• Online: 1.867

Sun Dec 13 19:15:20 CET 2009    |    Spiralschlauch133840    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: H-D, Mädels, V2-Motoren, Zubehör

CustomBike2009

Die Anfahrt am Freitag Nachmittag von der A2 aus zum Messegelände verhieß Schreckliches. Stau! Die Beschilderung mit Bad Salzuflen als Ziel tröstete mit 3 Kilometern Entfernung - bis nach wenigen Kilometern das nächste Schild wiederum 3 km ansagte. Aber immerhin wollten offensichtlich nicht alle im Stau auch zur Messe. Es gab genügend Abzweigungen, die von den Autofahrern genutzt wurden. Und auf den letzten Kilometern gab es auch ein Hinweisschild auf die Messe (zum Glück, sonst wäre ich bestimmt in ein Gewerbegebiet abgebogen). Vor Ort an den Parkplätzen für Autos nette Einweiser, die die wenigen Moppedfahrer bis an den Eingang der Messe lotsten, um dort zwischen den Polizeiautos zu parken. Es waren auch höchstens 20 Moppeds dort abgestellt. von denen keines so aussah, wie die auf der Messe ausgestellten - weder vom Hersteller noch von den Modellen her :-) Wer die ausgestellten Schmuckstücke (mal eben 50.000€ oder mehr) in den Messehallen erst einmal gesehen hat, den wundert dies nicht, da einige Ausstellungsstücke so aussahen, als wenn sie eher das Wohnzimmer als eine Garage oder die Strasse im Winter schmücken würden.

Als einer der ersten Amateur-Reporter musste erst einmal jemand gefunden werden, die über die Aktion Bescheid wusste, da Motor-Talk.de vergessen hatte die Teilnehmerliste zu überreichen. Es hat dann erstaunlich gut und super freundlich geklappt - im Kassenbereich war relativ wenig los.

Die Größe der 3 Hallen hat mich erst einmal fast erschlagen (Einige Hinweisschilder unter der Decke (damit man sie von den verschiedenen Ecken aus sehen kann) wäre bei der Orientierung hilfreich. Da ich meine Augen meistens auf den ausgestellten Exponaten hatte, hätte ich mich fast verlaufen können.

Für wen ist die Messe? Vor allen Dingen für Freunde der Mopeds mit V2-Motoren, hauptsächlich aus Milwaukee - aber einige wenige customized Exemplare von anderen Herstellern waren auch zu bewundern, sahen dann aber den vorgenannten auch relativ ähnlich. Geboten wird von Zubehör- und Anbauteilen aller Preisklassen über den elektronisch oder mechanisch verstellbaren Auspuff (legaler und illegaler Sound umschaltbar, z.B. Dr. Jekill & Mr. Hyde aus Holland mit EG-Zulassung) über zur GPS/GSM-Unfall oder Diebstahl-Suche durch Securitas (Bikeguard-Satellitenortung) bis zum kompletten Umbau, Neubau von Motorrädern alles Mögliche. Auch diverse Reiseveranstalter, die Nah- und Fernreisen mit eigenen oder gemieteten Moppeds einschließlich des u.U. zugehörigen Mopped-Transfers ermöglichen, sind mit ihren mehr oder weniger auffälligen Ständen vertreten (look at me auf dem Foto neben dem V2-Pferd).

Nur einen einzigen Gespannbauer (Fa. Motorrad-Gespanntechnik Walter) konnte ich ausmachen (und das, wo ich von einem Gespann für den Winter träume). Sie zeigten schöne Beiwagen, die dem Messemotto entsprechend, an V2-Moppeds angebaut waren.

Die wenigen halbnackten Mädchen, mit denen wenige Stände die Blicke auf ihr Angebot lockten, liessen viele Amateurfotografen die mitgebrachten Kameras zum Schuss in Position bringen. Zum Glück wurden die über Hundert ausgestellten Wettbewerbs-Motorräder nicht durch die spärlich bekleideten weiblichen Hungerhaken teilweise verdeckt :-) siehe Foto.

Auf einigen grossen Ständen wurden Moppeds von den Mechanikern vor den Augen des Publikums zusammengebaut.

Einige spitzenmäßig restaurierte, z.T. auch "erweiterte" (customized) alte Schätzen lockten die vermutlich selbst bastelnden Zuschauer regelrecht an. Und ich hatte den Verdacht, dass doch einige der Besucher das Basteln (professionell versteht sich) lieber den ausstellenden Firmen überlassen. Speziell bei den ausstellenden Lackierern gibt es wohl wenig heimwerkende "Konkurrenz" - es ist fantastisch, was die Jung da so an Kunst zeigen.

Den V12-Motor von Aston-Martin mit Fahrgestell drumrum und dem Spruch auf der Seite "...Harley...Japaner...V8... alles Kinderkacke." würde ich schon gerne Mal im Betrieb erleben.. Die Hoss-Boss mit 520 PS aus einem 8-Zylinder sah auch gut aus.

Alles in Allem eine super Show, bei der natürlich jeder selbst entscheiden muss, ob der Weg von der Heimat bis Bad Salsufflen lohnt. Für mich hat sich der Abstecher auf meinem wöchentlichen Heimweg gelohnt, auch wenn ich meine Moppeds nicht umbauen werde (es waren auch Aussteller dort, die gebrauchte Teile verkaufen). Die Technik muss perfekt stimmen, denn sie ist meine Lebensversicherung, die Optik ist für meine eigenen Moppeds nicht so wichtig. Wie oben angedeutet - so ein Schmuckstück müsste bei mir im Wohnzimmer stehen und nicht im Carport. Auf manchem Teil kann man, Dank des Maso-Sitzes, sicherlich auch nur 5 Minuten sitzen, geschweige denn fahren.


Deine Antwort auf "Freitag Nachmittag auf der Custom Bike 2009"