• Online: 3.085

Mon Apr 19 13:29:01 CEST 2010    |    taue2512    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 6, Golf, Mietwagentest, Sixt, Trendline, VI, Volkswagen

Aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse leider wieder einmal an der gewohnten Stelle ein Mietwagentest aus der Konserve, der ausnahmsweise nicht vom aktuellen Wochenende stammt sondern bereits 14 Tage zuvor entstanden ist – ich hoffe ihr seht es mir nach.

 

Ich bin vor 14 Tagen Sonntags in Hamburg mit dem Billigflieger direkt aus Toulouse eingetroffen und benötigte einen fahrbaren Untersatz bis zum darauffolgenden Dienstag. Deshalb fiel ich automatisch ja aus dem günstigen Wochenend-Tarif heraus, und dies war auch der Hauptgrund warum ich mich absichtlich für die kleinste Fahrzeugklasse bei der Reservierung entschied: Einen VW Polo oder ähnlich.

 

 

Am Ende hatte ich wegen meines Status bei Sixt durch das automatische Upgrade wegen der bereits getätigten Anmietungen dann die Wahl zwischen einem Audi A3 und einem Golf VI und da ich den Golf V schon einmal hier in meinem Blog getestet hatte, so wollte ich auch den direkten Nachfolger einmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

So hielt ich also nach einem superschnellen administrativen Akt von nicht einmal 3 Minuten den Fahrzeugschlüssel in den Händen und ging rüber ins Parkhaus am Hamburger Airport.

 

  • Vorstellung / Fahrbericht [+++OO]

 

Der Golf VI sieht optisch schon mal recht nett aus, die neu gestaltete Fahrzeugfront – insbesondere die Scheinwerfer bringen ein bisschen Dynamik ins Spiel. Von den Ausmaßen her, glaubt man kaum noch das es sich bei diesem Auto um einen ordinären Golf handeln soll und stellt man einmal einen Golf II neben seinen aktuellen Ableger, so sieht man das der neue erheblich an Zentimetern zugelegt hat – nicht nur im Innenraum.

 

 

Beim reinsetzen überzeugt der erste Eindruck bereits beim öffnen der recht massiven Türen. Der Innenraum ist funktionell aber doch überwiegend nüchtern gehalten, keine Spielereien. Hier und da ein paar Bedienelemente, die man auch in meinem Passat CC wiederfindet – hier könnte ich mich glatt auf Anhieb wohl fühlen!

 

 

Wenn da nicht ein paar störende Kleinigkeiten wären: Zum einen trüben die im unteren Rückenbereich wenig ergonomischen Standard-Sitze den ersten positiven Eindruck, zum anderen ist die Übersicht nach vorne allem anderen als einem Kompakt-/Kleinwagen angemessen.

 

 

Sicherheit hin oder her, aber die im unteren Bereich aufgrund der integrierten Spiegelaufnahmen sehr breiten A-Säulen sind mir immer irgendwie bei der Fahrt im Weg und das gleiche gilt leider auch für die massiven B-Säulen – die sind ebenfalls immer im Blickfeld. Fährt man z.B. von einer Seitenstraße auf eine Bundesstraße, so muss ich als großgewachsener Fahrer jedes Mal regelrecht ins Lenkrad beißen, damit ich erkennen kann ob von rechts jemand kommt oder nicht.

 

 

Nebenbei erwähnt glänzte mein 6‘er Golf in der einfachsten Trendline-Version auch nicht gerade mit Motorleistung: Es war nur der kleinste Benziner mit gerade einmal 80 PS verbaut. In dieser Variante reicht es maximal für eine Vmax von eben über 170 km/h. Der mit GTx selbst gemessene Beschleunigungstest von 0 auf 100 ergab 12,5 Sekunden – für diese Preisklasse und Motorisierung ist dieser Wert sicherlich noch akzeptabel.

 

 

Dazu sprengt der von mir gefahrene Golf noch nicht einmal die magische Grenze von 20.000 EUR – was für ein Auto dieser Größe und Verarbeitungsqualität durchaus okay zu sein scheint. Für diese Summe sind zwar Gimmicks wie die Climatronic und Parksensoren vorne und hinten inbegriffen, aber Nebelscheinwerfer gibt es dafür keine.

 

 

Die Lichtausbeute der serienmäßigen Halogenscheinwerfer hingegen ist jedoch auch ohne zusätzliche Nebelfunzeln auf nächtlichen Feldwegen durchaus akzeptabel.

 

 

Was bei schnell gefahrenen kurvigen Strecken auffällt ist, das der rund 1.250kg wiegende 6’er-Golf sehr leichtfüßig auf seinen hinteren Beinen steht. Beim anbremsen vor engen Kurven wird das Heck zum Teil merklich entlastet, was manchmal etwas zusätzliche Arbeit für das ESP bedeutet. Alles in allem bleibt der Golf aber vom Fahrverhalten her stets neutral bis gutmütig.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität [++++O]

 

Volkswagen-typisch ist an der Platzierung und Bedienung der Bedienelemente nichts Negatives auszusetzen, alle Instrumente und Bedienelemente sind vom Ihrer Funktion und Ablesbarkeit her klar und einleuchtend.

 

 

Die Bedieneinheit der Climatronic und andere Hebelchen sind 1:1 auch in de anderen höherpreisigen Modellen aus dem Hause Volkswagen zu finden.

 

Verarbeitung / Qualität [+++OO]

 

Auch gibt eigentlich nichts in Sachen Qualität oder Verarbeitung zu bemängeln, wenngleich offen und ehrlich mir persönlich der alte 5’er Golf ein wenig mehr in puncto Haptik und im Qualitätseindruck zusagte.

 

 

An manchen Hebeln und Schaltern – wie z.B. dem Bedienfeld für die elektrischen Außenspiegeln ist beim neuen 6’er deutlich mehr Spiel und so vermitteln diese Schalter einen etwas wabbeligen, gar fragilen Eindruck.

 

Verbrauch / Nutzen [++OOO]

 

Der Platz auf den hinteren Sitzen ist gerade noch ausreichend, wenn vorne ein größerer Fahrer sitzt. Die Beinfreiheit ist für ein Auto dieser Kategorie – gemessen an seinen direkten Konkurrenten – sicherlich noch am üppigsten.

 

 

Auch der Kofferraum ist recht gut zugänglich, im Gegensatz zu anderen Kleinwagen stößt man sich beim beladen nicht so leicht den Kopf an der offenen Heckklappe.

 

 

Der Verbrauch pegelte sich bei gemischter Fahrweise bei knapp 8 l/100km ein. Lässt man es ein wenig schneller angehen, so klettert der Verbrauch auch mal in Richtung 10l – aber das ist hinsichtlich der mageren Motorleistung nur unter Einbeziehung einer unkomfortablen Geräuschkulisse zu erreichen.

 

Kosten / Anmietung [+++OO]

 

Da ich bei der Anmietung aus dem günstigen Wochenend-Tarif herausfiel, summierten sich die drei Miettage auf knapp 170 EUR inklusive des Flughafenzuschlags aber ohne sonstige Versicherungen.

 

 

Wer einen kompakten Stadtflitzer mit dem Potential zur Beförderung von maximal 5 Leuten sucht, kann aber getrost beim 6’er Golf aus dem Sixt-Sortiment zugreifen. Die Anmietung erfolgte wie immer reibungslos und unkompliziert bei Sixt, aber diesmal auf dem Hamburger Flughafen.

Golf6_Trendline_80PS.pdf (1006 mal heruntergeladen)

Mon Apr 19 14:03:22 CEST 2010    |    Simius

12.5 auf 100 mit 80 PS? Is ja ein bissl zu schnell oder?

Mon Apr 19 14:09:11 CEST 2010    |    Käfer1500

Bzgl. Beschleunigungstest - ich fahre Mietwagen ja auch nicht anders, würde mir deshalb nie einen privat als Gebrauchten kaufen ;)

Mon Apr 19 14:14:45 CEST 2010    |    Simius

Naja, blöd wärs, wenn man nicht weiß, dass dann eine Mietwagenfirma der Vorbesitzer war.

 

Mir hat man erzählt dass in so einem Fall angeblich einfach ein normaler Name eines dortigen Mitarbeiters oder höheren Angstellten in den Papieren drin stehen soll.

 

Aber ob das stimmt... Es stimmt aber sicher, dass man so ein Auto besser nicht kaufen sollte, da wohl viele Fahrer es nicht schonen. Gewarten sind die Autos aber sicher gut.

 

Unter 13 Sekunden sind für einen 80 PS Wagen aber irgendwie wenig, die Werksangabe ist ja darüber.

Mon Apr 19 14:32:48 CEST 2010    |    taue2512

Hier das Meßprotokoll von GTx - vielleicht bin ich einfach nur ein Teufelsfahrer? :D

 

11.04.2010 20:13

 

0-100 km/h: 12,5 s

 

0-10 km/h: 0,4 s

0-20 km/h: 1,2 s

0-30 km/h: 2,8 s

0-40 km/h: 3,2 s

0-50 km/h: 3,8 s

0-60 km/h: 4,9 s

0-70 km/h: 6,1 s

0-80 km/h: 8,6 s

0-90 km/h: 10,7 s

0-100 km/h: 12,5 s

0-110 km/h: 13,5 s

 

0-100 m: 7,3 s

0-200 m: 11,4 s

 

0-10 km/h: 1 m

0-20 km/h: 6 m

0-30 km/h: 19 m

0-40 km/h: 25 m

0-50 km/h: 34 m

0-60 km/h: 52 m

0-70 km/h: 76 m

0-80 km/h: 130 m

0-90 km/h: 180 m

0-100 km/h: 230 m

0-110 km/h: 258 m

0-100 m: 74,1 km/h

0-200 m: 94,0 km/h

 

Peak: 110 km/h

 

0-60 mph: 12,0 s

 

Und angeblich soll die Software sehr genau sein, wie die Graphen auf der Herstellerseite rechts zeigen: www.tempes.com/features.html

Mon Apr 19 14:55:34 CEST 2010    |    Phaetischist

Hallo Golf IV Trendline eben.... ;)

Schon alleine bei der Plastikverarbeitung sieht Comfortline oder Highline ganz anders aus. ;)

 

Viele Grüße,

Mon Apr 19 15:18:52 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Die Software kann nicht sehr genau sein, da der GPS Empfänger immer recht verzögert auf Bewegung reagiert, somit fehlen ca 1 Sekunde beim Anfahren mindestens, da die Geschwindigkeit dann kontinuierlich steigt und keine Verzögerung bei BEwegung gegeben ist, kommt man recht schnell auf 100.

 

Trotzdem lustiges Programmchen, wer kennt ähnliches für ppc oder java midp?

Mon Apr 19 15:41:34 CEST 2010    |    taue2512

Was mich bei GTx wundert ist, das man nur sanft anrollt und das Programm bereits in derselben Sekunde von 0 auf 1 oder 2 km/h springt - also "merkt" das man sich bewegt. So eine Genauigkeit habe ich bei noch keinem anderen GPS-Tool erlebt...aber wenn wir so 3% Toleranz abziehen, deckt sich das langsam mit der Herstellerangabe.

Mon Apr 19 15:43:13 CEST 2010    |    andyrx

Hallo

 

wie immer sehr schön und informativ geschrieben,das lese ich immer wieder gerne....klasse gemacht;)

 

die Beschleunigung halte ich für etwas optimistisch....für den 80PS Golf;)

 

aber sonst ein gut gemachter Kompaktwagen-->reinsetzen,losfahren und ankommen...typisch Golf eben:eek:

 

mfg Andy

Mon Apr 19 16:37:00 CEST 2010    |    kahrtoffel

Hatte selbst so einen Golf als Mietwagen und bei zügiger Autobahnfahrt auch nur max 8L im mittel verbraucht, also i-was machst du falsch wenn du locker auf 10L kommst

Mon Apr 19 16:42:42 CEST 2010    |    taue2512

Locker über 10l kommt man am leichtesten, indem man das Auto z.B. zügig über sehr kurvige Strecken mit abwechselnden starken Beschleunigungsphasen und Bereichen größtmöglicher Energievernichtung jagt. Da kommt dann am Ende mehr raus als bei konstanter Vmax auf der Autobahn.

Mon Apr 19 20:15:39 CEST 2010    |    Rostlöser27853

EU-Kennzeichen bei Sixt? Ist doch sonst Avis!? Sixt hat doch immer ein Münchener Kennzeichen. :conufsed:

Mon Apr 19 20:23:56 CEST 2010    |    mitwisser

@ Mirco: Das habe ich mir auch gedacht. EU ist aber glaub ich eher bei Europcar anzutreffen, oder?

 

@ taue: Ich verstehe den Wunsch, das neue Modell mit dem alten zu vergleichen, aber ein Mietwagentest zum A3 hätte mich noch mehr interessiert. Trotzdem schöner Bericht und besser spät als nie ;-)

Mon Apr 19 20:37:19 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Europcar hat HH und 7xxx oder seit neuestem 8xxx auf dem Kennzeichen.

Mon Apr 19 20:43:31 CEST 2010    |    124er-Power

Schöner Bericht mal wieder ! :)

 

Der Golf ist wirklich ein gutes Auto, allerdings frage ich mich nach wie vor, welche Privatperson den lahma... 80 PS Motor kauft? 1.4 TSI mit 122 PS sollte es schon sein, naja egal.

Tue Apr 20 01:13:13 CEST 2010    |    t3chn0

Ich wunder mich auch immer, was es für riesige Unterschiede innerhalb einer Fahrzeug-Gattung gibt. Wenn man so einen Basis Golf mit 80 PS fährt und anschließend in einen GTI oder R steigt, dann meint man wirklich, das man ein ganz anderes Auto fährt. Die Unterschiede sind so extrem und eklatant, das man es kaum glauben kann.

 

Auch bei meinem Volvo S40 ist der Unterschied gigantisch. Volvo S40 1,6d Kinetic, fühlt sich an wie ein 0-815 Fahrzeug. Man vermisst sehr schnell die kleinen Helferlein. Steige ich dann in meinen S40 2.0D Summum mit Xenon,Leder,Navi,Schiebedach,Tempomat,Sitzheizung,Dual-Klima,HP-Sound, Elekt.Sitzverstellung,Schiebedach,Keyless-Go, dann hat man plötzlich das Gefühl man würde in einem S90 sitzen(wenn es ihn dann gäbe).

 

Aus diesem Grund sind für mich Tests von Autozeitschriften extremst subjektiv. Vor allem, wenn ein vollausgestatteter Wagen A, gegen einen Basis Wagen B antritt und dann gesagt wird, dass A qualitativ besser ist, als B. Durch sowas wird das Ergebnis richtig verzerrt.

 

Wenn ich mich beim Golf alleine schon den Unterschied angucke, der bei Highline entsteht, der Wahsinn. Auch ein RNS, anstelle des RCD macht schon einen ganz anderen Eindruck. Ein anderer Schaltknauf, andere Sitze etc.

 

Vielen Dank wie immer für diesen tollen Bericht!

Deine Antwort auf "Mietwagentest: Volkswagen Golf VI Trendline (59 kW / 80 PS)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802