• Online: 2.332

15.08.2008 14:10    |    SerialChilla    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Die gute Nachricht vorab: Das Auto läuft und hat auch Öldruck. Das wars dann aber auch schon.

 

Nach der Motorspülung wurde die Ölwanne nochmal demontiert, um eventuellen Dreck rauszufischen. Und siehe da: Die Wahl war weise!

 

Nicht gut!Nicht gut!

 

Gar nicht gut!Gar nicht gut!

 

Beim Anlassen soll er sich mächtig gequält haben, letztendlich hat ers aber doch geschafft.

 

An dieser Stelle muss ich in der Geschichte wieder ein paar Tage zurückgehen: Als ich den gelben Engel bestellt hab, hab ich direkt am Telefon gesagt, dass kein Öldruck ansteht und ich den Motor nicht nochmal anlasse, ich brauche also einen Schlepper.

 

Die Dame am Telefon hat meine dringende Bitte aber offensichtlich ignoriert und erstmal jemanden geschickt, der mir sagte, ich solle doch den Motor nochmal anlassen. "Ach, da passier nichts, nur kurz!"

Naja... nach Aussage der Werkstatt, hat das dem Motor doch ziemlich geschadet.

 

Während ich mir jetzt den Kopf zerbreche, wo die Metallspliter in der Wanne überall herkommen, könnt ihr hier begutachten, wie der Kleine klang, als ich ihn abgeholt hab. Inzwischen hat sich ein weiteres Geräusch dazugesellt, er klingt jetzt n bisschen, als ob n Kompressor drauf wär.

In Anbetracht der Tatsache, dass keiner drauf ist, ist das keine gute Neuigkeit :/

 


15.08.2008 16:24    |    troja_falls

das bild der ölwanne hat ja ein bißchen was von sternenhimmel :)

 

das zusätzliche geräusch im video kann ich nicht erkennen, bin da aber nicht so geübt.


15.08.2008 17:45    |    Reifenfüller31610

Hehe, dachte auch erst an eine Galaxie auf dem Bild... :P 


15.08.2008 19:29    |    quer-treiber87

jo hat echt was sternenbildliches ^^

 

naja mal wieder willkommen im club der nicht glück haber bei motoren :D:D


15.08.2008 23:57    |    SerialChilla

Das Komische: Die Fotos hab nicht ich gemacht, sondern die Werkstatt. Die haben mir die per Mail geschickt. Mit dem Betreff "Sternenhimmel" :)

 

... Galgenhumor is was feines ;)


16.08.2008 00:01    |    troja_falls

sonst muss man sich stellenweise abquälen um einen passenden betreff zu finden :)

 

wie gehts dem motor, heut schon gefahren?


16.08.2008 00:18    |    SerialChilla

Jup... ich hab das ungute Gefühl, dass das Kompressorgeräusch lauter wird. Metall auf Metall tut weh in den Ohren.

 

... wenn er bis Dienstag durchhält werden die Pleuellager getauscht und dann heißt es hoffen. Innerlich hab ich aber schon fast abgeschlossen. :/


16.08.2008 00:21    |    troja_falls

positiv denken.

dem 827er fehlt doch nix.

wenn dann nur den lagern :)

 

sicher das es die pleuellager und nicht die NW-lagerböcke sind?

unten dürfte doch mehr öl ankommen als oben ???


16.08.2008 00:34    |    SerialChilla

Naja... wenns die NW Böcke sind, dann bin ich ja gebumst. Die kann ich ja nicht tauschen.

 

Das Tackern, was man bei genauem Hinhören im Video erkennt, könnte von den Pleuellagern kommen.

Um ehrlich zu sein: Ich hab noch nie nen Pleuellagerschaden gehört. Aber von der Beschreibung könnte es hinkommen ;)

 

Das Surren / Pfeifen (Soundfile folgt) schiebe ich grade gedanklich auf die Zwischenwelle. Da wäre sogar noch eine da *hust*


16.08.2008 00:43    |    troja_falls

naja, dann hoffen wir mal das es die pleuellager sind :)

 

und ich glaub ich hab das tackern gehört im video.

 

könntest da nicht mal ne orig.-abgas-anlage ranbauen?

dann könnte man das besser hören :)


16.08.2008 00:45    |    SerialChilla

:D

 

Die gute Gillet bleibt dran, bis sie zerbröselt ;)


16.08.2008 00:48    |    troja_falls

wenn's ne alte ist, dann könnte das dauern :)

 

schonste den motor einfach bis dienstag, und dann wird das mti dem lagerwechsel auch wieder gut.

 

tschaka, der schafft das :)


16.08.2008 01:01    |    SerialChilla

Ist ne alte, BJ 95 :)

 

Danke für die Aufmunterung... aber erfahrungsgemäß freu ich mich immer erst, wenn alles funktioniert ;)


16.08.2008 01:03    |    troja_falls

ok,

dann hockste dich jetzt ins eck und wartest bis dein auto dienstag die neuen lager hat und schmollst derweil ;)


16.08.2008 01:11    |    SerialChilla

Nö, das ruft nach nem amtlichen Vollsuff ;)


16.08.2008 01:56    |    Edition82

denn prost, herr baron!!! irgendwann hört das mit dem pech vielleicht doch mal auf..vielleicht hat es das ja schon;)

 

gruß!!!


17.08.2008 00:14    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Mein 16v ist fest!

 

[...] das bild verheißt nichts gutes :(

 

hast du mit dem motor auch schon abgeschlossen wie serialchilla ?

 

ich wünsch dir auf jedenfall glück, hoffe auf den geringsten bzw. fairsten schden bei der laufleistung [...]

 

Artikel lesen ...


19.08.2008 22:08    |    troja_falls

und wie siehts aus?

hast du die lager schon getauscht?

oder bist du noch bei der ursachenforschung


19.08.2008 22:11    |    SerialChilla

Nö, ich hab nichts getauscht.

 

Demnächst wird wieder "n bisschen was" getauscht, dazu aber wahrscheinlich nächste Woche mehr.

 

Mein Auto klingt grad wie ne Mischung aus Dragster mit defektem Kompressor und Kaffeemühle...


19.08.2008 22:13    |    troja_falls

also so wie ein 1,1l fiesta mit abgerostetm auspuff :)

 

fährt er sich noch normal oder merkst du schon wie dich die leistung verlässt bzw. die temp höher als sonst steigt?


19.08.2008 22:15    |    SerialChilla

Temp ist ok, Leistungstechnisch hab ich auch nichts gemerkt (wie auch beim fahren unter 2500 U/Min).

 

Aber es schabt definitiv Metall auf Metall. Und zwar an einer Stelle, wos nicht sein sollte. Im Klartext: Ich hab ihn Sonntag abgestellt...


19.08.2008 22:16    |    troja_falls

ist wahrscheinlich besser so.

ich wünsch dir aufjedenfall mal viel glück.

und halt uns bitte auf dem laufenden :)


19.08.2008 22:22    |    SerialChilla

Natürlich, grade bei so vielen Stammlesern ist das Ehrensache ;)

 

Geplant ist einiges, mal schaun, wie die Zeit und das Geld alles zulässt. Wenn alles klappt, ist der nächste offizielle Termin die XS Carnight...


Deine Antwort auf "Zwischenstand"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (110)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Neoelectric
  • Sagi
  • bjoernmg
  • Neevok
  • SerialChilla
  • Euler_Gauss
  • Staudimax
  • Heizölgaser
  • dodo32

News