• Online: 2.716

Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Mon Jan 08 11:21:55 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4 (SA), Caddy, VW

caddy-abschleppen-bearbcaddy-abschleppen-bearb

Wir waren derzeit also nur mit einem Kinder unterwegs. Die größere war ja noch bei Oma und Opa.

Daher entschlossen wir uns am Freitag morgen nach Esslingen zum frühstücken zu fahren.

Die Scheiben waren über nacht ein wenig angefroren, aber wir haben ja eine Scheibenheizung.

Also, Auto an und Knöpfchen gedrückt und gewartet.

In der Zwischenzeit kann ich kurz beschreiben wie ich es bei zugefrorener Scheibe eigentlich mache.

Ich nehme mir zwei 1 Liter Kannen und fülle sie mit kaltem Leitungswasser.

Damit gehe ich zum Auto und gieße sie von außen nach innen über die Scheibe.

Damit ist sie schnell frei und dank RainX auch direkt trocken. Dann mache ich das Auto an und bringe die Kannen rein.

Danach fahre ich los mit freier Scheibe.

Hier warte ich also. Mache den Rückwärtsgang rein, die Kamera ist frei also schonmal zurück.

Danach warte ich wieder. Ich sehe hier und da werden die ersten Ecken frei.

hmmm

Ich fahre langsam im Blindflug durch unsere Straße taste mich 20m vor und warte lieber noch.

Dann traue ich mich den Scheibenwischer zu benutzen und siehe da. Alles ist weg.

Da mutmaße ich jetzt mal:

Durch das RainX hat sich der Frost zu kleinen Wasserkügelchen umgewandelt und es sah so aus, als sei es noch der Frost und beschlagen. Aber es war ja wohl schon alles abgetaut.

Falls es diesen Winter auf fast 500 Höhenmeter nochmal zu Frost kommen sollte, werde ich es mal mit Bildern und Uhr dokumentieren.

Die Fahrt in die Stadt läuft super, der Verbrauch bleibt unter 6l, so wünsche ich es mir.

Im Parkhaus klappt auch alles gut. Dank Parkpiepser steht auch nichts so dolle über. Außerdem haben sie schon die Parkplätze auf die neue Standartbreite gemacht. Es sind zwar nur wenige cm, aber das spürt man deutlich beim ein und ausparken.

Auf der Rückfahrt dann die Überraschung:

Ich fahre aus einer Seitenstrasse raus und beschleunige moderat (Innerorts) auf etwas über 50km/h, da höre ich ein Zähneputzen.

Das muss so vom 2ten in den 3ten aber wahrscheinlicher vom 3ten in den 4ten Gang gewesen sein. Ok, beim Schalter passiert mir so etwas auch mal sehr selten. Aber beim DSG sollten diese Geräsuche doch fremd bleiben.

Ich lausche höre nichts mehr und fahre ohne Unterbrechung weiter.

Da hören wir ein Geräusch wie wenn Blech auf Blech kratzt. UUiiiihh, meine Haare stellen sich auf.

Ich fahre die nächste Straße rechts rein und halte an.

Laufe ums Auto und sehe nichts. Das Geräusch habe ich der vorderen rechten Bremse zugeordnet.

Die Werkstatt ist nicht weit 8km also fahren wir doch dorthin.

Wieder im Auto fahre vor und zurück um zu drehen und wir hören nichts mehr.

Also Kind und Frau im Auto, nach Hause nur etwas über 1km, überlege laut und meine Frau sagt: nach Hause.

So sind wir also geräuschlos nach Hause gefahren.

Zu Hause alle raus und es stank nach Brems. Nicht nach Kupplung. Und die rechte Bremsscheibe war schon auf die Enfernung der Felge verdammt warm.

Kommischerweise habe ich bergauf nichts gespürt, keine Verzögerung als wenn man eine Bremse angezogen hat oder so.

Naja, also die Werkstatt angerufen und gesagt die dürfen tun was sie wollen, aber ich fahre das Auto keinen weiteren Meter, bevor nicht dabei geschaut wurde.

Dann kam der Abschlepper und genau nach einer Woche war mein Auto wieder weg.

Vorher hatte ich mir noch die Zeit genommen das Auto auszusaugen und mal wieder durchzuwischen. Eine Woche hinterlassen ihre Spuren.

Der Abschlepper schüttelte etwas mit dem Kopf als er das sah und sagte: Warum putzt du Auto wenn soll in Werkstatt?

Naja, wieso denn nicht, da sieht man mal wie sauber die dort arbeiten.

Über Silvester haben wir dann wieder den Roomster genutztund gemerkt, in Stuttgarter Parkhäusern ist so ein kürzeres Auto auch nicht verkehrt. Da die Empfehlung im Züblin Parkhaus in der Nähe vom Breuninger zu parken. Da bekommt man keine Platzangst und ich habe dort noch immer auch weit unten einen Parkplatz gefunden.

Am Mittwoch dem 3. Januar konnte ich das Auto wieder abholen, ohne Befund und mit einer Auslösung für eine Feldbeobachtung. Muss mal noch fragen was das sein soll.

Das nächste Mal versuche ich von was auch immer sofort ein Video zu machen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 08 11:35:45 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Geht ja gut los.

 

Habt ihr keinen Ersatzwagen bekommen?

Mon Jan 08 12:03:55 CET 2018    |    pico24229

Auto neu gekauft? und jetzt eine Panne? Ärgerlich, hoffen wir mal dass danach alles ok ist.

Mon Jan 08 12:20:55 CET 2018    |    A200turbo

Den Ersatzwagen (max. 3 Tage bei Mobilitätsgarantie) habe ich mir aufgehoben, für den Fall, das der Caddy nicht bis Mittwoch fertig ist und wir wieder 2 Autos benötigen.

Es wurde wie geschrieben nichts gefunden. Aber die Geräusche sprachen für sich. Daher werde ich mal meiner nicht VW Werkstatt nächste Woche einen Besuch zum nur gucken abstatten. Vielleicht sehen die ja Riefen oder ähnliches im Umfeld woraus sich etwas schliesen lässt.

Getriebegeräusche kommen keine mehr. er schaltete heute morgen etwas ruppig, wenn ich per Lenkradtasten schalte. Das werde ich mal noch mit der Vertragswerkstatt besprechen.

Tue Jan 09 11:13:04 CET 2018    |    A200turbo

Ich bekomme zu diesem Beitrag 4 Kommentare in der Leiste oben angezeigt, den 4te Kommentar sehe ich aber nicht. Also bitte nochmal einstellen, dann kann ich ihn lesen.

 

gruß Stefan

Deine Antwort auf "Panne oder so ähnlich"