Nissan Navara D40 Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Navara geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.
Geprüft ist folgendes:
- Sicherung (explizit die für den Rückfahrscheinwerfer im Motorraum - Nr.21)
- Spannung über dieser Sicherung bei eingelegtem Rückwärtsgang = 12V, ohne Rückwärtsgang = 0V
- Sicherungen generell alle, durchgeprüft
- Schalter Rückwärtsgang am Getriebe (funktioniert)
- Anhängersteckdose als mögliche Störgröße geprüft und neu gemacht (Korrosion, ohne durchkontaktieren)
Der Schalter ist offensichtlich ein Öffner-Kontakt, was impliziert, dass er ein Relais benötigt um das Licht schalten zu können!? Die Rückfahrsensoren sind auch ohne Funktion, was wohl alles am selben Kontakt / BUS-Knoten hängt!?
Wenn ich das Leuchtmittel entferne und von der falschen Seite Strom drauf gebe, geht direkt auch das PDC und die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer leuchten auf.
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan, kennt das Problem (und bestenfalls die Lösung) oder hat sonst irgend eine Ahnung, wie man der Sache bei kommen kann?
Leider kann man nicht direkt die Kabelfarbe an der Sicherung annehmen und dann den Kabelbaum verfolgen, da mit jedem Stecker (und davon gibt es einige) die Farbcodierung wechselt. Ich habe das Ganze Rückwärts versucht und hatte allein am Heck 4 Stecker und 4 Farbwechsel.
Ich bin für jeden Hinweis und Lösungsansatz dankbar.
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Zitat:
@brunokummer schrieb am 13. August 2025 um 13:02:47 Uhr:
Die erdung rückfahrlicht mit Karroserie Verbinden dann Funktion überprüfen!
Guter Ansatz. Werd ich mal versuchen.