Fri Jan 20 17:53:45 CET 2017 | Trottel2011 | Kommentare (34) | Stichworte: Jaguar, Kurbelgehäuseentlüftung, Quickie, Quickie Artikel, V12, X27, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Altkörper am Motor befestigtDieses Projektchen ist ziemlich klein und einfach, weshalb Teil 1 nur ein Quickie Artikel erhält...
Jedes Motörchen heutzutage muss eine Kurbelgehäuseentlüftung haben (zumindest Fahrzeuge mit Hubkolben nach dem 4-Takt Prinzip) und dieses ist von Hersteller zu Hersteller, Motor zu Motor unterschiedlich.
Alle Bauteile Neu vs. AltAn Rusty ist es nur ein Kunststoffschlauch, welches dann von der rechten Zylinderbank, auf Höhe des Ventildeckels, direkt in die Luftansaugung führt. Ein kleiner Anschluss ist auf der linken Bank auch vorhanden, aber das ist nur eine sekundäre Form. Mein C30 mit 2.0l Duratec HE hatte die Kurbelgehäuseentlüftung direkt hinter der Drosselklappe. Und mein ehemaliger 960 mit B6304F hatte dafür unterm Ansaugkrümmer eine "Ölfalle", welches dann an den Ansaugkrümmer angeschlossen wurde...
Flammsieb deutlich dichtWas hat der Jaguar V12? Eigentlich eine Lachnummer! Auf der B-Bank Seite (links) sitzt an der Stirnseite des Motors ein Stutzen. Befestigt mit 2 Schrauben (metrisch, 10 mm). Darin sitzt ein Sieb (welches vor Flammen schützen soll aber auch das Öl abscheiden soll). Darüber eine Gummikappe. An der Spitze der Kappe geht ein Stahlrohr dann zum Luftfilterkasten, wo ein kleines Ventilchen, welches vom Unterdruck der Ansaugkrümmer gesteuert wird, den Zufluss der Dämpfe zuläßt. Somit wird im Leerlauf kein Ölnebel bzw. werden keine Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse verbrannt. Nur bei einem stärkeren Unterdruck... Schön zu wissen!
Bei der Iron Lady ist das Gehäuse alt, die Kappe komplett ausgetrocknet und ausgehärtet, das Sieb recht dicht und die Dichtung, naja, geht. Ich bin eigentlich Fan alte Teile wieder aufzuarbeiten. Das ist oftmals das schönere Ergebnis, zumal es eigentlich auch immer günstiger ist...
Daraus wird eine Kurbelgehäuseentlüftung...eigentlich! Hier erneuere ich ALLES mit Originalteile aus Altbestand für ein Bruchteil der Kosten für die Überarbeitung. Das muss aber nicht heißen, dass ich den Rest wegwerfe.
Also, bauen wir das schon mal vorne an. Es ist recht einfach: das Altteil abschrauben, dazu 2x 10 mm Schraube (wieder ein Fall von Metrisch statt Zöllig wo man es nicht erwartet) lösen und das Gehäuse mit minimalem Aufwand mit einem kleinen Hämmerchen abklopfen. Ist es ab, alles in ein Karton, Beschriften, später irgendwann mal gebrauchen oder behalten
Anbringen und die beiden metrischen Schrauben eindrehenDie Dichtfläche am Nockenwellenträgerteil säubern (schließlich wird hier Ölnebel austreten können!) und sich dann dem Gehäuse zuwenden. Das Gehäuse beinhaltet eine Filterkartusche (wie beschrieben). Dieses wird einfach in die Öffnung geschoben, darauf dann die Gummikappe (aufpassen, dass die Öffnung in der Kappe für die Entlüftung dann nach im 90° Winkel vom Block nach LINKS zeigen kann) festklammern (Einwegklammer spannen wäre normal, ich habe mich hier für eine Schlauchschelle entschieden, einfach weil das auf Dauer schicker bleibt und man einfacher die Gummikappe abnehmen kann) und danach, mit neuer Dichtung, am Motor festschrauben.
Später, wenn der Motor dann weiter zusammengebaut wurde, können wir weitere Teile montieren. Da das dann Teil 2 wird, kann ich jetzt noch nicht sagen wann das sein wird Hoffentlich bald... Hoffentlich |
Fri Jan 20 18:04:02 CET 2017 | ToledoDriver82
Also eins kann ich dir immer wieder sagen...ich beneide dich um um dein Platz und die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben ....ansonsten,ja,hoffentlich wird das langsam mal fertsch
Fri Jan 20 18:06:26 CET 2017 | Trottel2011
Dieses Jahr kommt der Motor wieder rein Das ist sicher. Könnte sogar noch vor Ostern passieren.
Nächste Aufgabe ist es Teile zu kaufen, die ich gar nicht kaufen will aber muss... Grr... 300 EUR für 2 Teile... Grrrrrrr!
Fri Jan 20 18:11:17 CET 2017 | ToledoDriver82
Laß dich nicht stressen ich weiß ja das du es ordentlich machen willst und das dauert nun mal.
Wie siehts eigentlich mit dem Motorraum aus...bist du da schon weiter gekommen?
Fri Jan 20 18:25:48 CET 2017 | Trottel2011
Zu kalt und gerade kein Geld dafür... Ebenso muss dafür die VA rein.
Fri Jan 20 18:27:41 CET 2017 | ToledoDriver82
Alles klar irgendwie kommt mir das bekannt vor
Fri Jan 20 18:50:25 CET 2017 | Trottel2011
Ja so ist leider das Leben...
Fri Jan 20 18:53:28 CET 2017 | ToledoDriver82
So lange es wenigstens noch so geht...
Sat Jan 21 08:25:07 CET 2017 | Trottel2011
Klar muss es ja so gehen
Sat Jan 21 08:30:28 CET 2017 | ToledoDriver82
Dafür lässt dann jeder Kilometer das alles vergessen
Sat Jan 21 21:42:34 CET 2017 | Trottel2011
Richtig... Das Gleiten wird Spaß machen
Sat Jan 21 21:47:35 CET 2017 | ToledoDriver82
Auf jeden....ich liebe das im Sommer über Landstraßen....
Sat Jan 21 21:58:32 CET 2017 | PIPD black
Du hast doch gar keine Katze
Sat Jan 21 22:01:28 CET 2017 | ToledoDriver82
dafür darf ich ab und zu mal Coupe fahren und das macht ebenso Spaß
Sat Jan 21 22:05:10 CET 2017 | Trottel2011
Muahahahaaaa
Sat Jan 21 22:07:05 CET 2017 | ToledoDriver82
Tue Jan 24 08:19:08 CET 2017 | HL66
NUr so zum Kluscheissen.. im Leerlauf ist der Unterdruck nach der Drosselklappe am höchsten, nicht an niedrigsten...ist die Drosselklappe voll offen geht der Druck im Ansaugbereich in Richtung Umgebungsluftdruck...richtig is daß im Leerlauf die Entlüftung weitestgehend zu ist damit der Leerlauf stabil ist
Tue Jan 24 08:35:39 CET 2017 | Trottel2011
Dann wird sie eben durch Vakuum geschlossen
Sun Jan 29 17:16:24 CET 2017 | Kodiac2
Kannste doch leicht feststellen.
Das Ventil lässt sich nur in einer Richtung einbauen.
Die Fliessrichtung ist auch klar .
Jetzt musste nur noch wissen in welcher Richtung das Ventil schliesst/öffnet.
Ich kenn das nur so ,das hoher Unterdruck das Ventil öffnet,das setzt vorraus das im Steuergerät diese Luft im Standgas mit einberechnet ist.
Ist das Ventil zugebacken haste unrunden Leerlauf,weil die Luftmenge dann falsch berechnet wird.
Sun Jan 29 17:39:34 CET 2017 | Trottel2011
Äh... Der V12 hat eine prähistorische Einspritzung. Nicht mal Lambdasonden oder Klopfsensoren. Das Einzige Bauteil, was der Luftmessung dient, ist ein Temperaturfühler Sonst gibt es kein einziges Bauteilchen dafür! Selbst die Kaltstartluftzufuhr erfolgt komplett mechanisch über ein Wachsventil...
Sun Jan 29 19:02:47 CET 2017 | Kodiac2
Sorry , ich bin davon ausgegangen das der nicht halb so prähistorisch ist wie du sagst.
Aber das Wachsventil der Kaltstartautomatik ist garnicht so prähistorisch,das hat mein Fahrzeug das bis 03 gebaut wurde auch noch.
Sun Jan 29 19:10:18 CET 2017 | Trottel2011
Einstellbar und regelmässig nachzustellen?
Sun Jan 29 19:23:49 CET 2017 | Kodiac2
Nee.so modern ist meiner nicht.Der geht oder geht nicht.
Was kann denn an einem Wachsventil nachzustellen sein?
Sun Jan 29 19:28:14 CET 2017 | Trottel2011
Ich kann an meinem Low Tech Wachsventil die Lufmenge wenn kalt einstellen über eine Stellschraube
Regelmässig muss man, wenn Drosselklappenspalt und Anschlag eingestellt sind, am AAV (Additiin Air Valve) drehen damit der Leerlauf stimmt. Manch einer schmeisst es raus und baut da einfach ein 'Hahn' ein, welches er/sie einfach beim Kaltstart aufdreht...
Sun Jan 29 19:50:51 CET 2017 | Kodiac2
Das sind ja wirklich prähistorische Massnahmen.
Aber einen Anlasser haste doch drin oder musste noch Kurbeln?
Im Ernst ,ist ganz interessant was für Eigenschaften so manche Oldies haben und wie manche für Abhilfe sorgen.
Sun Jan 29 20:13:11 CET 2017 | Trottel2011
Ja, Anlasser hat es zum Glück... Wobei der V12 per Hand einfacher durchzudrehen ist als ein 4 Zylinder.
Sun Jan 29 22:18:53 CET 2017 | PIPD black
Da muss was dran sein, wenn man sieht, wie sich die Leute abmühen, alte (Vorkriegs)Motorräder anzukicken.
Damit der Hobel anspringen kann, muss man erstmal die richtigte Kolbenposition ergründen. Und wenn die Mühle dann nicht beim ersten oder zweiten Mal anspringt, geht einem schnell die Kraft und die Puste aus.....und wenn das Ding anspringt, gibt's nen ordentlichen Rückstoß.
Nix E-Starter.
Tue Jan 31 13:32:45 CET 2017 | Goify
Wird die Ansaugluftmenge nur über die Drehzahl, Drosselklappenstellung und Temperatur bestimmt? Gibt es nicht mal eine Stauscheibe wie bei der K-Jettronic?
Tue Jan 31 13:38:48 CET 2017 | Trottel2011
Nein, keine Stauscheibe.
Nur Luft über 2 Drokla (aber nur 1 Potenziometer um die Öffnungswinkel zu bestimmen) und Lufttemperatur. Selbst die Drehzahl ist dabei nicht relevant, da die beiden Drehzahlsensoren NUR für die Zündung arbeiten und ein Signal dessen nur beim Kaltstart übergeben wird.
Tue Jan 31 13:50:43 CET 2017 | Goify
Erstaunlich, wie wenig möglich ist.
Mein erster Golf mit RP-Motor hatte nur eine einzige Einspritzdüse, ein Thermometer für die Ansaugluft und ein Poti für die Drosselklappe und das ging auch irgendwie. Das ging sogar wesentlich besser als der Vergaser, bei dem man per Gaspedal den Choke aktivieren musste und war er kalt, durfte man nicht mit zu viel Gas anfahren, weil er sonst absoff. Das war schon eine Mimose. Mit Einspritzung fehlten jedwede Emotionen.
Tue Jan 31 13:56:09 CET 2017 | Trottel2011
Ich habe sowieso einen Artikel zur Digital P von Lucas in Vorbereitung.
Die Anlage ist einfach und simpel. Wenn man aber die Haube aufmacht, denkt man, dass es nur Chaos gibt und dass es sehr komplex ist... Theoretisch ist es eine Multipoint Einspritzung für ein 4 Zylinder aber eben auf ein V2 ausgeweitet...
Da keine Klopfsensoren vorhanden sind, muss man beim Kraftstoff aufpassen. Ab 89 gibt es zum Glück noch einen Stecker im Motorraum um die Kennfelder von Normal auf Super umzustellen...
Ansonsten ist,mwie geschrieben, das ganze mit Minimalmittel zu betreiben. Achso, Temperatursensor gibt es logischerweise auch..
Tue Jan 31 20:50:59 CET 2017 | motorina
Zitat:
"Theoretisch ist es eine Multipoint Einspritzung für ein 4 Zylinder aber eben auf ein V2 ausgeweitet... ":
Du bringst mich ins Grübeln ...
Du meinst doch nicht die alte V2-Rakete?
... oder vielleicht diesen Motor hier ?
Egal ! Was ich eigentlich wirklich wissen wollte, Trottel:
Wo befindet sich dieser Stecker zur Kennfeld-Umstellung?
(Am besten mit einem Foto, ... irgendwann, wenn es sich gerade mal so ergibt?)
Normalerweise ist der Motor doch auf Super eingestellt, oder?
Tue Jan 31 20:54:13 CET 2017 | ToledoDriver82
Diesen Stecker hatte mein Vectra und mein Kadett auch noch,einmal 91 und einmal 95 Oktan
Tue Jan 31 21:02:33 CET 2017 | Trottel2011
@motorina
Ich meinte natürlich den V12
ZummStexker: es ist nur bei den Marelli V12 ab 89 dran. Wenn du eine OPUS Zündung hast, sprich den Verstärkerkasten auf der B Bank Spinne, geht es nicht.
Der Stecker baumelt bei mir im Bereich der ABS Pumpe (also Fahrtrichtung Links) herum. Beim LHD wohl Fahrteichtung Rechts. Gewechselt wird tatsächlich zwischen Normal und Super. In der Grundeinstellung iat aber immer Super gewählt. Es soll nur auf Normal umgesteckt werden, wenn kein Super zu bekommen sein sollte.
Tue Jan 31 21:11:17 CET 2017 | motorina
Danke für die Aufklärung!
Deine Antwort auf "Kurbelgehäuseentlüftung - Teil 1"