• Online: 22.018

Herzlich willkommen im Forum für alle Skoda auf MOTOR-TALK.de.

Im Skoda-Forum erwarten Dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Skoda-Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Skoda oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Skoda-Community ist Verlass.

In unserem Skoda-Forum findest Du Unterforen zu allen relevanten Skoda-Modellen: Zu den beiden Mittelklasse-Erfolgsmodellen Octavia und Superb ebenso wie zu allen anderen Modellen der Tschechen. Der Bereich Skoda News ist reserviert für alle Neuigkeiten und Meldungen – angefangen bei Studien über Modellankündigungen bis hin zu ersten Fahrberichten neuer Skoda-Modelle. Die Suche- und Biete-Unterforen bieten Dir eine Plattform, um Deinen nächsten Skoda zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Gegründet wurde Škoda 1895 im tschechischen Mladá Boleslav. Nach seinen beiden Gründern benannt, firmierte das Unternehmen zunächst unter „Laurin & Klement“ und wuchs bis zum Jahr 1899 zum größten Fahrradhersteller des Landes heran. Im selben Jahr wurde die Motorradherstellung aufgenommen, sein erstes Auto produzierte Laurin & Klement 1905 mit der Voiturette A. 1925 übernahm der Maschinenbau-Konzern Skoda aus Pilsen das Unternehmen, bald darauf erfolgte die Orientierung der Namensgebung der Laurin-&-Klement-Autosparte am neuen Mutterkonzern. 1945 wurde Skoda verstaatlicht. In der Sowjetunion genoss die Marke Skoda bis Anfang der 90er-Jahre einen guten Ruf, jedoch litt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zunehmend unter seinem Festhalten am Heckantrieb. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde Skoda 1991 von Volkswagen übernommen. Mit der ersten Generation des Octavia präsentierte Skoda 1996 sein erstes vollständig auf VW-Technologie basierendes Auto. Wie dieser bedienen sich alle heutigen Skoda-Modelle aus dem VW-Baukasten.

Mit dem aktuellen Modellportfolio ist Skoda breit aufgestellt und deckt eine Vielzahl von Anforderungsprofilen und Marktsegmenten ab. In der Stadt fühlen sich die wendigen Kleinwagen Citigo und Fabia zuhause. Die kompakte Stufenhecklimousine Skoda Rapid und deren Schwestermodell mit Schrägheck, der Skoda Rapid Spaceback, bieten einen hohen Nutzwert bei überschaubaren Abmessungen. Ein wahrer Lademeister in der unteren Mittelklasse ist der Skoda Octavia. Als „Combi“ ist der Octavia insbesondere bei Familien beliebt. Dank seiner hohen Sitzposition für Fahrer und Beifahrer verbindet das Kompakt-SUV Yeti einen hohen Einstiegskomfort mit hervorragender Übersichtlichkeit. In der oberen Mittelklasse tritt Skoda mit dem Superb gegen den Klassenprimus und Konzernbruder Passat an.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

schrieb am 15.07.2014:

Warum bleibt es bei Skoda doch ein Problem allen Modellreihen eine eigene Kategorie zu geben. Also Octavia 1, Octavia 2, Octavia 3. Jetzt ist es doch... mehr
Letzter Kommentar 22.12.2016 Und nun auch ganz offiziell. Die Werkstatt hat uns soeben das neue Kodiaq...
Erste Fahrt im Skoda Octavia 1.0 TSI: Der Octavia sprengt vom umbauten Raum her die Grenzen der Kompaktklasse. Reicht da der kleinste (Turbo-)Benziner aus dem Konzernregal aus?

schrieb am 06.06.2016:

Prag – Langsam tastet er sich nach oben. Nach seinem Debüt in Audi A1 und VW Polo rückte der Dreizylinder-Turbobenziner von VW hinauf in die Kompaktklasse.... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Stunde 100% richtig. Der 1,0 ist im Fiesta scon grenzwertig, im Focus ein...

Tolle Idee von Skoda den Felicia Fun Pickup raus zu bringen. Mit den 4 Sitzen ist es ein einmaliges Auto das viele Blicke auf sich zieht und mit den GFK... mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion3.5 von 5
Skoda Octavia 3 (5E)Unter vier Augen: Er wird teurer 258
Neu und alt: Der Skoda Octavia bekommt zum Facelift ein Gesicht mit vier Augen

schrieb vor 5 Tagen:

Berlin – Skoda liftet die dritte Generation des Octavia. Was tut sich außer dem neuen Look beim wichtigsten Tschechen? Wir haben die neue Preisliste... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Stunde Tja früher, da sind die Kinder noch allein zum Spielen auf die Straße, den...

Ich fahre den Citigo im täglichen Pendelverkehr (70km pro Strecke) und als Alltagsauto für den Einkauf zwischendurch. mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.0 von 5
Emotion2.0 von 5
Conti-galleriebild-001
Tiefschnee, Alpenpässe, ein Eissee und das Continental Wintertestgelände in Ulrichen bei Zürich – perfekte Bedingungen für ein Winterfahrtraining. 10... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Stunden Hallo, ich möchte erneut darauf hinweisen, dass eine Diskussion über den Sinn...

Autobahnfahrt mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb0.5 von 5
Fahrdynamik2.5 von 5
Komfort2.0 von 5
Emotion0.5 von 5

schrieb vor 5 Tagen:

Hallo, Mein skoda octavia 1z5 bj 2007 hat folgendes problem seit dem die Batterie einmal leer war geht der hintere linke fensterheber falsch rum (wenn ich... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hast du die Sicherungen mal durchgesehen ob eine durchgebrannt ist? Liegt an...

Ich bin im Außendienst und seit Oktober 2012 ca 9.000 km mit meinem Citigo gefahren. mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion4.5 von 5
Skoda Octavia 3 (5E)Vier Augen und 230 PS im Octavia 128
Skoda Octavia RS Facelift: Der kompakte Skoda bekommt ein neues Gesicht und 230 PS

schrieb am 20.12.2016:

Mladá Boleslav – Skoda traut sich was: Zum Facelift bekommt der Octavia ein neues Gesicht. Vier Augen statt zwei, mit Ähnlichkeiten zur E-Klasse (W212)... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Sagt wer,??? Bitte mit verlässlichen Zahlen belegen. Skoda laufen eher die...
Skoda Octavia 3 (5E)Der Octavia spielt Mercedes 241
Die neuen Lampen erinnern etwas an die Mercedes E-Klasse der Baureihe W212

schrieb am 27.10.2016:

Mladá Boleslav – Skoda erkennt einen „kristallinen Look“, wir denken an Mercedes: Zum Facelift teilen die Tschechen die Scheinwerfer des Octavia. Vier kleine... mehr
Letzter Kommentar 11.01.2017 Finds gelungen, läßt das vFL aber wirklich alt und bieder wirken. Beim Yeti...

Gefällt mir sehr gut! - schnell genug - gemütliche Sitze - guter Überblick - schönes Design (Sport-Ausführung) mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.5 von 5

schrieb am 07.01.2017:

Hallo liebe Leute, ich hab mich mal hier in dem Forum angemeldet um vielleicht einige Erfahrungen von euch zu hören. :) Ich hatte letzten Sommer auf mein... mehr
Letzter Kommentar 09.01.2017 ...da stand woher was anderes, was ich gelesen habe :D :D

Citigo: Klassenziel erfüllt! Sparsam, wendig, qualitativ hochwertig. Keine Rappeldose, die ständig gefüttert werden will.Jeder, der sich ein... mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion3.5 von 5
Hallo! Ich suche eine Einspritzpumpen-Konsole oder den Sockel (wie man es auch nennen mag) vom Polo oder Skoda Felicia 1.9d Motorcode AEF! LG Maki mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Sun Jan 08 22:29:04 CET 2017

Nach langem Überlegen, wie es mit meinem Passat BJ 1991 weiter geht, der diverse Baustellen hatte und mit annähernd 500.000km reichlich seinen Dienst erfüllt... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.5 von 5

schrieb am 08.01.2017:

Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Octavia bei einem VW-Autohaus in Thüringen gebraucht gekauft und somit eine Gebrauchtwagengarantie PerfectCar PRO... mehr
Letzter Kommentar 08.01.2017 Gibt es bei Perfekt Carl Pro keine Kontaktadresse an die du dich wenden und...

Ich habe das Auto seit Februar 2014 geleast und seit dem einige Kilometer absolviert. Die Erfahrungen möchte ich hiermit kund tun. mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb2.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion3.5 von 5

schrieb am 30.12.2016:

Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und bin auf diesen hier gestoßen, der Händler macht neuen TÜV Auto steht seid zwei Monaten da und... mehr
Letzter Kommentar 07.01.2017 Ja sowas lasse ich sein

schrieb am 13.04.2008:

hallo, kennt jemand von Euch die Marke DBV für Felgen? Qualität? Zulieferer? Erfahrungen.? mehr
Letzte Antwort 04.01.2017 Also ich hatte mal welche und würde sie nicht nochmal kaufen. Nach 2-3 Jahren...

Platzangebot Agilität Verbrauch Design (Modell Sport) Komplett empfehlenswert mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion5.0 von 5

schrieb am 06.12.2011:

Hallo miteinander. Seit dieser Woche habe ich ein etwas komisches Problem: Wenn ich tanken gehe, bricht die Zapfsäule immer wieder ab mit tanken (ist mir... mehr
Letzter Kommentar 04.01.2017 Hallo! Hab nen Oktavia Kombi Bj 2008 Tdi! Hatte heute das gleiche Problem!...

schrieb am 21.04.2012:

Meine Freundin interessiert sich für den Skoda Citigo. Auf der vertrottelten Skoda-Homepage finde ich noch heraus, dass es u.a. eine Green tec-Variante gibt,... mehr
Letzte Antwort 03.01.2017 Seit ca. 2012 ist die sogenannte Bremsenergierückgewinnung bei etlichen...
Hallo Leute, Freue mich, euch gefunden zu haben!! Suche für mein altes Baby eine komplette Dachreling zum sofortigen Transportgebrauch!! Hoffe, ihr könnt mir... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Tue Jan 03 07:48:46 CET 2017

schrieb am 29.12.2016:

Hallo läute,Habe SKODA OKTAVIA 1z bj 2006 , nach 10 Tagen Standzeit hat der Tacho keine Funktion. bei öffnen einer Tür ist das anzeige Feld SCHWACH und die... mehr
Letzter Kommentar 02.01.2017 Danke Maus 123.aber ich sehe kein Zusammenhang. Den es ist keine Störung von...
SkodaEU Import 1

schrieb am 02.01.2017:

In diesem Thread möchte ich Erfahrungen mit EU Import sammeln und lade alle Käufer eines aus der EU importierten Autos dazu ein, sich zu beteiligen. Der... mehr
Letzter Kommentar 02.01.2017 Hallo, und ein Gutes Neues 2017! bin bei unterschiedlichen Marken und...
Skoda Fabia 2 (5J)Sitzheizung nachrüsten 1

schrieb am 01.01.2017:

Hallo. Ich fahre einen Fabia 2 Combi. Ich würde mir gern hinten eine Sitzheizung einbauen. Gibt es da eine möglichkeit? mehr
Letzter Kommentar 01.01.2017 Hallo, Gute Frage - mir ist ad hoc nur leider keine FABIA-Konfiguration...
Hallo zusammen ich wollte einfach mal wissen ob vielleicht schon jemand Bilder von dem neuen Cockpit des RS hat ? Weil mich zB die neuen sitze die ja jetzt... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Sun Jan 01 16:43:21 CET 2017

schrieb am 16.09.2016:

Hallo zusammen. Ich habe eine frage. Bei meinem auto wurde von eine werkstatt festgestellt,dass mein radlager kaputt ist. Da ich mir nicht sicher war,ob es... mehr
Letzter Kommentar 29.12.2016 finde ich ganz klar Abzocke! Diese Werkstatt wäre für mich gestorben! Sowas...
Der Kodiaq geriet deutlich kürzer als ein Superb, bietet aber viel mehr Platz

schrieb am 01.09.2016:

Skoda Kodiaq: 4,70 Meter lang, bis zu sieben Sitze, 720 bis 2.065 Liter Kofferraumvolumen, Bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast, 125 bis 190 PS, Schalt- und... mehr
Letzter Kommentar 22.12.2016 Warum wäre es wirtschaftlich sinnvoller? Für den Hersteller wäre es nur dann...

schrieb am 21.09.2015:

Ist bekannt, welche auch von Skoda verbauten Motoren betroffen sind? mehr
Letzter Kommentar 15.12.2016 Hast vollkommen recht! Wer den Verbrauchsangaben der Autohersteller glaubt,...
Skoda Citigo AARadio Rauscht nur 6

schrieb am 10.12.2016:

Hallo bekomme seit kurzem keine Sender mehr im Radio rein Antenne habe ich schon abgeschraubt und wieder ran nur Rauschen hat jemand eine idee mehr
Letzter Kommentar 12.12.2016 wenn der Wagen erst 3 Jahre ist, dann schließe ich einen Kabelbruch aus und...
Skoda Kodiaq NS7Der tut VW ganz schön weh 311
Skoda Kodiaq: er fährt besser, als die Konkurrenz gehofft hat

schrieb am 14.11.2016:

Berlin - Kennt ihr den "Äh,-der-kann-aber-Effekt"? Den könnte sich der neue Skoda Kodiaq patentieren lassen. Stellen wir uns vor, wie das demnächst beim VW-,... mehr
Letzter Kommentar 08.12.2016 Ich entscheide noch zwischen Kodiaq und Tiguan und da die andere Technik...

schrieb am 11.02.2008:

Hallo ich kann euch ca 500 vers. Skoda Modelle in den Maßstaben 1/18 1/24, 1/43 und 1/72 anbeiten, auch neueste modelle kurze PN genügt und ich geb bescheid... mehr
Letzter Kommentar 04.12.2016 Hast du einen schwarzen yeti alte Modell, adventure 1:24 ?
Skoda 100er Serie 100S100
Habe mir einen s100 gekauft. Hat einen 135 Motor drin. Das Getriebe macht aber Probleme. Der 1. u. der 3. Gang gehen nicht rein. Kennt sich jemand aus?... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Fri Dec 02 20:43:38 CET 2016
Hallo liebe Leute, ich habe den Facelift Citigo von September 2017 mit der dockingstation und der App vom iPhone oder android. Dazu das Radio swing. Nun habe... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Mon Nov 21 15:47:30 CET 2016

schrieb am 13.11.2016:

Hallo zusammen, kurze Frage: Kann bei einem in Deutschland gekauften Skoda EU-Fahrzeug (beim Importhändler erworben) die original Skoda Anschlussgarantie... mehr
Letzter Kommentar 13.11.2016 Hallo, Vorbehaltlich zwischenzeitlicher Änderungenen der AGB's der...

schrieb am 27.09.2016:

Hallo zusammen. Über Google leider nichts gefunden, hätte gerne direkte Email Adresse an Kundenbetreuung. Danke voraus. Mfg. mehr
Letzter Kommentar 27.09.2016 http://www.skoda-auto.de/kontakt http://www.skoda-auto.de/kontakt/fragen
Ende Januar werden die ersten VW-Modelle mit den manipulierten TDI-Motoren in die Werkstatt gerufen

schrieb am 21.01.2016:

Berlin – VW-Fahrer bekommen in den nächsten Tagen und Wochen Post. Fast 2,5 Millionen Autos, die mit dem Diesel-Motor des Typs EA 189 unterwegs sind, müssen... mehr
Letzter Kommentar 14.09.2016 In der Praxis hast du kaum Möglichkeiten den Mehrverbrauch und den...
Skoda Kodiaq NS7Kein Glas und echte Knöpfe 147
Das Cockpit des Skoda Kodiaq: Nicht so futuristisch wie in der Studie

schrieb am 30.08.2016:

Mladá Boleslav – Ganz schön bunt, was Skoda angekündigt hat. Ganz schön nüchtern, was tatsächlich kommt: Die Tschechen zeigen kurz vor der Premiere des... mehr
Letzter Kommentar 02.09.2016 Innenraumbreite analog VW Touran...

schrieb am 09.11.2011:

Hallo, da ich aktuell sehr unterschiedliche Meinung dazu höre was nun nach Definition genau ein Saugmotor ist frage ich hier doch mal direkt. Lt. diesem... mehr
Letzter Kommentar 12.08.2016 Nur kurz als Hinweis: dieser Link ist nicht mehr aktuell. Die Seite findet...
Skoda Citigo AADefa WarmUp einbauen
Hallo zusammen, ich möchte eine Defa WarmUp Standheizung in den Citigo einbauen. Meine Frage: Wo kann ich den Anschluß hinten am Citigo anbringen? Der... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am Fri Aug 05 16:46:48 CEST 2016
Skoda09G Getriebe 2

schrieb am 13.07.2016:

Hallo Zusammen... Hatte nach einem Motorwechsel beim Fahren eine "drehzahlabhängiges Klopfgeräuch" festgestellt. Ist zwar etwas schwierig zu beschreiben,... mehr
Letzter Kommentar 17.07.2016 Hatte ich auch schon in betracht gezogen, hatte ihn (Motor/Getriebe)...
Skoda Fabia 1 (6Y)Dieser Fabia ist jetzt Millionär 319
Skoda Kodiaq NS7Wie der Bär, nur mit Q 36
Skoda-Studie Vision S: Das fertige Serienmodell Kodiaq wird sich von dem Messestück nur in Details unterscheiden

schrieb am 06.05.2016:

Mlada Boleslav – Wie Skodas neues SUV aussehen soll, hat der tschechische VW-Ableger uns schon im März gezeigt. Die Namen Snowman und Kodiak waberten durch... mehr
Letzter Kommentar 22.06.2016 @disap.ed Ich habe mal anhand der bisher veröffentlichen Maße beide...
  • Alles bestens
    64.6% (362)
  • Im Großen und Ganzen alles ok
    26.8% (150)
  • Meist irgendein Problem
    5.2% (29)

schrieb am 08.01.2015:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder... mehr
Letzte Antwort 21.06.2016 Hallo an alle! Wünsch / Bestellauto: A5FL Octavia 2.0 TDI CR Elegance Plus,...
Der kleine schwarze Frontspoiler am Fabia Combi ist Teil der Monta-Carlo-Ausstattung

schrieb am 02.06.2016:

Mehr Platz im Kofferraum als der Skoda Fabia Combi bietet kein Kleinwagen. Wie sich der Alltag mit dem kleinen Kombi anfühlt und ob Skoda damit ein... mehr
Letzter Kommentar 11.06.2016 Ich meinte schon den Vergleichstest, wie ich ihn genannt habe. Fabia, I20,...

schrieb am 05.06.2016:

Hallo, mir ist wichtig zu wissen, inwieweit eine uv geschütze Abdeckplame die Brillianz des Lackes schützen kann bei einem Auto, welches in der Nähe Berlins... mehr
Letzter Kommentar 06.06.2016 Ja, die UV-Strahlung beeinträchtigt den Lack. Hab mir sagen lassen: Lackierer...

schrieb am 16.03.2016:

Hallo, ich habe einen Skoda Felicia 2 Baujahr 1998, jetzt muss er zum TÜV aber die Ankerbleche vorn sind durchgerostet, ich finde aber im Internet keine.... mehr
Letzter Kommentar 26.05.2016 ich will den Thermoschalter wechseln, der alte hat aber nur 2 Pole der neue...

schrieb am 01.04.2016:

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum? Ich habe probleme mit dem starten meines Felicia. Der Anlasser dreht manchmal nicht... mehr
Letzter Kommentar 25.05.2016 klick mich....
Skoda Citigo AA, SkodaCitigo 60PS Getriebe absoluter Schrott 39

schrieb am 03.10.2012:

Hallo bin neu hier! Habe mir diese Woche einen EU-Neuwagen 60 PS Citigo gekauft. Nach ca 40km macht Getriebe im Leerlauf laute Geräusche auch beim auskuppeln... mehr
Letzter Kommentar 22.05.2016 @CitigoASGJuni2013 : hast schon was neues? Mir wurde Anfang April im Autohaus...
Skoda Felicia 791/795Lichtmaschine probleme 4

schrieb am 29.04.2016:

Halli hallo Die Lima an meine Skoda ist kaputt , er ist 16 jahre alt woher bekomme ich aauf die schnelle eine gebrauchte, passende und günstige? mehr
Letzter Kommentar 01.05.2016 Dann müßte dein Auto Bj. 2000 sein. Wenn du den 1.3er mit 54 oder 68 PS hast...

schrieb am 05.04.2016:

Liebe kluge Freunde Im Felicia meines Vaters habe ich Mist verbockt und hoffe jemand kann mir aus der Patsche helfen... Er kann wegen einer geschädigten... mehr
Letzter Kommentar 08.04.2016 Halllo Jakob, so ein Mist! hatte schon etwas geantwortet, aber leider durch...
Typischer Skoda-Grill mit Nase am großen Skoda-SUV Vision S

schrieb am 17.02.2016:

Mladá Boleslav/Genf – Was ist größer und stärker als ein Yeti und kann es mit bis zu sieben Personen aufnehmen? Wir wissen es nicht genau. Es könnte ein... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2016 Nennt sich Marktwirtschaft. Is so. (Ob jetzt langfrsitig sinnvoll/nachhaltig...

schrieb am 24.02.2016:

Hallo zusammen. Wer hat auch schon Briefpost von Skoda erhalten bez. der Dieselaffaire? Es steht nur das Bedauern geschrieben und der angedachte Ablauf zur... mehr
Letzter Kommentar 30.03.2016 Ein Mehrverbrauch von 1 ltr/100km unter Laborbedingungen und nach der...

schrieb am 13.09.2015:

Hallo Motortalker, meine DPF müsste dringend erneuert werden. Da ich schon ein fehlgeschlagener Reinigungsversuch beim prof. DPF Reiniger mit dem DPF hinter... mehr
Letzter Kommentar 20.03.2016 Hallo Rumgediesel, dank für deinen Erfahrungsbericht. Endlich mal einer, der...

schrieb am 20.03.2016:

Hey Leute ich habe eine whatsapp Gruppe gegründet nur für skoda Liebhaber, Fans, und schrauber. Es kann über alles zum Thema Skoda durchgesprochen werden.... mehr
Letzter Kommentar 20.03.2016 Hallo Tobi, die Idee ist nicht schlecht, nur ich gebe nicht allen meine...