ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:25

Hallo.

Ich habe hier zwei Gölfe ;) stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.

Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.

Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.

Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?

 

Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:34

So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten
am 2. Juli 2009 um 15:30

das kann dir noch keiner sagen, wenn du die auswurf fkt. hast ist es schonmal ne gute vorraussetzung. die dämpfer sind ja alle gleich dick daher ist es mit dem aufstecken kein problem. jetzt ist die frage ob das gewicht deiner klappe nicht zu stark ist. da bleibt dir nix anderes als zu warten ob das einer testet oder du musst die 14eus ausgeben, testen und bei nicht gelingen weiter verkloppen. was angesichts der grossen nachfrage kein problem darstellen sollte.

aber ich wäre dir dann dankbar wenn du dein ergebnis hier postest! :)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:33

@hypuh

Teste du doch auch mal, ob die Klappe ganz auf geht, wenn du sie mit Kraft hochziehst, während du entriegelst.

Du bist dann zuzusagen die Feder ;)

 

@Octi660

Das kommt danz drauf an, wie die Heckklappe aufgebaut ist.

Allerdings muss ich dir die Hoffnung etwas nehmen, da die Feder schon beim Golf Variant nicht stark genug ist.

Aber probieren geht ja über studieren.

Und die bekommst ja schon beide Federn für 9.50 inkl. Versand.

Hi,

danke für die Antworten!

Dann werde ich mir die Federn einfach mal bestellen, damit ich wenigstens die Maße habe und wenn sie nicht passen von der Druckkraft dann werd ich mir andere besorgen!

Werde mich dann hier wieder melden und das ergebniss posten!

Gruß

Octi660

meine frau ist grad mit dem golf weg, aber versuche nachher mal das mit dem hoch ziehen

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 7:26

Ich würde mich freuen, wenn das jemand noch heute Vormittag testen könnte, ich möchte das nämlich heute umbauen.

am 3. Juli 2009 um 10:14

Kleiner Zwischenwurf:

Wenn ihr niemand zum codieren findet, fahrt zu Auto Plus http://www.auto-plus.de/

Fachkompetentes Personal

neuste Technik

bereitschaft zu arbeiten bzw. den wunsch des kunden zu erfüllen

einzig negativer Punkt!

das codieren läuft bei denen über die sparte fehlerauslese und kostet somit 20€ :mad:

aber das sollte es schon wert sein, wenn man wie ich niemanden in der nähe hat der einem das macht!

Wenn ich bei meinem Golf V, EZ 06.2008 und Mj. 09, den Heckdeckelauswurf betätige und gleichzeitig mit der anderen Hand ganz sachte am Scheibenwischerarm ziehe geht die Heckklappe auf.

es gibt 2 möglichkeiten, entweder ich bin doof oder ich bin doof, bis jetzt ist der immer im raster hängen geblieben. habe vorher getestet beim entriegeln zu ziehen und die heckklappe ging über den raster. jetzt ist es aber so das er jedas mal auch ohne ziehen nicht im raster hängen bleibt- habs 5-6 mal versucht-juppiiiiiiii

Ich hab die Federn bei mir gestern verbaut, leider wurde der Softtouch noch nicht codiert (habe aber schon eine kleiner Liste für den Freundlichen xD).

Wenn man es beim Plus codiert bekommt haben werde ich noch ein Set für die Rentnerversion bestellen, denn ich finds einfach total geil. :D

Tag

Also bei mir war es ja auch so, das ich bei programmierten Softtouch aber ohne Federn trotzdem das VW Zeichen drücken musste um die Klappe hochziehen zu können. Sie ist leicht aufgepoppt, hing aber noch fest.

Habe nun heute Mittag die Feder!! eingebaut und es läuft astrein, die Klappe schwingt auf.

Es scheint also normal zu sein das sie hängenbleibt, mit verbauten Federn merkt man davon aber nichts mehr, vermutlich weil sie direkt hochgedrückt wird in dem Moment wo das Schloss leicht entriegelt.

Ich habe entgegen vieler Berichte aber nur eine Feder am rechten Dämpfer verbaut. Diese habe ich zusätzlich noch um ein paar Millimeter im Schraubstock gestaucht. Habe es ebenfalls mit zwei verbauten Federn ausprobiert, da war mir der Schwung bzw. der Druck beim Schliessen der Klappe zu hoch. Ausserdem habe ich einen veränderten Spalt zwischen äusseren und innerem Rücklicht festgestellt, der Versatz war ziemlich gross. Es sah aus als wenn die Klappe sehr stark aufgedrückt wurde.

Ich habe den Bereich mal auf einem Bild markiert und angehängt, vielleicht könnt ihr da bei euch auch mal drauf achten.

Hier noch ein Video der öffnenden Heckklappe:

http://www.youtube.com/watch?v=upVpPr-Kw2U

hypuh

Versatz

lach..bist dir sicher dass der versatz vorher nicht schon war???

weil meiner war ab werk schon viel schlimmer...wurde halt nachgebessert...und ich hab eine feder verbaut nach anleitung auch aber keinen versatz festgestellt

wieso viel schlimmer? auf dem Bild kann man den Versatz doch garnicht erkennen, habe nur die Stelle markiert wo er zu finden ist. Die innere Rückleuchte steht weiter hinaus als die äussere, das kann man auf der Aufnahme von hinten natürlich nicht sehen.

Habe ja den Vergleich gemacht, mit Feder, und anschliessend wieder ohne Feder. Besonders auf der linken Seite war es ein grosser Unterschied.

Hast du es bei dir mal mit zwei Federn probiert? Mit 2 Federn flog die Klappe auch zu shcnell auf, fand ich. Ausserdem war mir der Druck zu gross den man beim Schliessen aufbringen musste.

hypuh

EDIT:

Habe soeben festgestellt das die Klappe mit einer gestauchten Feder nach 2 Stunden in der kalten Tiefgarage nichtmehr aufging. Habe nun auch die zweite Feder einmal im Schraubstock zusammengepresst und dann eingebaut. Nun geht die Klappe auch wieder etwas zügiger auf als im Video und der Versatz an den Rückleuchten ist nicht so groß wie heute Mittag beim ersten Test.

Da sah es wirklich komisch aus ^^

am 3. Juli 2009 um 19:36

Öhm mal was anderes, wie schaut denn das eig mit TÜV aus? Muss man da wegen solchen sachen hin?

(jaa jaa schande komm über mein haupt, weil ich unwissend bin -.-* will ja nur auf nummer sicher gehen)

Kann mir einer sagen wann man was bei den lieben Herren beim TÜV vorführen muss? Gibts da ne Regel nach der man sich halten muss?

Also wenns original Teil ist, is ja klar das man nich hin muss, ist ja nur n tausch dann!

MfG:cool:

am 3. Juli 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich hab die Federn bei mir gestern verbaut, leider wurde der Softtouch noch nicht codiert (habe aber schon eine kleiner Liste für den Freundlichen xD).

Wenn man es beim Plus codiert bekommt haben werde ich noch ein Set für die Rentnerversion bestellen, denn ich finds einfach total geil. :D

Hoffentlich klappt es bei deinem/ unseren Mj.08. Es gibt zwar einige Nachteile... TÜV und so.

Da muss man eben eine Standartfeder schnell reinhauen und fertig. :D

 

Ich freue mich schonmal auf deine Antwort morgen. :D

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:21

Mal ganz ehrlich: Bei wen hat der TÜV-Mann denn schonmal die Heckklappe geöffnet?

Außerdem ist die Heckklappe ja etwas, was ich nur im Stand nutze.

Denn mit dem Innenlicht bei Türöffnung kann ich ja auch machen, was ich will ;)

Die Federn habe ich getsern schon eingebaut und heute wird codiert.

Dann kann ich euch definitve Antworten für das MJ08 und 09 geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09