ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. ARO und TV. Wer fährt/hat noch einen?

ARO und TV. Wer fährt/hat noch einen?

ARO
Themenstarteram 5. April 2010 um 18:52

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach ARO und TV Liebhabern. Wer hat denn noch ein solches Fahrzeug? Bitte meldet Euch hier.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. April 2010 um 23:14

Hey Balkanziege

Erzähl mal etwas über deinen ARO Bj Motor etc.

Wie sieht es mit der zulassung Ersatzteile etc. aus

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:20

Der ARO ist Baujahr 1996, wurde damals als Neuwagen vom damaligen Importeur, Automot Heidenau verkauft. Er hat einen 2,5l Peugeot TD Motor, 90 PS. Die Zulassung ist eine normale PKW Zulassung, Euro2, geht noch steuerlich....! Ersatzteile gibt es noch genug, aber es geht ja auch kaum etwas kaputt. Ich habe ihn vor 5 Jahren von einer Baufirma aus Jena gekauft, er war ziemlich stark mitgenommen. Vor allem das Interieur sah schrecklich aus. In Rumänien wurde er dann komplett überholt, inklusive einer neuen Lackierung. Das war vor etwa 4 Jahren. Seitdem fährt er ohne Probleme. Nur der Anlasser will manchmal nicht. Ich muß einen Neuen bestellen, bevor er noch mehr herumzickt. Warscheinlich sind die Kohlen abgenutzt.

Es macht Spaß mit ihm herumzufahren. Vor allem im Gelände! Ich war voriges Jahr zu Pfingsten beim ARO Treffen in Jänschwalde und war selber überascht wo er überall durchgekommen ist!

Hallo TV-Fans,

ich habe noch einen originalen rumänischen 4 Zylinder TV-Motor (Balkanziege, TV 41) zu verkaufen.

Der Motor ist komplett mit allen Anbauteilen (außer Anlasser und Lichtmaschine) und wurde ca. 1988 generalüberholt.

Seit dieser Zeit steht der Motor in meiner Werkstatt und jezt habe ich keine Verwendung mehr.

Bei Interesse sende ich auch gern Detaifotos.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:17

Ist es der M207 Motor, oder der L25? Wenn es der L25 ist, hätte ich einen Interessenten.

Im Motorgehäuse ist das Baujahr 1980 eingegossen.

Auf dem Typenschild steht:

UTB Tractorul Brasov Romania

Serie 008776

Model D-127

Es handelt sich um einen Dieselmotor, der in Zusammenarbeit mit der Firma Tractorul Brasov entworfen wurde.

Der Dieselmotor D-127 (Nachfolger war der L27) hat 4 Zylinder, 3.119 ccm, 68 PS und sicherte eine Geschwindigkeit mit 115 km/h und einen Verbrauch von 12,3l/100 Kilometer.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:11

Aha, das ist der "Brasov" Motor. Schwer, laut, qualmt, aber unheimlich robust und langlebig! :D Unter dem Strich, ein guter Motor. Wo ist der Standort und wieviel soll er kosten? Dreht er noch? Er müßte aussehen wie der auf dem Foto. Hier in einem ARO verbaut.

Der Motor sieht aus wie auf dem Foto und dreht auch noch.

Der Standort ist in Markranstädt, das liegt an der Autobahn A9 Abfahrt Leipzig West.

Über den Peis habe ich noch keine genauen Vorstellungen.

Meine Preivorstellung für den Motor liegen bei 1.500,-- €.

Bilder folgen.

am 5. Februar 2012 um 13:16

hallo .ich bin ronny aus perleberg ich habe drei aros zwei 240 einen bezin und einen diesel und einen 473 den ich mir jetzt aufbaue.

hallo,

Mein bruder und ich haben auch noch 2 ARO vom Typ M461

Beides sind zur DDR Zeiten auf diesel motoren umgerüstet worden.

Der eine hat nen 3Zylinder diesel motor des rumänischen Krans TIH 445 ich glaube ne fiat lizens.

Diesen Haben wir bis vor ein paar jahren mehr oder weniger regelmäßig bewegt. ist nen sehr schöner, kultivierter motor.

Und vor ein paar jahren hat sich dazu noch ein ARO mit nem 4 Zylinder Diesel Aus einem Multicar M25 dazu gesellt.

Ich suche für nen m 461 noch ein Spriegelgestell und die vordere kardanwelle

Gruss

am 13. März 2012 um 23:29

Habe seit 1991 einen ARO 240 Benziner Bj.1982. Wird also dieses Jahr Oldtimer!

Er ist mein Zugpferd für Wohnanhänger u.ä.

War mit diesem Gespann schon auf den Lofoten,habe die Großglockner-Hochalpenstraße überquert Richtung Gardasee.

am 16. März 2012 um 15:48

Hallo,

für den TV 41(Benziner) hab ich noch 3 Drehstromlichtmaschinen,

2 mit Keilriemenscheibe, eine davon mit Haltewinkel und Spanner.

Wer Interesse hat bitte melden.

am 28. September 2012 um 22:36

Hallo,hab mich mal hier angemeldet.Habe mir vor 3 Wochen einen TV-12 gekauft.Ist ein Wohnmobil,ein Einzelstück.Wurde zu DDR-Zeiten aus Neuteilen aufgebaut.Bin im Moment drüber,ihn TÜV-fertig zu machen.Er stand ca. 20 Jahre unbenutzt in einer Scheune.Der Bremskraftverstärker macht mir noch Probleme. Mfg. Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. ARO und TV. Wer fährt/hat noch einen?