Online: 2.635
ANZEIGE
MOTOR-TALK zu Besuch bei den Experten von AMG
MOTOR-TALK
26.10.2013 um 12:25 UhrAMG, A-Klasse (5 weitere)

„Hach, ist das eine schöne Aussicht hier“ mag sich mancher MOTOR-TALKer gedacht haben, als er am Samstagmorgen die Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart betreten hat. Außen wie innen. Denn nicht die Natur stand im Fokus, sondern die Technik. Speziell die Technik von AMG.

Manchmal als „Haustuner von Mercedes-Benz“ abgetan, sind die Fachleute von AMG seit 1967 vielmehr eine eigenständige Marke mit einer eigenen Entwicklungsabteilung. Da wird nicht einfach nur in ein vorhandenes Modell ein stärkerer Motor eingebaut. Wer schon einmal staunend vor einer offenen Motorhaube eines SLS stand, wird wissen, was gemeint ist.

Fahren und Fragen

Bei Kaffee und Brötchen hießen Christian Hirtz, Teamleitung Handelsmarketing/CRM und KDM, und Kathrin Budack, Externe Kommunikation Mercedes-Benz, die MOTOR-TALKer sehr herzlich willkommen. Begrüßungsrunde mit den Experten Begrüßungsrunde mit den Experten

In zwei Gruppen eingeteilt durften die einen vormittags einen C63 AMG, E63 AMG, CLS SB und eine S-Klasse jeweils eine halbe Stunde fahren, während die anderen die Experten löcherten. Bei allen Vormittagsfahrern zuckte bereits der Gasfuß und nach dem üblichen organisatorischen Prozedere bekam sie den ersten Schlüssel ausgehändigt und durften endlich ran an die Autos.

Manch einer war angesichts der sehr modern ausgestatteten Cockpits etwas überfordert: „Wo geht denn der hier an?“.Während die ersten Fahrer unterwegs waren, leitete Simon Geiger, Produktmanagement S-Klasse und CL, die erste Runde der Expertengespräche ein: „Das soll ein Dialog werden, Sie können jederzeit Fragen stellen“. Neben Simon Geiger stand vormittags noch Jörg Dähne, Sales Coach AMG, zur Verfügung. Direkt an den Autos konnten alle ihre Fragen zu Technik oder Design loswerden. Technik-Experte Dähne nahm sich Zeit und erklärte alles in Ruhe. Auch interessierten Autohausbesuchern, die sich zu der MOTOR-TALK-Runde gesellten, antwortete er ausführlich. Die AMGler, das spürt man, sind zwar klar ein Teil der Mercedes-Benz-Familie, aber vergleichbar mit dem sehr erfolgreichen Akademikersproß. Nicht abgehoben, aber sehr stolz auf die Exklusivität und das Erreichte. "Wo geht der hier an?" "Wo geht der hier an?"

Die zwischendurch wiederkehrenden Fahrer hatten ein Grinsen im Gesicht. „Das macht schon Spaß!“. Zwinkerzwinker. Denn auch wenn es den MOTOR-TALKern angesichts der leistungsstarken Autos schwer fiel: Die Strecke war kein Testgelände und somit mussten sich alle an die üblichen Verkehrsregeln halten. Trotzdem stanzte so manche Beifahrerin mit ihrem Bremsfuß fast ein Loch ins Bodenblech.

Offen und Ehrlich

Später stieß zusätzlich noch Thomas Breitinger, Entwickler im Bereich Getriebe, zu den Experten. Er freute sich über den Termin, denn „das ist einer der seltenen Momente“, in denen er als Entwickler mal „raus darf“. Die MOTOR-TALKer stellten viele Fachfragen, kamen aber auch selbst ins Erzählen und gaben eigene Autogeschichten zum Besten. Die Atmosphäre mit den Experten wirkte sehr offen und erweckte eher den Eindruck eines spannenden Stammtischgespräches als einer Experte-gegen-Laie-Situation. Ganz offensichtlich hatten beide Seiten Spaß. Die MOTOR-TALKer haben viele Fragen Die MOTOR-TALKer haben viele Fragen

Auch beim abschließenden offenen Feedback bestätigten die MOTOR-TALKer diesen Eindruck. „War sehr schön heute Vormittag, sehr interessant, haben sie gut erklärt“, „Das, was ich wissen wollte, habe ich erfahren“. Und besonders, dass sie mal Sachen fragen konnten, die in die Tiefe gehen, gefiel den MOTOR-TALKern sehr: „Man erfährt Details, die man sonst so nicht erfährt“. Ein bisschen schade fanden sie allerdings, dass sie nicht auf dem Mercedes-Benz-Testgelände fahren durften, die Straßenverkehrsordnung und der nachmittags einsetzende Wochenendverkehr beschränkten den Spaßfaktor eines AMG-Autos schon etwas. Die Anregung eines „Renn-Taxis“ wurde von den Mercedes-Benz-Leuten jedoch wohlwollend aufgenommen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns hier alle mal wieder?

Einen tollen Bericht zum AMG-Event har nosdriver geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare

Jaaa, es war ein schönes Event, wir hatten viel Spaß :-).

Kann mich da nur anschliessen, war ein super event mit tollen leuten von mercedes und sehr geilen autos besonders die AMGs :)

Avatar von Goify "Pedelec statt Diesel"
Mercedes
27. Oktober 2013 um 09:38:35 Uhr

Hmm, also kein abgesperrter Kurs und nur eine halbe Stunde Fahrtzeit pro Wagen. Ganz ehrlich, dann bin ich doch froh, nicht gewonnen zu haben und meine Zeit sinnvoller investiert zu haben. Gut, die Fachgespräche wären sicherlich "ganz nett" geworden.

Sicherlich kann man Dinge immer besser machen, ein abgesperrter Kurs und mehr Zeit für das Auto hätten viel intensivere Auseiandersetzung mit der Materie/den Möglichkeiten und viel mehr Testmöglichkeiten bedeutet. Aber so war es ein Erleben in der Praxis, eben im normalen Straßenverkehr und die Gespräche mit den Experten waren schon äußerst interessant, gerade durch die Möglichkeit zu fragen was man wollte und nicht einem vorgegebenem Vortrag zu folgen.

Es war ein schöner Tag in Stuttgart, die Betreuung von Mercedes und AMG und natürlich auch von Motor-Talk war prima. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Wie bereits erwähnt, fehlte leider ein wenig der Spaß beim Fahren. Vier Fahrzeuge für jeweils 30 Minuten bei max. 80 km/h - das ist ungefähr so als würde man für einen Tag auf die Malediven fliegen und den Strand nur durch das Fenster sehen dürfen. Insbesondere, weil ich vorher von anderen AMG-Veranstaltungen u.a. auch von der NL an meinem Heimatort Hannover gehört hatte, waren meine Erwartungen vielleicht ein wenig zu hoch. Gern hätte ich einen Vergleich zu meinem 911 gezogen. Beim Sound versprach der C63 jedenfalls allerhand... OK, meinem Porsche fehlt allerdings der Klappenauspuff ;-)

 

Thomas

Mercedes-Benz auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findest Du Informationen zu Aktionen von Mercedes-Benz und MOTOR-TALK. Anschließend berichten die Teilnehmer und MOTOR-TALK über die Events.

Blogautor(en)
  • Mercedes-Benz
Abonnenten (7214)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px