• Online: 1.598

Thu Mar 25 08:54:53 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 100, EU, Leistung, Motorrad, PS, Regelung

Nach neuesten Berichten des in der Regel recht gut informierten Motorrad-Magazins "Motorcycle News" soll bald die bereits heute in Frankreich gültige Leistungsbeschränkung für Zweiräder auf maximal 100 PS zukünftig wohl auch auf die gesamte EU ausgedehnt werden.

 

 

In Frankreich wird diese Drosselung seit mehreren Jahren praktiziert und die Importeure der grossen Hersteller passen sich entsprechend dieser nationalen französischen Regelung stillschweigend an. Man bekommt einfach keine "offenen" Maschinen und importiert man selbst sein Zweirad z.B. aus Deutschland, achten die Behörden hier peinlichst genau bei der Ummeldung auf die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung.

 

Angeblich hat nun Frankreichs Verkehrsminister eine Eingabe beim Europaparlament vorbereitet, nach der nun das französische Modell mit den 100 PS bald auch in allen anderen Ländern der EU eingeführt werden könnte. Bis zum nächsten Sommer soll sich nun etwas bewegen, gesprochen wird in diesem Pamphlet ebenfalls über Übergangsregelungen und "nicht-umrüstbare" Exoten. Denn auch hier bei mir in Frankreich gibt es hier und da noch Ausnahmen von der 100-PS-Regel, wie z.B. Custom-Bikes oder Sammlerstücke. In diesem Papier wird auch eine eventuelle Pflicht für ABS bei Zweirädern angesprochen, wobei alle Verkehrsexperten vor einer allzu einseitigen Sichtweise der Dinge warnen: Noch hat niemand repräsentative Unfallstatistiken von Motorrädern in Ländern ohne Leistungsbeschränkung mit den aktuellen Unfallzahlen Frankreichs verglichen - geschweige denn gibt es verläßliche Zahlen inwieweit sich elektronische Helferlein wie ABS auswirken.

 

 

Sollte das alles jedenfalls umgesetzt werden, befinden wir uns m.E. auf dem besten Wege das bald jemand auf die Idee kommt, Autos ebenfalls in Ihrer Leistung oder im Topspeed zu beschraenken oder sich traut lauthals ueber EU weite einheitliche Tempolimits zu diskutieren.

 

Mal sehen was noch alles so kommen wird und sagt nicht ich habe Euch nicht gewarnt!


Thu Mar 25 09:14:48 CET 2010    |    Turboschlumpf13057

Beschränkt ist in meinen Augen genau das richtige Stichwort hinsichtlich der perversen Überregulierungswut so einiger (EU)-Bürokraten...:mad:

 

Ein Europa in der jeder "Pups" reguliert, limitiert & homogenisiert ist vermutlich der feuchte Traum dieser Spezies...:rolleyes:

Dazu noch eine lückenlose Kontrolle inkl. drakonischer Strafen & der Idealzustand der spießbürgerlichen, obrigkeitshörigen Regelfetischisten wäre erreicht... Ich könnte k*tzen!:mad:

 

Wehret den Anfängen!

Thu Mar 25 09:58:11 CET 2010    |    Standspurpirat30156

Ach herrje, jetzt fängt das an. Aber war ja zu befürchten, dass das irgendwann kommt.....grrrr, arrrgh.

Bin natürlich gegen beides, also sowohl gegen generelle Leistungsbegrenzung am Motorrad als auch ABS-Pflicht auf dem Motorrad.

1. Vom Motorrad geht doch bei weitem nicht soviel Gefahr aus, wie von einem PKW oder gar einem LKW und schließlich gibt es ja den Stufenführerschein für's Motorrad, den man ja stattdessen noch etwas ausbauen könnte, mit mehr Stufen, auch für's Auto....Ein anderer (imho besserer) Weg statt allgemeinen Tempolimits auf den Autobahnen wären dynamische Verkehrsleitsysteme, z.B. ins Navi eingeblendet.

2. ABS am Motorrad ist doch ein halber Schmarren, oder ? Beim Auto erhält das ABS ja primär die Lenkbarkeit, und nur sekundär verkürzt es den Bremsweg, wenn überhaupt. Und beim Motorrad die Lenkbarkeit erhalten durch ABS ist doch Wolkenkuckucksheim, oder ? Auf Nässe geradeaus könnt's ABS natürlich theoretisch auch am Mopped was bringen, aber dann halt wenigstens abschaltbar....

Bloß nicht an die große Glocke hängen, keine schlafenden Hunde hierzulande wecken...

Gruß

PS: Ich kann leider die Charikatur auf meinem Bildschirm nicht auflösen...zu wenige Pixel und, öhm, leider zu wenige französische Vokabeln...

Thu Mar 25 10:34:49 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

zu Sportwagen muss man sehen das Motorräder ehger zu unterhalten sind. Fahrleisuing eines Rennwagens für in Klammern (kleines Geld)

EIne Meinung habe ich noch nicht dazu, weil auch so fahren in meiner Umgebung nicht grad viele solche Bikes.

Thu Mar 25 10:55:58 CET 2010    |    Turboschlumpf10796

dann können wir ja auch die leistung der autos auf 250 ps beschränken. mal sehen was dann los ist.

die spinnen doch alle.

 

gruß diede

Thu Mar 25 10:58:40 CET 2010    |    Druckluftschrauber16112

was eu-weite tempolimits betrifft, spreche ich mich auf jeden fall dafür aus. meine persönlichen erfahrungen mit limits bis max. 130 km/m auf autobahnen im auropäischen ausland waren bisher ausschließlich positiv. das deckt sich auch mit offiziellen statistiken - der verkehr fließt dank der limits deutlich beser. deutschland ist das einzige europäische land ohne tempolimits. warum? weil die deutschen viel viel schlauer sind als alle nachbarn? die sind alle blöd und wollen ihre autofahrer nur böswillig gängeln? wohl kaum.. in den nachbarländern besitzt die vernunft und rationalität schlichtweg eine größere lobby als sie die deutsche autoindustrie hierzulande inne hat.

dazu kommt dann noch der "frei-fahrt-für-freie-bürger"-schwachsinn vom adac.. freie fahrt? wo? vielleicht nachts um halb vier zwischen bremen und buxtehude. ansonsten sollte das motto wohl eher "lustiges-im-stau-stehen-für-genervte-bürger" lauten..

Thu Mar 25 11:16:52 CET 2010    |    slv rider

ich fordere freie fahr und schusswaffen für alle bürger und mehr hirn für politiker.

dieser kommentar ist sinnlos aber war notwendig.:D

Thu Mar 25 11:20:55 CET 2010    |    Turboschlumpf13057

@mightymodi:

 

Es spricht nichts dagegen, wenn Du DIR ein Tempolimit von 130 auferlegst...

Aber bitte versuche nicht den Rest der Verkehrsteilnehmer mit Deiner persönlichen Wohlfühlgeschwindigkeit zu bevormunden!

 

"Freie Fahrt" gibt es auf genügend AB-Abschnitten, ist natürlich tageszeitabhängig.

 

Im übrigen empfinde ich persönlich bräsiges gleichmäßiges dahinschleichen mit 130 im Ausland eher einschläfernd...!

Thu Mar 25 11:27:14 CET 2010    |    Ingo.M

So ne Art 100 PS Beschränkung gab es hier in Deutschland ja auch schon mal, da hatten die stärksten Motorräder ab Werk alle 98 PS und konnten dann vom Besitzer auf Wunsch entdrosselt werden, was in der Versicherung schweine teuer war.

Und auch die meisten PKW-Hersteller begrenzen ihre Fahrzeuge bei 250 Km/H (außer Porsche, Ferrari und co).

Und wenn in absehbahrer Zeit die 130Km/H Begrenzung in Deutschland kommt (wir sind das einzigste Land was noch kein gennerrelles Tempolimmit hat) und es strengere Abgasrichtlinien gibt, sind solche Diskussionen sowieso hinfällig.

Ich persönlich bin auch gegen solche Dinge, aber sie werden wohl oder Übel irgend wann kommen, auch wenns warscheinlich keinen Unterschied macht ob man einen Unfall mit einer 50, 100 oder 200 PS Maschine hat, zum Todfahren reicht auch nen 50iger Roller oder gar nen Fahrrad.

Das ABS in meiner 12er Bandit hat mich allerdings schon mal vor einem Auffahrunfall bei Nässe auf der Autobahn bewart, ohne wäre ich definitief bei der Vollbremsung mit dem Vorderrad weggeschmiert, halte ich für den Durchschnittsfahrer also für sinnvoll, auf der Rennstrecke sieht das sicher anders aus.

Und wenn man mal erlich ist, wofür braucht ein Auto über 250 PS?

Gruß Ingo

Thu Mar 25 11:32:18 CET 2010    |    taue2512

Übersetzung zum Cartoon oben:

 

Auf dem Weg zu einem europäischen Gesetz der 100 PS für Motorräder

 

(Frankreich) "Darüber hinaus hat Frankreich niemals Einwände gegen eine Beschränkung auf 50 PS oder gar 25 PS geäußert - interessiert uns gar nicht - weil das sind doch eh alles Importprodukte..."

(Italien) "...mein Gott Sie A-Loch, man sollte dabei schon wissen das ein großer Teil von uns kommt, Cretain!"

Thu Mar 25 11:45:09 CET 2010    |    martinkarch

Ich wüsste nicht, welche besonders verringerte Gefahr von einem Motorrad mit 100 PS gegenüber einem mit 150 oder 180 PS ausgehen sollte. Zudem müßte man dann auch Autos beschränken : 600 PS BRAUCHT auch da nicht wirklich jemand !

 

"NUR" 100 PS schützen weder vor eigener Dummheit, mangelndem Fahrkönnen oder Unvorsicht. Sie schützen auch nicht davor, von Autofahrern übersehen zu werden, bei Rollspltit wegzurutschen usw..........

 

Ich wüsste mal gerne, wieviele Unfälle nicht passiert wären, hätte das entsprechende Motorrad nur 100 PS gehabt. Da wirds vielleicht welche geben, aber die Mehrzahl dürfte andere Gründe haben. Ist allerdings eine Laieneinschätzung, ich fahr ja nicht mehr Motorrad ;) und hatte auch noch nie über 100 PS !

Thu Mar 25 11:52:49 CET 2010    |    thoelz

Das ist ein schwieriges Thema finde ich. Für mich zumindest.

 

Generell stehe ich Zwangsbeschränkungen skeptisch gegenüber. Tempo 130 halte ich z. B. für Unfug. bei stärkerem Verkehrsaufkommen paßt man sich dem allgemeinen Verkehrsfluß an. Bei freier Bahn spricht nichts gegen schnelleres Fahren.

 

Exzesse sollte man per Vernunft vermeiden und da wird's schwierig für mich:

 

Vor 25 Jahren galt ein 27PS Motorrad als durchaus vollwertig, 50PS waren eine ganz schöne Ladung, 0-100 in ca. 6s möglich. Supersportwagenwerte.

Geträumt wurde gelegentlich von einem "Echten Sportler" wie z.B. die 900er Bol d'Or mit 95PS, von denen auf dem Prüfstand ca. 86PS übrigblieben.

 

Da stellt sich für mich die Sinnfrage, ob die Leistungsexplosion der letzten Jahrzehnte wirklich sinnvoll ist, oder nicht eher in einer Sackgasse endet.

 

Was unsere europäischen Nachbarn mit so viel Leistung anfangen wollen verstehe ich ohnehin nicht. In wenigen Sekunden aufs erlaubte Maximaltempo und dann mit Zehntelgas weiterrlen? :confused:

Thu Mar 25 11:59:36 CET 2010    |    idive2deep

Gute idee,

dann kann man endlich wieder vernünftig fahren, denn:

autobahnheizen is (abgesehen davon dass in Österreich sowieso theoretisch 130 gelten)

doch fad - und 100ps reichen doch auch für ehrliche 220 minimum.

der große vorteil ist dass auf den wirklich schönen bikestrecken endlich die ganzen wappler,

die immer nur auf der geraden mit den neuesten 1000ern andrücken können nicht vor jeder kurve im weg herumstehen -

 

derzeit ists nämlich so - du fährst locker dahin bis die erste "gebückte" fraktion vor dir auftaucht - dann gibts liebe mühe bis man endlich an den ganzen "könnern" die mit abgewinkeltem knie ohne schräglage meist zu 2t nebeneinander in der kurve im weg rumstehen endlich vorbei ist und wieder herrlich swingen könnte wenn da nicht auf der nächsten geraden alle

"mensch ich bin doch ein racer da kann ich mich von einer 12er bandit nicht abhängen lassen "

typen vorbeiglühen und vor den nächsten kurven wieder im weg rumstehen und das ganze von vorne beginnt - zu kotzen

 

und um blöden kommentaren vorzubeugen - ich bin ein alter sack (48) hab mit 13 mit motocross begonnen und sitz seitdem immer im sattel - so im schnitt 15000 km jährlich in den letzten 20 jahren und die fußrasten meiner 12er pop sind schööööön gleichmäßig abgeschliffen - also hab ich schon ein wenig ahnung wovon ich rede - bei der clike meines sohnes (gebückte 600erfraktion) bin ich millerweile "geächtet" - und die wirklich ernsthaften gegner im winkelwerk sitzen sehr oft auf einer BMW und sind meist auch schon alte deppen wie ich.

 

so long und immer schön oben bleiben

Thu Mar 25 12:06:15 CET 2010    |    mark29

Und dann ein Mindestgewicht einführen, damit keiner auf die Idee kommt fehlende Leistung durch Gewichtsreduktion zu kompensieren....

 

Da sitzen echt zu viele Leute in Brüssel, dass die sich solche Beschäftigungstherapien einfallen lassen...

Thu Mar 25 12:07:02 CET 2010    |    thoelz

Kann mich dem Vorposter "idive2deep" zu 100% anschließen.

Thu Mar 25 12:18:14 CET 2010    |    MSchoeps

Dann bin ich froh, dass ich meine 200 PS S1000RR nächste Woche noch legal ausgeliefert bekomme... :D Durch den Bestandsschutz dürfte das Modell dann in ein paar Jahren unermessliche Preise erzielen, wenn alles danach plötzlich statt 200 nur noch 100 PS hat... :D

 

Aber im ernst, ich warte da mal entspannt ab, bis das verabschiedet wird, dauert es noch Jahre und dann dauert es sicher noch mal Jahre, bis es beim EUGH überprüft wurde.

 

Ich fahre jetzt mit 117 PS und auch 98 PS Maschinen, die ich gefahren bin waren immer noch deutlich schneller als 98% aller Autos auf den Straßen. Wer hirnverbrannt fährt wird dies auch mit 20 PS noch tun, eine 100 PS Grenze ist für mich reine Willkür.

 

Natürlich empfindet man das Tempolimit im europäischen Ausland zunächst als entspannend, weil man es anders gewohnt ist. Auf der anderen Seite sind auch in Deutschland die meisten Autobahnabschnitte beschränkt und auf dem Rest fahren die meisten Leute auch nicht schneller als in Frankreich oder Österreich.

 

Die zwei großen Argumente für ein generelles Tempolimit (Sicherheit und CO2) lassen sich leicht entkräften. Der CO2 Ausstoß würde um irgendwo zwischen 0,5 und 1% sinken (habe die exakte Zahl nicht mehr im Kopf, es war jedenfalls verschwindend gering und die Sicherheit würde nicht automatisch steigen. Die meisten Unfälle passieren in der Stadt sowie auf den Landstraßen, die Autobahn ist statistisch am sichersten. Es gibt ja auch Untersuchungen, nach denen es pro Personen-km auf den Interstates in den USA mehr tödliche Unfälle als auf der Autobahn gibt. Dazu gibt es bei uns die Verkehrsleitsysteme, die bedarfsgerecht Tempolimits schalten können. Das reicht meiner Meinung nach durchaus. Es ist halt wie alles immer komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Ich fahre selbst auf der Autobahn meist mit Tempomat 130-140 km/h weil es weniger Sprit verbraucht und entspannter ist, aber trotzdem freue ich mich, wenn ich z.B. mit dem Motorrad mal ein paar km auf der freien Autobahn 200 oder 250 km/h fahren kann. Wenn man das abschaffen will, sollte man es gut begründen können und alles was man von den Befürwortern bisher gehört hat, gibt ein generelles Tempolimit meiner Meinung nach nicht her.

Thu Mar 25 12:22:04 CET 2010    |    Meffan

Die kriegen das doch eh nicht Europaweit umgesetzt!

Und vorallem in Deutschland wird das auf extreme Ablehnung stoßen.

 

Ausserdem würde dann der Markt für sämtliche Hubraumstarke Bikes komplett einbrechen!

Dementsprechend wird das eher Wirtschaftlichen Schaden anrichten...

Thu Mar 25 12:24:00 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

Eine Tempobegrenzung hat nicht so viel mit dem Kauf eines Starken gefährts zu tun.

 

In Deutschland scheint es viele zu geben die nur heiß auf Autobahnrasen sind :rolleyes:

Thu Mar 25 12:39:41 CET 2010    |    Antriebswelle51660

So ein Blödsinn.

 

Als wenn sich dann was ändern würde.

 

Ob nun 98 PS oder 180 PS.

 

Habe beides schon gefahren bzw. fahre zur Zeit 180 PS

 

Weder bei der Beschleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit sorgt die Drosselung

dafür das aus einer Rennmaschine eine Piaggio wird.

Thu Mar 25 14:03:23 CET 2010    |    taue2512

Zu den Hintergründen:

 

Wie auch schon der Cartoon ganz oben andeutet, steht diese Idee vor dem Hintergrund der Homogenisierung des Binnenmarktes und Wettbewerbsrechtlichen Problemen innerhalb Europas.

 

Frankreich ist derzeit das einzige Land in der EU, das seit 1984 den Verkauf von Krafträdern mit mehr als 100 PS per Gesetz verbietet. Das nennt sich dann Behinderung des freien EU-Marktes und für die Herren in Brüssel existieren nun auf einmal zwei Sorten von Moppeds: Die "offenen" mit mehr als 100 PS in den restlichen Mitgliedsstaaten der EU und alle diejenigen, die unter die "französische" Regelung fallen.

 

Anstatt nun aber getreu dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger" zu folgen und überall - also damit auch Frankreich endlich dazu zu zwingen dieses uralte 100-PS-Gesetz vor dem Hintergrund der Wettbewerbsverzerrung zu kippen, denken die eben das es halt eine gute Idee ist einfach alle restlichen Länder an die französische Regelung anzugleichen und nicht andersherum.

 

Auslöser war 1983 u.a. das enge Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Firma SUZUKI mit der Ur 1100 GSX (KATANA), die gerade einmal knapp die 100-PS-Schallmauer durchbrach und KAWASAKI mit der ersten 900'er NINJA, die es bereits auf sagenumwobene 115 PS brachte. Frankreich hatte bedenken, das dieses "Wettrüsten" immer so weiter geht...und recht hatten sie ja mit dieser Vermutung.


Thu Mar 25 16:46:33 CET 2010    |    Druckluftschrauber16112

Zitat:

25.03.2010 11:20 | letzterlude letzterlude

 

@mightymodi:

 

 

 

Es spricht nichts dagegen, wenn Du DIR ein Tempolimit von 130 auferlegst...

 

Aber bitte versuche nicht den Rest der Verkehrsteilnehmer mit Deiner persönlichen Wohlfühlgeschwindigkeit zu bevormunden!

es geht nicht um die persönliche wohlfühlgeschwindigkeit von irgendwem. bei einem für alle geltenden tempolimit von 130 km/h sind einfach die differenzgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen verkehrsteilnehmern nicht so groß. das verringert zum einen die unfallwahrscheinlichkeit, zum anderen führt es dazu, dass der einzelne verkehrsteilnehmer nicht so oft geschwindigkeitswechsel vornehmen muss (starkes abbremsen und reduzierung der geschwindigkeit um bis zu 100 km/h und darauf folgend wieder beschleunigen). genau DAS ist es nämlich, was in der verkettung mit anderen umständen bzw. dem verhalten anderer fahrer zu staus bzw. zäh fließendem verkehr führt. und das ist wssenschaftlich von verkehrsforschern bewiesen, daran gibt es nichts zu rütteln.

und bevormunden tust wenn dann du hier andere verkehrsteilnehmer durch deinen unbedingten wunsch schnell zu fahren - die stehen dann nämlich ungefragt im stau.

 

(guckt euch bitte mal die stau-statistiken der einzelnen europäischen staaten im vergleich an: deutschland führt mit abstand. warum bloss?)

Thu Mar 25 17:03:13 CET 2010    |    taue2512

Okay, das mit dem "entspannteren" Fahren - gerade auf langen Strecken kann ich so unterschreiben, auch die Sache mit "weniger Gefahren" weil überall ähnlich hohen Geschwindigkeiten unterstütze ich - trotzdem fahre ich ehrlich gesagt auf wenig befahrenen AB-Teilstücken in Norddeutschland auch sehr gerne sehr schnell und hätte mit einem Tempolimit wie in Frankreich schon ein paar Identifikations-Probleme.

 

Hier in Frankreich gilt bekanntlich überall Tempo 130 und bei Regen 110 - trotzdem fahren alle im Schnitt so zwischen 120 und 150, mobile Kontrollen sind ja recht spärlich und vor den festen Blitzern stehen ja Schilder (oder man hat deren Standorte LEGAL im Navi dabei). Das Fahren ist wirklich entspannter und rücksichtsvoller, gerade weil alle in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind auch deutlich partnerschaftlicher.

 

Unterschreiben würde ich hingegen auch folgende Regelungen:

 

* Generelles Tempolimit von 140km/h (in allen Ländern der EU)

* Warntafeln vor allen festinstallierten Blitzern (wie in FR)

* Ächtung von Sektionskontrollen

* Deutliche Reduzierung von mobilen Kontrollen, dafür meinetwegen Aufstockung von ProViDa um die wirklichen Verkehrs-Rowdies dingfest zu machen (Video an Ort und Stelle hat ja auch größeren erzieherischen Effekt als ein Knöllchen Monate später)

* EU weite Legalisierung von Blitzerdaten auf mitgeführten Navis, PDAs und Co.

* EU einheitlicher Stufenführerschein sowohl für Motorrad als auch für Autos (Fahranfänger fahren überall wie in FR oder GR mit einem A oder N Autoaufkleber 2 Jahre lang durch die Gegend und sitzen dazu in maximal 100 PS-Vehikeln, bei Moppeds dann analog 35 PS für mindestens 2 Jahre, später "offen" weil es gibt ja ein Tempolimit)

* Deutliche Anhebung der Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen, z.B. wie in FR bis hin zur Konfiszierung der "Tatwaffe" bei mehr als 100% "drüber".

 

Das alles umzusetzen würde Millionen an Arbeitsplätzen schaffen, in der Straßenmeisterei um alle Schilder auszuwechseln, bei den Werkstätten um Fahrzeuge zu drosseln und nicht zulestzt in der schwer gebeutelten Autoindustrie.

Wed Apr 21 11:14:23 CEST 2010    |    shgfa

Nja, 100 PS reichen eigentlich aber auch hin.

 

Meine 750er hat 98 PS und man fährt zu 90% jenseits jeder Verkehrsvorschrift.

Mon Jan 23 16:40:43 CET 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Labresse Worldcup » Blog Archive » Unterschiede Motorroller von einem Motorrad

Deine Antwort auf "Beschränkt: 100 PS maximal bald in ganz Europa für Motorräder"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600