ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo Forum

Mercedes A-Klasse & Vaneo Forum

Mercedes A-Klasse W168 & Vaneo Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

32 Themen

Herzlich willkommen im Mercedes Benz A-Klasse Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im A-Klasse Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Mercedes Benz. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deiner A-Klasse oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Mercedes-Community ist immer Verlass.

Die erste Generation der A-Klasse von Mercedes-Benz wurde auf dem Genfer Automobilsalon im März 1997 und in einer anschließenden Roadshow vorgestellt. Im Oktober 1997 kam sie auf den Markt. Das Modell erreichte 1999 die Marke von 100.000 Einheiten bei den Neuzulassungen in Deutschland. Die erste Modellreihe W168 gewann schnell an großer Beliebtheit. Erstmals verbaute Mercedes einen Frontantrieb in der Kompaktklasse und bei der Bodeneinheit kam ein „Sandwichboden“ zum Einsatz. Dieser hatte viele Vorteile: Kompakte Außenmaße, erhöhte Crashsicherheit durch Längs- und Querträger, der Motor gleitet beim Crash unter das Auto und optionaler Raum für alternative Antriebsarten (z. B. Platz für Batterien oder Drucktanks)

Die A-Klasse der ersten Generation bot eine große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren von 60 bis 140 PS. Der Van „Vaneo W414“, der von 2001 bis 2005 gebaut wurde, basierte auf der A-Klasse.

Die Markteinführung der zweiten Generation der A-Klasse, der Baureihe W169, vollzog Mercedes-Benz im Oktober 2004. Sie wurde nun auch als Dreitürer verkauft. Die Motoren-Palette umfasste mit dem 193 PS starken Turbomotor eine Variante für sportlichere Fahrer. Optisch veränderte sich die A-Klasse bis zum September 2012 kaum.

Die dritte Generation der A-Klasse von Mercedes-Benz, die Modellreihe W176, war von September 2012 bis Frühjahr 2018 auf dem Markt. Sie ist deutlich flacher als ihre Vorgängermodelle. Der Sandwichboden wurde nicht weiter übernommen. Zum Frontantrieb kam nun auch Allradantrieb hinzu. Der kleinste Dieselmotor bietet 109 PS. Das stärkste Modell, der 45 AMG, ist ein 2-Liter-Turbomotor und leistet satte 360PS. Ausstattungsoptionen wie das AMG Sportfahrwerk, ein Tempomat und Thermotronic sind Beispiele für die umfangreiche Sonderausstattungsliste.

Die vierte Generation hat die Baureihenbezeichnung W177 und ist seit April 2018 als reguläres Schrägheck und auch als Stufenheck Variante auf dem Markt. Diese Modellgeneration zeigt sich in einem nochmals dynamischeren und zeitgenössischen Design. Als erstes Fahrzeug baut es auf der modularen Frontantriebsplattform MFA2 auf und bietet dadurch auch die möglichkeit für alternative Antriebe in der Kompaktklasse. Eine weitere Besonderheit ist, dass Mercedes Benz die neue Infotainment Generation mit dem namen MBUX erstmalig nicht im Flaggschiff S-Klasse, sondern in der A-Klasse präsentiert. Dieses verfügt über einen Touchscreen und zusätzlich über die Bedienung mithilfe eines intelligenten Sprachassistenten. Motorenseitig sind verschiedene Vierzylinder Diesel- und Benzinmotoren verfügbar. Besonderheiten sind der Plug-In-Hybrid A250e mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 75 km und die zwei AMG Varianten A35 und A45 AMG mit bis zu 310 kW (421 PS).

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier deine eigenen Erfahrungen schildern.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo Forum