Herstellergarantie Fahrzeug - Lack- und Karosserieschäden - Nissan Townstar
Hallo zusammen,
wir wollen uns einen Nissan Townstar, Erstzulassung 09.2023 zulegen. Wir haben dies bei einem offiziellen Nissanhändler angefragt und nun schon einen Kaufvertrag vor uns.
2 offene Punkte haben wir noch. Nissan wirbt ja mit 5 Jahren, 160.000 km Herstellergarantie. Beim Autohaus wurde uns erzählt es sind dort nur 3 Jahre? Liegt dort ein Missverständnis vor? Auf der Nissan Homepage wird auch explizit für "Leichte Nutzfahrzeuge" mit den 5 Jahren geworben.
Außerdem steht auf dem Kaufvertrag noch drauf "Lack- und Karosserieschäden". Wir selber haben bei der Probefahrt nichts gesehen und uns hat der Verkäufer auch auf nichts hingewiesen, was dort gemacht wurde. Sollte man hier stutzig werden?
Ich werde definitiv nochmal nachfragen, aber wollte hier dennoch euer Wissen und eure Erfahrungen dazu haben.
Vielen Dank und eine schöne Woche
6 Antworten
Würdest Du jetzt noch 1 oder 3 J. Garantie bekommen? Lack- und Karosserieschäden sollten dokumentiert werden und , falls nicht behoben, natürlich auch entsprechend Preisnachlass bringen.
Zitat:
@Railey schrieb am 12. Mai 2025 um 08:05:46 Uhr:
Würdest Du jetzt noch 1 oder 3 J. Garantie bekommen? Lack- und Karosserieschäden sollten dokumentiert werden und , falls nicht behoben, natürlich auch entsprechend Preisnachlass bringen.
Ich wurde jetzt noch 1 Jahr Herstellergarantie bekommen. Also bis September 2026. Da passt was für mich nicht zusammen. Danach die Option die Garantie um 3 Jahre noch zu verlängern über das Autohaus. Ist aber eben auch ein gelisteter Nissan Autohändler.
Sind behoben. Wir haben nichts gesehen. Ging uns nur um die Art und Weise. Vor Ort wurde uns gesagt, dass an dem Auto nichts gemacht wurde und dann stand auf dem Kaufvertrag eben das drauf.
Gab es sie 5 Jahre Garantie auch schon zur EZ 23?
Wurde das Fahrzeug Scheckheft gepflegt? Sonst ist sie Werksgarantie eh verfallen. Vielleicht bietet der Händler dann 3 Jahre Gebraucht Wagen Garantie? Die taugen meistens nicht viel.
Wenn das Fahrzeug aufbereitet wurde sieht man viele kleinere Macken und Kratzer im Lack kaum. Da wundert man sich dann nach ein paar Wochen wo die alle her kommen wenn die dicke Wachs Schicht auf einmal weg ist.
Möglich das der Händler das in alle Verträge rein schreibt um sich abzusichern.
Ich würde gezielt nachfragen und er soll euch sie stellen zeigen oder den Passus raus nehmen. ( Kann sein daß er dann nicht mehr an euch verkaufen will)
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. Mai 2025 um 08:15:28 Uhr:
Gab es sie 5 Jahre Garantie auch schon zur EZ 23?Wurde das Fahrzeug Scheckheft gepflegt? Sonst ist sie Werksgarantie eh verfallen. Vielleicht bietet der Händler dann 3 Jahre Gebraucht Wagen Garantie? Die taugen meistens nicht viel.
Wenn das Fahrzeug aufbereitet wurde sieht man viele kleinere Macken und Kratzer im Lack kaum. Da wundert man sich dann nach ein paar Wochen wo die alle her kommen wenn die dicke Wachs Schicht auf einmal weg ist.
Möglich das der Händler das in alle Verträge rein schreibt um sich abzusichern.Ich würde gezielt nachfragen und er soll euch sie stellen zeigen oder den Passus raus nehmen. ( Kann sein daß er dann nicht mehr an euch verkaufen will)
Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, ja. Wie gesagt, die Herstellergarantie von Nissan geht wohl noch bis 10.2026. Danach sind 3 Jahre Herstellergarantie um. Danach könnte man optional 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie nehmen. Müssen wir uns aber ganz genau nochmal anschauen, was dort alles mit versichert ist.
Vielen Dank mit dem Tipp mit dem Lack. Ich werde ihn heute darauf ansprechen.