• Online: 1.538

Fri Jan 20 17:53:45 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Jaguar, Kurbelgehäuseentlüftung, Quickie, Quickie Artikel, V12, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Altkörper am Motor befestigtAltkörper am Motor befestigtDieses Projektchen ist ziemlich klein und einfach, weshalb Teil 1 nur ein Quickie Artikel erhält...

 

Jedes Motörchen heutzutage muss eine Kurbelgehäuseentlüftung haben (zumindest Fahrzeuge mit Hubkolben nach dem 4-Takt Prinzip) und dieses ist von Hersteller zu Hersteller, Motor zu Motor unterschiedlich.

 

Alle Bauteile Neu vs. AltAlle Bauteile Neu vs. AltAn Rusty ist es nur ein Kunststoffschlauch, welches dann von der rechten Zylinderbank, auf Höhe des Ventildeckels, direkt in die Luftansaugung führt. Ein kleiner Anschluss ist auf der linken Bank auch vorhanden, aber das ist nur eine sekundäre Form. Mein C30 mit 2.0l Duratec HE hatte die Kurbelgehäuseentlüftung direkt hinter der Drosselklappe. Und mein ehemaliger 960 mit B6304F hatte dafür unterm Ansaugkrümmer eine "Ölfalle", welches dann an den Ansaugkrümmer angeschlossen wurde...

 

Flammsieb deutlich dichtFlammsieb deutlich dichtWas hat der Jaguar V12? Eigentlich eine Lachnummer! Auf der B-Bank Seite (links) sitzt an der Stirnseite des Motors ein Stutzen. Befestigt mit 2 Schrauben (metrisch, 10 mm). Darin sitzt ein Sieb (welches vor Flammen schützen soll :rolleyes: aber auch das Öl abscheiden soll). Darüber eine Gummikappe. An der Spitze der Kappe geht ein Stahlrohr dann zum Luftfilterkasten, wo ein kleines Ventilchen, welches vom Unterdruck der Ansaugkrümmer gesteuert wird, den Zufluss der Dämpfe zuläßt. Somit wird im Leerlauf kein Ölnebel bzw. werden keine Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse verbrannt. Nur bei einem stärkeren Unterdruck... Schön zu wissen!

 

Bei der Iron Lady ist das Gehäuse alt, die Kappe komplett ausgetrocknet und ausgehärtet, das Sieb recht dicht und die Dichtung, naja, geht. Ich bin eigentlich Fan alte Teile wieder aufzuarbeiten. Das ist oftmals das schönere Ergebnis, zumal es eigentlich auch immer günstiger ist...

 

Daraus wird eine KurbelgehäuseentlüftungDaraus wird eine Kurbelgehäuseentlüftung...eigentlich! :D Hier erneuere ich ALLES mit Originalteile aus Altbestand für ein Bruchteil der Kosten für die Überarbeitung. Das muss aber nicht heißen, dass ich den Rest wegwerfe.

 

Also, bauen wir das schon mal vorne an. Es ist recht einfach: das Altteil abschrauben, dazu 2x 10 mm Schraube (wieder ein Fall von Metrisch statt Zöllig wo man es nicht erwartet) lösen und das Gehäuse mit minimalem Aufwand mit einem kleinen Hämmerchen abklopfen. Ist es ab, alles in ein Karton, Beschriften, später irgendwann mal gebrauchen oder behalten :D

 

Anbringen und die beiden metrischen Schrauben eindrehenAnbringen und die beiden metrischen Schrauben eindrehenDie Dichtfläche am Nockenwellenträgerteil säubern (schließlich wird hier Ölnebel austreten können!) und sich dann dem Gehäuse zuwenden. Das Gehäuse beinhaltet eine Filterkartusche (wie beschrieben). Dieses wird einfach in die Öffnung geschoben, darauf dann die Gummikappe (aufpassen, dass die Öffnung in der Kappe für die Entlüftung dann nach im 90° Winkel vom Block nach LINKS zeigen kann) festklammern (Einwegklammer spannen wäre normal, ich habe mich hier für eine Schlauchschelle entschieden, einfach weil das auf Dauer schicker bleibt und man einfacher die Gummikappe abnehmen kann) und danach, mit neuer Dichtung, am Motor festschrauben.

 

Altkörper am Motor befestigt Altkörper am Motor befestigt

 

Später, wenn der Motor dann weiter zusammengebaut wurde, können wir weitere Teile montieren. Da das dann Teil 2 wird, kann ich jetzt noch nicht sagen wann das sein wird :) Hoffentlich bald... Hoffentlich :D


Fri Jan 20 18:04:02 CET 2017    |    ToledoDriver82

Also eins kann ich dir immer wieder sagen...ich beneide dich um um dein Platz und die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben ;) ....ansonsten,ja,hoffentlich wird das langsam mal fertsch :p:D

Fri Jan 20 18:06:26 CET 2017    |    Trottel2011

Dieses Jahr kommt der Motor wieder rein :) Das ist sicher. Könnte sogar noch vor Ostern passieren.

 

Nächste Aufgabe ist es Teile zu kaufen, die ich gar nicht kaufen will aber muss... Grr... 300 EUR für 2 Teile... Grrrrrrr! :mad: :rolleyes:

Fri Jan 20 18:11:17 CET 2017    |    ToledoDriver82

Laß dich nicht stressen ;) ich weiß ja das du es ordentlich machen willst und das dauert nun mal.

 

Wie siehts eigentlich mit dem Motorraum aus...bist du da schon weiter gekommen?

Fri Jan 20 18:25:48 CET 2017    |    Trottel2011

Zu kalt und gerade kein Geld dafür... Ebenso muss dafür die VA rein.

Fri Jan 20 18:27:41 CET 2017    |    ToledoDriver82

Alles klar :D irgendwie kommt mir das bekannt vor ;)

Fri Jan 20 18:50:25 CET 2017    |    Trottel2011

Ja so ist leider das Leben... :(

Fri Jan 20 18:53:28 CET 2017    |    ToledoDriver82

So lange es wenigstens noch so geht...;)

Sat Jan 21 08:25:07 CET 2017    |    Trottel2011

Klar muss es ja so gehen :D

Sat Jan 21 08:30:28 CET 2017    |    ToledoDriver82

Dafür lässt dann jeder Kilometer das alles vergessen

Sat Jan 21 21:42:34 CET 2017    |    Trottel2011

Richtig... Das Gleiten wird Spaß machen :D

Sat Jan 21 21:47:35 CET 2017    |    ToledoDriver82

Auf jeden....ich liebe das im Sommer über Landstraßen....

Sat Jan 21 21:58:32 CET 2017    |    PIPD black

Du hast doch gar keine Katze:D

Sat Jan 21 22:01:28 CET 2017    |    ToledoDriver82

:p dafür darf ich ab und zu mal Coupe fahren :D und das macht ebenso Spaß

Sat Jan 21 22:05:10 CET 2017    |    Trottel2011

Muahahahaaaa :D

Sat Jan 21 22:07:05 CET 2017    |    ToledoDriver82

:p:p:p

Tue Jan 24 08:19:08 CET 2017    |    HL66

NUr so zum Kluscheissen.. im Leerlauf ist der Unterdruck nach der Drosselklappe am höchsten, nicht an niedrigsten...ist die Drosselklappe voll offen geht der Druck im Ansaugbereich in Richtung Umgebungsluftdruck...richtig is daß im Leerlauf die Entlüftung weitestgehend zu ist damit der Leerlauf stabil ist

Tue Jan 24 08:35:39 CET 2017    |    Trottel2011

Dann wird sie eben durch Vakuum geschlossen ;)

Sun Jan 29 17:16:24 CET 2017    |    Kodiac2

Kannste doch leicht feststellen.

Das Ventil lässt sich nur in einer Richtung einbauen.

Die Fliessrichtung ist auch klar .

Jetzt musste nur noch wissen in welcher Richtung das Ventil schliesst/öffnet.

Ich kenn das nur so ,das hoher Unterdruck das Ventil öffnet,das setzt vorraus das im Steuergerät diese Luft im Standgas mit einberechnet ist.

Ist das Ventil zugebacken haste unrunden Leerlauf,weil die Luftmenge dann falsch berechnet wird.

Sun Jan 29 17:39:34 CET 2017    |    Trottel2011

Äh... Der V12 hat eine prähistorische Einspritzung. Nicht mal Lambdasonden oder Klopfsensoren. Das Einzige Bauteil, was der Luftmessung dient, ist ein Temperaturfühler ;) Sonst gibt es kein einziges Bauteilchen dafür! ;) Selbst die Kaltstartluftzufuhr erfolgt komplett mechanisch über ein Wachsventil... ;)

Sun Jan 29 19:02:47 CET 2017    |    Kodiac2

Sorry , ich bin davon ausgegangen das der nicht halb so prähistorisch ist wie du sagst.

Aber das Wachsventil der Kaltstartautomatik ist garnicht so prähistorisch,das hat mein Fahrzeug das bis 03 gebaut wurde auch noch.

Sun Jan 29 19:10:18 CET 2017    |    Trottel2011

Einstellbar und regelmässig nachzustellen? ;)

Sun Jan 29 19:23:49 CET 2017    |    Kodiac2

Nee.so modern ist meiner nicht.Der geht oder geht nicht.

Was kann denn an einem Wachsventil nachzustellen sein?

Sun Jan 29 19:28:14 CET 2017    |    Trottel2011

Ich kann an meinem Low Tech Wachsventil die Lufmenge wenn kalt einstellen über eine Stellschraube :)

 

Regelmässig muss man, wenn Drosselklappenspalt und Anschlag eingestellt sind, am AAV (Additiin Air Valve) drehen damit der Leerlauf stimmt. Manch einer schmeisst es raus und baut da einfach ein 'Hahn' ein, welches er/sie einfach beim Kaltstart aufdreht...

Sun Jan 29 19:50:51 CET 2017    |    Kodiac2

Das sind ja wirklich prähistorische Massnahmen.:)

Aber einen Anlasser haste doch drin oder musste noch Kurbeln?:p

Im Ernst ,ist ganz interessant was für Eigenschaften so manche Oldies haben und wie manche für Abhilfe sorgen.

Sun Jan 29 20:13:11 CET 2017    |    Trottel2011

Ja, Anlasser hat es zum Glück... Wobei der V12 per Hand einfacher durchzudrehen ist als ein 4 Zylinder. ;)

Sun Jan 29 22:18:53 CET 2017    |    PIPD black

Da muss was dran sein, wenn man sieht, wie sich die Leute abmühen, alte (Vorkriegs)Motorräder anzukicken.:(

Damit der Hobel anspringen kann, muss man erstmal die richtigte Kolbenposition ergründen. Und wenn die Mühle dann nicht beim ersten oder zweiten Mal anspringt, geht einem schnell die Kraft und die Puste aus.....und wenn das Ding anspringt, gibt's nen ordentlichen Rückstoß.:eek:

 

Nix E-Starter.;)

Tue Jan 31 13:32:45 CET 2017    |    Goify

Wird die Ansaugluftmenge nur über die Drehzahl, Drosselklappenstellung und Temperatur bestimmt? Gibt es nicht mal eine Stauscheibe wie bei der K-Jettronic?

Tue Jan 31 13:38:48 CET 2017    |    Trottel2011

Nein, keine Stauscheibe.

 

Nur Luft über 2 Drokla (aber nur 1 Potenziometer um die Öffnungswinkel zu bestimmen) und Lufttemperatur. Selbst die Drehzahl ist dabei nicht relevant, da die beiden Drehzahlsensoren NUR für die Zündung arbeiten und ein Signal dessen nur beim Kaltstart übergeben wird.

Tue Jan 31 13:50:43 CET 2017    |    Goify

Erstaunlich, wie wenig möglich ist.

Mein erster Golf mit RP-Motor hatte nur eine einzige Einspritzdüse, ein Thermometer für die Ansaugluft und ein Poti für die Drosselklappe und das ging auch irgendwie. Das ging sogar wesentlich besser als der Vergaser, bei dem man per Gaspedal den Choke aktivieren musste und war er kalt, durfte man nicht mit zu viel Gas anfahren, weil er sonst absoff. Das war schon eine Mimose. Mit Einspritzung fehlten jedwede Emotionen.

Tue Jan 31 13:56:09 CET 2017    |    Trottel2011

Ich habe sowieso einen Artikel zur Digital P von Lucas in Vorbereitung.

 

Die Anlage ist einfach und simpel. Wenn man aber die Haube aufmacht, denkt man, dass es nur Chaos gibt und dass es sehr komplex ist... Theoretisch ist es eine Multipoint Einspritzung für ein 4 Zylinder aber eben auf ein V2 ausgeweitet... :D

 

Da keine Klopfsensoren vorhanden sind, muss man beim Kraftstoff aufpassen. Ab 89 gibt es zum Glück noch einen Stecker im Motorraum um die Kennfelder von Normal auf Super umzustellen...

 

Ansonsten ist,mwie geschrieben, das ganze mit Minimalmittel zu betreiben. Achso, Temperatursensor gibt es logischerweise auch..

Tue Jan 31 20:50:59 CET 2017    |    motorina

Zitat:

"Theoretisch ist es eine Multipoint Einspritzung für ein 4 Zylinder aber eben auf ein V2 ausgeweitet... :D":

 

Du bringst mich ins Grübeln ...

Du meinst doch nicht die alte V2-Rakete:confused:?

... oder vielleicht diesen Motor hier :confused:? ;););)

 

Egal ;)! Was ich eigentlich wirklich wissen wollte, Trottel:

Wo befindet sich dieser Stecker zur Kennfeld-Umstellung?

(Am besten mit einem Foto, ... irgendwann, wenn es sich gerade mal so ergibt?)

Normalerweise ist der Motor doch auf Super eingestellt, oder?

Tue Jan 31 20:54:13 CET 2017    |    ToledoDriver82

Diesen Stecker hatte mein Vectra und mein Kadett auch noch,einmal 91 und einmal 95 Oktan

Tue Jan 31 21:02:33 CET 2017    |    Trottel2011

@motorina

 

Ich meinte natürlich den V12 ;)

 

ZummStexker: es ist nur bei den Marelli V12 ab 89 dran. Wenn du eine OPUS Zündung hast, sprich den Verstärkerkasten auf der B Bank Spinne, geht es nicht.

 

Der Stecker baumelt bei mir im Bereich der ABS Pumpe (also Fahrtrichtung Links) herum. Beim LHD wohl Fahrteichtung Rechts. Gewechselt wird tatsächlich zwischen Normal und Super. In der Grundeinstellung iat aber immer Super gewählt. Es soll nur auf Normal umgesteckt werden, wenn kein Super zu bekommen sein sollte.

Tue Jan 31 21:11:17 CET 2017    |    motorina

Danke für die Aufklärung!

Deine Antwort auf "Kurbelgehäuseentlüftung - Teil 1"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Ringelspacher
  • 5sitzer
  • Heinecken
  • MT_stfnmrn
  • vollkommenegal
  • Ostseeblitz
  • Tim_1,6
  • wwaallddii
  • Pfanni1

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the