• Online: 3.859

Autonutzungsblog

Das Leben mit unseren Auto´s

Wed Jan 24 11:08:30 CET 2018    |    A200turbo    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Übergabe, VW Caddy

caddy-kofferraummattecaddy-kofferraummatte

Hallo an diesem wundervoll sonnigen Mittwoch,

 

wir, meine Frau die zwei Kinder und ich, waren am Monntag zur Einweisung bei der Werkstatt unseres Händlers.

Ein Verkäufer (PKW) war uns zugeteilt den Caddy und dessen Funktionen zu erklären. Wir hatten Termin um 15 Uhr, und setzen uns nach der Anmeldung in die Wartelounge.

Die "Große" fand ein Kartenspiel ala UNO nur von Skoda und wir spielten ausgiebig 5 Runden. Dann wurde der Kleine etwas quängelig, da er seinen Nachmittags Obstbrei gerne gereicht bekommen würde. Gesagt, äh, gequängelt getan. Er hat in Ruhe seinen Brei gefüttert bekommen und meine Tochter und ich spielten zwei weitere Runde Skoda UNO (Ahoi).

Um 15:38 Uhr ging es dann auch los. Der Mitarbeiter lies sich den Schlüssel geben und verschwand.

Ich ließ das Spiel zusammenräumen und wir schauten zur Diagnosehalle. Nach einigen Minuten rief meine Tochter das der Caddy jetzt drin wäre. Ich schüttelte ungläubig mit dem Kopf. - Doch - Ich sehe doch die Regentropfen!

Ich schaute genauer und sah das er tatsächlich drin war. Also gingen wir schonmal vor um die bisher aufgefallenen "Mängel" zu besprechen.

1. Die rechte Seite der Airbagabdeckung steht höher wie die linke Seite. - Das sei normal, ist nicht so feste drauf gemacht.

2. Die Lenkung (oder die Reifen) machen summende Geräusche beim Lenken. - müssen wir mal Probefahren.

3. Die Heckleuchten beschlagen von innnen, nur nicht zu der Zeit in der Halle. -Wir sollen Bilder machen.

4. Wo ist der Unterbodenschutz für die Extrakosten von 23€? - Keine Ahnung. Vielleicht dort, oder da. (Ich war erstaunt das überhaupt Unterbodenschutz drunter war. An 3 Stellen! Sonst nur Wachs.) Die Mitarbeiter aus dem Haus würden bei Ihren priv. Caddys das immer noch selber drunter machen. - AHA -

 

Dann kam meine Frau mit dem Kurzen und wir konnten mit der Einweisung beginnen.

V: Wissen Sie wie das ACC funktioniert? Wir: Ja wissen wir.

V: Gut, ich habe so meine Probleme damit gehabt.

W: was kann oder muss denn alles Menü eingestellt werden?

V: Wendet sich dem Radio zu.

W: Im Menü des Fahrzeuges, das ist bei der Baureihe noch nicht im Radio.

V: Achso, in der MFA

V: Drückte eín paarmal dran rum und das Ergebnis lies auf sich warten.

V: Schaute auf die Seite mit den Assistenten und fand die Häckchen vor. Nickte und drehte sich zu uns um. Bei dem ACC können Sie hier auch noch den Abstand einstellen.

W: nicken.

W: Wir haben unsere Probleme mit dem Parkassistenten. Längst einparken geht aber quer einparken will er einfach nicht.

V: Das müssen sie mal auf einem Parkplatz ausprobieren.

W: Ach nee, wo denn sonst.

 

Danach noch kurz das Coming Home angesprochen, bei Ihm ging es dann auch, bei mir geht es immernoch nicht.

Ein Fall für die VCDS.

Programmieren könnten Sie auch vieles für ca 40€/viertel Stunde. -Hust-

Aber alles könnten sie auch nicht machen, weil die Software viele Sachen sperrt.

 

Da es schon spät war, wollten wir nicht mehr unnütze Zeit vergäuden, da er uns wohl nichts zeigen wird was wir in den 4 Wochen nicht schon heraus gefunden haben.

Also sprach ich die Anhängerkupplung an. Er solle uns doch bitte kurz zeigen wie diese montiert und demontiert wird.

Das montieren ging relativ zügig.

Relativ deswegen, weil er sie nicht reinbekam. Sie war ja noch nicht vorgespannt.

Ich habe mal vorsichtshalber die Bedienungsanleitung heraus geholt und ihm vorgelesen.

Danach funktionierte es.

 

Demontage:

Er drehte das Handrad und der Kugelkopf kam wie erwartet raus.

Meine Frau und ich probierten es auch mal und gut war.

Jetzt bitte wieder verpacken.

Ich gab ihm den Kugelkopf und er ging zur Schiebetür, legte den KK in die Halterung und versuchte den Deckel zu schließen.

Versuchte und versuchte.

Ich lass während dessen die Bedienungsanleitung vor.

Es ging trotzdem nicht.

Jetzt erzählte er, das er verstünde warum die Kunden den Kugelkopf in einer Tüte im Kofferraum aufbewahren.

Ich schüttelte den Kopf und meinte: ich verstehe es nicht. Dafür ist ja schließlich die Aufbewahrung dort vorgesehen.

Er probierte noch einige Mal und lies sie dann dort liegen. Legte den Deckel oben drauf und sagte das er das kläre und sich bei mir melden wird.

Dann holte er noch die Gummimatte für den Kofferraum. Legte sie rein und sah nach draußen.

Gab mir dann noch den Lackstift, die Rechnung für den Lackstift schicke ich Ihnen zu.

Er müsse jetzt los, seine Frau wartet im Auto.

Wir verabschiedeten uns, wir waren es ja ein wenig gewohnt von diesem Autohaus.

Es ist wie auf dem Bild zu sehen die kurze Gummimatte, erwartet hatte ich ein lange für den Maxi.

Muss jetzt mal schauen ob es seitens VW wirklich keine lange Matte gibt.

 

Wir setzten uns alle ins Auto und fuhren aus der Halle raus.

Fuhren zum nahegelegen Supermarkt auf den vollen Parkplatz.

Aktivierten den Parkassi setzten den gewünschten Blinker und fuhren langsam 14km/h an den geparkten Autos und Lücken vorbei.

Er erkannte nur Längsparkplätze, wenn zwei Lücken nebeneinander frei waren. Aber keine Querparklplätze.

Viermal hin und her gefahren und dann nach Hause.

Wir hatten Hunger.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Jan 24 11:34:41 CET 2018    |    Goify

Da frage ich mich, was du von deinem Händler erwartet hast. Er hat genau das getan, was ich von VW erwartet hätte, ohne das jetzt abwertend zu meinen.

Wed Jan 24 12:09:45 CET 2018    |    Tobner

Stimme Goify zu. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass der Parkassistent bei querliegenden Parkplätzen nicht funktioniert. Ich muss daher fragen, ob ihr es wirklich nicht hinbekommt, manuell einzuparken?

 

Die Airbagblende ist wirklich nicht sehr straff drauf. Der Caddy ist ein archaischer Lastenesel, über solche Details würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn ich einen S8 plus für 150t€ kaufen würde, würde ich das dann aber schon ansprechen. (nichts für ungut)

 

Und dass Winterreifen beim Lenken "brummen", ist doch auch keine Neuheit. Das klingt für mich nur nach lauten (weil billigen) Winterreifen. Alles andere würde ich auch anzeigen beim Autohaus.

Wed Jan 24 13:30:58 CET 2018    |    A200turbo

Ich erwarte von dem Händler nichts, das war mir nach der Unterschrift klar. Außerdem sollte das der letzte geplante Auftritt gewesen sein.

Wenn der Parkassistent bei Querliegenden Parkpätzen nicht funktioniert, bekomme ich dann mein Geld wieder?

Das er nicht funktioniert ist mir bisher nicht bekannt gewesen, scheint aber auch in den Foren nicht so zur Sprache zu kommen.

Natürlich können wir rückwärts einparken, sogar mit kleinen Anhängern die man im Rückspiegel nicht sieht.

Aber bei dem Licht was man vorallem im Dunkeln hinten zur Verfügung ist das schon echt eine Herausvorderung.

Welche Qualität ich von VW erwarte. Keine sehr hohe. Wer sich selbst Premium nennt, kann halt nicht viel. Wir haben jetzt im 10ten Jahr den Skoda Roomster, der ja sehr kostengünstig entwickelt und verarbeitet wurde. Was sich im Preis von 22000€ ja auch wiederspiegelt. Er hat in den Sichtbereichen Hartplastik, in den Fühlbereichen eine geschäumte Oberfläche. Der Skoda Praktik ist übrigends ein Nutzfahrzeugableger vom Skoda Roomster. Der Caddy hat fast 40.000€ gekostet. Die Qualität und Anmutung ist jedoch noch unter dem Niveau von Skoda. Dort finde ich nirgends eine geschäumte Oberfläche.

Kurz und gut. Über die Qualität will ich nicht meckern, das wusste ich vorher. Wir haben uns bewusst für dieses Auto entschieden. Es ist ja ein gutes Auto. Nur weiß ich nicht ob ich über den Händler meckern soll, oder ob ich mich einfach nur noch über ihn lustig mache.

Wed Jan 24 13:36:38 CET 2018    |    Goify

Der Händler fragt sich wohl, was du von ihm willst. Du hast ein Auto gekauft und wenn die nächste Inspektion ansteht oder du neue Reifen brauchst, kannst du zu ihm kommen. Ansonsten braucht er dich nicht. Für ihn hast du ein Nutzfahrzeug und keinen PKW gekauft, daher gelten da andere Maßstäbe.

Wed Jan 24 13:45:25 CET 2018    |    Tobner

Schwierig. Ich würde mich mit dem Händler direkt in Verbindung setzen und zur Not mal etwas deutlicher werden. Wenn ich ein Auto bei einem Händler kaufe, kann ich auch einen gewissen Service erwarten. Dem ist aber leider nicht so.

 

Bei meinem Octavia wurde mir auch das blaue vom Himmel versrprochen und als ich vom Hof gerollt war, war ich plötzlich Luft für den Vertriebler. Ich hab mir das nicht gefallen lassen, schließlich wollte er sich noch um diverse Dinge kümmern und sich melden.

Wed Jan 24 13:54:24 CET 2018    |    A200turbo

Hallo Tobner,

 

zum Glück oder so ähnlich haben wir hier insg. 4 verschiedene VW-Händler-Gruppen.

Vielleicht taugt eine davon.

Ich habe mich schon per Mail an die Obrigkeit gewandt, doch es verhallt. Es kommt keine Antwort.

Da werde ich jetzt mal schauen wo ich ansetzen kann.

Wed Jan 24 14:04:46 CET 2018    |    Tobner

Ich würde beim Chef anrufen und den deutlich machen, dass es so nicht geht. Am besten den Namen vom Verkäufer und Einweiser fallen lassen.

Thu Jan 25 09:31:15 CET 2018    |    dk_1102

Der PLA kann natürlich in Längs- und Querparkplätzen einparken.

Thu Jan 25 13:13:11 CET 2018    |    A200turbo

Ich habe Rückmeldung vom "Chef" erhalten. Inkl. der Aussage, das dies nicht ihr Anspruch ist. Über die Wiedergutmachung wird derzeit in Ruhe auf beiden Seiten nachgedacht.

Mon Jan 29 17:15:43 CET 2018    |    steha_caddy

Es gibt eine große Gepäckraumschale für den Maxi. Habe sie drin und kann sie nur empfehlen, kein Dreck auf dem Teppich auch wenn man in der 3. Sitzreihe Personen mit nimmt...

Fri Feb 02 07:58:53 CET 2018    |    A200turbo

Danke dir für den Link,

ich bin jetzt aber fertig mit der Händlergruppe.

Deine Antwort auf "Fahrzeugeinweisung"