• Online: 1.901

Fri Jan 18 01:20:19 CET 2013    |    SerialChilla    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 4B, Audi S6

Eigentlich hat Dodo Recht: In Berlin braucht man kein Auto. Die BVG fährt halbwegs zuverlässig, diverse Carsharing-Unternehmen decken den Rest der Zeit ab. Uneigentlich hab ich mich aber in den letzten vier Wochen ohne ziemlich unwohl gefühlt, denn zum ersten mal seit acht Jahren war kein Auto auf mich zugelassen. Trotz diverser Ausweichmöglichkeiten passt mir das gar nicht.

Seit einigen Monaten schau ich schon nach einem möglichen Nachfolger für meinen Competition, seit dem Verkauf im Dezember entsprechend intensiver. Vor zwei Wochen hab ich mir einen solchen Kandidaten angeguckt und - ja, das geht - für gut befunden. Heute hab ich ihn angemeldet und abgeholt. Dieses zarte Gefährt tritt also jetzt die Nachfolge meines 80ers an:

Ein vernünftiger Familienkombi 🙂

[bild=1] [bild=2]

[bild=3] [bild=4]

Die groben Daten:

  • Audi S6
  • Weitestgehend scheckheftgepflegt
  • 340 PS, 5-Gang-Tiptronic
  • Baujahr 2002
  • 170.000 Kilometer
  • Kleiner Ditscher vorne links (Bordstein), sonst unfallfrei
  • Motor trocken, Vorderachse überholt, Getriebe schaltet seidenweich
  • Kein Rost zu finden
  • Fast volle Hütte, da fehlen echt nur ein paar Kleinigkeiten.

Kurz: Sehr viel Auto für überschaubares Geld. Als nächstes wird er alltagstauglich. 😉

Bessere Bilder reiche ich selbstverständlich nach.


Mon Jan 07 23:35:24 CET 2013    |    SerialChilla    |    Kommentare (15)

Das letzte Jahr lief für meinen Golf sehr unspektakulär ab. Bei schönem Wetter durfte er an die frische Luft, zwischendurch bin ich mit ihm an die Ostsee gefahren. Aber in erster Linie hat er sich die gummibedampften Alus ins Chassis gestanden, ich hab es nicht einmal auf ein Treffen geschafft. Und, viel schlimmer: Ich hab den TÜV verpennt.

Da sollte er eigentlich im Juli hin - das fiel mir im September auf. Was muss, das muss, also ran ans Werk. Ein paar Kleinigkeiten waren trotz marginal vorhandener Laufleistung zu machen, zum Beispiel die Bremsen vorne. Halb so wild, beim GTI geht das bei gelb an der Ampel. 😉

Schrauben für den TÜV

[bild=2] [bild=3] [bild=4]

Also: Auto hoch, Räder runter, über festgegammelte Schrauben fluchen, die Drecksdinger mit Gewalt doch irgendwie abkriegen, alles zerlegen, sauber machen, wieder zusammenbasteln und testen. Und bei der Gelegenheit gleich waschen. 🙂

[bild=5]

Leider lag noch ein bisschen mehr an: Ölwannendichtung sowie Wasserpumpe litten an akuter Inkontinenz und eine Antriebswellenmanschette war fast nicht mehr vorhanden. Das geht zwar auch fix, Zeit hatte ich dafür trotzdem nicht. Also hab ich den Kleinen in die Werkstatt gebracht - eine befreundete, versteht sich. Zwei Tage später nickte mein Stamm-Prüfingenieur das Gesamtpaket ab, trotz der obligatorischen Startschwierigkeiten auf der Rolle. Ohne Lippe gings dann. 🙂

[bild=6] [bild=7]

Mittlerweile ist der Golf natürlich eingemottet: Im November hat er sein Winterquartier bezogen. Dieses Jahr sieht er hoffentlich etwas mehr Tageslicht. Dem könnte allerdings der Reiz des Neuen im Wege stehen: Ich hab am Samstag mein neues Alltagsauto gekauft. In knapp zwei Wochen hol ich ihn ab und verrate, was es geworden ist. Nur so viel: Auf Quattro und Standheizung hab ich nicht verzichtet. 😉


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

BMW

Stammgäste (87)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • G Astra
  • Aeromax48
  • 123haste
  • kaktusfarm
  • Georg57
  • SerialChilla
  • fernschnellgut
  • Bastelklecks
  • lordares

News

  • 12.12.24: Neuer Leser: dodo32