Saporoshez Kaufberatung
Guten Tag,
hatte mich hier ja letztens schon wegen einem UAZ informiert. Nun ist mir aber glaube ich auch ein geeigneter Kandidat ins Auge gefallen. Der UAZ bleibt auch weiterhin Kandidat, allerdings möchte ich mir solch ein Fahrzeug vermutlich erst in einigen Jahren zulegen. Der Sapo ist ja auch recht geländegängig, also auch ein ideales Betriebsfahrzeug, und auch günstiger zu erwerben.
http://www.fahrzeugbilder.de/.../saporoshez-sas-968-a-beim-13672.jpg
Ich habe großes Interesse an so einem 968er, da er neben der Luftkühlung (womit ich mich recht gut auskenne) aus so gut wie keine Technik an Board hat und kleiner und handlicher ist.
Allerdings habe ich etwas Bedenken mit der Benzinheizung, da ich hörte es seien schon Fahrzeuge abgebrannt und ich ihn eigentlich in der Scheune unterstellen wollte. Kann man die Heizung auch ausbauen, oder droht bei Nichtbenutzung (soll Sommerauto werden) keine Brandgefahr? Wie sind diese Brände entstanden?
Woher bekomme ich Ersatzteile und gibt es noch das wichtigste? Kann ihn auf H-Kennzeichen anmelden, da ich den A4 weiterhin als 1. Auto nutzen werde.
Ich werde noch etwas Zeit bis zum Kauf brauchen, da ich das Geld erst sparen muss, habe aber schon einiges zurückgelegt. Informieren möchte ich mich aber vorher schon. 🙂
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen berichten. Danke schonmal. 😉
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist schon alt. Ich als alter Sapo - Besitzer und Fan hätte gern noch mal einen. Deshalb bin ich auf diese Seite geraten. Es gibt aber nichts vernünftiges.
Meiner damals 1973, wurde ordentlich verbessert und ein Trabbi sah richtig alt aus. Geklempnert, lackiert, Lüfter Drehzahl erhöht, Zwischenring an der Ölwanne für 2l mehr Öl, Windleitblech an der Ölwanne, neue Kurbelwelle mit unterlegten Lagerschale und alle eingeschabt, Vorderachse vom Nachfolger und höher verdichtet.
Außerdem wurden die Dehnbolzen von den Zylindern, nach Spektralanalyse, auf M12 im Motorblock umgerüstet.
Der Trabbi neben mir auf der Autobahn hatte, trotz bepackten Dachgarten keine Chance und der Fahrer regelrecht das Lenkrad durchgebissen.
Da ich viel an dem Motor gemacht habe, hatte ich einen zweiten von einem Unfallwagen. Der Wechsel hat zum Schluss nur noch 1,5 Stunden gedauert.
War eine geile Zeit und ich hätte gern ein Bild eigestellt. Weiß aber nicht wie das in dem Forum geht.
VG Klaus
20 Antworten
Die SAS, die ich gekannt hatte, sind alle während der Fahrt in Brand aufgegangen. Ersatzteilbeschaffung dürfte etwas schwierig werden in D. Geländegängig ist er in jedem Fall, da robuste Bauweise. In Russland sollen die Bauern sogar einen Ackerpflug drangehängt haben...!
Danke 🙂 Dann kann ich ihn ja (hoffentlich) beruhigt in die Scheune stellen wenn ich die Heizung auslasse 🙂
http://www.ebay.de/.../251049380881
Auf Ebay hab ich einen Verkäufer gefunden der noch viel anbietet.
Ich gebe noch zu Bedenken, dass der Sapo bereits zu DDR Zeiten ein ungeliebtes Fahrzeug war.
Die Zuverlässigkeit war nochmals schlechter als beim Trabbi oder Wabu, und Ersatzteile waren damals schon schwerer zu bekommen.
Auch Rost war immer ein Thema.
Wenn Luftkühlung unbedingt eine Rollen spielen soll, dann würde ich eher einen Trabbi nehmen, der ist deutlich alltagstauglicher, aber immer noch nicht mit einem Golf I oder Polo aus vergleichbaren Zeiträumen zu vergleichen.
Hi Zahn,
danke dir 🙂 Er müsste ja nicht mehr so viel leisten, ab und zu nochmal fahren und mal zu einem Treffen bewegt werden. Durch die gute Achsenübersetzung vorne: 40%, hinten: 60% + Heckmotor ist er halt auch im Gelände gut fahrbar, im Winter werde ich ihn aber denke ich mal nicht einsetzen. Wie schnell überhitzt der Motor auf der Autobahn? Habe mehrere Leute die sagen im Sommer nicht schneller als 70km/h-80km/h fahren, da sonst die "masli" (Öl) Anzeige wärmer als 110 Grad wird und der Schmierfilm reißen könnte. Also am besten 15W-40 verwenden?
Gruß David
Ähnliche Themen
Hab mal bei so einem stehengebliebenen Sapo mal untergekuckt (anfang der 90 er). Der hatte eine Blechwanne an 4 Haken untergesetzt. Der Besitzer sagte mir, das Öl läuft aus allen möglichen Dichtungen, also fang ich das auf, und kipp das oben wieder rein, den bekomm ich nicht mehr dicht. 4 Zylinder V - Motor mit einem riesigen Gebläserad in der Mitte?
th
Hallo David,
überlege dir das gut mit dem Sapo !!!
Ich hatte erst den 965 (Chrustschow´s letzte Rache) und dann viele Jahre den 968A (Schaltung schon richtig rum).
Der Instadhaltungs/Instandsetzungaufwand ist enorm, 1h fahren = 100h schrauben).
Er rostet schneller als du schweissen kannst und das umfangreiche Bordwerkzeug sowie ein Reparaturhandbuch (ich habe noch ein original russisches und ein deutsches) gehört bei jeder Fahrt ins Auto.
Die Benzinheizung, wenn die Düsen mal nicht verstopft waren und sie gezündet hat, kennt nur zwei Zustände Nordpol oder Wüste. Gebrannt hat sie eigentlich nie da in den letzten Ausführungen ein Schnellstopventil verbaut war (habe ich zum Regeln elektronisch "gechoppert"😉. Aber gestunken hat es natürlich immer.
Öltemperatur = Geschwindigkeit ist normal. Oft gingen die automatischen Luftklappen an den "Säbeltaschen" fest oder einer der Versteller war hin. Das riecht man aber, also Holzkeile zum festklemmen mitnehmen. Auspuff jedes Jahr wechseln weil 2 Flammen direkt in den Topf knallen. Wenn er dann durch ist hat man einen richtigen russischen Panzer.
Das Fahrverhalten war "Heckschleuder" mit viel Spaß und auf Schneeketten konnte man LKW´s aus dem Graben ziehen.
Kauf dir also sowas nur wenn du ein ganz harter und leidensfähiger Schrauber bist oder vor hast es zu werden !
mfg
Ok danke euch für die Infos 🙂 Ich überlege mir es nochmal, wenn nicht kaufe ich einen Moskvich oder Lada.
Wie ist das mit den automatischen Luftklappen geregelt? Danke für deinen Erfahrungsbericht, interessant zu lesen 🙂
Sprang er denn immer an? Hilft versiegeln etwas gegen Rost?
Musstest du echt so oft schrauben?🙁
Helfen gute Winterreifen da etwas?
Gruß David
In den Seitentaschen ist je eine Blechklappe die von einem kleinen Stellelement nach dem Prinzip eines Thermostaten, je nach Motorraumtemperatur, gegen eine Feder aufgedrückt wird. Diese "Thermostaten" können "in weiser Voraussicht" ohne Werkzeug gewechselt werden.
Wenn die Batterie gut und nicht eingefroren war (ist vorne) sprang er immer an. Notfalls ist im Bordwerkzeug selbstverständlich eine Kurbel enthalten ! Beim 965, Heizung hinten, war ein Flexschlauch zum Verbinden von Heizung und Motor dabei. Im "V" vom Motor wurde damit (wenn -50 Grad) vor dem Start erst mal heisse Luft eingeblasen.
Versiegeln ? ... haben alle versucht. Hilft aber bedigt duch die Unmenge von Doppelblechen und Falzen nur bedingt. Der verwendete Stahl tat sein übriges. Der Schalthebel rostet z.Bsp. auch im Innenraum.
Winterreifen ? ... wozu und woher, brauchte ein Sapo nicht, man lenkt mit dem Arsch und dem Gaspedal.
mfg
Wo kommst du her bzw. hast du gewohnt? UdSSR? Wie war denn die allgemeinte Meinung wenn man mit dem Auto z.B. auf einem Parkplatz stand?
Das hört sich alles so an als ob das Auto für mich geeignet wäre 😁 Kurbel, geländegängig und startet auch bei kaltem Wetter, dazu noch luftgekühlt und im Winter Fahrspaß.
Kann man die Klappen nicht einfach ausbauen damit man immer vollen Durchzug hat?
Ich würde ja nur Sonntags/Samstags damit fahren und er würde immer drin stehen.
Wie kommst du auf UdSSR ?
Thüringen, ganz nah der ex Grenze.
965 -> 968A -> Trabant -> Moskwitsch -> Corsa -> Sierra -> Audi80 -> Audi 100 -> 3 x A6 -> aktuell C200
Der 968 hat damals im Vergleich zu den 2Taktern schon was "hergemacht". Sein Ruf war nicht der Beste, aber 4Zyl. 4Takt, 40 PS, rel. großer Innenraum, innen und aussen für die Zeit doch recht "modern" und das für 12 TM fast ohne Wartezeit.
Aber die fehlenden "Ossi - Kriterien", Selbstreparatur ohne Werkstatt, zuverlässig, langlebig auch ohne Garage, keine Anhängerkupplung und die miese Ersatzteilversorgung (Motorteile kamen pro Jahr einmal im Frühjahr und Blechteile einmal im Herst) machten ihn unbeliebt.
Das mit den Klappen ist beherschbar, man muss es eben nur wissen und regelmäßig kontrollieren (bei immer offen wird der Motor zu kalt).
Also der früher übliche Kontrollcheck vor der Fahrt, auf dem AB Parkplatz und nach der Fahrt ist genau wie die Fettpresse, das Zündung/Ventile einstellen und der Ölwechsel nach 5 TKm Pflicht.
Ich habe mal gelesen das noch 80 in D zugelassen sind, ein einfaches Hobby wirds sicher nicht einen Sapo aufzubauen und zu betreiben.
mfg
Dachte weil du soviel erzählen konntest (-50 Grad usw.)
Ich wohne in Hessen, auch ganz nah an der ex Grenze.
Ok danke für die vielen nützlichen und interessanten Tipps 🙂
Ja kommt drauf an was man ausgeben will. Im Netz stehen einige 968er drin, Ersatzteile gibts heutzutage direkt aus Russland per Ebay. Die Wechselintervalle, Kontrollen und die Pflege kenn ich ja von meinem Deutz.
Der große Innenraum wäre auch für mich wichtig, da ich relativ groß bin (ca, 1,90kg und 69kg).
Ölfilter hat der keinen oder? Nur so eine Zentrifuge? Wie sieht es denn aus mit der Haltbarkeit vom Motor wenn man alles einhält?
Warum hast du deinen dann verkauft?
Danke schonmal.
Gruß David
Der Ölfilter ist eine Zentrifuge in der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Das regelmäßige reinigen war immer eine elende Matzerei und es durften auch keine "Bröckchen" Ölkohle/Schlamm zurückbleiben sonst verstopft was.
Übrigens beim 968 wird die Abluft durch Klappen am Motor und nicht mehr die Zuluft in den Taschen, wie am 965, geregelt. Ist eben schon lange her.
Haltbarkeit Motor ? ... den Begriff gab es zu der Zeit doch gar nicht. Da wurden noch instand gesetzt und Teile vorsorglich oder bei defekt gewechselt ! Die waren/sind auch so konstruiert, gerade die Russen/Ukrainer.
Kaputt geht da immer was aber "machbar" war/ist alles, Aufwand egal.
Warum verkauft man ein Auto ?, weil das alte eben alt und "runter" ist. Konkret, er ist schlicht und einfach weggerostet. Der neue Besitzer, ein begnadeter Blechschweisser mit Feldschmiede, hat ihn dann nochmal für Jahre gerettet.
mfg
(1,90 m geht, bin 1,86 m)
Danke 🙂 Gibt es einen Benzinfilter? Kamen die Werkstätten mit dem Auto gut zurecht?
Zur Not kann man ja auch noch einen anderen Motor einbauen, da passen ja einige mit etwas Arbeit.
Wie lange hat er insgesamt gehalten und der Trabant war der Nachfolger?
Gruß David
Zitat:
@DeutzDavid schrieb am 29. Mai 2015 um 11:48:15 Uhr:
Zur Not kann man ja auch noch einen anderen Motor einbauen, da passen ja einige mit etwas Arbeit.
Mit etwas Arbeit...
Ist mir aber nichts bekannt, das da was passen sollte.
Zitat:
Wie lange hat er insgesamt gehalten und der Trabant war der Nachfolger?
Na, na, na, nichts durcheinander bringen:
lies mal:
Trabantund
SapoDie sind nicht im geringsten miteinander "verwandt"!