• Online: 3.162

Sat Feb 18 20:43:09 CET 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: E10, Super, Tanken, Tankstelle

Tankst du E10?

Hallo MT'ler,

 

bereits zu seiner Einführung war der E10 Kraftstoff höchst umstritten, doch wie sieht es ein Jahr später aus? Wird diese Spritsorte immer noch kategorisch abgelehnt? Besteht immer noch die Angst vor Motorschäden?

 

Hier das Ergebnis einer Umfrage.

 

Zitat:

Ein Jahr E10: Tanken Sie diesen Kraftstoff?

 

Ja, weil er günstiger ist. (17%)

Ja, der Umwelt zuliebe. (3%)

Mal so, mal so. (6%)

Nein, ich fürchte einen Motorschaden. (21%)

Nein, laut Hersteller verträgt mein Auto kein E10. (8%)

Nein, ich finde herkömmlichen Sprit effizienter. (45%)

Quelle & ganzer Artikel: http://www.merkur-online.de/.../...it-tankt-eigentliche10-1605226.html

 

--------------------------------

 

Wie siehts bei euch aus? Tankt Ihr E10 ?

 

Falls ja:

wegen dem Preis ?

der Umwelt zuliebe? (völliger Schwachsinn!)

 

Falls nein:

Angst vor Motorschaden?

weil E10 sinnlos ist?

sonstiges....

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Sun Feb 19 13:30:12 CET 2012    |    124er-Power

Ich wünscht ich könnt auch im Ausland tanken, aber das ist leider viel zu weit weg. :(

Bei den aktuellen Spritpreisen krieg ich echt das Kotzen.

Verdampte Abzocker! :mad:

Sun Feb 19 13:32:51 CET 2012    |    124er-Power

Zitat:

19.02.2012 02:07 | Provaider

Der Aufmacher ist mal wieder Typischer 124er, da wird schon in den vorgeben Antwortoptionen Meinungsmache betrieben.

 

Sowas hat Bildzeitungsniveau mehr aber auch nicht.

Juhu, wieder das Totschlagargument Bildzeitungsniveau! :o

Sun Feb 19 13:38:53 CET 2012    |    Trennschleifer28934

Bei mir sinds auch knapp 50km einfach. Bei einer Ersparnis von ca. 13€ pro Tankfüllung mal ca. 5 bis 6 Tankfüllungen im Monat............

Ist ein nettes Abendessen zu zweit.

Außerdem dient es meinem inneren Revoluzzer. :D:D

 

 

@124er

 

Hättest ja noch "Ich tank garnicht, ich bin sooooo grün und fahr Fahrrad" in deine Umfrage einarbeiten können.:D:D:D:cool::cool:

Sun Feb 19 13:42:06 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Hier nochmal eine bildliche Aufstellung, wie der Mist hergestellt wird.

"Die zehn Prozent Ethanol in E10 werden etwa aus Weizen, Rüben oder Mais gewonnen."

 

Und das sind gerade die "Rohstoffe" die Prima in der EU angebaut werden können und werden.

 

 

Zitat:

Bei den aktuellen Spritpreisen krieg ich echt das Kotzen.

 

Verdampte Abzocker! :mad:

Man sollte auch mal drauf schaun, was mit solchen Steuern alles Finanziert wird in Deutschland. Die meisten Deutschen wissen das Sozialsystem incl. Bildung, Medizinische Versorgung, Arbeitslosenversicherund, Renten etc. pp. einfach nicht zu schätzen, weil sie sich nicht bewusst sind, wie gut es uns in dieser Hinsicht geht. Als beispiel mal die Ärztliche Versorgung: Der Deutsche meckert gerne, wenn er 10 Tage auf nen Facharzttermin warten muss, weiß aber nicht, daß es in Schweden im Schnitt 90 Tage dauert. Auch der sofortige Termin beim Facharzt bei einem Notfall ist nicht selbstverständlich...in vielen Europäischen Ländern muss man auch als Notfall 5, 10 oder gar 15 Tage warten. Da bezhalte ich gerne etwas mehr Geld für den Sprit, um in den Genuss dieses Systems zu kommen wenn ich es brauche.

Aber, eins ist ja klar, der Staat steckt sich das Geld ja eh nur in "die eigenen Taschen" die er garnicht hat. (was nicht heißen soll, daß kein Geld für Mist verplempert wird).

Sun Feb 19 13:43:06 CET 2012    |    Adam2112

@ 124er:

 

es wurde nie gesagt, dass das ethanol nur aus potentiellen lebensmitteln hergestellt wird. der großteil entsteht aus abfällen. ein freund von mir stellt die suppe her, daher sind meine informationen zuverlässig.

 

die faz lese ich täglich - und dort wurde soweit ich mich erinnern kann, noch nie etwas zum anteil von nahrungspflanzen im ethanol geschrieben.

Sun Feb 19 13:46:39 CET 2012    |    124er-Power

@ CaptainSlow

 

Haste dir schonmal das schwarze Buch vom Bund der Steuerzahler angeschaut ?

Der Staat verprasst sinnlos Geld ohne Ende!

 

Und das Hausarztmodel kannste vergessen! Die Ärzte werden von den Krankenkassen so schlecht bezahlt, dass die sich nur kurz anhören was einem fehlt und einem dann irgendwelche Pillen verschreiben. Da könnte ich genauso gut gleich zur Apotheke gehen und sagen ich will Pillen für dies und das. :o

Sun Feb 19 13:48:24 CET 2012    |    124er-Power

@ Adam2112

 

Es ist auch immer eine Frage der Menge. Mit dem jetzigen Verbrauch können die das vielleicht noch größtenteils aus Abfällen herstellen, aber wenn wie gewünscht ganz Europa nur noch E10 tankt, was meinste, wo dann alles herkommen soll? Soviele Abfälle wird es niemals geben!

Sat Feb 25 13:11:17 CET 2012    |    schrottkaiser

Fiesta IV 1,25i 16V 1996 60.000km Automatik

Nachdem mein Dipl.-Ing.-Bruder (!Ich, als Kfz-Schlosser, habe ja keine Ahnung!) mehrfach E10 getankt hatte, natürlich mit dem Geiz-ist-geil-Argument, fing das Auto an zu "Sägen", ging dauernd aus beim Gang-Einlegen, stotterte beim Beschleunigen.

Die Werkstatt wollte neue Einspritzdüsen, neue Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker und weiß nicht mehr, was noch alles, wechseln. Ca. 1000 Euro, kann das schon werden!

Und dann ist noch nicht gesagt, dass er richtig läuft. ! !

-

Ich habe mir dann das Auto geschnappt, sofort auf Super E5 umgestellt und bei jedem Tanken ca. 1:100 Zweitakt-Öl Jaso FC zugemischt. Er lief sofort "ruhiger", hat aber immer noch gesägt etc. Nach ca. drei Tankfüllungen ging auch das Sägen weg und die Drehzahl blieb stabil. Kein Stottern mehr. Ölzumischung auf 1:300 ca. verändert und Auto läuft seitdem problemlos (bis auf das altbekannte Getriebe=Gang-Einlegen-Rucken).

Gebe seitdem nur noch bei ca. jedem 3. Tanken etwas 2-T-Öl 1:300 zu und seit ca. 5000 km ist alles im Lot.

Toi-toi-toi !

 

Gruß

Schrottkaiser

Deine Antwort auf "Ein Jahr E10 - das Resümee"