Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Test
16.07.2012 01:03 | Bericht erstellt von pc_net
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AVS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach knapp 13 Jahren im ersten Ford Focus war es Zeit für ein neues Fahrzeug. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse hat für mich der neue Focus das Rennen gemacht. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch Parksensoren und Rückfahrkamera fällt bei meinem Fahrzeug die eingeschränkte Übersichtlichkeit nicht so sehr auf.
- - Die eingeschränkte Übersichtlichkeit ist dem modernen Sicherheitserfordernissen und dem Fahrzeugdesign geschuldet.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der EcoBoost-Motor macht einfach verdammt viel Spaß. Man kann ihn schaltfaul und niedrigtourig wie einen Diesel-Motor oder auch sportlich hochtourig fahren. Der Verbrauch paßt sich dann natürlich auch der Fahrweise an ;-)
- - Schaltkulisse bei 6-Gang-Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man erwischt beim Rauf- under Runterschalten schon mal den falschen Gang (vom 2. in den 5. oder vom 3. in den 6.)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Kurvenverhalten. Enge Kurven und Serpentinen machen richtig viel Spaß.
- - Lenkeinschlagsbegrenzer bei 18-Zoll Felgen ab Werk erhöht den Wendekreis.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die oft bemängelten vielen Tasten an Radio und Lenkrad haben alle ihren Sinn und dienen dem raschen Zugriff auf einzelne Funktionen.
- - Menüstruktur von Bordcomputer und Radio/Navigationssystem sind zwar logisch und verständlich aufgebaut, jedoch etwas zu verschachtelt. Die Bedienung mit dem Steurkreuzen ist etwas hakeligt. Ein Drehrad wäre hier intuitiver.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Focus-Design polarisiert. Mir gefällts einfach :-)
- - Leider muss man irgendwann doch aus dem Focus aussteigen. ;-)
Gesamtfazit zum Test
Der Auslieferungszustand meines Fahrzeuges ist sehr gut. Alle Spaltmaße sind gleichmäßig, die Lackqualität paßt. Jede Taste und jedes Ausstattungsmerkmal funktioniert tadellos. Mit dem Individual-Styling sieht der Focus auch noch besonders schnittig aus.
Der Focus MK3 bietet meiner Meinung nach derzeit das beste Fahrwerk und den höchsten Komfort in der Kompaktklasse. Außerdem ist die Preisgestaltung ausgewogen und für das Gebotene sehr attraktiv.
Die Menge der (möglichen) Assistenzsysteme erhöht den Fahrkomfort wesentlich und ist in dieser Kombination und zu diesem Preis derzeit in keinem anderen Fahrzeug der Kompaktklasse erhältlich.
Ford zeigt, dass moderne Technik auch in Kompaktfahrzeugen zu einem verträglichen Preis erhältlich sein kann. Eine besonders innovative Idee und derzeit Alleinstellungsmerkmal beim Focus ist der Türkantenschutz.
Natürlich gibt es das eine oder andere Detail, das eventuell etwas eleganter gelöst hätte werden können bzw. den Qualitätseindruck etwas mindert. Diese Details sind aber vorwiegend an Stellen, die normalerweise nicht so sehr ins Auge fallen (zB fehlende Verblendungen bei geöffneter Kofferraumklappe).
Insgesamt ist Ford mit dem 3. Focus - insbesondere in der Titanium-Ausstattung - ein sehr guter Wurf gelungen.
Wem das Design nicht gefällt und lieber konservative Einheitskost hat, der sollte die Finger vom Focus lassen.
20.07.2012 22:17 | Standspurpirat46046
Ich bin echt froh, dass du das Schalten erwähnst - ich dachte schon, es läge an mir, dass ich vor allem beim Rückschalten manchmal den falschen Gang erwische, aber gelegentlich auch 4 statt 6.
Viel Spaß mit dem Roten (habe auch einen),
Gruß, aeiou13
09.08.2012 22:16 | bjoernm86
Hab da keine Unterschied zum Kuga gemerkt.
muss mal aufpasen.
09.11.2012 11:39 | Standspurpirat27062
Eigentlich ist es doch ganz einfach, beim 1. und 2. Gang drückt man den Schalthebel nach links, den 3. und 4. Gang hat man in der Mittelstellung und den 5. und 6. Gang, wenn man den Schalthebel nach rechts drückt, ist doch bei jedem Auto so...
09.11.2012 12:58 | Trennschleifer134277
Schöner und ehrlicher Test. Mich würde interessieren, wie der Spritverbrauch ist. Ich finde die Ecoboost Motoren sehr interessant, zumindest auf dem Papier.
Fahren konnte ich bisher leider keinen.
08.09.2013 22:28 | Turboschlumpf21039
sehr schönes Auto
02.04.2016 21:25 | Schattenparker35241
Ja, genau was, wieviel verbraucht die gelungene 110KW Flunder? Läuft der auch auf Natural-Furzgas?
Das sollte in solchen test's immer schon mit auftauchen. Und zwar der selbst gemessene Alltagswert = der Wert der über mind. 10 Vollbetankungen dann herauskommt - nix der, vom Werk in Bordcomputer eintelemetrierte Wert.
Ich selber, schon älteres Baujahr, kann mich derzeit nicht entscheiden, ob die Schrägheck oder die Kombi-Version heißer und somit zu beschaffen, ist!
Anmerkung von, noch ohne OPEL Werbe-Vertrag seibernden/ernen/eiernen - jedoch ehemals Kadett braakendem Serv-Ing: (braaken von braken, kacheln, kurven, heizen)
Äh, bin vorhin über die Neuankündigung des OPEL-Sports-Toureroos gestolpert - haben wollen ich :-) !
Motto: Nr. 5 lebt!