ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:25

Hallo.

Ich habe hier zwei Gölfe ;) stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.

Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.

Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.

Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?

 

Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:34

So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

@TobiasAlt

www.circuit-race.com

Ist ja nicht so, dass ich das auch getan habe ;)

am 2. Juli 2009 um 12:52

ja hab ich glatt überlesen :D bzw hab ich den link garnicht erkannt :D

braucht man eigenlich zwangsläufig die Unterlegscheibe? Wozu ist die gut?

am 2. Juli 2009 um 13:35

Ich denke mal die sind dafür da damit die Federn gleichmäßig aufliegen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:35

Zwingend notwendig ist die nicht, aber schaden tut sie auch nicht ;)

Denn sonst könnte es passieren, dass sich der Kunststoff der Staubkappe "durchbiegt".

Und so eine Scheibe kostet nicht mehr als 5 Cent und ist in jeden Baumarkt zu bekommen.

Mit-unterlegscheibe-wichtig
am 2. Juli 2009 um 13:37

Aha ja stimmt daran habe ich nicht gedacht, das Foto ist aussagekräftig!

am 2. Juli 2009 um 13:45

genau! ich hab aber zwischen feder und dämpfer auch noch eine gemacht. so verteilt sich die kraft gleichmässig aufs gehäuse. wenn man mal versucht die federn mit der hand einzudrücken merkt man schnell was da für kräfte wirken. vorsicht ist besser als nachsicht. :)

mein 5er golf ist mj 09. habe mir das automatische öffnen mit fernbedienung codieren lassen, leider bleibt es dann aber im raster hängen, heisst muss trotzdem an den griff ran.

am 2. Juli 2009 um 13:58

vorbildlich^^ also doch was gelernt ina berufsschule früher was :-D

nur das beste für unsere Golfs ^^

Zitat:

Original geschrieben von kris83

mein 5er golf ist mj 09. habe mir das automatische öffnen mit fernbedienung codieren lassen, leider bleibt es dann aber im raster hängen, heisst muss trotzdem an den griff ran.

auch trotz federn????????

habe keine federn dran, aber wenn die heckklappe aufspringt kann ich sie nicht aufziehen- zb an der seite packen und auf machen geht nicht. erst wenn ich am "VW" zeichen ziehe geht die heckklappe auf.

also sie springt ca 1-2 cm auf bleibt und im raster hängen

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:23

Hast du auch an diese Codierung gedacht:

"Im Zweifelsfall auch noch beim Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss) verbaut ein Häkchen setzen."

Vielleicht würde es ja trotzdem durch die Feder klappen.

Denn es könnte ja sein, dass der erste Motor die Klappe leicht anhebt, der zweite dann aber noch sichert.

Und wenn beim öffnen beide kurz entriegeln, könnte eine Feder das Problem ja lösen.

kris83, kannst du mal versuchen die Klappe mit Kraft hochzuziehen, während du entriegelst ?

Das würde dann Gewissheit bringen.

Hi

Habe nämlich auch Softtouch codieren lassen und es ist bei mir ganze genauso, sie springt zwar leicht auf, hängt dann aber noch fest. Dachte aber das gehört so und wenn nun die Federn eingebaut sind wird sie halt im Entriegelungsmoment direkt rausgedrückt.

am 2. Juli 2009 um 14:41

das mit dem motor codieren könnte klappen:

Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt ZV-Motor verbaut

Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert

Byte 01 Bit 6 ZV-Heck: ZV-Steller verbaut anstelle ZV-Motor

Byte 01 Bit 7 ZV-Heck: Heckklappe in Zentralverriegelung

ich würde alle mal durchtesten.

/edit: bei mir hat der ohne federn auch entriegelt, nur "lag" der auf dem schlossbolzen und ich konnte mit dem kleinen finger ohne aufwand die klappe hochstupsen.

Hi,

komme zwar aus dem Touranlager, aber vielleicht könnt ihr mir helfen!

Mich würde nur interessieren ob ich diese Federn auch beim Touran verbauen kann?

Sprich passen diese dort auch!

Vom codieren und der Funktion her ist es kein Problem!

MfG

Octi660

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09