• Online: 2.726

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Sep 20 10:34:43 CEST 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (21)

Moin,

 

da ich ja jetzt stolzer Besitzer einer Bahncard bin, hab ich das in letzter Zeit mal häufiger ausgenutzt. Konkret bin ich letzten Sonntag mit dem Zug von Lübeck nach Iserlohn und gestern die ganze Tour zurück gefahren.

 

Eigentlich ja nichts besonderes, steigste ein, fährste hin, steigste um, steigste um, biste da. :D Leider ist es dann doch nicht soo einfach.

 

In Lübeck in den Regionalexpress nach Hamburg gestiegen, war auch schon recht voll, ging aber alles noch, sogar Koffer und Rucksack und Tasche. Sogar einen Sitzplatz bekommen und die Zeit bis Hamburg damit verbracht, wozu man sonst nicht mehr kommt, Lesen (bevor es hier wieder Vorwürfe wegen mangelnder Schleichwerbung gibt, es war Dieter Nuhr, was ich gelesen hab, sehr amüsant ;)).

Bin dann sogar ohne nennenswerte Verspätung in Hamburg angekommen und hatte noch knapp 40 Minuten Zeit, bis mein ICE nach Dortmund furh. Also einen kleinen Abstecher über Burger King gemacht (Nein, einen Testartikel zu den 2 gegessenen Chicken-Nugget-Burgern wird es nicht geben, da meine Geschmackssinne wegen Erkältung seit dem Tag ihren Geist aufgegeben haben, funktionieren übrigens immer noch nicht wieder...).

 

Den ICE hab ich dann auch locker erwischt, das nächste Problem war, einen Sitzplatz zu bekommen, ich war in einem Wagen, in dem wohl alle Plätze irgendwie reserviert waren. Hab mich dann erstmal auf einen freien Platz gesetzt, die Fahrkartenkontrolleurin meinte dann, ich soll meinen Koffer doch über mir auf die Ablage bugsieren. Gesagt, getan... Es war ziemlich sehr sinnlos... Es sind 2 ältere Mitmenschen zugestiegen und suchten ihren Platz. Es waren die beiden, auf denen mein Rucksack und ich vor kurzem Platz genommen hatten... Naja, Koffer wieder runter geschleppt und mal in den nächsten Wagen gegangen. Stand dann bahn.comfort über den Sitzen... Was auch immer das heißt, hab mich da hingesetzt und mein Buch weitergelesen. Die Fahrt verging dann bis Dortmund auch ohne besondere Vorkommnisse.

 

Dann ging es vom ICE in die Regionalbahn nach Iserlohn. Hält an jeder Milchkanne/Stadion aber sonst eine sehr ruhige Fahrt.

 

Nun ging es gestern wieder zurück, schnell von der Uni nach Hause, meinen Koffer geholt, Karte gezogen und los. Wieder Regionalbahn nach Dortmund Hauptbahnhof. Mein Zeitplan war diesmal wesentlich knapper von den Zügen her, ich hatte in Dortmund und Hamburg jeweils 15 Minuten zum Umsteigen.

Meine ersten Sorgen kamen, als die Regionalbahn an einem Bahnhof erstmal stehen blieb, den Motor ausschaltete und nicht weiterfuhr. Hab es dennoch rechtzeitig geschafft und die zivilen Fahrkartenkontrolleure wollten mein Ticket auch nicht sehen. :confused:

In Dortmund war jetzt noch ausreichend Zeit, um den IC nach Hamburg zu erreichen. Aus ausreichend wurden leider 16 Minuten Verspätung. Gut, wenn man in Hamburg 15 Minuten Zeit hat, um den nächsten Zug zu erwischen.

 

Also rein in den IC, verdammt eng da drin, man wurde in einer Reihe durch den Waggon geschoben, freie Plätze gab es nicht, also entschloss ich mich, von Dortmund bis Münster erst einmal zu stehen. Hab dann auch endlich mein Buch durchgelesen. Irgendwann wurd dann ein Notsitzplatz mitten im Gang frei, den ich dann bis Hamburg inne hatte. Ist aber ziemlich beschi**en, wenn man recht groß ist und mindestens alle 5 Minuten irgendwelche Leute durch den Waggon laufen und man jedes Mal die Beine einziehen muss... Naja, habs dann geschafft, die Zeitung, die ich noch mit hatte, auch durchzulesen und dann blieb mir nur noch mein iPod. Zuerst hatte ich Musik gehört bis mir eingefallen ist, ich könnte doch auch Videos schauen. Bis Hamburg hab ich dann eine Simpsons- und zwei King of Queens-Folgen gesehen. Dann hieß es, in HH HBF aussteigen. Und mit 16 Minuten Verspätung meinen Zug zu bekommen, für den ich 15 Minuten Zeit zum Umsteigen hab.

 

Mein Glück war, dass mein Anschlusszug nach Lübeck der ICE nach Kobenhavn war und dieser glücklicherweise auf den IC aus Stuttgart über Dortmund fahrend gewartet hat. Naja, die Zeit im ICE musste ich natürlich stehen, der Zug war einfach nur überfüllt, sonst nichts. Dann blieb er Höhe Bad Oldesloe einfach mal so stehen und fuhr erst ein paar Minuten später weiter...

Endlich in Lübeck angekommen, erstmal zu Mc Donalds, einen Milchshake holen. :D Geschmackstest fällt aus oben genanntem Grund wieder aus. ;)

 

Letzte Hürde, mit dem ÖPNV nach Hause. Erstmal eine Fahrkarte für 2,40€ :eek: gekauft, dann fuhr der Bus wegen technischer Probleme (3. Tür ging nicht mehr zu...) nicht los. Irgendwann bin ich trotzdem zu Hause angekommen.

 

Fazit: Wenn man enstpannt reisen möchte, kann ich die Deutsche Bahn leider nicht empfehlen (die Dänische Staatsbahn übrigens auch nicht ;) :D).

 

In diesem Sinne:

"Zank you for trevveling wiz Deutsche Bahn. Good bye!"


Sat Sep 20 11:13:22 CEST 2008    |    Schattenparker134774

Tja!

Wenn man diese erlbenisse toppen will, sollte man über Nacht von Paris nach Dresden müssen / wollen.

Eine Stunde um Mitternacht in Mannheim auf den Anschluss warten.......

Ich dachte Mitternacht aufm Dorf wär trostlos...

Da vergisst man sogar das vorher mitten auf der Strecke der ICE wegen technischer Probleme getauscht werden musste.

Gottsei dank. Sonst wär ich noch länger in Mannheim gestanden.

Das einzige aufbauende an dem Tag war, dass Europcar meinen gebuchten Smart nicht da hatte und ich zum Smart Tarif den neuen Laguna fahren durfte.

Als ich wieder so ne Verbindung brauchte, war ich mit dem Auto gefahren.

Billiger, gut, nicht wirklich schneller da ein kleines Nickerchen zwischendrin nicht schadet aber auf jedenfall entspannter...

 

Murxer,

der falls er jemals wieder Bahn fahren muss auf ICE, 1. Klasse und Sitzplatzreservierung besteht.

Man gönnt sich als Student ja sonst nix...

Sat Sep 20 11:50:58 CEST 2008    |    Schattenparker32068

Sorry, aber wenn dir die 2 Euro für die Reservierung eines Sitzplatzes nicht wert ist brauchst du nicht anfangen zu meckern wenn du stehen musst. Wenn jemand auf meinem reservierten Platz sitzt, bitte ich ihn auch zu gehen. Wenn dann noch überall Koffer im Gang rumstehen, OBWOHL es an den Wagenenden Kofferabstellplätze gibt (kostenlos), die meistens leer sind, weil die Leute ihre 100 Kilo Koffer lieber hochwuchten auf die fürs Handgepäck vorgesehenen Ablagen dann bekomm ich die Krise. Manche Koffer sind so groß, dass sie kaum oben hochpassen und falls der Zug eine Vollbremsung in einer Kurve macht, einen erschlagen würden. Naja hauptsache keine 5m zu viel zur Gepäckablage laufen - wo man seinen oftmals Koffer sogar kostenlos festschließen kann.

 

Bahn.comfort Sitze sind übrigens Plätze für Vielreisende Bahn Kunden die mehr als 2000 Bahn.comfort Punkte (1Pkt = 1 Euro) gesammelt haben.

 

 

Regionalverkehr ist grausam ja, aber wenn man DB Fernverkehr reist (ICE, IC usw) dann kann ich auf zich tausende Kilometer zurückblicken, auf denen ich auf die Minute pünkltich angekommen bin.

 

 

 

Von einem einmaligen Erlebnis sein Urteil bilden ist immer groß

Sat Sep 20 11:53:18 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Habe ich mich ernsthaft darüber beschwert, dass ich stehen musste? Nein, ich glaube nicht, ich habe es nur erwähnt.

 

Und irgendwo muss man ja mal anfangen zu sparen. Weil sonst hätte man die gesamte Strecke mit RE/RB zurücklegen können.

Sat Sep 20 12:46:25 CEST 2008    |    hades86

Für mich wäre das in den meisten Fällen eher unrentabel. Auf jeden Fall wesentlich teurer, als mit dem Auto. Mit dem Auto bin ich bei sagen wir mal 9 € auf 100km, das kann die Bahn nicht halten. Außerdem bin ich in 90% der Fälle mit dem Auto schneller, kann meine eigene Musik laut hören etc. OK, Lesen fällt natürlich aus, aber halb so schlimm.

Sat Sep 20 12:51:06 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Naja, meine Musik konnt ich auch laut hören... ;) Geht nur irgendwann auf die Ohren. ;) :D

 

Hätt ich ein Auto, würd ich mir das auch überlegen.... ;)

Sat Sep 20 12:59:01 CEST 2008    |    emil2267

freiburg-offenburg,wenn da feste zeiten einplanst,z.b. den täglichen weg zur arbeit,haste im regionalverkehr schlechte karten,gibt nur 2gleise,is ziemlich hoch frequentiert,auch von fernzügen & viel güterverkehr,da bleibt für lumpige regiokunden nur das abschieben aufs abstellgleis & warten bis wieder frei bahn is :mad:

Sat Sep 20 13:26:06 CEST 2008    |    bjoern1980

Moin Mirco,

 

zum Bahnfahren muss man schon recht schmerzfrei sein. :D

Einmal Hannover-Hamburg im ICE (7 Jahre her) und nie wieder. Dieses Gehetze wäre mir auf Dauer zu anstrengend und in meinem Fall auch noch gesundheitsgefährdend. ;)

 

Gruß

 

Björn

Sat Sep 20 13:43:02 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Moin Björn,

 

Hamburg-Hannover-Hamburg im ICE hatte ich Anfang des Jahres. Da es ich glaub ein Montag oder so war, war es noch recht angenehm. Aber Sonntags und Freitags wurd mir von der Kontrolleurin gesagt, ist wohl traditionell voll.

 

Gruß nach HH

Mirco

Sat Sep 20 18:52:08 CEST 2008    |    bjoern1980

Ich muss mir das trotzdem nicht mehr antun. Das ist IMO mehr Stress als nötig... :D

 

Gruß aus NF ;)

 

Björn

Sat Sep 20 18:53:19 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Ach, bist umgezogen? NF ist auch recht schön. Definitv schöner als MK. ;)

 

Gruß

Mirco

Sat Sep 20 18:57:38 CEST 2008    |    bjoern1980

Habe mir eine Ruheoase in NF zugelegt, bin aber unter der Woche eigentlich täglich in HH.

 

Studierst du in MK? Ich kenne Menden ein bisschen, aber doll ist die MK-Ecke wohl allgemein nicht. Da hast du dir ja ne ganz schöne Distanz zur Heimat ausgesucht. :D

 

Gruß

 

Björn

Sat Sep 20 19:02:13 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Wenn ich Ruheoase schon hör... Da könnt ich ins schwärmen kommen, würd mir definitiv auch gefallen.

 

Studier in Iserlohn, guck mal ein Blogartikel weiter unten.

 

Gruß

Mirco

Sat Sep 20 19:07:37 CEST 2008    |    bjoern1980

Ich schaue mal, ob ich den Blog finde. :D

 

Ruheoase musste sein - ich lag neulich schon wieder flach mit Monsterblutdruck und dem ganzen dazugehörigen Zirkus. Da ich sowieso gern da oben bin und Immobilien da nicht die Welt kosten, habe ich zugeschlagen.

Ich hab meine Ruhe und Madame hat Platz für ihre Pferde (meine Vorliebe für Pferdewurst dürfte ihr noch unbekannt sein :D ).

 

Ich kann mich nicht dazu durchringen, HH ganz den Rücken zu kehren, dafür hänge ich zu sehr dran. :) Aber ich will wenigstens einen Rückzugsort da oben haben für meine Freizeit.

 

So, ich schaue mal nach deinem Blog... :)

Sun Sep 21 11:25:19 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Moin Moin!

Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit der Bahn. Für kürzere Strecke wie z.B. zur Uni könnte ich sie "kostenlos" benutzen, müßte dann aber für ein 90-Minuten-Seminar 4 bis 5 Stunden unterwegs sein.

Für weitere Strecken ist die Bahn schlicht zu teuer und vor allem zu unflexibel.

 

Früher dagegen haben wir uns zu zweit oder zu dritt oft ein Wochenendticket (damals noch für zwei Tage gültig) gekauft und sind dann da lang gefahren, wo uns ein Zug mit einzelnen Abteils hinfuhr. Mit Proviant und Ghettoblaster und dann dort breit gemacht, die Sitze konnten wir damals noch zu einer regelrechten Liegewiese formen :) War eine spaßige Zeit :)

Tue Sep 23 16:28:51 CEST 2008    |    där kapitän

Bin auch 6 Monate von Segeberg nach Lübeck mit Fahrrad und Bahn gefahren, hach war das ein Spass, besonders wenn man in Oldesloe im Winter am Bahnsteig steht und die Kackbahn kommt nicht morgens halb 6, wo man um 6 in der Firma zu sein hat :( .

~ 4 Jahre in Leipzig mit Bahn, Tram und Fahrrad bzw. alles zusammen, da hat man auch seinen Spass...

 

Mein Auto ist mit etwa 7,50 Euro auf 100 km eindeutig billiger, aber da bei uns im Semesterbeitrag auch die Bahn mit drin ist, naja, da nimmt man es aus Geiz gegenüber dem Sprit halt mit ;)

Tue Sep 23 16:57:38 CEST 2008    |    Antriebswelle48531

Hey Björn, wenn Dein Nick auf Dein Geburtsjahr hinweist dann pass auf Dich auf. Ich bin Jahrgang 71 und in der PR-Branche tätig, ich weiß wovon ich rede. Der Weg auf's Land ist sicher der richtige...;)

 

Ich selbst fahre immer größere und bequemere Autos - immer weniger Kilometer im Jahr. Vor 6 Jahren waren es noch locker 60-70 tkm pro Jahr, heute sind es grade mal noch 25tkm.

 

Die sonstigen Strecken (Ich wohne 15 Minuten südlich vom Flughafen Frankfurt mit perfekter Anbindung an die Lufthansa - und auch an die Bahn. Nach Köln vom Fernbahnhof Frankfurt aus - 1 Stunde Fahrzeit. Düsseldorf 1:15. München Innenstadt: 3 Stunden. Berlin per Flugzeug: 1:10, HH per Flugzeug: 1:00 Stunde. Dazu Bahncard 1st 50 und die Gewissheit dass mir Staus egal sind, ich fast immer pünktlich bin und dass ich wunderbar unterwegs arbeiten kann, telefonieren, schreiben oder auch mal einfach nur die Seele baumeln lassen kann oder einen Film sehen.

 

ICE erste Klasse ist in meinen Augen eine absolut konkurrenzfähige Art zu reisen.

 

Allerdings auch keine billige. Das ist das eigentlich schizophrene daran. Man muss es sich immer noch leisten können das Auto stehen zu lassen. Statt allerdings das Autofahren immer weiter zu verteuern, um die Bahn attraktiv zu machen (der Grün-Alternative Ansatz) wäre doch die Variante mit dem Verbilligen von Bahnfahrten eigentlich zielführender. Statt ein ganzes Volk immobil zu machen (Verteuerung des Pendelns, Wegfall der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer, keine Alternativen im Bahnverkehr für regionale Pendler) sollte man lieber schauen wie man Steuergelder richtig einsetzt und Herrn Mehdorn als allererstes mal rausschmeißen.

 

Aber ich schweife ab.

 

Bahnfahren - find ich 1. Klasse.

Mon Sep 29 23:07:03 CEST 2008    |    Pingback

Kommentiert auf: deine Bahn Infos » Re: Bin nach langer Zeit mal Bahn gefahren - Neuer Online-Spartarif der Bahn zielt ge…

Tue Sep 30 08:11:53 CEST 2008    |    Pingback

Kommentiert auf: deine Bahn Infos » Re: Mal ehrlich, wer von euch fährt viel mit der Bahn?! - Bahn erweitert Online-Service zum Fahrpl…

Thu Oct 02 12:26:26 CEST 2008    |    Rostlöser27853

So, am Samstag höchstwahrscheinlich (manche wollen auch Sonntag, ich aber nicht, da ich auf brechend volle IC/ICEs sehr gut verzichten kann) wird mal wieder Bahn gefahren. Hab gerade die ideale Verbindung von Lübeck nach Iserlohn gefunden. Mit dem IC von Lübeck nach Dortmund, von da weiter mit der RB nach Iserlohn, einfacher gehts kaum. Von Platzreservierung stand auch nix, wird also recht leer sein. :)

Mon Oct 06 12:01:29 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Zugfahrt im IC war sehr angenehm, mussten zwar wegen Reservierungen einige Male die Plätze wechseln, aber konnt man mit leben.

Die Fahrt in der RB von Dortmund nach Iserlohn war weniger lustig, da Samstags gegen 21:30 dort alle betrunken zu sein scheinen...

Wed Jul 17 09:28:44 CEST 2019    |    Faltenbalg52178

Die Hafenstadt Hamburg hat viel zu bieten. Mit seiner Lage am Fluss, historischen Gebäuden, festlichen Partys, Hipster-Treffpunkten und sogar einem nahe gelegenen See ist diese deutsche Stadt voller Kultur.

 

Aber noch mehr Kultur findet sich in der Umgebung. Das Gebiet der Hanse ist übersät mit unglaublich reizvollen Städten und Naturschönheiten, die nur darauf warten, erkundet zu werden.

https://theessayservice.org/

Deine Antwort auf "Schon mal jemand Bahn gefahren?"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Schredderr
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946

Letzte Kommentare