• Online: 3.973

Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Fri Jan 05 17:28:09 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Caddy, Roomster

20180105-120515
20180105-120515

Jetzt hieß es erstmal das Auto genießen.

Wir haben bei Kleinanzeigen die gesuchten Treppenschutzgitter für die Kinder gefunden. Ca 50km entfernt. Das war doch jetzt die Gelegenheit eine gemütliche Ausfahrt mit dem Caddy zu machen. Also mal die wichtigsten Dinge aus dem Roomy geholt und dann in der Dämmerung den Kofferraum geöffnet.

Eine Offenbarung. Dieses Licht. (siehe Bild) Im Roomster hatte ich zwei Minuten zuvor eine Taschenlampe zu Hilfe genommen um auch alles zu finden... Es war also richtig alle Innenleuchten als LED zu bestellen und zusätzlich die Kofferraum LED´s

Bei der Gelegenheit kam mir die Idee alle Innenleuchten im Roomster gegen LED tauschen. Werde wenn es soweit ist berichten.

Kindersitze rein, da die Kinder kommen mit, meine Frau wollte leider nicht mit zur ersten Ausfahrt. :-( Sie wollte das Abendessen vorbereiten.

Ganz praktisch finde ich die recht vielen Jackenhaken an den Säulen. So kann man zumindest wenn nicht alle mitfahren dort bequem die Jacken hin hängen. (siehe Bild)

Die Warnwesten liegen auf der Dachgalerie, schwerere Dinge leg ich ungern lose irgendwo ab.

Vorab hatte ich die Adresse von Google per Car-Net ins Auto gesendet. So konnte ich jetzt einen WLAN Accesspoint mit dem Handy erstellen und die Daten vor Start ins Navi im Auto laden. ---Puh, nicht die schnellste Art.---

Dann noch Bluetooth eingeschaltet und zum laden das Kabel in die USB Dose.

---Hmmm--- geht nicht. Dann hört die Car-Net Verbindung auf. Brauche ich jetzt eh nicht mehr also ok. Hotspot aus und gut war.

Per Android Auto verbunden.

Nach einigen Minuten kann es also losgehen. Auto an, Start Stop aus, Rückwärtsgang rein und ich konnte per Rückfahrkamera recht gut ausparken. Würde so jetzt auch das ein oder andere Versteckte Kind in der Straße besser als im Rückspiegel erkennen.

Das DSG arbeitet sehr zufriedenstellend und schaltet sehr früh hoch. Aber Moment. In der Bedienungsanleitung steht doch ausdrücklich drin dass der Motor nicht unrund gefahren werden darf. Bei deutlich unter 2000 Umdrehungen läuft der Motor nicht rund sondern eher wie ein Diesel Traktor. (Ist aber ein TSI) also Hebel auf S und schon lässt er die Drehzahlen nicht mehr so absacken.

Die Strecke beinhaltet viel 4 spurige Bundesstraßen, wenig Autobahn und ein bisschen Stadt bzw. Ort. Also perfekt zum Ausprobieren des ACC bzw. Tempomat. Da ich mir vor Übergabe des Fzg. schon die FIN hab geben lassen, war ich mit der Bedienungsanleitung vertraut. JA, ICH HABE DIE GANZE BEDIENUNGSANLEITUNG GELESEN. :-) Außerdem hatte ein Probefahr Caddy schon diese nette Spielerei gehabt und uns bestärkt dieses Kreuzchen (Plus Paket) zumachen.

Was soll ich weiter sagen. Die Fahrt verlief ruhig, entspannt, leise. Das ACC arbeitet gut. Mir viel auf, das er nicht so schnell beschleunigt, nachdem die Straße wieder frei ist. Aber das kann man im Menü zum Glück umstellen.

Das Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser ist bei mir in Farbe und ein Augenschmaus, im Vergleich zu dem Vollmatrix Display im Roomster, was seinerzeit wiederum gut war.

Das Licht (Xenon) im Dunkeln nicht erwähnenswert. Es leuchtet nicht sehr hell aber ausreichend. Ein wenig besser als mit dem H7 Projektionsscheinwerfer im Roomy ist es allemal. Dort habe ich aber Kurvenlicht. Im Caddy nicht. Auf der Landstrasse fährt man sehr blind in die nächste Kurve. Das ist gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch bei ruhigem Gasfuß, wie von VW empfohlen aber auf S - Stellung und ohne Start-Stop lag bei der Strecke bei 8.7 l. hin und zurück. Streckenprofil ist hügelig. Vorallem die Auffahrt auf die Autobahn von der B313 auf die A8 ist dann sehr steil und man sollte sich dort auch nicht zuviel Zeit lassen beim Beschleunigen.

Also, alles in allem eine superschöne Ausfahrt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jan 05 21:32:34 CET 2018    |    Trontir

Schöner Bericht! Welche Motorvariante hast du gewählt? Das ACC finde ich auch überzeugend gelöst. Vor allem wenn man bedenkt, wie schwierig es sein muss, so ein System auf die "chaotischen" Verhältnisse im realen Straßenverkehr abzustimmen. Dafür funktioniert es wirklich prima. Dem manchmal langsamen automatischen Beschleunigen kann man ja zum Glück einfach mit dem Gaspedal nachhelfen.

Sat Jan 06 15:04:48 CET 2018    |    Federspanner136110

... Das Getriebe auf Stufe S...

Ist es immernoch so dass es dem Fzg. egal ist ob du auf S oder D fährst sobald du den Tempomat nutzt?

Sat Jan 06 17:23:45 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Wir haben auch den gleichen Motor mit diesem DSG. Auf "S" habe ich noch nie geschaltet, ist auch völlig unnötig. Die niedrige Drehzahl ist gut und gewollt. Eigentlich dreht der bei uns nie über 1800 U/min (wenn wir nicht gerade auf der Autobahn fahren). So gehört sich das. :)

Sun Jan 07 20:43:28 CET 2018    |    A200turbo

Guten Abend

@ Trontir

Ich konnte es im Menü umstellen auf Sport, glaube ich. So beschleunigt er jetzt sehr gut wenn die Straße wieder frei ist.

@Matti174

ja, das ist richtig, aber ich kann ich ja leider nicht immer benutzen :-(

@ XG30_2000

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe, liegt die optimale Drehzahl zwischen 2000- und 5000 Umdrehungen.

Klar spart die niedrige Drehzahl Sprit. Auf der Landstraße und Autobahn fällt die Drehzahl ja auch bei mir so niedrig ab. Ist ja auch ok.

Wenn ich an den Roomster denke: 5Gang Getriebe Handrührgerät, da fallen einem regelmäßig die Ohren ab und man versucht selbst beim Umstieg vom Smart immer noch einen Gang höher zu schalten.

Deine Antwort auf "Erste Ausfahrt"