ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:06

Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.

Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.

Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!

Also gerechnet hatte ich so mit 6L!

Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?

Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 21. Aug. 2016 um 16:35:16 Uhr:

im Nachhinein wäre für mich der 1.6er oder der 1.5er die bessere Wahl gewesen.Der braucht kaum mehr und läuft viel entspannter.

Bei _deinem_ Fahrprofil. Ich glaube aber du ärgerst dich so sehr über deine Motorwahl, du würdest die Spar-Möglichkeiten des 1.0EB garnicht ausschöpfen wollen weil dir der Motor ohnehin zu wider ist. Sowas kann man eben durch eine Probefahrt im vorhinein ausschließen.

 

So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin letztens wieder eine kurze Runde meinen alten 325i gefahren und dachte mir " unglaublich wie kraftlos der Motor im Antritt ist gegenüber meinem kleinen Ecoboost", da hat sich in den letzten 20 Jahren schon genug getan :)

 

 

 

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Zitat:

@Normann2 schrieb am 30. September 2016 um 07:05:30 Uhr:

Warum soll es sich der 1,0 l EB mit der Wandlerautomatik besser fahren als mit dem DKG ?

Kleine Motoren haben naturgemäß wenig rotierende Massen, d.h. wenig Trägheit. Der 1.0 ist ganz speziell daraufhin konstruiert. Das ist ein großer Vorteil beim Verbrauch, es hilft der Drehfreudigkeit, in Verbindung mit Automaten führt es aber bei denjenigen unter uns, die beim Anfahren etwas zaghaft mit dem Gas umgehen (und das sind die meisten) zu einer gewissen Anfahrschwäche, weil die Trägheit des Fahrzeugs beim Losfahren den Motor etwas in die Knie zwingt wenn er zuwenig Gas bekommt. Dann kommt beim Onkel hinter dem Lenkrad schnell mal der subjektive Eindruck von “bisserl lahm“ auf. Das war beim 1.6 Ti-VCT mit dem DPS6 schon recht ausgeprägt, der 1.0 hat nochmal deutlich weniger Trägheit. Diesen Effekt kann man mit einem Wandlergetriebe besser umgehen, weil der Wandler das Drehmoment erhöht (deswegen heißt der so).

am 30. September 2016 um 6:10

Zitat:

@w_white schrieb am 29. September 2016 um 10:24:54 Uhr:

hat schon jemand Erfahrungen mit Automatik bei dem Motor, es sollte sich ja um eine Wandlerautomatik handeln?

*klick*

Warum hat der Fiesta mit dem selben Motor ein DKG ?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. September 2016 um 16:52:37 Uhr:

Warum hat der Fiesta mit dem selben Motor ein DKG ?

Der Fiesta ist leer/voll irgendwas um die 300-400 kg leichter als der Focus, da macht sich eine eventuelle Anfahrschwäche deutlich weniger bemerkbar, sprich man kann auf ein Doppelkupplungsgetriebe setzen. Darüberhinaus ist bei Kleinwagen der Verbrauch ein noch wichtigeres Kriterium - nächster Punkt für das Powershift. Der dritte Punkt geht an die Kostenrechnung, Doppelkupplungsgetriebe sind idR etwas preiswerter als Wandler.

Ich kann bei MeinAuto.de dem 1.0er (125) Automatik Titanium keinen Tempomat hinzufügen, es wird mir erst gar nicht angezeigt.

Beim Schalter gibt es das als Extra.

Ist das beim Automaten direkt dabei oder geht das gar nicht ?

Zum Thema zurück

100% Stadtverkehr, Kurzstrecke meistens bis 5 KM mit kalten Motor, zwischen 7 bis 7,8 Liter.

Wenigsten verbrauch Landstraße 4,8 Liter aber Maximal nur 90 KM/h gefahren.

am 5. Oktober 2016 um 5:31

Zitat:

@frostixxl schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:00:41 Uhr:

Ich kann bei MeinAuto.de dem 1.0er (125) Automatik Titanium keinen Tempomat hinzufügen, es wird mir erst gar nicht angezeigt.

Beim Schalter gibt es das als Extra.

Ist das beim Automaten direkt dabei oder geht das gar nicht ?

Ist bei der Ausstattung "Titanium" Serie.

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:31:46 Uhr:

Zitat:

Ist bei der Ausstattung "Titanium" Serie.

Warum kann ich es dann aber beim Schalter dazu bestellen ?

Zitat:

@frostixxl schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:36:28 Uhr:

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:31:46 Uhr:

 

Warum kann ich es dann aber beim Schalter dazu bestellen ?

Frag MeinAuto.de danach. Laut Preisliste müsste der normale Tempomat gehen, nur der Adaptive geht nicht.

Mein Auto könnte aber auch die Ausstattungsmöglichkeiten einschränken um bei den Händler möglichst identische Fahrzeuge anfragen zu können, senkt den Preis. Wenn ein Händler mehrere Fahrzeuge mit identischer Ausstattung bestellt bekommt Er bessere Preise und kann Die weitergeben. Dazu muss man dann halt die Käufer in den Möglichkeiten einschränken.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:36:28 Uhr:

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:31:46 Uhr:

 

Warum kann ich es dann aber beim Schalter dazu bestellen ?

Weil Du evtl. Tempomat und ACC verwechselst ?

am 6. August 2017 um 7:00

In der Stadt liegt der Verbrauch bei 8,5 Liter. (beschämend)

Auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 Km/h bei ca. 6 Liter

Landstraße bei 80 Km/h bei ca, 5,5 Liter

Einfach mal wieder eine Schweinerei was vom Hersteller angegeben wird und danach real verbraucht wird.

Man kann natürlich den Verbrauch senken, wenn mann in der Stadt ab 50 KM/h in de 6.Gang schaltet. Das ist aber mehr als untertourig fahren und wenn man gas geben muss, passiert dann nichts. Auch die Einsparung ist mit ca. 0,4 L nicht gerade üppig. Ich suche auf jeden Fall (nach 2 Jahren Eco-Fahren) ein Auto das wirklich mal das Verbraucht was auch vom Hersteller angegeben wird, und wirklich unter 6 Liter liegt. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Das Auto verbracht das was der Hersteller angibt - im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Und dieser Prüfzyklus ist für alle Hersteller (noch) bindend und damit vergleichbar.

Wenn dein Fahrprofil nicht dem Zyklus entspricht, dann ist das eben so und es kann nicht für jeden Kunden ein eigener Zyklus erstellt werden.

 

Zudem solltest du dich ehr freuen, denn die Steuern errechnen sich nach dem CO2-Ausstoß und der hängt direkt mir dem Verbrauch zusammen welcher im NEFZ ermittelt wird.

Also ich finde den Verbrauch des Motor für die Leistung und das Fahrzeuggewicht sehr gut.

Zitat:

@Detkor schrieb am 6. August 2017 um 09:00:03 Uhr:

In der Stadt liegt der Verbrauch bei 8,5 Liter. (beschämend)

Auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 Km/h bei ca. 6 Liter

Landstraße bei 80 Km/h bei ca, 5,5 Liter

Einfach mal wieder eine Schweinerei was vom Hersteller angegeben wird und danach real verbraucht wird.

Man kann natürlich den Verbrauch senken, wenn mann in der Stadt ab 50 KM/h in de 6.Gang schaltet. Das ist aber mehr als untertourig fahren und wenn man gas geben muss, passiert dann nichts. Auch die Einsparung ist mit ca. 0,4 L nicht gerade üppig. Ich suche auf jeden Fall (nach 2 Jahren Eco-Fahren) ein Auto das wirklich mal das Verbraucht was auch vom Hersteller angegeben wird, und wirklich unter 6 Liter liegt. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wow, ich denke du hast da nicht ganz genau hingesehen. Glaube kaum dass das Auto bei bei 140km/h nur n halben Liter mehr als Überland verbraucht.

Stadtverbrauch bei mir 7,3l

Autobahn 130-140 7l

Landstraße 80km/h 4,6l

Das absolute Minimum beim Windschattenschleichen hinter einem LKW auf 400km waren 4,2l.

Was mich auch überrascht hat war meine Italienfahrt. 4 Erwachsene+Gepäck über die Alpen mit 5,5l.

 

Bei 50 in den 6ten bringt nichts. Schau mal auf die Verbrauchsanzeige. Erst ab ca 65 Tacho macht der 6te weniger Verbrauch.

Muss mich aber dem Vorposter anschließen. Finde den Verbrauch für diese Fahrzeuggröße und die Fahrleistungen sehr gut.

Die Papierwerte vom NEFZ kann man eh nicht erreichen. Da wird zu viel getrickst.

Gerade aus dem Urlaub zurück.

1,0l EB 125 PS, 56.000km runter. 14 Tage Österreich, voll beladen, 3 Personen. Bullenhitze, Großglockner-Hochalpenstrasse hoch und runter. Am Ende im Durchschnitt 6,2l. Bin ausnehmend zufrieden. Hatte etwas Bedenken mit den bekannten Überhitzungsproblemen des 1,0l aber nicht, schnurrt wie ein Kätzchen, wobei sich Lüfter und zusätzliche Kühlmittelpumpe (hat meiner ab Werk, auch den "neuen" Kühlmittelschlauch) bei jeder Pausen frühlich einen abgesummt haben. Generell kann ich ich nicht meckern. Beim nächsten Focus werde ich aber die Motenwahl nochmal deutlich überdenken. Hier und da ein bisschen mehr Hubraum wäre nicht schlecht. Betrache den 1,0l als eine "Erfahrung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?