eine Impfpflicht zum Schutz vor dem Covid-19 Virus eingeführt werden? (multiple choice)

120 (30 %) ich befürworte die Schutzimpfung und möchte sie bei guter Verträglichkeit verpflichtend machen
129 (32,3 %) ich befürworte die Schutzimpfung, möchte aber keine Pflicht daraus machen
80 (20 %) ich lehne Schutzimpfungen generell ab und setze auf die natürliche Auslese
71 (17,8 %) als Alternative zur Pflicht befürworte ich die Erleichterungen im Rahmen der 2G-Regeln

In unserer ersten Umfrage vom 17.05.2020 ging es um die Frage, ob man eine Impfpflicht befürworten würde, wenn es denn einen wirksamen Impfstoff gäbe. Es ergab sich ein recht ausgewogenes Bild mit 50% : 50%.

Inzwischen sind mehrere gut wirksame Impfstoffe ausreichend verfügbar. Abgesehen von seltenen leichten Impfreaktionen sind diese sehr gut verträglich. Von echten Nebenwirkungen ist trotz millionenfachen Impfungen so gut wie nichts zu hören, jedenfalls nichts was unbeherrschbar wäre. Die Impfquote ist noch nicht soweit vorangekommen, dass man bedenkenlos in den Alltag zurückkehren könnte. Durch die noch zu vielen ungeimpften und auch noch nicht durch eine Infektion immunisierten Bürger, könnten durch das rege Infektionsgeschehen weitere Mutationen den bisherigen Erfolg verringern und gar zu seinem Verlust führen. Es wäre schon fatal wenn das geschehen sollte.

Die Standpunkte scheinen kontroverser geworden zu sein und eine Verschiebung des bisherigen 50% : 50% scheint denkbar. Wir möchten gerne mit dieser zweiten Umfrage erfahren, ob und wohin sich die Meinungen verändert haben. Mehrfachantworten sind möglich.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns. Wie immer gilt, dass uns angenehme User willkommen und die Regeln der Plattform einzuhalten sind. 🙂

Thorsten, Frank und Paul

das Problemgebietdas Problemgebiet

Ergänzung von berlin-paul am Mon Oct 18 13:08:24 CEST 2021

Kommen wir nun zur versprochenen Auswertung unserer kleinen Umfrage.

Die Antworten 1, 2 und 3 schließen sich gegenseitig aus. Die Antwort 4 konnte logisch und folgerichtig von Befürwortern der Antworten 1 und 2 sowie als Einzelantwort gegeben werden. Daraus ergibt sich, dass insgesamt max. 398 und min. 328 user an der Umfrage teilgenommen haben. Es ist naheliegend, dass die 70 votings für Antwort 4 als Mehrfachnennung von Befürwortern der Antworten 1 und 2 abgegeben wurden. Davon ausgehend ergeben sich 248 Stimmen (gut 75%) die die Impfung als positiv sehen und 80 (ca. 25%) die sie generell ablehnen.

Von den Befürwortern der Impfung haben sich 52% gegen und 48% für eine Impfpflicht ausgesprochen. Das ist im Vergleich zu unserer Umfrage vor 1,5 Jahren keine wesentliche Verschiebung. Die Teilnahme jetzt war allerdings deutlich reger, da ca. doppelt soviele votings abgegeben wurden.

In Relation gesehen haben die Fundamentalverweigerer von 10% auf ungefähr 25% zugelegt.

Unsere Umfragen sind natürlich nicht representativ gewesen. Sie zeigen aber auf, dass die sachlich gut aufgeklärten Befürworter der Impfung sehr stabil in ihrer Sichtweise zur Impfpflicht geblieben sind. Für den Übergang in ein bisschen Normalität wird hier die 2G-Regelung anscheinend auch recht positiv gesehen. Bei den Fundamentalverweigerern ist jedoch eine besorgniserregende Steigerung von 150% zu erkennen, was sich mit dem Eindruck aus dem realen Leben irgendwie auch deckt.

Da die inzwischen über 6 Mrd. verabreichten Impfdosen kaum Komplikationen und Langzeitfolgen aufweisen, die native Infektion hingegen millionenfach Tote und eine aktuell nicht sicher abschätzbare Menge an long-Covid-Patienten im Schlepptau hat, bleibt die Frage woher dieser starke Verweigerungszuwachs kommt. Unser Eindruck ist der, dass die in den Bereichen der social media Plattformen und Diensten im powerplay laufende gezielte Desinformation und Hetze gegen die notwendigen Schutzmaßnahmen und die Schutzimpfungen an sich, die Ursache für die deutlich gestiegene sachgrundlose Ablehnung der Schutzimpfungen darstellen. Die ehrenwerten Bemühungen der Plattformen, die Desinformation und Hetze zurückzudrängen, kommen dem Anschein nach leider zeitlich zu spät. Für die Zukunft schärft das vielleicht das Problembewusstsein, hoffen wir zumindest.

Wir bedauern, dass wir es zum Schutz der user nicht verantworten konnten, die lebhafte und kontrovers laufende, dabei aber gut geführte, Diskussion unserer kleinen Umfrage wieder zu eröffnen. Es erfolgten unsererseits noch ein paar wichtige Hinweise zu dem uns sehr am Herzen liegenden Ansinnen der Aufklärung über den Nutzen und das Ziel der Schutzimpfungen und dem was eine geschützte Meinungsäußerung kennzeichnet.

Wir danken allen Teilnehmern der Umfrage und den freundlich aufgetretenen Diskutanten aller Meinungsspektren für ihr Engagement und ihr Mitwirken an der sehr offen geführten Diskussion. Ob der gegenseitig gewährte Einblick in die jeweiligen Standpunkte bei dem ein oder anderen zu einem Überdenken der jeweiligen Sichtweise geführt hat, können wir nicht wissen, hoffen es aber ein klein wenig. Wenn unterm Strich etwas mehr Verständnis für einander herausgekommen sein sollte, wäre das schon ein Wert an sich.

Grüße von den Blogautoren

Thu Sep 23 00:02:17 CEST 2021    |    dodo32

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. September 2021 um 23:50:36 Uhr:


@twindance
Ich habe gerade bemerkt, dass in deinem erster Beitrag in diesem Artikel und in allen diesen zitierenden Antworten sämtliche von dir zur Beschreibung des von dir recht emotional kritisierten Gesprächsverlaufes von den durch dich verwandeten Attributen wie herrisch, arrogant usw. verschwunden sind. Hinweise auf eine Editierung wurden aber nicht hinterlassen, obwohl das sonst üblich ist. Das ist innerhalb der letzten 3 Stunden geschehen. Da gerade sehr viele Moderatoren hier lesend zu Besuch sind, findet ihr bestimmt die technische Ursache und könnt das wieder so herstellen wie es war. Die Blogautoren können keine stillen und stilverändernden Editierungen vornehmen. Nur backups kann man ziehen. Also muss es wohl ein technisches Problem sein. Schonmal im Voraus danke.

😕

Ist noch da. Siehe Screenshot. Bleibt doch mal ein wenig locker, Leute. 🙄

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich teile seine Ansicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Teil des Teams bin. Ich weiß den Mann zu schätzen.

Man kann auch den Fuß vom Gas nehmen. Geht wirklich. Und wer andere Ansichten löscht, legt in einem solchen Artikel nur Kohlen auf ein Feuer, das keiner braucht.


Thu Sep 23 00:11:57 CEST 2021    |    berlin-paul

Schau an. Das ist nett. 🙂

Dodo es gibt da im Hinblick auf die Verantwortung von Blogautoren und der Plattform für Inhalte anderer eine juristische Problematik die diese Vorsicht erfordert. Dabei ist nicht die abweichende Meinung der Grund des moderativen Eingriffs. Die sind hier vielfältig vertreten und nicht ausgeblendet.

Thu Sep 23 00:25:05 CEST 2021    |    dodo32

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2021 um 00:11:57 Uhr:


Schau an. Das ist nett. 🙂

Kann ich sein, ja 🙂 Wenn es (k)ein Problem gibt, dann darf man das imho auch kund tun.

Zitat:

Dodo es gibt da im Hinblick auf die Verantwortung von Blogautoren und der Plattform für Inhalte anderer eine juristische Problematik die diese Vorsicht erfordert.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Jurist bin. Dennoch belehrbar. Ich kenne die zu beanstandenden Passagen nicht. Daher wäre ich um Aufklärung über diesen "Aufriss" dankbar. Gerne auch im Detail. Lese ich mir dann in Ruhe durch.

Was soll das hier werden? Ein wir sperren Kritiker aus? Ich bin geimpft und habe dennoch eine dezidierte Sicht der Dinge. Und auch noch zu tun. Also arbeiten, leben, weiter machen. Wenn man so einen Artikel schreibt, gibt das Gegenwind. Heftigen sogar. Damit muss man dann umgehen. Ich habe ihn nicht verfasst 😉

Thu Sep 23 00:29:10 CEST 2021    |    berlin-paul

Der Gegenwind als solcher ist wie immer völlig unproblematisch. Ich schicke dir besser eine PN. 😉

Thu Sep 23 05:42:56 CEST 2021    |    Goify

Weil Gegenwind mit einfachen Mitteln auszuschalten ist?

Thu Sep 23 05:55:27 CEST 2021    |    twindance

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. September 2021 um 23:50:36 Uhr:


@twindance
Ich habe gerade bemerkt, dass in deinem erstnr Beitrag in diesem Artikel und in allen diesen zitierenden Antworten sämtliche von dir zur Beschreibung des von dir recht emotional kritisierten Gesprächsverlaufes von den durch dich verwandeten Attributen wie herrisch, arrogant usw. verschwunden sind. Hinweise auf eine Editierung wurden aber nicht hinterlassen, obwohl das sonst üblich ist. Das ist innerhalb der letzten 3 Stunden geschehen. Da gerade sehr viele Moderatoren hier lesend zu Besuch sind, findet ihr bestimmt die technische Ursache und könnt das wieder so herstellen wie es war. Die Blogautoren können keine stillen und stilverändernden Editierungen vornehmen. Nur backups kann man ziehen. Also muss es wohl ein technisches Problem sein. Schonmal im Voraus danke.

Das technische Problem gibt es nicht - wie Dodo bereits ansprach. Mein Beitrag wurde in keinster Weise editiert, die zitierenden Beiträge von den Erstellern selbst (BerlinPaul 2x, A346 3x).
Es ist in meinen Augen in höchstem Maße unfair auf diese Art und Weise zu versuchen, der Moderation oder mir zu unterstellen, Beiträge nach Gusto zu verändern. Ist aber ein schönes Beispiel, wie die Diskussion manipuliert wird. Aus diesem Grund verzichte ich auch gern auf die eigentlich fällige Entschuldigung.

Derartige Diskussionen und Untterstellungen muss ich mir nicht geben, da ist jeder Beitrag vergebene Liebesmüh. Genau so gut könnte ich mich mit ein paar COVID-Impfdosen auf eine Querdenker-Demo stellen. Da fliegt der Dreck auf die gleiche Weise, nur eben von der anderen Seite. Dies war daher jetzt auch mein letzter Beitrag in diesem Blog - natürlich nicht ohne Überspitzung und Pathos. In diesem Fall muss Stephanie Lejeune, eine Verfassungsrechtlerin, für den Versuch herhalten, einen Moment des Nachdenkens (wahrscheinlich wieder erfolglos) zu erreichen

Gruppierungen beanspruchen die Meinungsführerschaft
Nehmen solche Fälle zu oder ist es Zufall, dass diese drei in kurzer Zeit aufgetreten sind?

Es geht nicht allein um diese drei Fälle, sondern dass es Gruppierungen gibt – in der gesamtgesellschaftlichen Landschaft –, die eine Meinungsführerschaft für sich in Anspruch nehmen, und zwar auch in moralischem Sinne.

Ich war über zwanzig Jahre lang politisch aktiv und es ging auch hart her in den politischen Auseinandersetzungen. Aber ich hatte damals nicht den Eindruck, dass es eine Gruppe gab, die sagte, wir haben die Moral auf unserer Seite. Das ist etwas, was sich in den letzten Jahren zunehmend zeigt.

Lassen sich diese Gruppierungen genauer eingrenzen?

Nach meiner Beobachtung sind es häufig Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, weltoffen zu sein. Dass sie in keiner Weise diskriminierend oder rassistisch sind, dass sie sozial keine Unterschiede machen. Gleichzeitig sind sie Menschen gegenüber, die sie einem anderen – politischen oder gesellschaftlichen - Lager zuordnen, alles andere als tolerant. Ihnen begegnen sie mit einer unglaublichen Aggressivität und Ablehnung.

Quelle https://web.de/.../...e-lindner-lucke-meinungsfreiheit-gefahr-34203218

Thu Sep 23 07:03:02 CEST 2021    |    Geri321go

Der große Schwachpunkt dieser Umfrage ist die Auswahl der Antwortmöglichkeiten. Jemand der gegen die Schutzimpfung ist setzt also automatisch auf eine natürliche Auslese?! Damit wird diesen Menschen automatisch ein ethisch, moralisches Defizit unterstellt. Das Ergebnis wird damit beeinflusst.
Wie wäre es mit einer Option "Aufgrund der fehlender Zulassung und Langzeit-Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen möchte ich mich nicht imfen lassen und lehne eine generelle Impfpflicht - v.a. für Kinder und Jugendliche - ab. Jeder der will kann es aber gerne tun."?

Thu Sep 23 07:13:35 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Geri321go schrieb am 23. September 2021 um 07:03:02 Uhr:


…"Aufgrund der fehlender Zulassung und Langzeit-Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen möchte ich mich nicht imfen lassen und lehne eine generelle Impfpflicht - v.a. für Kinder und Jugendliche - ab. Jeder der will kann es aber gerne tun."?

Geht’s noch länger?

Im Prinzip hast du ja Recht aber in der Kürze liegt die Würze.
Warum muss immer eine Erlärung dabei sein, dafür gibt’s doch die Kommentare.

Thu Sep 23 07:35:23 CEST 2021    |    qaqaqe

Natürliche Auslese ist halt das Ergebnis, wenn man "gegen alles" ist.

Thu Sep 23 07:37:54 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@Geri321go schrieb am 23. September 2021 um 07:03:02 Uhr:


Der große Schwachpunkt dieser Umfrage ist die Auswahl der Antwortmöglichkeiten. Jemand der gegen die Schutzimpfung ist setzt also automatisch auf eine natürliche Auslese?! Damit wird diesen Menschen automatisch ein ethisch, moralisches Defizit unterstellt. Das Ergebnis wird damit beeinflusst.
Wie wäre es mit einer Option "Aufgrund der fehlender Zulassung und Langzeit-Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen möchte ich mich nicht imfen lassen und lehne eine generelle Impfpflicht - v.a. für Kinder und Jugendliche - ab. Jeder der will kann es aber gerne tun."?

so ist es, wie im Narrativ der ÖRR und vieler Leitmedien übrigens. Bist Du gegen Windparks: AfD, kritisierst Du die Corona Maßnahmen: Querdenker, Demonstrationsverbot. Ein paar Straßen weiter feierten sie mit Regenbogenarmbinden. Ich war auf keiner der Veranstaltungen, frage aber besonders ehemalige Bürger der DDR: werden da nicht Erinnerungen wach? Falls ja: willkommene oder unwillkommene? Das ist ja die nächste Frage. Für meine Teil favorisiere ich formelle Selbstbestimmung.

Wo sind wir angekommen? Ich empfehle das aktuelle Interview mit Peter Boghossian, leicht zu finden.

Thu Sep 23 07:40:23 CEST 2021    |    qaqaqe

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:37:54 Uhr:



Zitat:

@Geri321go schrieb am 23. September 2021 um 07:03:02 Uhr:


Der große Schwachpunkt dieser Umfrage ist die Auswahl der Antwortmöglichkeiten. Jemand der gegen die Schutzimpfung ist setzt also automatisch auf eine natürliche Auslese?! Damit wird diesen Menschen automatisch ein ethisch, moralisches Defizit unterstellt. Das Ergebnis wird damit beeinflusst.
Wie wäre es mit einer Option "Aufgrund der fehlender Zulassung und Langzeit-Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen möchte ich mich nicht imfen lassen und lehne eine generelle Impfpflicht - v.a. für Kinder und Jugendliche - ab. Jeder der will kann es aber gerne tun."?

so ist es, wie im Narrativ der ÖRR und vieler Leitmedien übrigens. Bist Du gegen Windparks: AfD, kritisierst Du die Corona Maßnahmen: Querdenker, Demonstrationsverbot. Ein paar Straßen weiter feierten sie mit Regenbogenarmbinden. Ich war auf keiner der Veranstaltungen, frage aber besonders ehemalige Bürger der DDR: werden da nicht Erinnerungen wach? Falls ja: willkommene oder unwillkommene? Das ist ja die nächste Frage. Für meine Teil favorisiere ich formelle Selbstbestimmung.

Wo sind wir angekommen? Ich empfehle das aktuelle Interview mit Peter Boghossian, leicht zu finden.

Das der Betrag wieder eine einzige Unwahrheit und Verzerrung der Realität ist, weißte selber oder?

Thu Sep 23 07:46:31 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:40:23 Uhr:



Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:37:54 Uhr:


so ist es, wie im Narrativ der ÖRR und vieler Leitmedien übrigens. Bist Du gegen Windparks: AfD, kritisierst Du die Corona Maßnahmen: Querdenker, Demonstrationsverbot. Ein paar Straßen weiter feierten sie mit Regenbogenarmbinden. Ich war auf keiner der Veranstaltungen, frage aber besonders ehemalige Bürger der DDR: werden da nicht Erinnerungen wach? Falls ja: willkommene oder unwillkommene? Das ist ja die nächste Frage. Für meine Teil favorisiere ich formelle Selbstbestimmung.

Wo sind wir angekommen? Ich empfehle das aktuelle Interview mit Peter Boghossian, leicht zu finden.


Das der Betrag wieder eine einzige Unwahrheit und Verzerrung der Realität ist, weißte selber oder?

Konkret? Dass Demos gegen die Maßnahmen im Keim erstickt wurden? Dass Hip-Hop Parties oder wie auch immer sie heißen im freien nicht laufen durften, oder dass Peter Hoghossian nicht existiert?

Oder gab es die DDR nicht, oder war es kein Unrechtsstaat? Dann hatte ich alle Leidensgeschichten wohl mißinterpretiert.

Was genau soll diese Unterstellung?

Thu Sep 23 07:54:45 CEST 2021    |    windelexpress

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:40:23 Uhr:



Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:37:54 Uhr:


so ist es, wie im Narrativ der ÖRR und vieler Leitmedien übrigens. Bist Du gegen Windparks: AfD, kritisierst Du die Corona Maßnahmen: Querdenker, Demonstrationsverbot. Ein paar Straßen weiter feierten sie mit Regenbogenarmbinden. Ich war auf keiner der Veranstaltungen, frage aber besonders ehemalige Bürger der DDR: werden da nicht Erinnerungen wach? Falls ja: willkommene oder unwillkommene? Das ist ja die nächste Frage. Für meine Teil favorisiere ich formelle Selbstbestimmung.

Wo sind wir angekommen? Ich empfehle das aktuelle Interview mit Peter Boghossian, leicht zu finden.


Das der Betrag wieder eine einzige Unwahrheit und Verzerrung der Realität ist, weißte selber oder?

Klar weiß er das, sonst würde er das ja nicht posten.

Thu Sep 23 07:56:13 CEST 2021    |    qaqaqe

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:46:31 Uhr:



Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:40:23 Uhr:



Das der Betrag wieder eine einzige Unwahrheit und Verzerrung der Realität ist, weißte selber oder?

Konkret?

Na deine Verbindungen Anti-WK <> Nazi, C.-Kritik <> Querdenker zB. - Wobei ich davon ausgehe, das hier auch Argumente und reale Fakten dabei sind. (Ohne ist das nunmal der Move von diesen Gruppen)

Dein Bild von ÖRR in dem ein AfD'ler nach dem anderen ein Mikro unter die Nase bekommt oder Leute wie Nuhr hetzen dürfen.

Dein DDR-Vergleich weil man Terrorgruppen beobachtet und weite Teile der Bevölkerung deren Aufmärsche nicht wollen.

Der Gegenprotest oder "Linke" Demos halten sich idR auch an Auflagen wie Abstände, Masken, Tests und rufen nicht zum Mord oder Gewalt an Politikern etc. auf.

Thu Sep 23 07:57:25 CEST 2021    |    qaqaqe

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:46:31 Uhr:



Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:40:23 Uhr:



Das der Betrag wieder eine einzige Unwahrheit und Verzerrung der Realität ist, weißte selber oder?

Konkret? Dass Demos gegen die Maßnahmen im Keim erstickt wurden? Dass Hip-Hop Parties oder wie auch immer sie heißen im freien nicht laufen durften, oder dass Peter Hoghossian nicht existiert?

Oder gab es die DDR nicht, oder war es kein Unrechtsstaat? Dann hatte ich alle Leidensgeschichten wohl mißinterpretiert.

Was genau soll diese Unterstellung?

Jetzt machst du dich selbst leider lächerlich.

Thu Sep 23 08:02:10 CEST 2021    |    tomcat092004

Formelle Selbstbestimmung?
Bis zu welchem Grad muss eine Gesellschaft dies akzeptieren?
Bevor es die Gesellschaft gefährdet oder wenn das Kind im Brunnen liegt?
Deine Selbstbestimmung hört dann auf, wenn diese zu einem Risiko für die Gesellschaft wird. Im Falle einer Pandemie ist da meiner Meinung nach sehr schnell Schluss.

Thu Sep 23 08:06:01 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:56:13 Uhr:



Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:46:31 Uhr:


Konkret?

Na deine Verbindungen Anti-WK <> Nazi, C.-Kritik <> Querdenker zB. - Wobei ich davon ausgehe, das hier auch Argumente und reale Fakten dabei sind. (Ohne ist das nunmal der Move von diesen Gruppen)

Dein Bild von ÖRR in dem ein AfD'ler nach dem anderen ein Mikro unter die Nase bekommt oder Leute wie Nuhr hetzen dürfen.

Dein DDR-Vergleich weil man Terrorgruppen beobachtet und weite Teile der Bevölkerung deren Aufmärsche nicht wollen.

Der Gegenprotest oder "Linke" Demos halten sich idR auch an Auflagen wie Abstände, Masken, Tests und rufen nicht zum Mord oder Gewalt an Politikern etc. auf.

schwere Anschuldigungen, weitere Unterstellungen. Du erklärst also Kritiker wie Nuhr zu Staatsfeinden und Hetzern? Ich sage es ja: wo sind wir angekommen?

Dass eine 8,3 Mrd schwere öffentlich rechtliche Sendeanstalt nicht framen und die Wahrheit beugen sollte, versteht sich von selbst, oder? Ich empfehle ein Blick ins Framing Handbuch der ARD. Ich empfehle eine Anlyse der Dokus und Meinungsmagazine (die als Sachmagazine beworben werben). Es ist was anderes drin, als angekündigt.

Wenn Kritik an der ÖRR Praxis als Hetze wahrgenommen wird, auch dann läuft was schief. Wenn Kritiker öffentlich zur Hexenjagd freigegeben werden können, dann ist es nur noch schlimmer.

Der AfD werden Mikros unter die Nase gehalten? Das mag sein. Gleichzeitig werden aber häufig tendenziöse Suggesitvfragen untergeschoben und die Antwort abgeschnitten. Ich darf zurück kommen auf die Tagesschau „Dem Fluthilfenpaket wurde als einziges von der AfD nicht zugestimmt“.

Entschuldigung, das war Verzerrung der Tatsachen, Beugung der Realität vor einem Millionenpublikum. Wer das nicht sehen will, will nicht hinsehen.

Thu Sep 23 08:06:42 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 08:02:10 Uhr:


Formelle Selbstbestimmung?
Bis zu welchem Grad muss eine Gesellschaft dies akzeptieren?
Bevor es die Gesellschaft gefährdet oder wenn das Kind im Brunnen liegt?
Deine Selbstbestimmung hört dann auf, wenn diese zu einem Risiko für die Gesellschaft wird. Im Falle einer Pandemie ist da meiner Meinung nach sehr schnell Schluss.

wieder das Narrativ! Welch Hohn! Nein Geimpfte stecken sich selbst und andere nicht an, nein sie sterben nicht mit 53 auf der Intensivstation, dass liegt nur daran, weil die nicht geimpften Staatsfeinde alles kaputtmachen. Ich habe verstanden. You made my day.

Thu Sep 23 08:10:57 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. September 2021 um 07:57:25 Uhr:



Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 07:46:31 Uhr:


Konkret? Dass Demos gegen die Maßnahmen im Keim erstickt wurden? Dass Hip-Hop Parties oder wie auch immer sie heißen im freien nicht laufen durften, oder dass Peter Hoghossian nicht existiert?

Oder gab es die DDR nicht, oder war es kein Unrechtsstaat? Dann hatte ich alle Leidensgeschichten wohl mißinterpretiert.

Was genau soll diese Unterstellung?


Jetzt machst du dich selbst leider lächerlich.

Das ist Deine Meinung. Ich akzeptiere das.

Thu Sep 23 08:14:13 CEST 2021    |    Elderian

Wie repräsentativ ist dieser 53jährige?

... Der gleichen Argumentation folgend ist Rauchen ja auch nicht gefährlich, Helmut Schmidt wurde ja über 100 Jahre alt.

Thu Sep 23 08:35:58 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@Elderian schrieb am 23. September 2021 um 08:14:13 Uhr:


Wie repräsentativ ist dieser 53jährige?

... Der gleichen Argumentation folgend ist Rauchen ja auch nicht gefährlich, Helmut Schmidt wurde ja über 100 Jahre alt.

Frage Du es mich. Ich möchte mich keinen Spekulationen hingeben, sondern Experten sollen die Übersterblichkeit 2021 in der Altersgruppe ab 40 analysieren.

Thu Sep 23 08:40:38 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 08:02:10 Uhr:


Formelle Selbstbestimmung?
(…)
Deine Selbstbestimmung hört dann auf, wenn diese zu einem Risiko für die Gesellschaft wird…

perfekt.

Und wer definiert ob es ein Risiko ist? Die Politiker??

IMHO War der Punkt sehr deutlich und sehr bald erreicht was Masken und Lockdown betrifft, auch bei bei der BioNTech Impfung War die Nützlichkeit (und gasgeringeres Risiko) ziemlich schnell klar, Aber Zwangsverpflichten 🙄 Solange wir noch die aha Regeln als Werkzeug haben… Bei einer temporären Aufgabe eher nein.

Thu Sep 23 08:49:03 CEST 2021    |    Elderian

@TheRealThing: Ja, ich frage es Dich, weil Du das erwähnst. Also willst Du damit auch etwas ausdrücken, überspitzt fomuliert: Die Impfung hilft nicht, weil auch ein Geimpfter gestorben ist.

Daher mein Beispiel mit dem Rauchen. Denn Deiner Argumentation folgend ist ja Rauchen auch nicht gesundheitsschädlich, weil ein starker Raucher über 100 Jahre alt geworden ist.

Anedotische Evidenz hat keinerlei Aussagekraft.

Thu Sep 23 08:59:23 CEST 2021    |    TheRealThing

Zitat:

@Elderian schrieb am 23. September 2021 um 08:49:03 Uhr:


@TheRealThing: Ja, ich frage es Dich, weil Du das erwähnst. Also willst Du damit auch etwas ausdrücken, überspitzt fomuliert: Die Impfung hilft nicht, weil auch ein Geimpfter gestorben ist.

Daher mein Beispiel mit dem Rauchen. Denn Deiner Argumentation folgend ist ja Rauchen auch nicht gesundheitsschädlich, weil ein starker Raucher über 100 Jahre alt geworden ist.

Anedotische Evidenz hat keinerlei Aussagekraft.

ich habe hier genügend Anregungen gegeben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Angefangen von der Lancet Studie über Nutzen/Risiko von Biontech, über Studienmängel der bedingt zugelassenen Impfstoffe, über die komplexen Mechanismen der Impfstoffe, von den steigenden ITS Zahlen und Verstorbener voll Geimpfter bei uns, in Israel, in UK, von den teils besseren Verläufen der Pandemie in Länder mit niedriger Impfquote , vom saisonal atypischen Anstieg der Sterberate und so weiter und so fort. Siehe es als Anregung, sich damit auseinanderzusetzen. Dies ist ein Autoforum, ich denke, für heute hatten wir genug Politik.

Thu Sep 23 09:01:11 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

@Geri321go , zum trost kann ich Dir nur sagen es sind nicht alle Blöd und mit etwas glück giebt es nur wenige davon.
Ich habe festgestellt das viele auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf haben wenn sie etwas wollen oder sich schon eine Meinung gemacht haben.
So kommt es dazu das wenn Du Deine Stimme mit kurzer Begründung abgiebst,
das diese von Anderren für lang und unnötig erklärt wird.
Das empfinde ich nicht und viele anderren sicherlich auch nicht,
denn dazu ist dieser Blog ja da,
dass Du auch Deine meinung sagen darfst
auch wenn anderre diese auch schon hatten.

Bitte rechne die ungenaue Abstimmung dem BlogAutor nicht so an,
es ist auch hier offensichtlich das man da nur begrenzte Ableitungen
aus der Abstimmung machen kann.
Allein auch schon dürch die Mehrfach Stimmabgabe.

Thu Sep 23 09:01:50 CEST 2021    |    tomcat092004

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. September 2021 um 08:06:42 Uhr:



Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 08:02:10 Uhr:


Formelle Selbstbestimmung?
Bis zu welchem Grad muss eine Gesellschaft dies akzeptieren?
Bevor es die Gesellschaft gefährdet oder wenn das Kind im Brunnen liegt?
Deine Selbstbestimmung hört dann auf, wenn diese zu einem Risiko für die Gesellschaft wird. Im Falle einer Pandemie ist da meiner Meinung nach sehr schnell Schluss.

wieder das Narrativ! Welch Hohn! Nein Geimpfte stecken sich selbst und andere nicht an, nein sie sterben nicht mit 53 auf der Intensivstation, dass liegt nur daran, weil die nicht geimpften Staatsfeinde alles kaputtmachen. Ich habe verstanden. You made my day.

Vielleicht mal selbst reflektieren, bevor du anderen narrativ vorwirfst.

Klar erkranken und sterben auch Geimpfte. 100% Impfquote hat als Folge 100% Durchbrüche. Oh, Gott, bloß nicht impfen?
Impfungen verhindern keine Krankheiten, sie senken das Risiko diese zu bekommen bzw. die Schwere des Verlaufs.

Du reitest auf Selbstbestimmung rum. Ich versuche nur zu verstehen, an welcher Stelle die Gesellschaft bei dieser Selbstbestimmung kommt. Es geht schließlich auch darum, dass jeder als Teil der Gesellschaft auch Pflichten gegenüber dieser hat. Zeigt sich u.a. in Form von Regeln und Vorschriften. Wer also alles Selbst bestimmen will, wird als Folge dessen gesellschaftliche Vorgaben ignorieren, wenn sie ihm nicht passen.

Thu Sep 23 09:08:52 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Es dreht sich im Kreise, widerlegte Argumente werden Gebetsmühlenartig wiederholt 😠

Es ist doch klar das es bei allem Mängel und Fehler gibt, deshalb muss die Schlussfolgerung trotzdem nicht falsch sein.

Thu Sep 23 09:27:27 CEST 2021    |    windelexpress

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2021 um 09:08:52 Uhr:


Es dreht sich im Kreise, widerlegte Argumente werden Gebetsmühlenartig wiederholt 😠

Auch das ist in den einschlägigen Gruppierungen Standard

Thu Sep 23 09:33:47 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2021 um 09:08:52 Uhr:


Es dreht sich im Kreise, widerlegte Argumente werden Gebetsmühlenartig wiederholt 😠

Es ist doch klar das es bei allem Mängel und Fehler gibt, deshalb muss die Schlussfolgerung trotzdem nicht falsch sein.

Ja, das liegt dann auch alles am Betrachter

.....mal sehen wer da diesmal das lezte Wort sagen darf, vileicht bins ja Ich

Thu Sep 23 09:40:31 CEST 2021    |    tomcat092004

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2021 um 08:40:38 Uhr:



Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 08:02:10 Uhr:


Formelle Selbstbestimmung?
(…)
Deine Selbstbestimmung hört dann auf, wenn diese zu einem Risiko für die Gesellschaft wird…

perfekt.

Und wer definiert ob es ein Risiko ist? Die Politiker??

IMHO War der Punkt sehr deutlich und sehr bald erreicht was Masken und Lockdown betrifft, auch bei bei der BioNTech Impfung War die Nützlichkeit (und gasgeringeres Risiko) ziemlich schnell klar, Aber Zwangsverpflichten 🙄 Solange wir noch die aha Regeln als Werkzeug haben… Bei einer temporären Aufgabe eher nein.

Ich Rede nicht unbedingt von Zwangsimpfen.

Ja, ich wäre durchaus dafür, aber es gibt, wie du schon geschrieben hast, andere Maßnahmen. Aber selbst diese wurden boykottiert.

Masken tragen war auch eine ZwangsVerpflichtung und ist es in Teilbereichen noch immer.

Festgelegt wurde die Pflicht durch Politiker, hoffentlich in Absprache mit einer erwählten Expertengruppe, die sich hoffentlich damit auskennt. Gibt es denn einen anderen Weg?

Thu Sep 23 09:44:38 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 23. September 2021 um 09:33:47 Uhr:


Ja, das liegt dann auch alles am Betrachter

An wem denn sonst, deshalb ist es ja so wichtig dass wir eine naturwissenschaftliche Bildung haben und logisches Denkvermögen besitzen und auch eine gute Portion Fleiß beim Rechnen.

Es ist ausgesprochen uncool Argumente die man irgendwo gehört hat hier runterzubeten 😮
Ich erinnere mal an die Impfdurchbrüche oder Tote auf ItS e.t.c.
Da scheint noch einiges beim Verständnis auf der Strecke geblieben zu sein.

Und statt zuzugeben dass irgendwas an der Logik nicht stimmen kann wird an der Erhebungsdaten rumgekriddelt, als ob da was dermaßen aus dem Ruder laufen würde.

Thu Sep 23 09:46:48 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

Ja, weiss nicht, das Thema war für mich schon vorbei.

@tomcat092004 Eine Maske kann man ja auch wenigstens Abnehmen im gegensatz zur Injektion.

Thu Sep 23 09:50:39 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 23. September 2021 um 09:46:48 Uhr:


Eine Maske kann man ja auch wenigstens Abnehmen im gegensatz zur Injektion.

Selbst das muss nicht sein 😁

Spaß Beiseite, irgendwann haben wir alle COVID-19 gehabt dann sind die Krankenhäuser aus dem gröbsten raus und jeder ist wieder seines eigenes Glückes Schmied.

Thu Sep 23 09:52:40 CEST 2021    |    tomcat092004

Wenn diese Maßnahmen reichen, gerne.
Wenn nicht, muss die nächste Stufe her.
Ich bin jedoch mehr dafür, dass wir diese Maske nicht mehr brauchen. Dafür müssen andere Maßnahmen getroffen werden.

Thu Sep 23 09:53:57 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2021 um 09:50:39 Uhr:



Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 23. September 2021 um 09:46:48 Uhr:


Eine Maske kann man ja auch wenigstens Abnehmen im gegensatz zur Injektion.

Selbst das muss nicht sein 😁

Spaß Beiseite, irgendwann haben wir alle COVID-19 gehabt dann sind die Krankenhäuser aus dem gröbsten raus und jeder ist wieder seines eigenes Glückes Schmied.

Ich wills auch hoffen.

Thu Sep 23 09:55:58 CEST 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 09:52:40 Uhr:


Wenn diese Maßnahmen reichen, gerne.
Wenn nicht, muss die nächste Stufe her.
Ich bin jedoch mehr dafür, dass wir diese Maske nicht mehr brauchen. Dafür müssen andere Maßnahmen getroffen werden.

Welche anderen Maßnahmen die „Zwangsimpfung“ kannst du kaum meinen?

Thu Sep 23 09:57:32 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 09:52:40 Uhr:


Wenn diese Maßnahmen reichen, gerne.
Wenn nicht, muss die nächste Stufe her.
Ich bin jedoch mehr dafür, dass wir diese Maske nicht mehr brauchen. Dafür müssen andere Maßnahmen getroffen werden.

kann ich verstehn.

Bei meinem Lebesstiel und den derzeitigen Begrenzungen stören die Masken mich zurzeit nicht.

Thu Sep 23 10:01:44 CEST 2021    |    tomcat092004

Mir fallen da noch
kein Gruppenkuscheln, Ausreichende Abstände usw. ein.

Bin da aber nicht vom Fach, weshalb meine Überlegung nicht ausreichend sein können.
Impfen ist für mich eine sehr gute Variante der Vorbeugung. Sehe darin inzwischen auch kein Problem. Es ist kein Geheimnis, dass die Impfung nur bei einem sehr sehr kleinen Teil zu Komplikationen führt. Da steht auch die Überlegung, was passiert bei denjenigen, wenn sie sich mit der Krankheit selbst anstecken?
Was "unkontrolliert" laufen lassen zur Folge haben kann, haben wir in anderen Ländern gesehen.

Thu Sep 23 10:04:18 CEST 2021    |    tomcat092004

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 23. September 2021 um 09:57:32 Uhr:



Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. September 2021 um 09:52:40 Uhr:


...

kann ich verstehn.
Bei meinem Lebesstiel und den derzeitigen Begrenzungen stören die Masken mich zurzeit nicht.

Das freut mich für dich. Andere, die die Masken 8h am Tag tragen dürfen, werden eine andere Meinung zu dem Thema haben.

Manchen steht durchaus eine Maske, aber sein muss es trotzdem nicht.😉

Edith:
Es geht ja auch darum, nicht den "Egoisten" raushängen zu lassen (für mich passt es schon), sondern auch anderen ein erträgliches Maß zu kommen zu lassen.
Ich weiß, wenn alle an sich denken, ist an jeden gedacht, aber das sollte nicht der Ansatz sein. Wir alle tragen auch die Verantwortung für uns als Ganzes. Da reicht es eben nicht, nur an sich zu denken.

Thu Sep 23 10:13:04 CEST 2021    |    Spiralschlauch50295

Ja, dass kann übel werden wenn man die Maske 8 Stunden am Tag aufhaben muss.
Ich kann dies bei den Arbeitern momentan auch nicht sehen.

hot & cool ... Bilder unserer Gäste

Gäste am Feuer

  • anonym
  • HeinzHeM
  • berlin-paul
  • Moewenmann
  • Schmargendorf
  • A346
  • windelexpress
  • DJ Fireburner
  • Ratbo
  • GrandPas

pieces of advise

in the case of Männergrippe do this or call for this

quattro Stagioni ... passend zum Wetter

die Lachenden

27239 = Fränki
Apolo2019 = Wuffi
Badland = Marcel
berlin-paul = Paul
BrunoT. = Bruno
crazybonecrusher = Chris
d118bmw = Franz
DareCare = Darko
der_Nordmann = André
DJ Fireburner = Lars
dodo32 = Bernd
Duke = Dem Taucher sein Kater
frechdach73 = Michael
Geldanleger81 = Bernd
GrandPas = Frank
grilli9 = Mandy
HeinzHeM = Heinz
Hitchhiker42 = Arthur
Hyrai = Marcel
Karliseppel666 = Mike
legooldie = Dirk
Lilli =Katzendame ohne Account :)
lfmt = Lisa
martinb71 = Martin* (s.o. Artikeltext)
mattalf = Matthias
max.tom = Mäxle
NDLimit = Thorsten
Olibolli = Oli
Ostelch = Ostelch
Paulchen = Udo´s Katerchen
PaulchenPanzer = Panzerchen
PeterBH = Peter
qaqaqe = Alex
Roadrunner2018 = Alex
Schmargendorf = Jürgen
Senna-Sempre = Thomas
SPM2004 = Toni
Swaguar69 = Volker
Tataa = Carsten
tomcat092004 = Robert
tomold = Tom
Toscanini = Tossi
Troll = Lego´s Kater :)
windelexpress = Martin
X555 = Michael

anonym=div. katatone Persönlichkeiten+1bot

Blogabonennten (99)

TicTac ....

Die Uhr tickt noch immer weiter ... aber wohin?

Tage Stunden Minuten Sekunden
104 17 22 43

Elektromobilität für Tauchfreunde

Corona-Virus

klick 1 JHU weltweit ..... mit Humor

klick 2 Deutschland inkl. Landkreise
(website des RKI ... die haben 1-2 Tage Rückstand)

Sterblichkeit der Coronafälle in D nach Meldezahlen
März 2020
23. 0,41% 24. 0,48% 25. 0,55% 26. 0,60% 27. 0,67% 28. 0,75% 29. 0,85% 30. 0,88% 31. 1,08%

April 2020
01. 1,18% 02. 1,31% 03. 1,37% 04. 1,49% 05. 1,58% 06. 1,62% 07. 1,85% 08. 1,96% 09. 2,12% 10. 2,24% 11. 2,21% 12. 2,35% 13. 2,37% 14. 2,51% 15. 2,69% 16. 2,89% 17. 3,02% 08. 3,10% 19. 3,16% 20. 3,19% 21. 3,39% 22. 3,50% 23. 3,55% 24. 3,70% 25. 3,66% 26. 3,74% 07. 3,78% 28. 3,86% 29. 3,97% 30. 4,06%

Mai 2020
01. 4,07% 02. 4,12% 03. 4,13% 04. 4,14% 05. 4,21% 06. 4,34% 07. 4,36% 08. 4,36% 09. 4,40% 10. 4,41% 11. 4,44% 12. 4,45% 13. 4,48% 14. 4,52% 15. 4,51% 16. 4,52% 17. 4,51% 18. 4,53% 19. 4,55% 20. 4,57% 21. 4,58% 22. 4,59% 23. 4,59% 24. 4,60% 25. 4,60% 26. 4,62% 27. 4,68 % 28. 4,65% 29. 4,68% 30. 4,66% 31. 4,66%

Juni 2020
01. 4,66% 02. 4,66% 03. 4,67% 04. 4,68% 05. 4,67% 06. 4,67% 07. 4,68% 08. 4,68% 09. 4,69% 10. 4,69% 11. 4,70% 12. 4,70% 13. 4,70% 14. 4,69% 15. 4,69% 16. 4,68% 17. 4,69% 18. 4,68% 19. 4,67% 20. 4,68% 21. 4,67% 22. 4,66% 23. 4,66% 24. 4,65% 25. 4,65% 26. 4,63% 27. 4,63% 28. 4,63% 29. 4,62% 30. 4,62%

Juli 2020
01. 4,61% 02. 4,59% 03. 4,59% 04. 4,59% 05. 4,59% 06. 4,58% 07. 4,58% 08. 4,58% 09. 4,57% 10. 4,56% 11. 4,56% 12. 4,56% 13. 4,56% 14. 4,54% 15. 4,54% 16. 4,52% 17. 4,52% 18. 4,51% 19. 4,50% 20. 4,49% 21. 4,48% 22. 4,47% 23. 4,46% 24. 4,46% 25. 4,44% 26. 4,44% 27. 4,42% 28. 4,41% 29. 4,41% 30. 4,39% 31. 4,36%

August 2020
01. 4,36% 02. 4,36% 03. 4,35% 04. 4,33% 05. 4,32% 06. 4,31% 07. 4,28% 08. 4,27% 09. 4,26% 10. 4,26% 11. 4,25% 12. 4,23% 13. 4,21% 14. 4,19% 15. 4,17% 16. 4,14% 17. 4,13% 18. 4,12% 19. 4,07% 20. 4,07% 21. 4,05% 22. 4,03% 23. 3,99% 24. 3,97% 25. 3,95% 26. 3,94% 27. 3,93% 28. 3,89% 29. 3,85% 30. 3,84% 31. 3,84%

September 2020
01. 3,82% 02. 3,80% 03. 3,79% 04. 3,76% 05.3,74% 06. 3,73% 07. 3,72% 08. 3,70% 09. 3,68% 10. 3,66% 11. 3,64% 12. 3,62% 13. 3,60% 14. 3,59% 15. 3,58% 16. 3,55% 17. 3,52% 18. 3,50% 19. 3,47% 20. 3,46% 21. 3,45% 22. 3,43% 23. 3,41% 24. 3,39% 25. 3,37% 26. 3,34% 27. 3,32% 28. 3,31% 29. 3,30% 30. 3,28%

Oktober 2020
01. 3,27% 02. 3,23% 03. 3,21% 04. 3,18% 05. 3,17% 06. 3,15% 07. 3,12% 08. 3,01% 09. 3,05% 10. 3,01% 11. 2,98% 12. 2,96% 13. 2,92% 14. 2,89% 15. 2,85% 16. 2,79% 17. 2,74% 18. 2,70% 19. 2,67% 20. 2,64% 21. 2,59% 22. 2,53% 23. 2,47% 24. 2,39% 25. 2,33% 26. 2,30% 27. 2,25% 28. 2,25% 29. 2,13% 30. 2,06% 31. 2,01%

November 2020
01. 1,97% 02. 1,93% 03. 1,90% 04. 1,87% 05. 1,83% 06. 1,79% 07. 1,75% 08. 1,71% 09. 1,69% 10. 1,67% 11. 1,67% 12. 1,65% 13. 1,62% 14. 1,60% 15. 1,58% 16. 1,57% 17. 1,57% 18. 1,57% 19. 1,56% 20. 1,55% 21. 1,54% 22. 1,53% 23. 1,52% 24. 1,52% 25. 1,54% 26. 1,54% 27. 1,55% 28. 1,55% 29. 1,55% 30. 1,54%

Dezember 2020
01. 1,56% 02. 1,58% 03. 1,59% 04. 2,07% 05. 2,02% 06. 1,52% 07. 1,60% 08. 1,60% 09. 1,71% 10. 1,64% 11. 1,65% 12. 1,65% 13. 1,65% 14. 1,64% 15. 1,66% 16. 1,70% 17. 1,72% 18. 1,74% 19. 1,74% 20. 1,74% 21. 1,74% 22. 1,76% 23. 1,79% 24. 1,81% 25. 1,81% 26. 1,81% 27. 1,81% 28. 1,82% 29. 1,86% 30. 1,90% 31. 1,92%

Januar 2021
01. 1,93% 02. 1,93% 03. 1,94% 04. 1,95% 05. 1,99% 06. 2,02% 07. 2,05% 08. 2,08% 09. 2,11% 10. 2,11% 11. 2,12% 12. 2,15% 13. 2,18% 14. 2,22% 15. 2,25% 16. 2,28% 17. 2,28% 18. 2,29% 19. 2,32% 20. 2,36% 21. 2,38% 22. 2,40% 23. 2,43% 24. 2,43% 25. 2,43% 26. 2,47% 27. 2,50% 28. 2,53% 29. 2,54% 30. 2,56% 31. 2,57%

Februar 2021
01. 2,57% 02. 2,60% 03. 2,63% 04. 2,65% 05. 2,68% 06. 2,69% 07. 2,69% 08. 2,69% 09. 2,71% 10. 2,74% 11. 2,75% 12. 2,77% 13. 2,78% 14. 2,78% 15. 2,78% 16. 2,80% 17. 2,82% 18. 2,82% 19. 2,84% 20. 2,85% 21. 2,84% 22. 2,84% 23. 2,85% 24. 2,86% 25. 2,86% 26. 2,87% 27. 2,87% 28. 2,87%

März 2021
01. 2,86% 02. 2,86% 03. 2,88% 04. 2,88% 05. 2,88% 06. 2,88% 07. 2,88% 08. 2,87% 09. 2,87% 10. 2,88% 11. 2,87% 12. 2,87% 13. 2,86% 14. 2,86% 15. 2,85% 16. 2,81% 17. 2,85% 18. 2,84% 19. 2,83% 20. 2,82% 21. 2,81% 22. 2,80% 23. 2,80% 24. 2,80% 25. 2,78% 26. 2,77% 27. 2,75% 28. 2,74% 29. 2,73% 30. 2,73% 31. 2,72%

April 2021
01. 2,70% 02. 2,69% 03. 2,68% 04. 2,67% 05. 2,66% 06. 2,66% 07. 2,66% 08. 2,65% 09. 2,64% 10. 2,63% 11. 2,61% 12. 2,61% 13. 2,61% 14. 2,60% 15. 2,58% 16. 2,57% 17. 2,56% 18. 2,54% 19. 2,54% 20. 2,54% 21. 2,53% 22. 2,51% 23. 2,50% 24. 5,49% 25. 2,48% 26. 2,47% 27. 2,48% 28. 2,47% 29. 2,46% 30. 2,45%

Mai 2021
01. 2,44% 02. 2,44% 03. 2,43% 04. 2,43% 05. 2,43% 06. 2,42% 07. 2,42% 08. 2,41% 09. 2,41% 10. 2,40% 11. 2,41% 12. 2,41% 13. 2,40% 14. 2,40% 15. 2,40% 16. 2,40% 17. 2,39% 18. 2,40% 19. 2,40% 20. 2,40% 21. 2,40% 22. 2,40% 23. 2,39% 24. 2,39% 25. 2,39% 26. 2,40% 27. 2,40% 28. 2,40% 29. 2,40% 30. 2,40% 31. 2,40%

Juni 2021
01. 2,41% 02. 2,41% 03. 2,41% 04. 2,41% 05. 2,41% 06. 2,41% 07. 2,41% 08. 2,41% 09. 2,41% 10. 2,42% 11. 2,42% 12. 2,42% 13. 2,42% 14. 2,42% 15. 2,42% 16. 2,42% 17. 2,42% 18. 2,43% 19. 2,43% 20. 2,43% 21. 2,43% 22. 2,43% 23. 2,43% 24. 2,43% 25. 2,43% 26. 2,44% 27. 2,44% 28. 2,44% 29. 2,44% 30. 2,44%

Juli 2021
01. 2,44% 02. 2,44% 03. 2,44% 04. 2,44% 05. 2,44% 06. 2,44% 07. 2,44% 08. 2,44% 09. 2,44% 10. 2,44% 11. 2,44% 12. 2,44% 13. 2,44% 14. 2,44% 15. 2,44% 16. 2,44% 17. 2,44% 18. 2,44% 19. 2,44% 20. 2,44% 21. 2,44% 22. 2,44% 23. 2,44% 24. 2,44% 25. 2,44% 26. 2,44% 27. 2,44 % 28 2,44% 29. 2,42% 30. 2,43% 31. 2,43%

August 2021
01. 2,43% 02. 2,43% 03. 2,43% 04. 2,43% 05. 2,43% 06. 2,42% 07. 2,42% 08. 2,42% 09. 2,42% 10. 2,42% 11. 2,42% 12. 2,,41% 13. 2,41% 14. 2,41% 15. 2,40% 16. 2,40% 17. 2,40% 18. 2,40% 19. 2,39% 20. 2,39% 21. 2,38% 22. 2,38% 23. 2,38% 24. 2,37% 25. 2,37% 26. 2,36% 27. 2,35% 28. 2,35% 29. 2,34% 30. 2,34% 31. 2,34%

September 2021
01. 2,33% 02. 2,32% 03. 2,32% 04. 2,31% 05. 2,31% 06. 2,30% 07. 2,30% 08. 2,29% 09. 2,29% 10. 2,28% 11. 2,27% 12. 2,27% 13. 2,27% 14. 2,27% 15. 2,26% 16. 2,26% 17. 2,25% 18. 2,25% 19. 2,24% 20. 2,24% 21. 2,24% 22. 2,24% 23. 2,24% 24. 2,23% 25. 2,23% 26. 2,23% 27. 2,22% 28. 2,22% 29. 2,22% 30. 2,21%

Oktober 2021
01. 2,21% 02. 2,21% 03. 2,21% 04. 2,20% 05. 2,20% 06. 2,20% 07. 2,20% 08. 2,19% 09. 2,19% 10. 2,19% 11. 2,18% 12. 2,18% 13. 2,18% 14. 2,18% 15. 2,17% 16. 2,17% 17. 2,16% 18. 2,16% 19. 2,16% 20. 2,15% 21. 2,15% 22. 2,14% 23. 2,14% 24. 2,13% 25. 2,13% 26. 2,12% 27. 2,12% 28. 2,11% 29. 2,10% 30. 2,09%31. 2,08%

November 2021
01. 2,08% 02. 2,08% 03. 2,07% 04. 2,06% 05. 2,05% 06. 2,03% 07. 2,02% 08. 2,02% 09. 2,01%10. 2,00% 11. 1,99% 12. 1,97% 13. 1,96% 14. 1,95% 15. 1,94% 16. 1,93% 17. 1,92% 18. 1,90% 19. 1,88% 20. 1,86% 21. 1,85% 22. 1,84% 23. 1,83% 24. 1,81% 25. 1,80% 26. 1,78% 27. 1,76% 28. 1,75% 29. 1,74% 30. 1,74%

Dezember 2021
01. 1,72% 02. 1,71% 03. 1,69% 04. 1,68% 05. 1,67% 06. 1,67% 07. 1,66% 08. 1,65% 09. 1,64% 10. 1,63% 11. 1,63% 12. 1,62% 13. 1,62% 14. 1,62% 15. 1,61% 16. 1,61% 17. 1,60% 18. 1,60% 19. 1,59% 20. 1,59% 21. 1,59% 22. 1,59% 23. 1,59% 24. 1,58% 25. 1,58% 26. 1,58% 27. 1,58% 28. 1,58% 29. 1,57% 30. 1,57% 31. 1,57%

Januar 2022
01. 1,56% 02. 1,56% 03. 1,56% 04. 1,56% 05. 1, 11. 1,51%55% 06. 1,54% 07. 1,53% 08. 1,52% 09. 1,52% 10. 1,51% 11. 1,51% 12. 1,50% 13. 1,49% 14. 1,47% 15. 1,46% 16. 1,45% 17. 1,45% 18. 1,43% 19. 1,42% 20. 1,40% 21. 1,38% 22. 1,36% 23. 1,34% 24. 1,34% 25. 1,32% 26. 1,30% 27. 1,27% 28. 1,25% 29. 1,22% 30. 1,21% 21. 1,20%

Februar 2022
01. 1,18% 02. 1,16% 03. 1,14% 04. 1,11% 05. 1,09% 06. 1,08% 07. 1,07% 08. 1,05% 09. 1,03% 10. 1,01% 11. 1,00% 12. 0,98% 13. 0,97% 14. 0,97% 15. 0,96% 16. 0,94% 17. 0,93% 18. 0,91% 19. 0,90% 20. 0,89% 21. 0,89% 22. 0,88% 23. 0,87% 24. 0,86% 25. 0,85% 26. 0,84% 27. 0,84% 28. 0,83%

März 2022
01. 0,83% 02. 0,83% 03. 0,82% 04. 0,80% 05. 0,79% 06. 0,79% 07. 0,78% 08. 0,78% 09. 0,77% 10. 0,76% 11. 0,75% 12. 0,74% 13. 0,73% 14. 0,73% 15. 0,72% 16. 0,71% 17. 0,70% 18. 0,69% 19. 0,68% 20. 0,68% 21. 0,68% 22. 0,67% 23. 0,66% 24. 0,65% 25. 0,64% 26. 0,64% 27. 0,63% 28. 0,63% 29. 0,63% 30. 0,62% 31. 0,61%

April 2022
01. 0,61% 02. 0,60% 03. 0,60% 04. 0,60% 05. 0,60% 06. 0,59% 07. 0,59% 08. 0,58% 09. 0,58% 10. 0,58% 11. 0,58% 12. 0,58% 13. 0,58% 14. 0,57% 15. 0,57% 16. 0,57% 17. 0,57% 18. 0,57% 19. 0,57% 20. 0,56% 21. 0,56% 22. 0,56% 23. 0,56% 24. 0,55% 25. 0,55% 26. 0,55% 27. 0,55% 28. 0,55% 29. 0,55% 30. 0,55%

Mai 2022
01. 0,55% 02. 0,55% 03. 0,54% 04. 0,54% 05. 0,54% 06. 0,54% 07. 0,54% 08. 0,54% 09. 0,54% 10. 0,54% 11. 0,54% 12. 0,54% 13. 0,54% 14. 0,53% 15. 0,53% 16. 0,53% 17. 0,53% 18. 0,53% 19. 0,53% 20. 0,53% 21. 0,53% 22. 0,53% 23. 0,53% 24. 0,53% 25. 0,53% 26. 0,53% 27. 0,53% 28. 0,53% 29. 0,53% 30. 0,53%

Juni 2022
01. 0,53% 02. 0,53% 03. 0,53% 04. 0,53% 05. 0,53% 06. 0,53% 07. 0,53% 08. 0,52% 09. 0,52%10. 0,52% 11. 0,52% 12. 0,52% 13. 0,52% 14. 0,52% 15. 0,52% 16. 0,52% 17. 0,52% 18. 0,52% 19. 0,52% 20. 0,52% 21. 0,51% 22. 0,51% 23. 0,51% 24. 0,51% 25. 0,51% 26. 0,51% 27. 0,51% 28. 0,50% 29. 0,50% 30. 0,50%

Juli 2022
01. 0,50% 02. 0,50% 03. 0,50% 04. 0,50% 05. 0,50% 06. 0,49% 07. 0,49% 08. 0,49% 09. 0,49% 10. 0,49 % 11. 0,49% 12. 0,49% 13 0,48% 14. 0,48% 15. 0,48% 16. 0,48% 17. 0,48% 18. 0,48% 19. 0,47% 20. 0,47% 21. 0,47% 22. 0,47% 23. 0,47% 24. 0,47% 25. 0,47% 27. 0,47% 28. 0,47% 29. 0,47% 30. 0,47% 31. 0,47%

August 2022
01. 0,47% 02. 0,47% 03. 0,47% 04. 0,46% 05. 0,46% 06. 0,46% 07. 0,46% 08. 0,46% 09. 0,46% 10. 0,46% 11. 0,46% 12. 0,46% 13. 0,46% 14. 0,46% 15. 0,46% 16.0,46% 17. 0,46% 18. 0,46% 19. 0,46% 20. 0,46% 21. 0,46% 22. 0,46% 23. 0,46% 24. 0,46% 25. 0,46% 26. 0,46% 27. 0,46% 28. 0,46% 29. 0,46% 30. 0,46% 31. 0,46%

September 2022
01. 0,46% 02. 0,46% 03. 0,46% 04. 0,46% 05. 0,46% 06. 0,46% 07. 0,46% 08. 0,46% 09. 0,46% 10. 0,46% 11. 0,46% 12. 0,46% 13. 0,46% 14. 0,46% 15. 0,46% 16. 0,46% 17. 0,46% 18. 0,46% 19. 0,46% 20. 0,46% 21. 0,46% 22. 0,45% 23. 0,45% 24. 0,45% 25. 0,45% 26. 0,45% 27. 0,45% 28. 0,45% 29. 0,45% 30. 0,45%

Oktober 2022
01. 0,45% 02. 0,45% 03. 0,45% 04. 0,45% 05. 0,45% 06. 0,45% 07. 0,44% 08. 0,44% 09. 0,44% 10. 0,44% 11. 0,44% 12. 0,44% 13. 0,44% 14. 0,44% 15. 0,44% 16. 0,44% 17. 0,44%18. 0,44% 19. 0,44% 20. 0,43% 21. 0,43% 22. 0,43% 23. 0,43% 24. 0,43% 25. 0,43% 26. 0,43% 27. 0,43% 28. 0,43% 29. 0,43% 30. 0,43% 31. 0,43%

November 2022
01. 0,43% 02. 0,43% 03. 0,43% 04. 0,43% 05. 0,43% 06. 0,43% 07. 0,43% 08. 0,43% 09. 0,43% 10. 0,43% 11. 0,43% 12. 0,43% 13. 0,43% 14. 0,43% 15. 0,43% 16. 0,43% 17. 0,43% 18. 0,43% 19. 0,43% 20. 0,43% 21. 0,43% 22. 0,43% 23. 0,43% 24. 0,43% 25. 0,43% 26. 0,43% 27. 0,43% 28. 0,43% 29. 0,43% 30. 0,43%

Dezember 2022
01. 0,43% 02. 0,43% 03. 0,43% 04. 0,43% 05. 0,43% 06. 0,43% 07. 0,43% 08. 0,43% 09. 0,43% 10. 0,43% 11. 0,43% 12. 0,43% 13. 0,43% 14. 0,43% 15. 0,43% 16. 0,43% 17. 0,43% 18. 0,43% 1*. 0,43% 20. 0,43% 21. 0,43% 22. 0,43% 23. 0,43& 24. 0,43% 25. 0,43% 26. 0,43% 27. 0,43% 28. 0,43% 29. 0,43% 30. 0,43% 31. 0,43%

Januar 2023
01. 0,43% 02. 0,43% 03. 0,43% 04..0,43% 05. 0,43% 06. 0,43% 07. 0,43% 08. 0,43% 09. 0,43% 10. 0,43% 11. 0,43% 12. 0,43% 13. 0,43% 14. 0,43% 15. 0,44% 16. 0,44% 17. 0,44% 18. 0,44% 19. 0,44% 20. 0,44% 21. 0,44% 22. 0,44% 23. 0,44% 24. 0,44% 25. 0,44% 26. 0,44% 27. 0,44% 28. 0,44% 29. 0,44% 30. 0,44% 31. 0,44%

Februar 2023
01. 0,44% 02. 0,44% 03. 0,44% 04. 0,44% 05. 0,44% 06. 0,44% 07. 0,44% 08. 0,44% 09. 0,44% 10. 0,44% 11. 0,44% 12. 0,44% 13.0,44% 14. 0,44% 15. 0,44% 16. 0,44% 17. 0,44& 18. 0,44% 19. 0,44% 20. 0,44% 21. 0,44% 22. 0,44% 23. 0,44% 24. 0,44% 25. 0,44% 26. 0,44% 27. 0,44% 28. 0,44%

März 2023
01. 0,44% 02. 0,44% 03. 0,44% 04. 0,44% 05. 0,44% 06. 0,44% 07. 0,44% 08. 0,44% 09. 0,44% 10. 0,44% 11. 0,44% 12. 0,44% 13. 0,44% 14. 0,44% 15. 0,44% 16. 0,44% 17. 0,44% 18. 0,44% 19. 0,44% 20. 0,44% 21. 0,44% 22. 0,44% 23. 0,44% 24. 0,44% 25. 0,44% 26. 0,44% 27. 0,44% 28. 0,44% 29. 0,44% 30. 0,45% 31. 0,45%

April 2023
01. 0,45% 02. 0,45% 03. 0,45% 04. 0,45% 05. 0,45% 06. 0,45% 07. 0,45% 08. 0,45% 09. 0,45% 10. 0,45% 11. 0,45% 12. 0,45% 13. 0,45 14. 0,45% 15. 0,45% 16. 0,45% 17. 0,45% 18. 0,45% 19. 0,45% 20. 0,45% 21. 0,45% 22. 0,45% 23. 0,45% 24. 0,45% 25. 0,45% 26. 0,45% 27. 0,45% 28. 0,45% 29. 0,45% 30. 0,45

Mai 2023
01. 0,45% 02. 0,45% 03. 0,45% 04. 0,45% 05. 0,45% 06. 0,45% 07. 0,45% 08. 0,45% 09. 0,45% 10. 0,45% 11. 0,45% 12. 0,45% 13. 0,45% 14. 0,45% 15. 0,45% 16. 0,45% 17. 0,45% 18. 0,45% 19. 0,45% 20. 0,45% 21. 0,45% 22. 0,45% 23. 0,45% 24. 0,45% 25. 0,45% 26. 0,45% 27. 0,45% 28. 0,45% 29. 0,45% 30. 0,45 31. 0,45%

Juni 2023
01. 0,45% 02. 0,45% 03. 0,45% --- end of service, corona dashvoard des RKI wurde eingestellt ---

Blog Ticker