• Online: 3.933

AudiA3_silver

Audi A4 3.0 TDI Audi A3 1.6

Tue Sep 23 12:06:03 CEST 2008    |    AudiA3 silver    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Bluetooth, Freisprecheinrichtung, FSE, Interface, Mikrophon

Fiscon Modul
Fiscon Modul

Diesen Sommer hab ich eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth nachgerüstet. Eigendlich wollte ich die originale FSE von Audi einbauen aber die Kosten dafür übersteigen den Rahmen für ein so kleines Gimmick. Auch der Einbau der FSE von Audi würde relativ aufwendig werden, wie zum Beispiel den Fahrersitz samt Airbag ausbauen um das Interface dort drunter zu platzieren. Somit hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und fand ein Nachrüstsatz von Fiscon, dass genau die selben Funktionen erfüllte wie das originale Interface und zusätzlich noch mehrere Handys unterstützt. Das Modul ist relativ klein und konnte bequem hinter den Handschuhfach verstaut werden, die BT- Antenne ist auch schon integriert. Das Mikrophon hab ich im Dach in der Innenraumbeleuchtung verschwinden lassen. Das war ein wenig Aufwendig, das Kabel zu ziehen aber immernoch besser als den Fahrersitz auszubauen. Dazu musste die Verkleidung von der A- Säule ab und die unterm Lenkrad. Dann nur noch das ganze zusammen stecken, zum Freundlichen fahren und das RNS-E auf Freisprecheinrichtung codieren. Dazu nur bei Adresse 56 das dritte Bit auf 7 setzen, d.h. Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung. Das sollte in der Regel nicht länger als 5 Minuten dauern. Gekostet hätte es bei mir auch nichts aber ich hab ihn freundlicherweise 5 EUR gegeben und schon ging alles, auch das Laden des Telefonspeichers ins RNS-E funktioniert. Da gab es ja immer mal wieder Probleme beim orig. Interface;).

Ansonsten super Sprachqualität und verständlichkeit wie bei der originalen FSE. Ich bin rundum zufrieden mit dieser Lösung.


Tue Sep 23 22:27:06 CEST 2008    |    Spurverbreiterung6359

Eine BT-FSE sollte heutzutage standard sein. Ich find es einfach super, dass zB mein nachgerüstetes Radio sofort mein Handy kontaktiert und ich ohne Fummeleien an irgendwelchen Knöpfen automatisch die FSE aktiviert habe.

 

BT sollte dafür am Handy allerdings auch eingeschaltet sein.

Tue Sep 23 22:43:19 CEST 2008    |    Ragnon

Ganz schön teuer Spaß... :O

 

Aber coole Sache!

Bleibe jedoch bei diesen preisen lieber bei meinem Headset, hat übrigens die gleiche Technik für einen Bruchteil des Geldes. ;)

Wed Sep 24 09:22:40 CEST 2008    |    Antriebswelle52611

moin moin...habe auch ein bluetooth fähiges radio---->man sollte aber auf jeden fall drauf achten, das das telefon und das radio oder anderes bluetooth gerät kommunizieren können. hatte damals ein samsung d600----->hat einwandfrei funktioniert. jetzt habe ich ein samsung u700----> telefon und radio finden sich nicht mehr, weil das telefon eine andere bluetooth version hat:mad:

Wed Sep 24 11:45:09 CEST 2008    |    Ulvhedin

habe ein C902 von SonyEriccson - in der kompatibilitätsliste ist es nicht aufgeführt.

kann ich die nachrüstung dann knicken?

Wed Sep 24 12:17:25 CEST 2008    |    AudiA3 silver

nicht unbedinngt, dass heist nur das dein C902 noch nicht getestet wurde mit den Bluetooth-Gerät. Am besten mal schauen was für ne Firmware dein Handy drauf hat und ob eventuell ein anderes Handy die selbe Firmware drauf hat.

Mit etwas glück kann es gehn.

Deine Antwort auf "Projekt Bluetooth"