• Online: 1.986

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Tue Feb 08 19:28:14 CET 2011    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (18)

Moin,

 

der BMW 5er der Baureihe E34 war damals der erste BMW, mit dem ich mich intensiver beschäftigt habe. Dies hatte hauptsächlich familiäre Gründe, mein Opa fuhr damals eine 525td Limousine, leider nahezu ausstattungslos, bis auf ein festeingebautes Autotelefon.

Mein Onkel fuhr einen 525tds touring in Executive Ausstattung. Vor allem die formschönen 16" Alufelgen hatten es mir angetan. Dank Executive war dieser auch ganz gut ausgestattet.

 

Nun fand ich vor kurzem dieses Video eines amerikanischen 525i touring, der sich bis auf einen kleinen Riss im Stoßfänger in einem außerordentlich guten Zustand befindet.

 

 

 

 

Sehr detailliertes Video zu dem ansich immer noch sehr schönen und eleganten Fahrzeug. :cool: Einzig die Farbkombination weiß/beige sagt mir nicht zu, aber da haben die Amerikaner ihren eigenen Geschmack. :p

 

So long.


Tue Feb 08 19:37:37 CET 2011    |    ship

Ja, die 6-Zylinder Diesel waren für die damalige Ziet was ausergewöhnliches. Laufruhig und spritzig, einzig die Automaten, die nicht sehr lange ihre Arbeit machten und die senkrechte Leisten an den hinteren Fenstern störten mich.

Aso, eine angenehme Sitzposition fand ich in dem Wagen auch nie :rolleyes:

Ansonsten ein robuster kantiger Bayer....

Tue Feb 08 19:39:34 CET 2011    |    Stewaan

Ein Guter Freund von mir fuhr einen "geerbten" 525tds Touring mit genialer Ausstattung inkl. Klima, Leder und (Panorama-?)Schiebedach. Leider war er als Fahranfänger überfordert mit dem Heckantrieb, sodass der 5er unfallbedingt einem schöden Golf weichen musste. Schade.

 

Mir gefällt der e34 immer noch unglaublich gut.

 

Edit: Ja, mit "panoramic sunroof". Kaum zu glauben, dass der Touring schon 256.000 Meilen auf dem Tacho hat.

Tue Feb 08 19:42:31 CET 2011    |    pinasco86

für 416.000km noch wirklich gut erhalten.

Tue Feb 08 19:52:07 CET 2011    |    Akzrayking

Der E34 ist immernoch ein wunderschöner BMW, solang er in einem guten Zustand und nicht verbastelt ist. Der in dem Video sieht ja echt klasse aus. Ich würde echt unheimlich gerne mal einen E34 fahren.

Tue Feb 08 19:53:47 CET 2011    |    Rostlöser135830

da gehts auf dem highway ja auch immer schön langsam hunderte kilometer geradeaus

Tue Feb 08 20:21:50 CET 2011    |    Ireton

Ein ganz tolles Auto. Der E34 Touring ist für BMW vermutlich noch wichtiger gewesen als die Premiere der Limousine E34. Der erste Lifestylekombi, der aber trotzdem noch die praktischen Vorteile eines Kombis gegenüber einem Stufenheck hatte.

Tue Feb 08 20:44:33 CET 2011    |    Rostlöser27853

Zitat:

Der E34 ist immernoch ein wunderschöner BMW, solang er in einem guten Zustand und nicht verbastelt ist. Der in dem Video sieht ja echt klasse aus. Ich würde echt unheimlich gerne mal einen E34 fahren.

Wäre noch das originale BMW Bavaria Radio statt des Zubehörradios drin, wäre er perfekt. :) Und fahren würde ich ein solches Exemplar auch gerne mal. :)

Wed Feb 09 07:57:21 CET 2011    |    TS-BM73

Hi Leute,

ich bin in der glücklichen Lage, seit zwei Monaten wieder einen E34 zu fahren. Ich fuhr bereits als zweites Auto in meinem Leben einen 525tds Limousine und zwar sieben Jahre lang!

Ach ja, wie oft hatte ich in den vergangenen zehn Jahren an meinen guten, alten E34 gedacht und wie oft hab ich mich in den A.... gebissen, weil ich ihn damals verkauft habe...?

Aber der E39 MIT Klimaanlage hat damals zu sehr gelockt! Naja, den E39 war ich ein Jahr später wieder los, aber die Gedanken an den E34 nie!

 

Nun ist es passiert, dass mein Nachbar, der einen E34 520i Limousine fährt, diesen verkaufen wollte und da hab ich, obwohl ich schon zwei BMW`s fahre, zugeschlagen => 15 Jahre alt, 260.000 KM, die Türen und der Kofferraumdeckel voller Rost, aber die ganze Basis noch sehr gut erhalten: ergo=> 2 Jahre frischer TÜV! :)

 

Ich muß sagen, es ist immer noch ein erhebendes Gefühl, einen E34 zu pilotieren, auch wenn (oder weil) man noch ganz anders mit dem Auto umgehen muß. Außer elektrischen Spiegeln, FH und SSD ist da nix mit Luxus. HALT!!! Doch: auch mein jetziger E34 hat Klima! ;)

 

Gruß aus Oberbayern

Markus

 

PS: meiner hat noch das original BMW Bavaria Radio :)

Wed Feb 09 10:24:27 CET 2011    |    Fensterheber135326

Hallo zusammen, auch ich bin ein großer Fan dieses Autos. Mein Dad kaufte 1988 einen neuen 530i. Was für ein Auto damals!!!

 

Ich fahre mittlerweile einen E32 730i mit 8 Zylinder Motor. Ebenfalls ein klasse Gefühl so einen Wagen zu fahren. Er wird immer gut gewartet und hat auch erst 180000km.

 

Grüße!

Wed Feb 09 13:28:39 CET 2011    |    Rostlöser27853

Das war der 530i mit V8, oder? :cool:

Thu Feb 10 08:30:36 CET 2011    |    ship

Ich glaub zu meinen V8 erst ab dem 540er, oder?

Thu Feb 10 10:22:22 CET 2011    |    Rostlöser27853

Zwischen 1992 und 1996 wurde im 530i der M60 B30 V8 verbaut. Davor der M30 Reihensechszylinder. Der 535i war komischerweise immer ein R6, 540i dann wieder ein V8 und der M5 ein R6.

Sat Feb 12 05:35:02 CET 2011    |    Achsmanschette51801

"Komischerweise" eher nicht. Der 535i wurde quasi vom 530i V8 abgelöst und der 530i R6 vom 525i 24V. Letzterer ist (leider) der einzige E34, den ich bisher mal pilotieren durfte, die anderen kenne ich wenn überhaupt dann nur vom Beifahrersitz aus.

Der 525i zieht weich durch (auch wenn die großen Zweiventiler noch etwas seidiger laufen) und ab knapp 1200/min bis zum Begrenzer ist er absolut fahrbar. Mit einer nutzbaren Elastizität von fast 6 ist der 24V recht elastisch, man kann mit Tempo 50 locker im höchsten Gang fahren. Mein Volvo schafft das nicht so entspannt.

Sat Feb 12 14:31:49 CET 2011    |    Rostlöser27853

Komischerweise daher, da der 535i E39 immer einen 3,5l V8 hatte. :rolleyes:

Sat Feb 12 15:02:52 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich weiß nicht, ob Dir das bisher aufgefallen ist, aber der E39 ist nicht der E34 :rolleyes:

 

Ich merke schon, es ist Neuland für Dich: Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben, auch nicht bei den Motoren. Eswurde nicht in den frühen 1990ern eine Generation der Achtzylinder bei BMW eingeführt und dann die Entwicklungsabteilung geschlossen.

 

Der 3,5-Liter-Reihensechser, den geneigte FahrerInnen schon aus E23, E24 und E28 kennen, wurde altersbedingt durch den hubraumschwächeren aber leistungsstärkeren Achtzylinder mit Vierventiltecknik ersetzt und dieser Achtzylinder mit drei Litern Hubraum war auch nicht das Ende der Entwicklung. Es kamen neue Achtzylinder mit 3,5 und 4,4 Litern Hubraum, aber die eben erst im Nachfolger des E34.

Sat Feb 12 15:08:15 CET 2011    |    Rostlöser27853

Und wieder ein dummer, besserwisserischer Kommentar der meehster.

Langsam wird es mir echt zu dumm.

Ich glaube jedoch, ich kenne mich mit den Generationen des 5er der Baureihen E34 bis F10/F11 ein wenig besser aus, als Frau Besserwisserin.

Sat Feb 12 15:33:53 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich denke, Du solltest dringend an Deinen Umgangsformen arbeiten.

Mon Mar 19 21:13:07 CET 2012    |    nordwind32

Ich fahr seit 2002 einen 96er e34 520i Touring Executive, orientblau mit Doppelschiebedach. :D Einen der letzten vor dem Modellwechsel zum e39.

Hab ich vom Erstbesitzer (mein Vater) mit 125tkm übernommen.

Hat aktuell 255tkm auf der Uhr und ist noch in einem alltagstauglichem Zustand, alles funktioniert, Fahrersitz nicht verschlissen.

Das war noch Qualität! Hab zwischenzeitlich noch einen 01er e46 330d Touring gefahren, aber der gefiel mir nicht und hatte immer irgendeine Macke.

2008 und dann nochmal 2010 ist mir ein Passat ins Heck gerasselt, beide Male wirtschaftlicher Totalschaden! Hab ihn aber immer wieder richten lassen, nach dem letzten Schaden hat er zur Verstärkung dann einen starre Anhängekupplung bekommen!

 

Er läuft immer noch problemlos und hat mich nur ein einziges Mal nicht nach Hause gebracht: das Kunststoffrad der Wapu hatte sich von der Welle gelöst. Sonst nur Verschleißteile. Und die werden immer günstiger wenn man nicht bei BMW kauft.

 

Der M50B20 ist trotz Vanos nicht der durchzugskräftigste, aber ab 4000 kommt er schon in die Puschen.

 

Laut www.e34.de ist der Motor mit meiner Laufleistung grade eben bei der Hälfte seiner Lebenserwartung - ich werde es sehen.

 

Dieses wunderschöne Auto wird uns hoffentlich noch bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus begleiten.

So viel Laufleistung kommt aber nicht mehr zusammen, unsere Daihatsus verbrauchen einfach weniger und sind für den täglichen Weg zur Arbeit einfach praktischer.


Deine Antwort auf "BMW 5er touring E34"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare