ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 5. und 6. Gang - Verbrauch

5. und 6. Gang - Verbrauch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:16

Hallo,

vielleicht ist das Thema ja schonmal erörtert worden, habe es aber nicht gefunden.

Es scheint ja bekannt zu sein, dass der MK3 relativ früh das Zeichen zeigt um hoch zu schalten damit man Sprit spart.

Jetzt ist es jedoch bei mir so, dass wenn ich zB. 120-130 fahre der Focus schon andeutet vom 5. in den 6. Gang zu schalten.

Tue ich dies, ist der Verbrauch höher als im 5. Gang. Das ist mir bei diversen Geschwindigkeiten schon aufgefallen, dass wenn ich das Zeichen zum Schalte bekomme, der Verbrauch immer höher plötzlich ist. So verbrauche ich bei bestimmten Geschwindigkeiten im 5. Gang zB 6 Liter laut Anzeige und wenn ich in den 6. Gang nach Aufforderung schalte, geht es hoch auf 7+ Liter.

Wann schaltet ihr denn in den 6. Gang wenn ich fragen darf. Da ich bisher nur 5-Gang Getriebe hatte die letzten Jahre und dies mein erster 6. Gang Wagen ist, tue ich mir noch etwas schwer was das sparsamste Fahren angeht und das Schalten in den 6. Gang

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 6. Gang ist sicherlich bei allen Modellen schon mindestens ab 80km/h fahrbar und brauchbar!, individuell sogar noch etwas drunter.

Das sehe ich auch so. Ich habe öffters schon den 6. Gang bei 70 Km/h drinne um Sprit zu Sparen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch bei 120 Km/h im 6 Gang höher ist als im 5 Gang wenn du die Geschindigkeit konstant hällst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Der 6. Gang ist sicherlich bei allen Modellen schon mindestens ab 80km/h fahrbar und brauchbar!, individuell sogar noch etwas drunter.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 6. Gang ist sicherlich bei allen Modellen schon mindestens ab 80km/h fahrbar und brauchbar!, individuell sogar noch etwas drunter.

Das sehe ich auch so. Ich habe öffters schon den 6. Gang bei 70 Km/h drinne um Sprit zu Sparen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch bei 120 Km/h im 6 Gang höher ist als im 5 Gang wenn du die Geschindigkeit konstant hällst.

Auch wenn es ein Golf ist, wird es bei Ford nicht anders aussehen mit dem 6. Gang.

Verbrauchskurven-122ps-tsi

Ich fahre sogar zu 80% innerorts im 6. Gang. Und gewiss nicht mit 120 :)

Wenn ich gemütlich fahre, schalte ich ab 70 in den 6ten.

Da das Drehmoment ab 1600 U anliegt, kannst Du ab dieser Drehzahl in den 6ten schalten.

medion

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

 

Da das Drehmoment ab 1600 U anliegt, kannst Du ab dieser Drehzahl in den 6ten schalten.

Drehmoment liegt immer an, was soll das damit zu tun haben?

Mein Gott, jedes Wort wir hier auf die Waagschale gelegt, er meint bestimmt das max. Drehmoment.

Die Schaltempfehlung zum 6. Gang kommt kurz vor 70 km/h auf der ebenen Strecke. bei manchen Strecken, leichtes Gefälle, klappt der 6. Gang schon bei unter 60 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Mein Gott, jedes Wort wir hier auf die Waagschale gelegt, er meint bestimmt das max. Drehmoment.

Weiß ich, aber selbst das hat doch nix damit zu tun wo man zu schalten hat... ist weder am sparsamsten noch am schnellsten.

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Mein Gott, jedes Wort wir hier auf die Waagschale gelegt, er meint bestimmt das max. Drehmoment.

Die Schaltempfehlung zum 6. Gang kommt kurz vor 70 km/h auf der ebenen Strecke. bei manchen Strecken, leichtes Gefälle, klappt der 6. Gang schon bei unter 60 km/h.

Danke für Deine Worte.

Hier gibt es immer Siebengscheite (so sagt man bei uns für ganz Schlaue).

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Mein Gott, jedes Wort wir hier auf die Waagschale gelegt, er meint bestimmt das max. Drehmoment.

Die Schaltempfehlung zum 6. Gang kommt kurz vor 70 km/h auf der ebenen Strecke. bei manchen Strecken, leichtes Gefälle, klappt der 6. Gang schon bei unter 60 km/h.

Danke für Deine Worte.

Hier gibt es immer Siebengscheite (so sagt man bei uns für ganz Schlaue).

Dazu gehört eher dein Beitrag, aber du könntest ja mal weiter drauf eingehen...

am 17. Juli 2012 um 16:50

Ich denke, dass ich MEDION verstanden habe:

Wenn ich in den nächsthöheren Gang schalte, will ich den Motor beim Einkuppeln an der unteren Grenze es Drehzahlspektrums haben, in dem das max. Drehmoment anliegt. Das ergibt einen guten Kompromiss an Elasitizität und Effizienz - wenn man der GOLF-Grafik auch glauben kann.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kuntakinte8

Ich denke, dass ich MEDION verstanden habe:

Wenn ich in den nächsthöheren Gang schalte, will ich den Motor beim Einkuppeln an der unteren Grenze es Drehzahlspektrums haben, in dem das max. Drehmoment anliegt. Das ergibt einen guten Kompromiss an Elasitizität und Effizienz - wenn man der GOLF-Grafik auch glauben kann.

Richtig, sagt man so, kann bei einem Turbodiesel/neuere Turbobenziner auch mal zufällig recht gut passen, aber ein Vergleich zu einem Benzinersauger zeigt schnell auf, das diese Aussage eigentlich nicht Hand und Fuß hat. In einem Thread, wo es aber um den Verbrauchsvorteil vom 6. zum 5. Gang geht, passt sowas leider nicht rein, hier geht es um absolute Effizienz und auch wohl eher bei konstanter fahrt und nicht allgemein wie schalte ich am besten überhaupt.

am 17. Juli 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 6. Gang ist sicherlich bei allen Modellen schon mindestens ab 80km/h fahrbar und brauchbar!, individuell sogar noch etwas drunter.

Und worauf stützt Du Deine etwas pauschale Aussage, die überhaupt nicht auf Drehzahl, Drehmoment oder Übersetzung eingeht? Kann ich nicht nachvollziehen ... insbesondere weil es um einen Turbobenziner geht und der Themenstarter folgende Frage gestellt hat: "Wann schaltet ihr denn in den 6. Gang wenn ich fragen darf."

Weil Motorisierung nicht sofort ersichtlich, ebenso keine Übersetzungstabelle bzw. Radzugkraftsfiagramm bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 5. und 6. Gang - Verbrauch