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Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Fri Jan 05 11:10:32 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Caddy, Neuwagen, Übergabe, vw, VW Caddy

caddy-uebergabe-2
Caddy-uebergabe-2

Es wurde Freitag den 22.12.17.

Für heute war die Abholung unseres Caddy´s geplant.

Folgenden Tagesablauf hatte meine Frau und ich uns ausgedacht. (Es ist wohlgemerkt schon der 3te Neuwagen den wir bei einem Händler übergeben bekommen)

Ich fahre morgens wie üblich ins Büro. Mache etwas früher Feierabend, so dass ich um 14:30Uhr pünktlich beim Händler bin. Danach inspizieren wir das Auto, lasse mir die Bedienung erklären und wir machen die Probefahrt. Dabei holen wir meine Frau und die Kinder von zu Hause ab. (7km) Wenn auch bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten zu Tage treten machen wir die Papiere fertig, setzen uns ins Auto und machen einen kleinen Ausflug zum Kaffee trinken. Es sollte dann ca 16 Uhr sein.

Soweit der Plan.

Um viertel vor zwölf, wir machten grad unseren Weihnachtsabschieds Glühwein warm, klingelte mein Lehrling (Verkäufer).

Das Geld sei noch nicht eingetroffen, er hätte grade mal nachgeschaut. ***was???***

Ihm nochmals mit diversen Daten auf die Sprünge geholfen und siehe da, es war da. Fast alles. Es fehlen 500€. Da habe ich mich verrechnet.

Ok, ist nicht so schlimm denke ich und mache ihm den Vorschlag die 500€ in bar mitzubringen.

Nein, geht nicht. Wir nehmen keien Bargeld.

Gut, mit EC Karte?

Nein, geht nicht wir haben keine Kasse.

Gut, ich zahle das Geld im Nebenort in der Werkstatt in die Kasse ein?

Nein, geht nicht.

Warum?

Das kann nicht verbucht werden.

Ok, jetzt wurde ich innerlich stinkich. Ich fahre bei einer Filiale Ihrer Hausbank (liegt Glücklicherweise auf dem Weg zwischen meinem Büro und dem Händler)vorbei und zahle es dort in Bar auf Ihr Konto mit der Buchungsnr. ein.

Nein geht nicht. Machen Sie eine Blitzüberweisung.

Ok, das kann ich machen. Ich rufe meine Bank an.

Gesagt getan. Blitzüberweisung wurde angewiesen.

Jetzt hatte ich auch keine Lust mehr länger im Büro zu verweilen, also verabschiedete ich mich von den Kollegen und fuhr zum Händler. Vor Ort nochmal schnell mein Konto gecheckt, war noch nicht abgebucht.

Der Lehrling war noch fleißig Autos am verfahren und ich ging schonmal in den Verkaufsraum. Stellte mich neben den Tresen und wartete auf die Dinge die da jetzt kommen sollten.

Wie gesagt ich wartete.

Der Lehrling sprang auf dem Hof rum, die zweite Verkäuferin auch. Der weitere Verkäufer saß an seinem Tisch und konnte mich an der Stelle nicht unbedingt sehen und der Verkaufsleiter saß in seinem Büro vertieft in seinen PC.

Etwa 10 bis 12 min. später, gefühlte 30 min. kam der Lehrling. Begrüßte mich mit den Worten das Geld ist noch nicht vollständig.

Ja, sagte ich, ich weiß aber wir könnten ja schonmal mit der Übergabe beginnen und machen das schriftliche dann zum Schluss.

Wir gingen zum Auto, spektakulär wie dreckig ein Auto sein kann. Ich schlug vor dann Außen mit dem Anschauen zu beginnen und holte meine Taschenlampe um den Lack mal abzuleuchten und eventl. Kratzer und Dellen durch den Dreck zu erkennen.

Er fragt mich was ich da mache, es sei doch ein Neuwagen. ich lächelte und machte weiter. Nach einer Stunde im Autohaus bekam ich dann von ihm einen Kaffee angeboten und er verschwand wieder auf den Hof. Gut.

Kurz bevor ich fertig war kam er wieder rein und wir konnten mit dem Innenraum weitermachen. Er zeigte mir diverse Fächer und wie die Rücksitzbank umgelegt wurde. Im Fussboden zeigte er mir das Fach mit der AHK und ich fragte nach der Montage der AHK. Da mein Model am Skoda etwas anders montiert wird. Doch mit dieser Frage solle ich mich bitte an den Service wenden. OK...

Meine Laune war in der Zwischenzeit tiefer gesunken als der Meerespiegel. Nicht weil etwas mit dem Auto nicht stimmt, sondern das ganze drumherum nicht stimmt.

Die Fahrzeugbedienung, Radio, Tempomat usw. konnte er mir auch nicht erklären und verwies mich an den Service. Wie gut das ich gefragt hatte ob man die Fahrzeugübergabe nicht direkt beim Service in der Werkstatt machen konnte.

Das Geld war noch immer nicht da. Also nochmals mit der Bank telefoniert. Dort versicherte man mir dass das Geld bis 18Uhr auf dem Konto sein muss. Er sprach mit dem Lehrling das es definitiv Unterwegs sei. Aber das Geld war eben noch nicht da.

Nachdem wollte ich gerne die bestellten Extras mit dem Ist - Zustand des Fahrzeuges abgleichen. Die Antwort: Woher soll ich das den Wissen.

Ich setzte mich. Trank meinen Kaffee komentarlos leer.

Danach holte ich die Bestellung aus meiner Tasche und verglich kurz die Kreuzchen auf der Liste mit dem Auto. Passt.

Ich machte den Vorschlag schonmal das Auto von Innen zu reinigigen um die Zeit zu überbrücken wo wir auf das Geld warteten.

Telefonierte nebenbei mit meiner Frau um ihr das bisher geschehene zu erzählen.

Ich hatte für die Innenreinigung eine Kiste gepackt mit Koch Chemie Multiinterieur Cleaner und diversen MFT´s sowie Frosch Glasreiniger und das Allclear Trockenwunder.

Um 16:30 Uhr wurde ich unsanft von meiner Arbeit abgehalten. Das Geld ist noch nicht da und unsere Buchhaltung schliesst jetzt. Kommt also heute nicht mehr an. Ich solle dann nach Weihnachten wieder kommen.

Bitte was?

Bei einem Listenpreis von annähernd 40.000€ will der jetzt wegen 500€ so ein Aufstand machen?

Ich bat an meinen Zweitwagen, den Skoda als Pfand zu hinterlassen. -Nein-

Ich bat an 500€ in bar als Pfand zu hinterlassen. -Nein- wir haben keine Kasse.

Und wohl auch keinen Tresor für die ganzen Autoschlüssel???

Durchatmen.

Gut, da ich definitiv nicht mehr mit dem Smart nachhause fahren wollte, bat ich im Abnahme des Smarts. Dieser sollte ja direkt dort bleiben.

Wir gingen also raus und er guckte sich das Auto an.

Fand hier einen Steinschlag und dort einen Kratzer und maulte das die Schäden nicht auf der Liste stehen. Das Auto hatte sich vorher auch keiner genau angeschaut. Nur gehört ob der Motor sauber läuft.

Ich fragte Ihn höflichst ob der den Smart unter den Umständen und dem Zustand nicht annehmen wolle?

Er fragte warum.

Ich antwortete genervt, weil ich dann endlich einen Grund habe den Caddy zu stornieren. Der Smart ist Bestandteil unseres Kaufvertrages für den Caddy. Und ich könne noch an diesem Abend in einem anderen Autohaus, wo wir vorher waren den gleichen Caddy mit den inzw. erhälltlichen Assistenzsystemen bestellen.

Es kamen keine weiteren Fragen. Der Smart blieb dort. (Schade eigentlich)

Inzwischen kam eine wohl etwas erfahrenere Verkäuferin mit dazu und bot an, wir können die 500€ in der Werkstatt im Nachbarort per Kreditkarte zahlen.

***was???***

Dann habe ich versucht in aller Ruhe meine Frau anzurufen, damit die mit der Kreditkarte zu der Werkstatt fährt und dort die 500€ hinterlegt. Wir haben uns dann dort getroffen. Am Empfang sah man unseren Gesichtern wohl schon alles an. Wie wir uns vorstellten wurde erstmal eine Flasche Sekt auf den Tresen gestellt und uns zum neuen Auto beglückwünscht. Die Flasche sollten wir dann heute Abend in Ruhe geniesen.

Dort klappte dann fast alles. Das Autohaus hatte lediglich nicht dort angerufen und so wussten die nicht wie genau das Verbucht werden sollte. Aber nur 1 Telefonat später war alles erledigt. Und ich fuhr mit dem Beleg zum Händler zurück.

Kurz vor sechs.

Ich kam genervt an und übergab sogleich alle Schlüsse des Smart´s und die Papiere.

Da nun alles Bezahlt war bat ich um die Übergabeprobefahrt.

Nein. Das würde man hier nie machen.

???

Die Verkäuferin sprang ein, der Lehrling darfs nicht, sie hat keine Zeit weil dann Verkäufer mehr im Haus ist.

Und der Verkaufsleiter wurde unberücksichtig gelassen...

Gut musste ich jetzt Zähneknirschend hinnehmen. Und auch unterschreiben, dass ich das Fahrzeug nicht aufbereitet übernehme.

Ja, nicht einmal den Staubsauger hat jemand benutzt.

Also habe ich alles in neue Auto eingeräumt. Und noch ein letztes für den Lehrling aufgehoben.

Es lagen Gummifussmatten im Auto. Die hatte ich schon vorher gesehen, aber mir noch jede Frage dazu verkniffen und gewartet ob er etwas dazu sagt. Als meine Frage: Ich hatte keine Fussmatten bestellt. Von wem sind die Gummifussmatten?

Die Antwort: Ich weis es nicht, ich könnte mal nachfragen.

Nein! Ich ging mit den Fussmatten zum Verkaufsleiter und bedankte mich für das Geschenk des Hauses. Aber ich würde die gerne hier lassen und dafür die Kofferraumwanne nehmen.

Verdutzes Gesicht, aber dann kam ein OK. Wir haben noch eine da.

War natürlich keine da. Aber er würde sie besorgen. Bin mal gespannt. Ich schreibe diesen Text ja genau zwei Wochen nach der Abholung und bis heute habe ich sie noch nicht. Werde aber noch bis nächste Woche warten mit der Nachfrage.

In der Zwischenzeit hat der Lehrling das Ausfahrtstor geöffnet, ich stieg ins Auto sagte Tschüss und fuhr auf den Hof.

Dort stellte ich dann in Ruhe den Sitz, die Spiegel usw. ein und fuhr mich in der Sitzheizung entspannend nach Hause.

 

Ich genoss die Ruhe und den erträglichen Fahrkomfort. (im Vergleich mit dem Roomster)

 

Kurz vor zu Hause hörte ich ein Blech klappern und schlagen und dann war wieder Ruhe. Zu Hause nochmal alles nachgeschaut keine Kratzer kein fehlendes Blech. War wohl nicht von mir das Geräusch.

 

Es gab seitens des Händlers keine Glückwünsche zum neuen Auto, keine Blumen, kein Bild, kein Dankeschön das wir dort gekauft haben, kein Garnichts.

Aber ein Auto, welches unsere Erwartungen bisher voll erfüllt.

 

Den Tag hatten wir uns anders vorgestellt.

 

Anbei noch einige Bilder von dem Zustand bei der Übergabe.

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Fri Jan 05 12:11:33 CET 2018    |    Druckluftschrauber52473

schöner Text, ziemlich blöd und Chaotisch gelaufen, seltsame Serviceeinstellung des Autohauses.

Das Autohaus würde ich nicht nochmal nehmen. Die Probefahrt hättet ihr früher fordern sollen, vor Weihnachten sind immer alle kirre in der Birne.

 

Das Auto sieht total verdreckt aus. Die Fingerabdrücke am Navi find ich auch abschreckend.

 

Und die Blitzüberweisung kam dann zusätzlich noch an?

Fri Jan 05 12:50:07 CET 2018    |    Dynomyte

Deine Geduld hätte ich gerne :D

 

Nachdem ich deine ganzen Berichte gelesen habe, find ich es wirklich beeindruckend, dass du den Wagen mit nach Hause genommen hast.

Fri Jan 05 14:25:13 CET 2018    |    A200turbo

Hallo Mordin125, hallo Dynomyte,

 

die Probefahrt sollte eigentlich eine Abnahmefahrt sein. Ein bischen Schlaglöcher suchen ob nichts klappert.

Vielleicht wäre dieses blecherne Geräusch (falls es von meinem Auto kam) schon dabei aufgefallen.

Die Ruhe musste ich ja bewahren. Das Auto war ja ohne erkennbare Mängel, daher war die einzige Chance, dass die den Smart nicht genommen hätten. Und da uns eine Woche Urlaub bevorstand wollten wir diese Zeit nutzen um den Motor ein bischen an uns zu gewöhnen. :-)

Außerdem hatten wir in Gedanken schon den Caddy gepackt und wir hätten wohl nicht alles wie geplant in den Roomy bekommen.

Über den Verbleib des Geldes konnte mir gestern noch keiner Auskunft geben. Werde ich erst am Montag erfahren.

Fri Jan 05 21:23:39 CET 2018    |    Trontir

Krass, das Verhalten bei der Übergabe! Würde ich noch mal in einem Schreiben an den VAG-Konzern, Abteilung Vertrieb zusammenfassen. Wenn sich von dort keiner rührt, in Kopie auf der VW-Facebook-Seite posten. ;)

 

Bei der Abholung meines vorherigen Fahrzeugs hatte ich zu spät überwiesen (am Dienstag, Donnerstag war Abholung. Geld noch nicht eingegangen). Den Überweisungsbeleg hatte ich zwar dabei, aber den ließ der Händler verständlicherweise nicht gelten. Aber er machte mir das Angebot, dass ich das Auto wie geplant mitnehmen und den Fahrzeugbrief nach Geldeingang abholen könne. War o.k. für mich.

 

Jedenfalls kein so ein Aufstand wegen 500 EUR wie bei dir ... Wahnsinn.

Sat Jan 06 00:08:12 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Krass! Das ist echter Service! Boah!

 

Aber ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen bei VW gemacht. Das krasse Gegenteil erlebte ich bei der Mercedes-Übergabe. Das war mal freundlich und zuvorkommend! Super! Einen Regenschirm, einen Schlüsselanhänger, ein Leder-Etui und eine Ledermappe mit allen Unterlagen gab es als Geschenk obendrauf.

Sun Jan 07 21:00:53 CET 2018    |    A200turbo

So, jetzt der dritte Anlauf euch zu Antworten.

Ich habe über das Bewertungsportal ala Google Maps relativ neutral den Sachverhalt geschildert und meine Bewertung abgegeben. Da liest scheinbar immer jemand vom Autohaus mit. Auf die anderen negativen Bewertungen hat sich immer jemand gemeldet. Daher warte ich jetzt mal bis Mitte der Woche ab was da kommt.

Danach würde ich einen direkten Brief schreiben.

Bei Mercedes habe ich auch das komplette Gegenteil erlebt. Auch nach der Abholung, wurde ich regelmäßig von meinem Verkäufer kontaktiert und ich durfte für einen halben Tag mal den oder mal einen anderen neuen Ausstellungswagen Probefahren. Zu einer Inspektion bekam ich das sogar von Abends des Vortages bis ich das Auto wieder abgeholt habe. Die Autos wurden nach der Inspektion oder dem Service oder auch weil ich mal einen Samstag morgen auf einen Kaffee zum Neuigkeiten anschauen dort hin bin mit dem Hochdruckreiniger abgedampft und kurz ausgesaugt und dann wieder auf den Parkplatz gestellt. So geht Service. Und das Fahrzeug war ein W169. Alte A-Klasse vor Mopf.

Naja bin verwöhnt. Bei Skoda mit dem Roomster war es auch nicht mehr ganz so dolle. Aber alles im Rahmen.

Mon Jan 29 16:24:32 CET 2018    |    steha_caddy

Wahnsinn, wie kannst du dabei so ruhig bleiben? Mein Caddy ist auch aus 12/2017, von einem Händler in einem anderen Teil Deutschlands und muss sagen, dass ich nur gutes darüber berichten kann. Der gesamte Bestellprozess und die Übergaben liefen komplett anders ab. Ok ich gebe zu ich kenne den Verkausleiter schon länger, aber trotzdem... Wir hatten eine sehr angenehme Übergabe mit ein paar postiven Überraschungen. Aber bei dir... ein dreckiges Auto, keinen Glückwunsch oder Dank gar nichts, ganz zu schweigen von den lächerlichen 500 € die haben doch deine Adresse ... Unglaublich, das ist ja sowas von unprofessionell......

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