• Online: 11.805

B 1000-1

Ost-Fahrzeuge Forum

Trabi, Lada, Wartburg & Co

Herzlich willkommen im Ostfahrzeug-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im Ostfahrzeug-Forum findest Du spannende Beiträge zu vielen Ostfahrzeug-Modellen. Du hast Fragen zur Anschaffung, Wartung und Pflege oder suchst Hilfe zur Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Nutzer. Nutze die Suchfunktion, um einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu finden.

Das Kriegsende 1945 läutete den Beginn einer neuen Weltordnung ein. Im Kampf der politischen Systeme standen sich die ehemaligen Alliierten USA und Sowjetunion feindlich gegenüber. Beide Staaten etablierten in ihren Einflussbereichen gegensätzliche Wirtschaftssysteme, die den jeweiligen Automobilbau prägen sollten.

Das Straßenbild im ersten sozialistischen Staat auf deutschem Boden war bis zu seinem Zusammenbruch vor allem durch Trabant und Wartburg geprägt. Der Trabant, liebevoll auch Trabi genannt, lief im Automobilwerk Zwickau vom Band. Hier hatte bereits die stolze Auto Union Fahrzeuge gefertigt. Der Trabant P50 war wie sein Vorgänger P70 mit einer Duroplast-Karosserie ausgestattet. Für Vortrieb sorgte ein Zweizylinder-Motor, der nach dem Zwei-Takt-Prinzip arbeitete und im Laufe der Produktion leicht in der Leistung gesteigert wurde. Auf den P50 folgten P60 und P601. 1990 machte der P601 Platz für den Trabant 1.1 mit Polo-Motor. Allerdings konnte der neue Motor den Niedergang des Trabants nicht aufhalten. 1991 endete die Produktion endgültig.

Der Wartburg wurde im ehemaligen BMW-Werk in Eisenach hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zunächst BMW-Vorkriegsmodelle gefertigt und unter dem blauweißen Logo vertrieben. Nach einem Rechtsstreit änderte sich die Bezeichnung der Fahrzeuge in EMW (Eisenacher Motorenwerke). 1955 erschien schließlich der erste Wartburg Typ 311 auf dem Markt. Basierend auf der Technik des IFA F9 wurde das neue Fahrzeug auch international ein Erfolg. Den Wartburg 311 gab es als Limousine, Kombi, Coupé, Schnelltransporter, Kübelwagen und zweisitzigen Roadster. Vor allem der als Wartburg Sport bezeichnete zweisitzige Roadster sorgte aufgrund seines Designs für Aufsehen. In allen Modellen arbeitete ein Dreizylinder-Zwei-Takt-Motor mit zunächst 27 kW, später 32 kW Leistung. Der Motor des Wartburg Sport leistete hingegen 37 kW. Als Übergangsmodell zum Wartburg 353 fungierte der Wartburg 312. Er war bereits mit einem neuen wartungsfreien Fahrwerk ausgestattet, nutzte jedoch noch die alte Karosserieform des 311. Als letztes Wartburg-Modell erschien 1988 der Wartburg 1.3 mit VW-Motor. Auch den Wartburg konnte der VW-Motor nicht mehr retten. 1991 endete die eigenständige Fahrzeugproduktion in Eisenach. Wartburg-Technik fand auch in anderen DDR-Fahrzeugen Verwendung. Der Kleintransporter Barkas B1000 nutzte den Dreizylinder-Motor des Wartburgs, ebenso wie der Melkus RS 1000 aus Dresden. In Eigenregie fertigte Heinz Melkus einen Mittelmotorsportwagen, der für viele DDR-Bürger nur ein Traum blieb. 1980 musste Melkus seine Produktion einstellen, da sich die Versorgungslage zunehmend verschlechterte.

Um den Bedarf an Fahrzeugen zu decken, wurden auch Fahrzeuge aus dem sozialistischen Ausland eingeführt. Aus der Sowjetunion wurden Fahrzeuge der Marken Shiguli bzw. Lada, Saporoshez, Moskwitsch und Wolga eingeführt. Der Lada bzw. Shiguli war bei den Bürgern der DDR besonders beliebt, bot er doch die Möglichkeit, in den Besitz westlicher Fahrzeugtechnologie zu kommen. Die technische Basis stammte vom auch in der Bundesrepublik beliebten Fiat 124. Allerdings überarbeiteten die sowjetischen Ingenieure das Fahrzeug, um es an die harten Bedingungen des riesigen Landes anzupassen. In der DDR nutzten neben Privatpersonen auch die Volkspolizei und Taxifahrer Fahrzeuge der Marke Lada. Auch das Allrad-Urgestein Lada Niva wurde in kleinere Stückzahlen aus der Sowjetunion importiert. Sein Einsatzgebiet waren vor allem forstwirtschaftliche Betriebe und Agrargenossenschaften. Über Jahrzehnte blieb sich der Lada Niva treu. Als Lada 4x4 wird er weiterhin verkauft. Der Saporoshez war eines der unbeliebtesten Fahrzeuge in der DDR. Das Fahrzeug erhielt von den Bürgern viele Spitznamen, wie z.B. Zappelfrosch. Ab 1967 war der ZAZ-966 erhältlich. Abgelöst wurde er 1974 durch den ZAZ-968. Fahrzeuge der Marke Wolga wurden insbesondere von Staatsorganen eingesetzt. Erst zum Ende des Arbeiter- und Bauernstaats gelangten solche Fahrzeuge auch in private Hände.

Zu den wichtigsten Importfahrzeugen zählten Autos der heute tschechischen Marke Škoda. Modelle wie der 1000 MB, Škoda 100/110 oder Typ 742 waren häufig im Straßenbild anzutreffen. Gemeinsam war allen Fahrzeugen der im Heck verbaute Motor. 1987 stellte Škoda mit dem Favorit die Fahrzeugpalette wieder auf Frontmotor um.

Ab 1973 gelangten auch Dacia 1300 in die DDR. Das Fahrzeug war ein Lizenzbau des französischen Renault 12 und zunächst noch recht beliebt bei den Käufern. Allerdings nahm im Laufe der Produktion die Qualität ab, was zu einer Verschlechterung des Rufs führte. Im Heimatland Rumänien war auch ein Pickup basierend auf dem Dacia 1300 erhältlich.

Ebenso beliebt wie der Lada war auch der Polski Fiat 125p. Wie sein sowjetischer Bruder basierte auch er auf einer Konstruktion aus dem Hause Fiat. Der 125p wurde in Polen auch als Pickup und Kombi gefertigt. Der Fiat 126 wurde ebenfalls in der Volksrepublik Polen produziert. Er motorisierte das polnische Volk und wurde liebevoll als "Maluch" (Kleiner) bezeichnet.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Motorrad finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus, teile Deine Erfahrungen mit der Community oder starte einfach Deinen eigenen Blog.

Ost-Fahrzeuge Forum

Trabi, Lada, Wartburg & Co

Thema Antworten
Hits
Letzter Beitrag
1
76
ArndBB 21.Sep
ArndBB
Wartburg werkstattbuch
von wolfshund2014
3
65
wolfshund2014 21.Sep
wolfshund2014
45
16782
BerlinHertha 10.Sep
BerlinHertha
6
195
lada_joerg 07.Sep
lada_joerg
8
274
ttru74 27.Aug
ttru74
6
590
golfer pn 26.Aug
golfer pn
Lada Niva - Neuwagen
von Isarkiesel
5
1058
jojag 21.Aug
jojag
0
160
ShaiHulud 17.Aug
ShaiHulud
5
246
Fraenkie77 14.Aug
Fraenkie77
21
17428
mark29 26.Jul
mark29
FSO Polonez
von Renault_Trucks93
86
33518
Lanios 19.Jul
Lanios
LADA Granta
von magntis2002
15
11673
cargo6161 21.Jun
cargo6161
19
1387
ujboehnke 12.Apr
ujboehnke
24
1730
SpyderRyder 05.Apr
SpyderRyder
Fragen zum Lada Niva
von KapteinKaos
30
8763
ArndBB 02.Apr
ArndBB
Moskvich 412, was ist er wert?
von Balkanziegenhirte
21
19440
MosiOpaAlfred07 26.Feb
MosiOpaAlfred07
10
1358
UffzSchmidie 25.Jan
UffzSchmidie
9
3628
ArndBB 20.12.17
ArndBB
Mein neuer Lada Kalina 1117
von Siggi mit Espace
146
59513
zwiebelhirsch 18.12.17
zwiebelhirsch
19
6969
golfer pn 07.12.17
golfer pn
132
61248
ttru74 07.11.17
ttru74
210
39731
ostblockmaserati 17.09.17
ostblockmaserati
Lada Vesta/X-Trail..
von dejohn49
26
8138
Fischbrezel 15.09.17
Fischbrezel
Lada Priora Kombi
von ladafahrer
34
14929
ostblockmaserati 14.09.17
ostblockmaserati
11
5278
ttru74 07.08.17
ttru74
16
8125
Lexley 17.07.17
Lexley
Saporoshez Kaufberatung
von DeutzDavid
20
7559
little2 17.06.17
little2
76
34023
uriasolar 10.06.17
uriasolar
12
4850
ttru74 11.05.17
ttru74
22
3974
tommel1960 18.02.17
tommel1960
148
21551
garrettv8 07.02.17
garrettv8
15
4579
oli 10.11.16
oli
Lada Niva
von Wulf
38
26425
Motofun22 21.10.16
Motofun22
17
7182
Zahn 23.01.16
Zahn
95
21889
trixi1262 12.01.16
trixi1262
Schwalbe
von nicuesa
39
10433
mark29 04.01.16
mark29
13
6534
micha23mori 23.12.15
micha23mori
15
5159
mdriver10 24.11.15
mdriver10
Lada Nova
von winkler12345
13
6114
mdriver10 22.11.15
mdriver10
Lada
von Matthias2090
49
16891
ilyushin 23.10.15
ilyushin
45
22357
ilyushin 20.09.15
ilyushin
26
10094
Renegolf347 14.09.15
Renegolf347
Zil 4104 (7)
von Zigi.Cad
33
18322
SQ5-313 18.07.15
SQ5-313
16
20425
MV12 27.02.15
MV12
7
5683
ttru74 29.01.15
ttru74
GAZ volga
von golf raser
93
47811
KKW 20 18.01.15
KKW 20
Wasserpumpe W 50
von w50schiff
9
5966
GT-Liebhaber 14.12.14
GT-Liebhaber
Ost-Fahrzeuge Forum
Ost-Fahrzeuge Moderatoren
  • invisible_ghost
Icon Merkmal Beschreibung
Persönlich In diesem Thema hast Du Dich beteiligt.
Wichtig Dieses Thema ist besonders wichtig.
Geschlossen Anworten in diesem Thema ist nicht mehr möglich.
Umfrage Das Thema enthält eine Umfrage.
Stern Das Thema enthält neue Beiträge für Dich.
Fettschrift Das Thema oder Forum enthält neue Beiträge für Dich.