• Online: 1.472

Tue May 03 21:08:34 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: Arbeitsamt, Arbeitslosigkeit, Geiz, Personal

www.fotosearch.de
Www.fotosearch.de

Hallo zusammen,

 

hatte heute ein Gespräch mit ein paar Freunden und wir kamen auf das leidige Thema Arbeit.

Der Sparwahn wird immer schlimmer, er wird immer weniger Personal eingestellt, aber die Leistungsanforderung steigt. Wie soll das funktionieren?

 

Da braucht man sich dann nicht wundern, dass man im Laden ewig warten muss, oder bei der Hotline ewigkeiten in der Warteschleife hängt :o.

 

Im Supermarkt ist nur eine Kasse offen, obwohl 20 Leute anstehen :o.

 

Langjährige Mitarbeiter mit alten Verträgen (zu teuer) werden gekündigt, dadurch muss neues Personal eingestellt werden, natürlich deutlich günstiger, doch diese müssen erstmal eingelernt werden!

 

Kein Wunder, dass wir soviele Arbeitslose haben, wenn die Konzerne so ober geiztig sind :o.

 

Wenn das so weiter geht, werden wir immer mehr Arbeitskranke erhalten, das Burnoutsyndrom wird sich ausbreiten, denn der Druck / Stress wird immer größer, das hält doch kein Mensch auf Dauer aus!

 

Und die Säcke da oben stopfen sich die Taschen voll und lachen über uns.

 

Man fühlt sich immer mehr wie ein Sklave :o.

 

 

Wie ergeht es euch in der Arbeit so? Leidet ihr auch unter den Sparmaßnamen?


Tue May 03 21:16:01 CEST 2011    |    andyrx

....man muss lernen auch mal ''nein zu sagen'' :)

 

auch wenns schwerfällt:cool:

 

mfg Andy

Tue May 03 21:23:52 CEST 2011    |    Fensterheber15352

So pauschalisiert wie du sehe ich das nicht, aber du hast schon Recht, daß es diese Tendenzen gibt. Und ja, Burnout ist DIE Volkskrankheit des 21ten Jahrhunderts.

 

Ich mag aber nicht die Bezeichnung "die (Säcke) da oben". Wer ist das denn? Glaubst du, die CEO's von großen Unternehmen haben weniger Streß und stehen weniger auf der Abschußliste? Dann verkennst du fatal die Realitäten. Unser System ist nun mal auf Leistung ausgelegt, und daß es dabei untragbare Auswüchse gibt, das liegt nun mal daran, daß wir alle Menschen sind und viele davon noch besonders egoistisch und wenig umsichtig in Bezug auf ihre Mitmenschen sind.

Tue May 03 21:24:43 CEST 2011    |    124er-Power

Ich bekomm vom Chef auch immer jeden Mist aufgetragen :mad:.

Ich sollte mal 4 Wochen Krank machen, dann dreht der durch :D.

Tue May 03 21:25:56 CEST 2011    |    tdianzug

du hast Recht. Gäbe es ein besseres System, welches funktioniert?

Tue May 03 21:26:19 CEST 2011    |    124er-Power

@ Stan73

 

"die (Säcke) da oben" war hauptsächlich auf die Firmen bezogen, um die es im heutige Gespräch unter freunden ging, aber die Firmennamen darf ich leider nicht sagen.

Tue May 03 21:30:00 CEST 2011    |    fehlzündung

Ich bin zwar grundsätzlich zufrieden mit meiner Arbeit, allerdings merkt man auch bei uns, dass immer weniger Leute immer mehr machen müssen.

 

Viel schlimmer sind aber Kollegen, die schön langsam arbeiten, nichts wegschaffen, den ganzen Schreibtisch voll haben und dann krank werden. Und wer kann es dann machen? Na klar, der Dumme (in dem Fall ich), der sich bemüht, schnell zu arbeiten und den Schreibtisch meistens blank hat.

 

Früher hab ich auch viel für andere mit gearbeitet, aber als ich mal eine Woche nicht da war und wiederkam und mein Schreibtsich brechend voll war, hats mir auch gereicht. Während meiner Abwesenheit wurde gerade das absolute Minimum vertreten. Bedenkt man dabei, dass ich lange Zeit für andere auch viel mitgemacht habe, fühle ich mich schon verschaukelt. Ich habe mich nicht beschwert, aber meine Arbeitsweise dahingehend geändert, dass ich mich seitdem nur noch um MEINE Arbeit kümmere. Nach einiger Eingewöhnungszeit fahre ich damit deutlich besser und entspannter.

Tue May 03 21:32:09 CEST 2011    |    Multimeter31978

naja....viele bildzeitungsweissheiten haste ja geschrieben....

 

eine firma die "alte mitarbeiter" entlässt weil sie einen anderen arbeitsvertrag haben (was is da anders?) kannst dir wohl an einer hand abzählen. alleine die erstreitbare abfindung wird grösser sein als der nutzen. es gibt sogar chefs die langgediente mitarbeiter aufs abstellgleiss schlieben....weil 2 jahre bis zur rente durchzufüttern billiger is als den knaben an die frische luft zu setzen.

 

auch das altbekannte und gerne verwendete burn out gebimsel is nur ein fabelwesen unserer schönen neuen welt. gabs irgendwie in den 70gern trotz vollbeschäftigung nicht.

 

und arbeitslose? welche den? die arbeitslosenzahlen sind mal wieder seeeeehr nieder. in vielen gebieten deutschlands gibts keine facharbeiter etc...

 

und noch meine persönliche meinung:

WAS erwartet sich der deutsche arbeitenehmer den bitte? 27,5 stundenwoche? ich muss wirklich immer lachen wen ich lkeute höhre die das böse wörtchen burn out den in den mund nehmen wen sie nach 7,5 stunden die stempelkarte reinhauen. gejammert wird immer viel....aber sich mal selbst an der eigenen nase fassen das is ja net drinne.

 

ich arbeite im schnitt 10 stunden pro tag....nicht weil ich muss sondern weils mir z.t. spass macht. wer mit sich selber unzufrieden ist der macht eh was falsch.

 

ich persönlich HASSE diese leute abgrundtief die immer nur am motzen sind...den 1) kochen alle bloss mit wasser und 2) wens den soooooo scheiss is in einer firma...warum zum henker arbeitet man da noch? der arbeitsmarkt blüht momentan auf wie schon lange netmehr. wer jetzt den absprung net schafft der wirds nie schaffen.

 

btw klaro is für frau müller bei alsi an der kasse das ganze kein zuckerschlecken. genausowenig halte ich die schlecker methoden für sinnvoll/vertretbar oder ok....fakt ist aber das die leute z.t. selber schuld sind. würden da ALLE zusammenstehen und sagen "dann schmeiss uns halt raus"....dann würde das ein ding der unmöglichkeit darstellen.

 

und wen wir mal die hausfrauen/rentner die sich dann wirklich schwer tun mit etwas neuem von der menge subrahieren....was bleibt dann übrig? genau! die jammerlappen!

Tue May 03 21:33:33 CEST 2011    |    124er-Power

Ich schaffe nichtmal meine eigene Arbeit! Überstunden sind an der Tagesordnung! Meine Arbeitsmappe ist brechend voll und ich komme zu nix.

Tue May 03 21:39:56 CEST 2011    |    Multimeter31978

@124er

in welcher branche wen man mal fragen darf?

 

in solchen fällen wirds dann eben net feddich. punkt aus ende. mit einer 50 oder 60 stunden woche kann man eben kein geschäft von 100 stunden bewältigen. mathe 3. klasse sonderschule. das einige av jungs das mit der mathe nicht so ganz intus ham steht auf nem anderen blatt papier ;)

 

wir hatten da auch mal so einen diplom agar ähhhh betriebswirt...

"wir ham kein material...ich kann die ganze schicht heimschicken und in den nächsten 2 tagen kommt auch nix rein weils verbummelt wurde!"

"na dann schichten wir eben...dann gehts"

 

bei solchen intelligenzbestien kannst halt nix machen. aber auch da gibts ein heilmittel: DAS machen was sie sagen. und dann sitzt eben ne nachtschicht mit schichtzulage da und spielt karten.

Tue May 03 21:41:52 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Für die einen ist es Hartz4, für die anderen der längste Urlaub der Welt...

Oder: Wer es mit sich machen lässt, mit dem wird es gemacht! Nicht alle "Arbeitgeber" sind die reinsten Menschenfreunde, einige sind nur miese Menschenschinder!

Tue May 03 21:42:21 CEST 2011    |    124er-Power

Zitat:

naja....viele bildzeitungsweissheiten haste ja geschrieben....

 

eine firma die "alte mitarbeiter" entlässt weil sie einen anderen arbeitsvertrag haben (was is da anders?) kannst dir wohl an einer hand abzählen. alleine die erstreitbare abfindung wird grösser sein als der nutzen. es gibt sogar chefs die langgediente mitarbeiter aufs abstellgleiss schlieben....weil 2 jahre bis zur rente durchzufüttern billiger is als den knaben an die frische luft zu setzen.

Ich schreibe hier nur von eigenen Erfahrungen! Man kann Mitarbeiter auch ohne Abfindung entlassen ;).

Man muss nur lange genug warten, denn jeder macht mal Fehler und die werden einem dann zum Verhängnis.

 

Aber hauptsache wieder oberschlau daherreden :o.

Tue May 03 21:44:08 CEST 2011    |    124er-Power

@ onkel-howdy

 

Ich bin im Vertrieb ;)

Tue May 03 21:50:20 CEST 2011    |    Multimeter31978

naja das man einen fehler macht der zu einer kündigung führt die dann ohne abfindung über die bühne geht....da fällt mir grad ausser mit der frau vom chef sich auf der betriebsfeier auf dem kopierer vergnügen mal nix wirkliches ein ;)

 

ok im vertrieb isses natürlich "doof" wen dann mal was liegen bleibt und man dann u.u. einen kunden weniger hat. is hakt dir frage ob ihr kugelschreiber oder rolex uhren verkauft ;)

 

aber in diesem falle gibts auch einen vorgesetzten...was meint der zu?

Tue May 03 21:54:20 CEST 2011    |    anntike

Burnout is ja keine neue Krankheit. Die gabs im 20. Jhdt. auch schon...bekannt unter dem Namen "New York-itis". So hab ichs zumindest im Fachblatt NEON gelesen.:cool:

Tue May 03 21:57:01 CEST 2011    |    124er-Power

Den Vorgesetzten kannste vergessen! Ich hatte 2 super Chefs, aber die wurden entweder entlassen, oder rausgeeckelt! Ich hatte in 4 Jahren 5 verschiedene Chefs!!! Das sagt doch einiges, oder?

Tue May 03 22:08:05 CEST 2011    |    Fensterheber135171

Zitat:

Langjährige Mitarbeiter mit alten Verträgen (zu teuer) werden gekündigt, dadurch muss neues Personal eingestellt werden, natürlich deutlich günstiger, doch diese müssen erstmal eingelernt werden!

Wenn's denn so einfach wäre... bei BMW schaffen Leute am Band, die seit mehreren Jahrzehnten im Betrieb beschäftigt sind, sämtliche Lohnerhöhungen mitgemacht haben und und und. Was diese im Monat verdienen, könnt ihr euch leicht ausrechen... ;)

 

Zitat:

Nicht alle "Arbeitgeber" sind die reinsten Menschenfreunde, einige sind nur miese Menschenschinder!

Nicht alle "Arbeitnehmer" sind arbeitsfreudig und leisten auch mal mehr, wenn es sein muss. Viele haben schlichtweg eine miserable Einstellung zum Job, ganz gleich dem Gehalt oder Lohn. Verdrehen wir keine Tatsachen, es gibt sie beide.

Tue May 03 22:14:36 CEST 2011    |    Multimeter31978

Zitat:

Ich hatte in 4 Jahren 5 verschiedene Chefs!!! Das sagt doch einiges, oder?

arbeiten wir in der selben firma? ;) ich hatte in 10 jahren...*nachdenk*

- 4 geschäftsführer (neben dem grossen big boss)

- 6 serviceleiter

- 3 konstruktionsleiter

- 4 betriebsleiter

- und gefühlte 7 vorgesetzte...wobei DIE nie entlassen wurden sondern nur woanders hinversetzt wurden

 

je nach grösse der firma (ok in grossbetrieben nicht) kann man auch mal persönlich zum chef wackeln.

 

btw unsere firma hat ca 150 mitarbeiter, existiert seit 1994 und hat fortlaufende personalnummern. ich hab 106...aktuell ham wir die 400 geknackt ;)

Tue May 03 22:17:25 CEST 2011    |    124er-Power

Klar gibt es auch gute Arbeitgeber, dazu zähle ich bspw. MAN und Porsche.

 

Aber meinen Arbeitgeber würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen!

Tue May 03 22:22:29 CEST 2011    |    124er-Power

Zitat:

Nicht alle "Arbeitnehmer" sind arbeitsfreudig und leisten auch mal mehr, wenn es sein muss. Viele haben schlichtweg eine miserable Einstellung zum Job, ganz gleich dem Gehalt oder Lohn. Verdrehen wir keine Tatsachen, es gibt sie beide.

Solche Kollegen hatte ich auch schon, aber die waren zum Glück nicht solange dabei.

Tue May 03 22:29:16 CEST 2011    |    Multimeter31978

Zitat:

Klar gibt es auch gute Arbeitgeber, dazu zähle ich bspw. MAN und Porsche.

und grad bei laufen die tollsten sachen....

Tue May 03 22:32:20 CEST 2011    |    124er-Power

^^

Was willst du mir sagen? Ich versteh nur Bahnhof :confused:

Tue May 03 22:41:18 CEST 2011    |    Multimeter31978

das es grad in "anonymen" grossbetrieben am übelsten zugeht.

 

dort werden dann eben mal "sozialverträglich" n paar stellen abgebaut und in 3 monaten jammert man das man keine leute findet.

 

das era system is ne klasse sache....nur was passiert nach 10 jahren wen du in deiner lohngruppe ganz oben bist...dann haste von 30 bis 60 keinen cent mehr es sei den du oder dein arbeitsplatz ändert sich.

 

in grad solchen firmen warten die arbeitnehmer zu rudeln vor der stempeluhr weil moderne arbeitszeitmodelle die minutengenau abrechnen nicht umgesetzt werden....als kleines schmankerl...wer mal in pirmasens urlaub macht...fahrt mal so gegen 2 die olle bundesstrasse richtung müllheizkraftwerk. der riesen bau da neben der strasse gehört der firma kömmerling. dort sieht man um 2 (schichtende) genau solche spielchen....

 

allein diese verbesserungsvorschläge find ich drollig. verbesserungsvorschlags neulich beim bosch der mit viel geld geadelt wurde: stumfes werkzeug (hier fräser) aus hss von den stiften nachschleifen lassen anstatt wegzuwerfen. mir is fast die kinnlade runtergefallen als ich gefragt hab "werft ihr den krempel jetzt wirklich weg?"...sorry aber da pennt doch mehr als nur ein abteilungsleiter!

 

grossbetriebe egal wie sie heissen tun immer ganz nett...sind aber in wirklichkeit die übelsten. ich kann wenigstens zu meinem scheffe gehen und bei dem aufn tisch hauen....auch wens u.u. nix bringt...ich tippe mal die meisten bei man, bosch, porsche etc wissen netmal wie ihr chef heisst oder wie er aussieht...

 

bei mir bin ich der "herr sowiso", mein chef kennt mich, weiss was ich kann (oder was ich nicht kann) und weiss das ich mitziehe....bei grossbetrieben bist du die nummer 475897548753 und was du kannst wird in vielen fällen nichtmal dein abteilungsleiter wissen.

Tue May 03 22:41:35 CEST 2011    |    cng-lpg

@Onkel-Howdy

 

Offenbar hast Du keinen Schimmer vom Arbeitsmarkt. Ich erlebe es zur Zeit in meinem direkten Umfeld: Stellenangebote für qualifizierte Buchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung in Vollzeit werden mit Gehältern von unter 2.000 € angeboten, sebst unter 1.500 € findet man oft. Brutto!!! Und warum? Weil der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren de facto zusammengebrochen ist und die meisten Stellen nur noch über Zeitarbeit besetzt werden (dann mit einem Bruttostundenlohn von 7 € und ein paar Gequetschten für Berufe mit mehr als dreijähriger Ausbildungszeit bei vier Wochen Jahresurlaub und natürlich ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld - das ist nämlich der Zeitarbeitstarif!). Von den wenigen direkt vergebenen Stellen werden noch weniger mit normalen Gehältern angeboten.

Was machen also viele? ALG I voll ausschöpfen, denn das liegt in der Regel höher als der Nettolohn im nächsten Job.

Ich arbeite bei weit höheren Anforderungen für weniger Gehalt als vor 6 oder 7 Jahren. Und es wäre mir neu, daß die Preise der Verbrauchsgüter auch gefallen wären.

Ein anderes Beispiel (hier ist ein Bekannter betroffen): Dank eines von Verdi verbockten Tarifs bekommen Busfahrer der Kölner Verkehrsbetriebe für dieselbe Arbeit einen extrem unterschiedlichen Lohn. Und warum? Der Kostendruck der Kommunen war hoch (fast überall fahren die ÖPNV-Betriebe Verluste ein) und es bestand das Risiko, daß auf Privatunternehmen gesetzt würde, deren Tarife nicht so hoch wie die der Angestellten des öffentlichen Dienstes waren. Was machte also die Gewerkschaft? Sie verkaufte die eigene Großmutter! Gehaltserhöhung für die bereits angestellten Fahrer und erheblich weniger Lohn für die zukünftigen Fahrer. Und weil das so gut funktionierte, wurde das ein paar Jahre später nochmals so gemacht. Jetzt gibt es eine 3-Klassen-Gesellschaft und der eine Fahrer bekommt für die gleiche Arbeit mal eben ein erklägliches vierstelliges Sümmchen mehr oder weniger als sein Kollege...

Tue May 03 22:52:10 CEST 2011    |    Multimeter31978

die arbeitslosenzahlen sind seit 03/10 rückläufig. um genau zu sein um fast 1 million. rede mal mit jemandem aus der metalsparte...der wird dir meine aussagen bestätigen. JEDE bude hier die auch nur ansatzweise was mit metal zu tun hat oder auch nur ansatzweise über 20 ecken in der automobilindustrie mit drinhängt bekommt keine leute rangezogen. selbst leiharbeitsfirmen (btw moderne sklavenhaltung.....da schwimmen wir auf einer welle) bekommen keine leute ran.....das es irgendwie immer anders zugeht ist klar. im mongolischen grill in so einem braunen nest im tiefsten osten wirds soschnell nicht vorran gehen.

 

btw weihnachts und urlaubsgeld hatte ICH zu letzt in meiner ausbildung....

Tue May 03 22:57:21 CEST 2011    |    124er-Power

Die Arbeitslosenzahlen sind doch sowas von gefaked! Das weiß doch jeder :o.

 

Weihnachtsgeld? Sowas hatte ich noch nie :(.

 

Am schlimmsten ist es, wenn man auf Provision arbeitet und jedes Quartal die Ziele nach belieben geändert werden.

 

Ich muss dieses Quarteil z.B. deutlich mehr erwirtschaften, obwohl der Umsatz rückläufig ist, wie soll das gehen? Da komm ich mir echt verarscht vor!

Wed May 04 14:34:33 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Bei uns kann von Geiz nicht die Rede sein, glücklicherweise;)

Bezahlung stimmt. Und Arbeit hält sich in Grenzen, ist als Azubi vielleicht auch normal:D

Und 45 Tage Urlaub sind auch nicht schlecht.

Spaß macht es nebenei auch.

Werde aber sicher übernommen.

Ist natürlich auch von der Größe des Betriebs abhängig.

Wed May 04 20:41:35 CEST 2011    |    124er-Power

Sonst keiner, der mit seiner Arbeit unzufrieden ist ?

Fri May 06 12:47:10 CEST 2011    |    cng-lpg

Ob Weihnachts- und Urlaubsgeld oder nicht ist im Grunde egal - es kommt auf das Jahresbrutto an. Ein 13. Gehalt entspricht ungefähr 8 % mehr pro Monat. Wie sagte Kohl schon? "Was hinten rauskommt..."

 

Nun zu den Stellen: Ich komme selber aus der Metall- und Automobilbauecke und ich bemühe mich seit einiger Zeit um einen Wechsel, da meine augenblickliche berufliche Situation aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ist, wie ich mir das vorstelle.

 

Und daher kann ich eines sagen: In NRW sieht es für qualifizierte Handwerker und Fachkräfte vom Facharbeiter über Meister bis zum Techniker sehr mies aus! Wo sind denn die Stellen? Entweder werden Leute gesucht, die maximal 20 Jahre alt sind und 25 Jahre Berufserfahrung vorweisen können oder es wird versucht, die Leute ungefähr auf Hartz IV Niveau zu bezahlen.

 

Die meisten Arbeitgeber stellen nicht mehr selber ein, die meisten Stellen werden nur noch über Zeitarbeit besetzt. Und das hat die Löhne und Gehälter ins Bodenlose stürzen lassen.

 

Ich bin zur Zeit eher unterbezahhlt - das ist ein Grund, warum ich wechseln möchte. Bei Tätigkeiten, für die vor wenigen Jahren noch 30.000, 35.000 oder 40.000 Euro im Jahr üblich waren, findet man teilweise Stellenangebote mit 15.000 bis 18.000 Euro pro Jahr! Da verdient meine Frau halbtags mehr! Und dann prahlt Onkel-Howdy mit den vielen Stellen, die nicht besetzt werden können - ja warum wohl?

 

Gruß Michael

Fri May 06 16:59:30 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Zeitarbeitsfirmen sind das allerletzte. Hab das selber damals mitgemacht. Da wollte man einem Leiharbeiter bei VW nur 8€ brutto pro Sztunde bezahlen:eek::mad:

Fri May 06 17:41:15 CEST 2011    |    124er-Power

Aber die Politiker unternehmen ja auch nichts gegen dieses Lohndumping :o

Fri May 06 18:44:44 CEST 2011    |    cng-lpg

Es fehlt ein Gesetz, das Zeitarbeitsfirmen verpflichten würde, die Leute zu dem auf der Position üblichen Lohn/Gehalt bzw. soweit vorhanden nach dem dort geltenden Tarif zu bezahlen.

 

Man sollte bedenken: Firmen, die Zeitarbeiter einsetzen, zahlen für diese nicht selten mehr als für die normalen Kräfte! Einziger Vorteil für die Firmen: Sie sind flexibler, denn so ist ein Hire and Fire machbar.

 

Warum kann eine Zeitarbeitsfirma für einen ausgeliehenen Arbeitnehmer das zweieinhalbfache dessen kassieren, was sie an den Arbeitnehmer brutto zahlt?

 

Bekommt der VW-Monteur 3.000 € brutto, dann muß auch der Zeitarbeiter diese 3.000 € und nicht nur lächerliche 1.300 € bekommen.

 

Gruß Michael

Sat May 07 11:20:54 CEST 2011    |    124er-Power

Und die Zeitarbeitsfirmen verdienen sich ne goldene Nase :o

Deine Antwort auf "Geizige Chefs ->> Personalmangel ->> schlechter Service ->> lange Wartezeiten ->> Burnout!"