• Online: 3.966

Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Mon Jan 08 10:22:24 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 450, Caddy, Roomster, Skoda, Skoda Roomster, Smart, Urlaub, VW Caddy

caddy-innen-1
Caddy-innen-1

Guten Morgen,

 

Ich schreibe derzeit immernoch in der Vergangenheit und arbeitete das bisher gewesene auf. Heute werde ich unsere Fahrt über Weihnachten zur Verwandschaft in einige kurze Sätze fassen. Es ist die erste lange Ausfahrt, mit allen Vieren und ausreichend Gepäck für 5 Tage an Bord.

Vorbereitung

Im Auto habe ich das Trennnetz hinter die zweite Bankreihe gehängt, die 3te Sitzreihe habe ich umgeklappt, die Kofferraumabdeckpappe habe ich zwischen 3te Bank und Verkleidung gestellt.

Jetzt kam hinter die 2te Bank meine kleine Kiste mit den nötigsten Reinigungsutensilien und 5l fertig gemischtes Scheibenkonzentrat. Weiter die Winterausrüstung wie Decke, Handschuhe und Eiskratzer (für den Notfall, habe ja eine beheizte Frontscheibe) In den Kofferraum kam zusammengeklappt das Gestell des Kinderwagens, das Reisebett, die 2 Reisetaschen. Und auf die umgeklappte Bank noch das Kinderwagenoberteil, die Jacken, Geschenke und eine Plastikkiste für den Kuchen und sonstige Lebensmittel die wir vorbereitet haben.

Ganz schön leer das Auto.

Überall ist noch ausreichend Platz. Ich habe es nicht getestet aber ich gehe davon aus, das ich das auch mit normal aufgestellter 3ten Bank hinten rein bekommen hätte. Allerdings über Fensterniveau geladen.

Sei´s drum.

Heilig Abend das Auto gepackt. Ersten Weihnachten sobald der Kleinste morgens sein "Frühstück" bei meiner Frau abholt sollte es losgehen.

Die Fahrt

Gesagt getan. Die Kinder durften im Auto noch schlafen.

Für die Kinder haben wir einen Organizer von Stocke Hauck auf den mittleren Sitz geschnallt wo derzeit vorallem TipToi Bücher der großen drinliegen. Aber auch Ersatzschnuller, Trinkflasche, ein paar Kuscheltiere.

So kam es dann, dass die größere nicht geschlafen hat, sondern das Tischchen hochgeklappt und Tiptoi Bücher gelesen hat.

Wir haben es uns vorne gemütlich gemacht, Sitzheizung an, Heizung auf 22 und 23 Grad, (je nach Seite) und testweise das Navi programmiert. Mal hören welche Strecke es vorschlägt und wie es sich auf der Fahrt so verhält.

DSG auf S, Start Stop aus, und los gehts. Die Fahrerei ist unauffällig, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir fahren die A8 Richtung Karlsruhe, sie ist um diese Zeit frei und der Tempomat auf 137km/h eingestellt. Kommt ein Auto in den Radar Bereich wird man im Display drauf aufmerksam gemacht und danach bremmst das Auto langsam ab. Setz man den linken Blinker beschleunigt es sofort und man kann die Spur wechseln. Blinkt man rechts beschleunigt es nicht. (z.B. um auf die Abbiegespur zu wechseln)

Der Verbrauch pendelt sich nach 350km bei ca 8.8l ein. Naja, nicht berauschend aber ok.

Die Heizung wird nach sage und schreibe 9.8km endlich warm! Ich dachte das sei ein Problem vom Smart gewesen, der brauchte 4-5km. Der Roomster braucht 1,5Km und es bläst sehr warm aus den Düsen. Aber das ist schon echt der Hammer. (negativ)

In den folgenden Tagen fahren wir noch einige Strecken um die 90 Km zu anderen Verwandten und der Verbrauch ist immer ähnlich.

Am Tag der Abfahrt fragte meine Tochter ob sie noch bei Oma und Opa bleiben kann, (Diese kamen Sielvester dann zu uns) wir freuten uns über 2 Tage mit nur einem Kind und sagten ja.

Auf der Rücktour kam die Frage und die Überlegung auf, ob wir den schon lange verschobenen IKEA Besuch jetzt machen sollten.

Wieso Frage? Ein Blick nach hinten offenbarte gähnende Leere.

Also diesmal per CarApp und GoogleMaps einen IKEA auf unserer geplanten Strecke rausgesucht und uns über Google naviegieren lassen.

Wer sich also das teure VW Navi sparen möchte oder muss. Mit CarApp und einem per Kabel verbundenen Smartphone geht das auch gut. Gefühlt nicht so gut und flüssig wie das Original.

Wir sind auf jedenfall angekommen. :-)

Der kleine Mann hat Hunger und wir können auch eine Kleinigkeit vertragen. Also als erstes zum Restaurant. Der Kurze bekommt seinen Mittagsbrei und wir ein Stück Kuchen und Kaffee.

Danach gehts durchs Möbelhaus und die Markhalle. Ein gut gefüllter Einkaufswagen mit 3 Schränken und vielen Kleinteilen verschwindet sang und klanglos hinter der Heckklappe. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Da muss ich mich überhaupt noch dran gewöhnen, mehr Bilder zu machen, damit der Blog nicht nur lesenswert sondern auch sehenswert ist.

Abends um 7 waren wir wieder zu Hause.

Verbrauch trotz 300 Höchenmeter hoch und 180km mit IKEA Schränken drin nur 8.3l. Super Plus.

Fazit:

Um solche Reisen und Ausflüge zu machen, haben wir den Caddy bestellt. Das kann er und macht er gut.

Der Fahrkomfort ist ganz OK und das Gestühl lädt zum verweilen ein.

Es entschädigt für die Querelen beim Händler.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Weihnachten"