Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?
Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.
Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.
Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!
Also gerechnet hatte ich so mit 6L!
Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?
Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 21. Aug. 2016 um 16:35:16 Uhr:
im Nachhinein wäre für mich der 1.6er oder der 1.5er die bessere Wahl gewesen.Der braucht kaum mehr und läuft viel entspannter.
Bei _deinem_ Fahrprofil. Ich glaube aber du ärgerst dich so sehr über deine Motorwahl, du würdest die Spar-Möglichkeiten des 1.0EB garnicht ausschöpfen wollen weil dir der Motor ohnehin zu wider ist. Sowas kann man eben durch eine Probefahrt im vorhinein ausschließen.
So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin letztens wieder eine kurze Runde meinen alten 325i gefahren und dachte mir " unglaublich wie kraftlos der Motor im Antritt ist gegenüber meinem kleinen Ecoboost", da hat sich in den letzten 20 Jahren schon genug getan 🙂
268 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shatta
Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.
Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.
Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!
Also gerechnet hatte ich so mit 6L!
Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?
Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?
Hallo, fahre meinen FF jetzt seit ca.8 Wochen und habe ca.3500 km gefahren. Der Verbrauch lag anfangs bei 8 Litern und geht langsam runter. Im Moment verbraucht er 7,2 bei normalem Gebrauch also Stadt, Land und Autobahn. Bin damit sehr zufrieden.
Gruß Bernd
Unser EB 1.0 125 Turnier braucht auch über 7lt. im Moment.
Km Stand 2200 Km. 2Monate alt.
Die Eco Anzeige zeigt bei Weitsicht und Geschwindigkeit alle grünen Kleeblätter.
Nur beim Schalten nur 1Kleeblatt.
Aber der Verbrauch hat bei mir nicht erste Priorität.
Ich find den Fahrspass wichtig weil ich nur sehr wenig fahre mit dem EB.
Den Sound des 3 Zylinder find ich echt geil.
Tönt bei Kickdown fast wie Opas V6 Granada damals .
Hab ja den 1.6 Tdci während der Woche.
Gruss aus Helvetien
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hanskasi
Tönt bei Kickdown fast wie Opas V6 Granada damals .Gruss aus Helvetien
Das kommt vom Soundsymposer;-)
Cooler Composer.
Ich geniesse es jeweils nach 200-300km pro Tag im TDCI mit monotonem Dieselbrummen auf den 1.0 umsteigen zu können.(Verbrauch 1.6 TDCI 5.3 liter)
Der TDCI hat wohl keinen Soundcomposer,oder?
Gruass
Zitat:
Original geschrieben von Freeman90
Das kommt vom Soundsymposer;-)Zitat:
Original geschrieben von Hanskasi
Tönt bei Kickdown fast wie Opas V6 Granada damals .Gruss aus Helvetien
Ich fahre den 3 Zylinder,und habe trotz super Klang des Motors,sicherlich kein Soundsymposer drin.So viel ich weiß hat der 3 Zylinder kein so ein Spielzeug an Bord.
Warum?Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Im C-Max braucht der aber deutlich mehr als im Focus.
Der Focus wiegt nur knapp 80kg weniger als der C-MAX compact und der Focus hat als günstigsten cw-Wert 0,29, während der C-MAX bei 0,32 liegt.
Quellen:
cw-Wert beim Focus
und
cw-wert beim C-MAX
Beide Unterschiede sind nicht so signifikant, dass allein durch die Bauweise automatisch ein signifikant höherer Verbrauch zu erwarten wäre.
Ist der Verbrauch signifikant höher, vermute ich eher, dass es am Fahrstil bzw. an den Fahrbedingungen liegt.
Update: Nach 17 TKM liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,94 Litern über alles (s. Link in Sig.).
Gruß
Krümel
Ich wohne in einer bergigen Gegend und muß egal wohin immer Höhenmeter fahren. In der kalten Jahreszeit lag ich bei 7,5 Liter und nun liege ich bei 7,0 Liter im Durchschnitt. Ich scheue mich aber auch nicht das Gaspedal mal zu treten um den Berg hochzukommen.
Letztens war ich über die A2 mal in Hannover und habe auf Hin- und Rückweg einen Schnitt von 6,1 Liter gehabt bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 120 km/h.
Das alles sind Zahlen, die deutlich unter denen meines vorherigen Wagens mit lediglich 74 PS liegen und ich bin zufrieden. Andere können meckern was sie wollen, für mich reicht es. Der Motor zieht, ich habe Spaß und brauche weniger Benzin als vorher.
4-Türer Limousine mit 125 PS
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Update: Nach 17 TKM liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,94 Litern über alles (s. Link in Sig.).Gruß
Krümel
Bei mir nach ca. 16.300 km bei 6,19 Litern, also fast ähnlich wie bei dir. 😉
Zitat:
Original geschrieben von focus2013
Letztens war ich über die A2 mal in Hannover und habe auf Hin- und Rückweg einen Schnitt von 6,1 Liter gehabt bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 120 km/h.
Das stimmt exakt, auf Autobahn ist meine Richtgeschwindigkeit meist bei 120 km/h und komme auch immer auf zwischen 6,0-6,2 Liter.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vegeta185052
Bei mir nach ca. 16.300 km bei 6,19 Litern, also fast ähnlich wie bei dir. 😉Zitat:
Update: Nach 17 TKM liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,94 Litern über alles (s. Link in Sig.).Gruß
Krümel
Das ist der "Kombizuschlag" bei Dir, ich habe ja nur den kurzen 5-Türer. 😁
Zitat:
Das ist der "Kombizuschlag" bei Dir, ich habe ja nur den kurzen 5-Türer. 😁Zitat:
Original geschrieben von Vegeta185052
Bei mir nach ca. 16.300 km bei 6,19 Litern, also fast ähnlich wie bei dir. 😉
Aber mit ´ne Menge Platz bei mir😛 (Ist auch nötig, wegen Kleinkind)
Nach bisher 1200 KM je 50 % AB und Landstraße sowie kaum Stadtverkehr bin ich im Vergleich zu unserem Vorgänger (Mondeo mit 130 PS-SCI) mit unserem 100 PS Ecoboostmotörchen vom Verbrauch her unzufrieden. Er liegt laut Bordcomputer bei 7,0 l und damit nicht besser als der Mondeo Bj. 2004.
Ich hoffe, es liegt an dem leisen Motor und daran, dass meine Frau bislang eher zu spät hochschaltet.
Ich bin gestern ca. 400 KM AB gefahren und dadurch ging der Durchschnittsverbrauch von bislang 7,2 auf 7,0 runter. Bin allerdings moderat, also meist 120 - 130 gefahren und nur kurzfristig 160 - musste mal einen Lamborghini überholen.
Sonst sind wir - bis auf die teils komplizierte Bedienung - sehr zufrieden. Besonders der leise Motor und das sichere Fahrverhalten sind beeindruckend