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Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Tue Jan 09 11:36:55 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 5J, Batterie, Batterie laden, Fahrzeugpflege, Roomster, Skoda, Skoda Roomster

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Hallo,

 

nachdem wir am Sonntag zum schwimmen mit dem Caddy gefahren sind. Habe ich dem Roomster mal eine Stromkur gegönnt. Ich habe Ihn bis Montagsabend drangelassen. Das Ladegerät regelt alles Notwendige selber.

Ich versuche das regelmäßig alle 4 Wochen zu machen. Dazu nehme ich mein vor 2 Jahren gekauftes Ladegerät CTEK MXS 5.0. So verhindere ich zuverlässig das die Batterie zu leer wird.

Mein Fahrprofil sieht zwar 5x die Woche die Fahrt zu Arbeit vor á 28km, allerdings wird eine Batterie im Auto nie zu 100% geladen.

Ich hatte die Infos mal von der Varta Seite. Habe eben nochmal nachgeschaut und die Seite sieht jetzt anders aus wie vor 2 Jahren. Finde den genauen Wortlaut dort nicht mehr.

 

Der Motorraum vom Roomster muss noch gereinigt werden. Dort sind überall Drecknester die ich im Frühjahr noch entfernen möchte. Auch werde ich die Kunststoffteile dann wie im Caddy mit einem Pflegemittel versehen.

 

Das KC Plast Star soll es wohl jetzt nicht mehr für Endkunden geben. Und das Black WOW von Meguiars (28€/0,1l) ist so ca.18mal teurer als das KC (ca. 15€/l). Da werde ich also etwas suchen, testen und schauen.

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Tue Jan 09 13:12:34 CET 2018    |    BenutznameSchonVergeben

Das ist doch unnötig hoch 10, meine Autos stehen teilweise wochenlang und die Batterien heben trotzdem ewig!

Da kannst auch die Batterie mit Weihwasser besprühen, der Effekt ist derselbe!

Tue Jan 09 14:07:32 CET 2018    |    A200turbo

Mein letzte Batterie hält auch schon seit 9 3/4 Jahren. Aber den Unterschied merkt man beim anlassen schon. Der kommt beim Schlüsselumdrehen oder halt 1,5 sec. später. Man muss die Batterie nicht pflegen. Genau wie ein Auto. Beides wird trotzdem die gesetze Lebensdauer der Hersteller erreichen. Aber man kann es pflegen. Vielleicht hält es dann ein wenig länger und man hat vorallem mehr Spaß daran. Eben auch wenn das Auto mit dem Schlüsselumdrehen sofort startet.

Tue Jan 09 16:23:33 CET 2018    |    h0rnet

Die Batterie unseres Polos hat jetzt knapp 9 Jahre gehalten ohne irgendeine "Stromkur".

 

Irgendwie verstehe ich dich schon, aber das halte ich für unnötig.

Tue Jan 09 22:39:18 CET 2018    |    Fensterheber169

DEnke das ist unnötig. Die erste Batterie vom volvo hat ohne Pflege 13 Jahre gehalten. Denke da braucht man nichts mit ner Kur machen

Wed Jan 10 08:18:34 CET 2018    |    A200turbo

Ihr habt schon recht. Man brauch es nicht.

Ich hatte mir das Gerät vor zwei Jahren gekauft, weil jemand bei Skoda mal auf die Idee kam die Batterie zu messen.

Der gab mir damals den Anstoß mich mit dem Thema etwas zu befassen. Und ein Angebot für einen Batteriewechsel hat er gleich mit darein gelegt. Da war das Ladegerät deutlich günstiger. Seit hänge ich im Sommer alle 3 Monate das Auto dran und im Winter entsprechend öfters.

Das Auto der Nachbarin hat danach auch keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben. Da war die Batterie wohl schon nahe dem Ende. Jetzt läuft sie seit über einem Jahr auch wieder gut ohne nochmals am Gerät gewesen zu sein.

Ich denke es ist hauptsächlich mein gutes Gefühl etwas (gutes) für´s Auto getan zu haben.

Wed Jan 10 09:17:59 CET 2018    |    Goify

Ich hänge unsere Fahrzeuge auch alle paar Monate an so ein Gerät dran und habe damit zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wed Jan 10 13:43:11 CET 2018    |    Dynamix

Sowas ist eigentlich nur nötig wenn der Wagen über Monate ungenutzt irgendwo rumsteht. Dann ist es nicht verkehrt die Batterie an ein Erhaltungsladegerät zu hängen.

 

Wobei selbst das je nach Dauer kein Thema ist wenn die Batterie abgeklemmt ist. Habe meine Autos ja auch gut 3-4 Monate pro Jahr ungenutzt rumstehen und da reichte einfaches abklemmen aus. Wollte mal die Batterie aus meinem Caprice rausholen und mal aufladen. Bis zum Saisonstart sind es ja noch gut 2 Monate, da kann es sicherlich nicht schaden wenn ich die Batterie solange an die Erhaltung hänge.

Thu Jan 11 08:09:15 CET 2018    |    Trontir

Könnte mir vorstellen, dass es abhängig vom Fahrprofil und den Umgebungsbedingungen ist, ob das notwendig ist oder nicht. Nehmen wir den Extremfall, dass jemand im Winter mit vielen elektrischen Verbrauchern nur 2-3 km zur Arbeit fährt. Dann kann die Batterie sicher unterstützung gebrauchen. Ob das bei A200turbo und den 28 km wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. :)

Thu Jan 11 08:19:35 CET 2018    |    A200turbo

Guten Morgen,

 

wie ich weiter oben schonmal schrieb. Es ist bestimmt nicht nötig. Aber ich habe damit die Batterie nicht neukaufen müssen. Was die Kostet weiß ja fast jeder. Das Ladegerät hat um die 70€ gekostet. Bei zwei Autos lohnt sich das schon wenn ich Batterie dadurch nicht nach 9 Jahren tauschen muss.

Sat Jan 27 22:19:23 CET 2018    |    Dr.Subnet

Ich halte das auch für sinnvoll, insbesondere im Winter bei Fahrzeugen mit Start/ Stop Automatik die auf Kurzstrecke bewegt werden. Der Unterschied ist spürbar und die Batterie dankt es sicher mit längerer Lebensdauer. Habe ich bei meinem Fz vorher mit Standheizung begonnen, da diese bei zu niedriger Spannung nicht lief.

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