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Sat Nov 05 15:42:16 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (18)

Hallo Motor-Talker!

 

Motorraum noch "komplett"Motorraum noch "komplett"Beim Aufräumen und Schickmachen des Motorraums der Iron Lady sind mir ein paar Roststellen aufgefallen, die geschweisst werden müssen. Naja, halb so schlimm... Denke ich! :D

 

Aber das bedeutet, dass ich wieder weiter zerlegen darf. Nix mit "Motor rein, glücklich sein". Ergo muss alles raus, was dem Schweisser im Wege sein könnte und was generell erneuert werden könnte... Und am deutlichsten im Wege ist die Bremsanlage... Naja, nicht die Bremsanlage selbst sondern die Leitungen dessen sowie die Hitzeschutzpaneele.

 

ABS Block und LeitungenABS Block und LeitungenFangen wir mal an! Also, die ABS-Bremsanlage muss raus. Manch einer in der XJ-S Welt baut es aus, weil es angeblich problematisch ist. Die Teves MK III hat zwar ihre Tücken, aber die sind alle zu meistern :) Die Anlage ist zu einigen Fahrzeugen identisch, so z.B. beim Saab 900 I oder auch beim Buick Regatta. Es verfügt über keinen Bremskraftverstärker, wie es vorher und nachher üblich war/ist sondern die gesamte Unterstützung wird hydraulisch durch die Pumpe (die auf der anderen Fahrzeugseite sitzt :D) erzeugt. Beim Fahren spürt Ottonormalo absolut KEIN Unterschied. Ich meine sogar, dass mir die Bremse im XJ-S besser gefiel, weil es sich besser dosieren ließ (ich konnte ohne Kopfnicken auf den letzten Metern bremsen...).

 

Weitere Bremsleitungen die raus müssenWeitere Bremsleitungen die raus müssenSo, zum Ausbau! Zuerst muss die Bremsflüssigkeit raus. Dazu gibt es verschiedene Ansätze, da es kein Ablass gibt... Warum auch? Rauspumpen durch Pedalbetätigung möchte und werde ich nicht. Somit bleibt nur die Schwerkraft zu nutzen und die Schläuche zu öffnen und die Flüssigkeit soweit aufzufangen. Über die Bremsschläuchen an den Rädern braucht man es nicht versuchen. Da kommt nichts raus. Also kann man nur über die Anschlüsse und den flexiblen Leitungen machen. Ich habe dazu die Ansaugleitung der Hydraulikpumpe verwendet und damit ein Eimer gefüllt... :)

 

Danach kann die Leitung raus (links und rechts jeweils eine Schlauchschelle) und dann kann man die Hydraulikpumpe entfernen. Diese ist nicht einfach festgeschaubt und auszubauen. Es ist über Gummipuffer mit einem Kasten verbunden. Eine lange Schraube, 11mm (die Bremsanlage ist offenbar, weil von ATE, komplett metrisch!!!) rausdrehen und die Pumpe dann von den Hochdruckleitungen trennen. Fertig! Raus damit... Ach, Stecker abziehen :D

 

ABS Einheit mit Behälter, Hauptbremszylinder und Pedal (eine Einheit)ABS Einheit mit Behälter, Hauptbremszylinder und Pedal (eine Einheit)Nun den Hydraulikblock samt Flüssigkeitsbehälter und Pedal ausbauen. Dazu sind nur 4 Stahlleitungen (Hochdruck, Bremse vorne links, vorne rechts, hinten) losdrehen. 3 Stecker abziehen. 2 Muttern und 2 Schrauben raus und rausheben. Schon nicht schlecht das Teil. Ich dachte es sei schwerer aber es wog gar nichts... :eek:

 

Noch ein paar weitere Schläuche, Leitungen und Kabel aus dem Weg räumen und man erkennt die Wasserkastenabflussrohre... Beide sind am Gammeln. Ich muss aber dennoch wissen, wie die andere Seite ausschaut. Zum Glück reicht es den Scheibenwischerkasten auszubauen. 2 Schrauben raus. 2 Hutmuttern ab. Nach oben wegziehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber es war VOLL mit Tannennadeln und Pollen. Ich habe da 2 kg rausgeholt! Und die Rückseiten sehen noch "recht okay" aus, müssen aber dringend behandelt werden.

 

Wasserkasten ausgeräumt und inspiziert... Rest rostig an der StelleWasserkasten ausgeräumt und inspiziert... Rest rostig an der StelleReparatur dürfte gar nicht mal so schwer sein, ein gutes Rankommen ist möglichReparatur dürfte gar nicht mal so schwer sein, ein gutes Rankommen ist möglichWie sieht der Plan hierbei aus? Nun, geschweisst werden muss es so oder so. Neue Abflussrohre (haha :D) müssen rein. Damit verbunden muss die Rückseite (im Wasserkasten) entrostet werden. Ggf. ist es einfacher die Stelle ganz rauszutrennen, nachzubauen und einzuschweissen... Ich kann das aber nicht beurteilen. Mein - Blechlaien - Plan sieht vor, die Stellen zu entrosten, die Rohre abzutrennen und an den gleichen Stellen neue Rohre einzuschweissen. Auf der Schweissnaht käme, innen und außen, Karosseriedichtmasse rauf. Gefolgt von Lack in Arctic Blue Metallik (ohne Klarlack, als 1K Lack) und die Unterseite des Wischergehäuses bekäme ein feineres Gitter. Jährlicher Ausbau und Reinigung ist dann selbstredend.

 

Es sieht viel schlimmer aus als es istEs sieht viel schlimmer aus als es istHier auch, da ist weniger Rost als man denken könnteHier auch, da ist weniger Rost als man denken könnteAber ich habe nicht fertig zerlegt :D Jetzt müssen noch die Wärme- und Schalldämmungen im Motorraum runter. Da kann sich einiges an Rost drunter verstecken (wäre nicht das erste Mal, dass ein XJ-S daran stirbt). Die Verkleidungen die horizontal liegen sind geklebt. Da ist eine Schaumstoffmatte drunter und darüber ein dünnes Alublechleich. Da man sie nicht neubekommt und sie nicht in einem Stück abbauen kann, werde ich sie durch etwas Moderneres ersetzen. Beide abgezogen und darunter versteckt sich: minimaler Oberflächenrost. Herrlich, die Maggie zeigt sich von ihrer guten Seite! :) Da ist die Pflege einfach. Rost abschleifen, danach Rostumwandler rauf. Gefolgt von Wasser zum Neutralisieren. Danach POR15 als "Rostschutzgrundlage" und darüber dann wieder Lack. Das bekomme ich selbst hin :D

 

Hitzeschutz auf den Horizontalen entferntHitzeschutz auf den Horizontalen entferntJetzt die großen Elemente. Viele meinen das sei Asbest. Ich glaube nicht. Es gibt zwar ein Warnaufkleber bzgl. Asbest, aber ich glaube das sind andere Sachen. Zumal: es ist jetzt sowieso egal :D Ich habe was immer drin ist sowieso eingeatmet... Man lebt nur einmal. YOLO! (dass ich jemals YOLO schreiben würde, hätte ich nie gedacht, wie tief bin ich jetzt gesunken!? :rolleyes: :D)

 

Die Platten sind verschraubt und vernietet. Die kleinen Niete (kein N vergessen) werden ausgebohrt. Die Schrauben rausgedreht und die Hitzeschutzdämmung vorsichtig rausgenommen. Sie mag ungewöhnlich ausschauen, aber die Form hilft die Wärme des V12 von der Karosserie fernzuhalten. Sonst würde es im Innenraum NOCH WÄRMER sein als es so schon wird! :D Darunter kommt selbstverständlich KEIN Rost zum Vorschein. Wäre ja fatal wenn es so wäre! Leider habe ich davon keine Bilder gemacht :(

 

 

Da zeigt sich wieder: mein "Blindkauf" aus 2013 ist deutlich besser als gedacht. Ich hätte schwören können, dass überall geschweisst und lackiert werden müsste! :eek: Aber insgeheim habe ich es irgendwie gewusst. Maggie, die Iron Lady, lässt mich nicht in Stich. Britinnen/Briten gehören einfach zusammen :D


Sat Nov 05 16:00:17 CET 2016    |    ToledoDriver82

Na das macht doch nen guten Endruck ;) Schaumstoffmatten die Feuchtigkeit ausgesetzt sind,sind immer suboptimal...hast du da schon ne Alternative?

Wasserkasten ist immer so ne Sache...beim GD war er vor 2 Jahren an einer Stelle durch so das Wasser in den Innenraum kam,Schweißen nicht ohne weiteres Möglich. Ich hab dann alles soweit sauber gemacht,Brantho-Korrux "3 in 1" drauf,dann mit PU Kleber abgedichtet und noch 2 mal gestrichen...bis jetzt hält es.

 

Ich bin auf die Bilder gespannt wenn dein Klempner durch ist

Sat Nov 05 16:04:34 CET 2016    |    Trottel2011

Das kann noch etwas dauern... Erstmal muss die Vorderachse rein und dann etwas Geld gespart werden (es ist so verführerisch Geld für Teile auszugeben :D)... :D

 

Ich war selbst erstaunt, da ich dachte, dass es eigentlich bis in den Innenraum durchgefault sein würde. Sprich dass es nicht nur angerostet ist sondern dass der Wasserkasten schlimmer aussieht als die Rohre. Zum Glück zeigt sich die alte Lady von ihrer guten Seite.

 

Für mich auf jeden Fall ein Teil des neuen Serviceplans: jährlicher Ausbau des Wischermotors (sind nur 4 Befestigungspunkte) und die Stelle komplett aussaugen. Sicher ist sicher! :)

Sat Nov 05 16:14:23 CET 2016    |    ToledoDriver82

Gute Idee....der markierte Bereich war auf beiden Seiten voll mit Blüten,Blättern,Erde/Dreck und keine Möglichkeit da wirklich ranzukommen bzw alles raus zu bekokmmen...also mit nem Stab durch die Öffnung mit dem blauen Pfeil um alles lose zu machen und dann durch die Öffnungen mit den schwarzen Pfeilen den Mist raus geholt,später dann noch mal durch geblasen....ne ganz feine Arbeit


Sat Nov 05 16:18:36 CET 2016    |    ToledoDriver82

Und weil wir über die Achse gesprochen hatten...einmal vorher und nachher....aber wie gesagt,war nicht besonders gut,es fehlte einfach an Erfahrung....beim nächsten mal wirds besser,auch weil ich ja deine Methode gesehen habe ;)


Sat Nov 05 16:22:05 CET 2016    |    Trottel2011

Freut mich, wenn das dir dabei hilft das Ganze zu machen. Habe auch schon an der Iron Lady manche Sachen 2x machen müssen. Z.B. Kühlwasserschläuche erneuern... Ich muss alle neuen Schläuche nochmal erneuern. Ist aber nicht schlimm, jetzt geht es ja deutlich einfacher :D

Sat Nov 05 16:24:44 CET 2016    |    ToledoDriver82

Man lernt ja dazu ;) ....mein Vorteil,der GD ist einfacher aufgebaut :D ;)

Sat Nov 05 16:28:43 CET 2016    |    Trottel2011

Ich glaube komplizierter aufgebaut geht gar nicht mehr! :D Und wenn mich einer fragen würde "Damien, machst du mal mein Zahnriemen im Ferrari?" sage ich wahrscheinlich sofort "JA" und baue "mal eben" den Motor aus. Das geht flinker :D

Sat Nov 05 16:33:15 CET 2016    |    ToledoDriver82

:D:D:D:D:D.....ok,wenn ich mal an dem Punkt bin,weiß ich zu wem ich gehe :p:D

Sat Nov 05 16:45:45 CET 2016    |    Trottel2011

Habe aber, nachdem ich bei unserem S80 2.0T den Zahnriemen machte mir gesagt: NIE WIEDER ZAHNRIEMEN. Heißt alle meiner Autos haben eine Steuerkette (seitdem). Auch wenn die Steuerketten nicht so lange halten :D Siehe Rusty :D

Sat Nov 05 16:47:45 CET 2016    |    ToledoDriver82

Mein einziges Auto mit Steuerkette war nicht lang genug bei mir um in den "Genus" des wechselns zu kommen :D

Sat Nov 05 16:57:16 CET 2016    |    Trottel2011

Naja, Rusty bekam das ziemlich "früh". Knapp 12 Monate später und das war kein Tag zu früh :D Bei der Iron Lady sehe ich da weniger Bedarf. Da sind die Steuerketten bekannt dafür, dass sie oftmals das Leben des Autos überdauern :D

 

Bei meinem C30 damals war ich kurz vor dem Prüfintervall. 240tkm (schöner Mazda MZR so am Rande gesagt :D) und es muss quasi Ventilspiel geprüft und nachgestellt sowie Steuerkette geprüft bzw. erneuert werden. Abgestoßen mit knapp 205tkm... Ausreichend lange im Voraus :D

Sat Nov 05 17:01:37 CET 2016    |    ToledoDriver82

Der 124er war nur ein halbes Jahr bei mir :D aber da wäre die Steuerkette das kleinste Problem gewesen :D

 

Da deine Iron Lady aber nun fast wie neu ist,können die Steuerketten dein Wagen nicht überleben :p:D

Sat Nov 05 17:03:24 CET 2016    |    Trottel2011

Ja, nein, vielleicht :D Aber selbst wenn, Motor dazu ausbauen wird nicht erforderlich sein *PUH* :D

Sat Nov 05 17:08:20 CET 2016    |    ToledoDriver82

Na du weißt ja wie es geht wenn doch :D:D:D

Sat Nov 05 17:51:47 CET 2016    |    PIPD black

Auf wieviele Teile ist dein Puzzle denn jetzt angewachsen?

Über 1000 Teile bist ja schon lange hinweg....3000 oder 5000.

Mit deiner Bildersammlung, vorallem beim Wiederaufbau, könntest du mal bei Ravensburger oder Revell anfragen, ob Sie Interesse am 3D Puzzle eines Jag haben?:p

Sat Nov 05 18:16:12 CET 2016    |    HerrMayer

Ich verfolge Deine Reparaturanstrengungen nun schon von Anfang an und ich bin ehrlich tief beeindruckt. Und ich bin sehr gespannt, ob Du das Ganze zu einem guten, wieder rundum funktionierenden Ende bringen kannst. Ich wünsche es Dir. Ehrlich !!!

Tue Nov 08 12:55:32 CET 2016    |    Trottel2011

@PIPD black

Also, wenn ich manchmal lese, dass ein 4 Zylinder angeblich 10.000 bewegende Teile haben sollen, dann muss der V12 ja 30.000 haben! ;) Aber wenn ich alle Bauteile des Motors mal schätze, sollten es vielleicht 3.000 Teile sein... Wenn überhaupt wohl eher weniger... :D

Tue Nov 08 12:57:30 CET 2016    |    Trottel2011

@HerrMayer

Ich bin ganz zuversichtlich, dass mechanisch alles funktionieren würde. Die Elektrik ist aber heikel... Jaguar halt :D

Deine Antwort auf "ABSeits des Motorraums"

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