• Online: 2.223

Hallo und Herzlich Willkommen im Skoda Superb-Forum. Hier kannst Du alles rund um den Superb erfahren und dich mit Leuten austauschen, die ebenfalls Erfahrungen gesammelt haben und diese schildern.

Der Skoda Superb 1 (3U) wurde auf dem Genfer Autosalon 2001 vorgestellt und im März 2002 erstmals verkauft. Die Mittelklasse Stufenhecklimousine basiert auf dem VW Passat 3B/3BG, setzt sich aber durch Ausstattungsvarianten und einem längeren Radstand ab.

Der Superb bietet viel Platz. Besonders beliebt ist die Beinfreiheit für die hinteren Fahrgäste: Im Fond fühlt man sich keineswegs eingeengt. Serienmäßig ist er mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Optionale Sonderausstattungen waren z. B. ein Navigationssystem, Xenonscheinwerfer, beheizbare sowie elektrisch verstellbare Ledersitze und Außenspiegel, ein Soundsystem, Holzapplikationen, ein Solar- oder Glasschiebedach, eine Kühlbox im Kofferraum und eine klappbare Beinauflage im Beifahrersitz.

Eine weitere Besonderheit findet sich in der hinteren linken Tür. Hier ist ein Regenschirmfach mit serienmäßig integriertem Regenschirm.

Im Jahr 2006 gab es eine leichte Modellpflege mit geänderten Rückleuchten und einer moderneren Frontstoßstange und einem geändertem Kühlergrill.

Es wurden drei Benzinmotoren angeboten.

  • 1,8 l Turbomotor mit 150 PS
  • 2,0 l Saugmotor mit 115 PS
  • 2,8 l Saugmotor mit 190 bzw. 193 PS

Dieselmotoren standen von 1,9 bis 2,5 Liter Hubraum zur Verfügung.

Der Skoda Superb 2 (3T) wurde im März 2008 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und von Juli 2008 bis Februar 2015 produziert. Die zweite Generation des Superb wird nun zur oberen Mittelklasse gezählt und neben der Limousine seit 2010 auch als Kombi verkauft. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Superb besonders im Innenraum nochmal größer und überzeugte mit einer großen Heckklappe bei der Limousine.

Benzinmotoren von 125 bis 260 PS und Dieselmotoren von 105 bis 170 PS standen zur Auswahl.

Eine technische Neuerung war das optionale Adaptive Frontlight System (AFS) mit Kurven-, Abbiegelicht und Autobahnlicht, das den Lichtkegel und die Scheinwerferneigung der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Ebenfalls neu waren eine elektronische Klimaautomatik, ein automatischer Parklenkassistent und bis zu neun Airbags.

Im Juni 2013 bekam der Superb eine Modellpflege. Optische Veränderungen waren die Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten. Diese waren nun auch für den Kombi erhältlich. Im Innenraum wurde das Design des Lenkrades und der Armaturentafel überarbeitet.

Der Skoda Superb 3 (3T) wurde im März 2015 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und wird seit Juni 2015 ausgeliefert.

Es gibt eine Kombivariante und eine Limousinenvariante. Der Innenraum ist noch einmal großzügiger bemessen als beim Superb 2, dem Vorgängermodell.

Benzinmotoren von 125 bis 280 PS bieten eine große Vielfalt. Im Spitzenmodell mit 2,0 Litern und Turboaufladung sind Allradantrieb und DSG-Getriebe serienmäßig.

Dieselmotoren gibt es von 120 bis 190 PS.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit der Community in Kontakt treten, Fragen zum Skoda Superb stellen und deine Erfahrungen mit anderen teilen.

Conti-galleriebild-001
Was ist das Wichtigste für einen Reifen? Grip. 10 MOTOR-TALKer können zwei Tage lang mit den Continental-Reifenexperten herausfinden, was Sommerreifen am... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Stunden Würde mich freuen, wenn das klappt :)

Balbes123 schrieb am 04.03.2016:

Ich fahre eigentlich einen Skoda Superb, aber da der Motor und so ziemlich alles VW und Audi ist, dachte ich mal ich poste es hier. Ich habe folgenden Motor... mehr
Letzter Kommentar 11.04.2016 Also das Problem ist behoben, danke für die vielen Antworten. Problem war...
Skoda Superb 2 (3T), Skoda Superb 1 (3U), Skoda Superb 3 (3V)Aufteilung des Skoda Superb Forums 7

MartinSHL schrieb am 12.11.2015:

Hallo liebe Foristen, wir freuen uns, dass wir auf Motor-Talk dem neuen Spitzenmodell von Skoda nun ein eigenes Unterforum bieten können. Die bisherigen... mehr
Letzter Kommentar 21.01.2016 Ich kann gerne eine offizielle Umfrage starten. Aber meinst du, es gibt...
banner ad teaser button resource