ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan Forum

Nissan Forum

Das größte Nissan Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 77.000 Beiträgen in der Nissan Community von MOTOR-TALK.

698 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Nissan auf MOTOR-TALK.de.

Im Nissan-Forum stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die japanische Traditionsmarke mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite. Egal, ob Anschaffung, Instandhaltung oder Pflege – spannende Diskussionen und Beiträge rund um alle Nissan-Modelle erwarten Dich. Du suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer Nissan-Community ist Verlass.

Neben dem Hauptforum stehen Dir weitere Unterforen zu den verschiedenen Modellen der Marke Nissan zur Verfügung. Ein weiteres Unterforum ist das Nissan-Sportwagen-Forum. Unter Nissan-News kannst Du dich über Ankündigungen und Neuheiten der Marke Nissan austauschen. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Nissan und biete Fahrzeuge oder Ersatzteile zum Verkauf an.

Im Jahr 1928 gründete Yoshisuke Aikawa die Aktiengesellschaft Nihon Sangyou, was so viel Bedeutet wie: „Japan Industrie“. Diese Gesellschaft notierte die Tokioter Börse abgekürzt als Nissan. Offiziell bekam der Automobilhersteller erst 1934 den Namen Nissan mit der Umbenennung in Nissan Motor Company.

Der Nissan Micra wurde erstmal 1982 von Nissan angeboten. Anfänglich hieß er noch Datsun Micra, allerdings stellste Nissan kurz darauf den Vertrieb unter dem Markennamen Datsun ein und verkaufte den Kleinwagen fortwährend als Nissan Micra.

Den Nissan Tiida boten die Japaner erstmals 2004 zum Kauf an. Der Name Tiida bedeutete Sonne und war eine Anlehnung an das Frühere Modell Nissan Sunny, welches sie von 1966 bis 1996 in verschiedenen Generationen angeboten hatten. In dem Zeitraum zwischen Sunny und Tiida bezeichnete man den Kompaktwagen als Nissan Almera und ab 2014 als Nissan Pulsar.

In der Mittelklasse fand Nissan weniger hohen Absatz in Europe als in der Kompakt- und Kleinwagenklasse. Bis 2007 verkauften die Japaner in Europa den Nissan Primera, welcher aus dem Datsun Stanza hervorging. Auch aus einem Datsun entstand der Nissan Maxima. Er wurde ab 1989 in Europa als Limousine in der oberen Mittelklasse angeboten. Allerdings stellte Nissan den Vertrieb des Maxima 2003 in Europa ein.

Mit dem Nissan Note brachten die Insulaner 2005 einen Minivan nach Deutschland. Während sich die erste Generation des Nissan Note noch stark an dem Micra orientierte, war der im Jahr 2012 vorgestellte Note der zweiten Generation ein eigenständiges Modell und wurde von da an weltweit verkauft.

Neben den klassischen Geländewagen Nissan Patrol und Nissan Pathfinder erblickte 2001 mit dem Nissan X-Trail der erste SUV der Japaner das Licht der Welt. Ein kleinerer SUV als der X-Trail war der Nissan Qashqai. Der Qashqai reihte sich 2007 in die SUV-Familie Europas ein. Um die Nachfrage nach noch kompakteren SUVs zu stillen führte Nissan auf dem Deutschen-Markt 2010 den Nissan Juke ein.

Nicht unerwähnt sollten der Nissan Skyline und der Nissan GT-R bleiben. Von 1952 bis 1966 baute der Automobilhersteller Prince den Skyline als Mittelklasse-Limousine. 1966 kaufte Nissan die Marke Prince und verkaufte ab 1968 das Auto als Nissan Skyline bzw. in Deutschland ab 1973 als Datsun Skyline. Der Nissan GT-R war eine Auskopplung des Nissan Skyline GT-R und wurde erstmals 2007 von Nissan vorgestellt.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen. Am oberen Rand dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Nissan-Community: Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.