ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:06

Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.

Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.

Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!

Also gerechnet hatte ich so mit 6L!

Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?

Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 21. Aug. 2016 um 16:35:16 Uhr:

im Nachhinein wäre für mich der 1.6er oder der 1.5er die bessere Wahl gewesen.Der braucht kaum mehr und läuft viel entspannter.

Bei _deinem_ Fahrprofil. Ich glaube aber du ärgerst dich so sehr über deine Motorwahl, du würdest die Spar-Möglichkeiten des 1.0EB garnicht ausschöpfen wollen weil dir der Motor ohnehin zu wider ist. Sowas kann man eben durch eine Probefahrt im vorhinein ausschließen.

 

So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin letztens wieder eine kurze Runde meinen alten 325i gefahren und dachte mir " unglaublich wie kraftlos der Motor im Antritt ist gegenüber meinem kleinen Ecoboost", da hat sich in den letzten 20 Jahren schon genug getan :)

 

 

 

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Bist du einen Focus mit wenig km probegefahren? Es kann vorkommen, dass der Verbrauch noch sinkt, wenn das Auto eingefahren ist.

Guck mal bei sprittmonitor, welchen duchschnitt die 1er EB haben.

am 26. Januar 2013 um 8:26

Ich verbrauche mit meinem 6,5 Liter, fahre aber auch nur Kurzstrecke von 9KM zur Arbeit

und zurück, und dabei die halbe Strecke durch Ortschaften, finde ich super ok.

Guckst Du hier:

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Agi

Nirgens wird so viel geflunkert wie beim Spritverbrauch.

am 26. Januar 2013 um 8:32

Kann sein, aber ich flunkere nicht, habe ich auch keinen Grund zu.

Und die Verteilung der 1.0er bei Spritmonitor ( 5,6 - 8,3 L ) erscheint mir sehr realistisch.

Agi

Zitat:

Original geschrieben von Agima

Kann sein, aber ich flunkere nicht, habe ich auch keinen Grund zu.

Und die Verteilung der 1.0er bei Spritmonitor ( 5,6 - 8,3 L ) erscheint mir sehr realistisch.

Agi

habe ich auch nie behauptet!!!

Das ist vollkommen normal. Also wir unseren Ecoboost 150Ps probegefahren sind waren wir auch enttäuscht vom Verbrauch. 8,5-9l/100Km bei unserer Probefahrt übers Wochenende war der Verbrauch und das war uns deutlich zuviel.

Der Verkäufer meinte es läge sicher nicht am Auto sondern eher daran das wir uns an das andere Fahren erst gewöhnen müssen.

Recht hatte er, mitlerweile lieben wir unseren EB und seine souveräne Leistungsentfalltung gerade im Durchzug. Den Verbrauch fahren wir spielend trotz vielen Kurzstrecken auf 7l/100Km runter.

Aber da wir soviel Spaß mit dem EB haben gönnen wir ihm 7,5l/100Km und sind damit mehr als nur zügig unterwegs :D

vor allem sollte man nicht immer die bc anzeige als maß nehmen.

nur der tankzettel mit km zahl bringt gewissheit.

am 26. Januar 2013 um 9:41

@ sk-1

Habe auch nie behauptet dass Du das behauptet hast. :D

Agi :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

vor allem sollte man nicht immer die bc anzeige als maß nehmen.

nur der tankzettel mit km zahl bringt gewissheit.

Ich hab unseren BC angeglichen. Der stimmt jetzt schon. Hat vorher aber um 0,4 zu WENIG angezeigt. Sprich nach altem BC würden wir unseren EB150 zwischen 6,6 und 7,1l/100Km fahren.

Also gegenüber der Probefahrt um ~2l/100Km weniger!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:10

Das Fahrzeug war ein nagelneuer C-Max mit 100 km auf dem Tacho, der Focus war leider nicht verfügbar.

Gefahren hab ich ihn wie meinen Diesel.

Ich weiß nicht wie du deinen Diesel fährst, aber die EB-Motoren musst du normal nicht über 2000 Umdrehungen fahren.

bin beide schon zur genüge probe gefahren. die kann man beide gleich fahren da drehmoment recht früh anliegt.

ecoboost fährt sich gut. trotzdem habe ich mich im endeffekt dann doch für den tdci entschieden, da ich locker 35tsd pro jahr fresse. dadurch liegt der diesel dann vorne.

am 26. Januar 2013 um 16:00

ich fahre kurzstrecke, also 6km zur arbeit hin und 6 wieder zurück. verbrauchen tu ich 7,1 liter (nachgerechnet)

wo ich ihn gekauft habe im september kam ich sogar bloß auf 6,5l nachgerechneter verbrauch. ich ziehe den fast nie über 2500 umdrehungen, benutze wo es geht den tempomaten und lasse ihn oft einfach nur rollen (geht bei dem focus erstaunlich gut) mit 7 litern bin ich auch soweit zufrieden, mein fiesta hat so viel geschluckt und das im sommer bei 82PS! probefahrt hatte ich auch 6,7l/100km, da hab ich aber auch nur auf den bordcomputer geschaut. wir also auch mehr gewesen sein. also übung macht den meister ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 7:41

Wie gesagt, geschaltet wurde wie beim Diesel bei 1500-2000 U/min und die Schubabschaltung wurde auch so oft wie möglich genutzt...7,2L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?