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Heckklappe lässt sich nicht öffnen, trotz aller neuen Teile

VW Golf 5 Plus (1KP)

Ich habe alle Teile an der Heckklappe meines Golf Plus wechseln lassen. Also der Kabelbaum, das Originalschloss, sowie der Heckklappenschalter wurden ausgetauscht. Kostenpunkt mit Einbau für alles 643€.
Zwischen den Reparturen liess sich die Heckklappe öffnen, also von außen versteht sich, aber immer wieder nach einigen Tagen wieder nicht.
Jetzt lässt sich die Heckklappe wieder nicht öffnen, ich verzweifele daran und wäre dankbar für Tipps, wie ich das Problem lösen kann.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hatte das auch so.
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich überaus dankbar.

8 Antworten

Das Problem mit der nicht öffnenden Heckklappe trotz getauschter Komponenten (Kabelbaum, Schloss, Taster) ist beim VW Golf Plus leider kein Einzelfall. Viele Besitzer berichten von ähnlichen Symptomen, bei denen die Klappe mal funktioniert und dann wieder nicht – das deutet stark auf ein elektrisches Intervallproblem oder ein Masse-/Versorgungsproblem hin.

Hier ist ein strukturierter Ansatz zur Diagnose und Lösung:

1. Kabelbaum erneut prüfen – auch an der Durchführung zur Karosserie
Du erwähnst, dass der Kabelbaum getauscht wurde – wurde auch der Teil in der Gummitülle zwischen Klappe und Dach erneuert?
In diesem Bereich brechen Drähte unsichtbar in der Isolierung, besonders Masse- und Steuerleitungen.
Problem: Auch „neue“ Kabelbäume können fehlerhaft eingebaut oder gestaucht worden sein.
Tipp: Zieh die Gummitülle zurück und beuge/ziehe leicht an den Leitungen bei gleichzeitigem Druck auf den Taster – wenn es dann funktioniert: Wackelkontakt.

2. Heckklappenschloss ansteuern prüfen (per VCDS oder Multimeter)
Mit VCDS:
Steuergerät Zentralelektrik (09) oder Komfortsteuergerät (je nach Baujahr)
In den Messwertblöcken prüfen, ob:
Der Taster erkannt wird („Heckklappenöffnung: betätigt“)
Das Schloss angesteuert wird
Mit Multimeter:
Spannung direkt am Schloss messen beim Betätigen des Schalters – liegt dort keine Spannung an, dann ist das Problem vor dem Schloss (z. B. Steuergerät oder Kabel).
3. Steuergerät Komfortsystem (KSG / Zentralelektrik) als Fehlerquelle
Es gab vereinzelt Berichte, dass das Steuergerät sporadisch das Signal zur Heckklappenöffnung nicht weiterleitet, z. B. bei fehlerhaftem Innenraumsensor oder Alarmvorbereitung.
In Einzelfällen hilft ein Software-Update oder ein Tausch des Steuergeräts (wenn z. B. Wasser eingedrungen war).
4. Masseverbindung der Heckklappe prüfen
Die Heckklappe hat eine eigene Masseverbindung zur Karosserie – wenn diese locker, oxidiert oder beschädigt ist, kann das Schloss nicht korrekt angesteuert werden.
Prüfe den Massepunkt mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung zwischen Schloss und Karosserie).
5. Thermisches Problem oder Feuchtigkeit
Einige Nutzer berichten, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Kälte die Heckklappe plötzlich nicht mehr öffnet.
Ursache kann ein Fehlkontakt im Schalter oder in Steckverbindungen sein (z. B. Korrosion im Stecker vom Schloss oder vom Schalter).
Trocknen mit Heißluftfön im Bereich Schloss/Schalter testen
Stecker mit Kontaktspray reinigen
Schnelltest (wenn du die Klappe jetzt nicht öffnen kannst):
Rücksitze umklappen, Verkleidung von innen abnehmen
Mit der Hand das Schloss manuell öffnen (Notentriegelung)
Dann Spannung am Schloss prüfen
Schalter überbrücken/testweise mit Kabel kurzzuschließen
Zusammenfassung möglicher Ursachen:
Ursache Wahrscheinlichkeit
Kabelbruch in der Durchführung (oben) Hoch
Masseverbindung fehlerhaft Mittel
Steckverbindung korrodiert Mittel
Komfortsteuergerät fehlerhaft Niedrig bis mittel
Schloss oder Schalter neu, aber defekt

Ich danke dir erst mal, das sind ja eine Menge Tipps. Ob das was du schreibst auch gemacht worden ist, also ob die Gummitülle erneuert wurde, weiß ich nicht, nur das der Kabelbaum ersetzt worden ist, da es wohl viel Flickwerk gegeben hat. Diese Tipps werde ich bei dem KFZler mal ansprechen, habe morgen einen Termin. Ich melde mich dann noch mal wenn es eine Lösung gegeben hat.
BIs dahin einen schönen Tag noch und
liebe Grüße Leonie70

Zitat:

@larry100 schrieb am 5. Mai 2025 um 06:16:24 Uhr:


Das Problem mit der nicht öffnenden Heckklappe trotz getauschter Komponenten (Kabelbaum, Schloss, Taster) ist beim VW Golf Plus leider kein Einzelfall. Viele Besitzer berichten von ähnlichen Symptomen, bei denen die Klappe mal funktioniert und dann wieder nicht – das deutet stark auf ein elektrisches Intervallproblem oder ein Masse-/Versorgungsproblem hin.

Hier ist ein strukturierter Ansatz zur Diagnose und Lösung:

1. Kabelbaum erneut prüfen – auch an der Durchführung zur Karosserie
Du erwähnst, dass der Kabelbaum getauscht wurde – wurde auch der Teil in der Gummitülle zwischen Klappe und Dach erneuert?
In diesem Bereich brechen Drähte unsichtbar in der Isolierung, besonders Masse- und Steuerleitungen.
Problem: Auch „neue“ Kabelbäume können fehlerhaft eingebaut oder gestaucht worden sein.
Tipp: Zieh die Gummitülle zurück und beuge/ziehe leicht an den Leitungen bei gleichzeitigem Druck auf den Taster – wenn es dann funktioniert: Wackelkontakt.

2. Heckklappenschloss ansteuern prüfen (per VCDS oder Multimeter)
Mit VCDS:
Steuergerät Zentralelektrik (09) oder Komfortsteuergerät (je nach Baujahr)
In den Messwertblöcken prüfen, ob:
Der Taster erkannt wird („Heckklappenöffnung: betätigt“)
Das Schloss angesteuert wird
Mit Multimeter:
Spannung direkt am Schloss messen beim Betätigen des Schalters – liegt dort keine Spannung an, dann ist das Problem vor dem Schloss (z.?B. Steuergerät oder Kabel).
3. Steuergerät Komfortsystem (KSG / Zentralelektrik) als Fehlerquelle
Es gab vereinzelt Berichte, dass das Steuergerät sporadisch das Signal zur Heckklappenöffnung nicht weiterleitet, z.?B. bei fehlerhaftem Innenraumsensor oder Alarmvorbereitung.
In Einzelfällen hilft ein Software-Update oder ein Tausch des Steuergeräts (wenn z.?B. Wasser eingedrungen war).
4. Masseverbindung der Heckklappe prüfen
Die Heckklappe hat eine eigene Masseverbindung zur Karosserie – wenn diese locker, oxidiert oder beschädigt ist, kann das Schloss nicht korrekt angesteuert werden.
Prüfe den Massepunkt mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung zwischen Schloss und Karosserie).
5. Thermisches Problem oder Feuchtigkeit
Einige Nutzer berichten, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Kälte die Heckklappe plötzlich nicht mehr öffnet.
Ursache kann ein Fehlkontakt im Schalter oder in Steckverbindungen sein (z.?B. Korrosion im Stecker vom Schloss oder vom Schalter).
Trocknen mit Heißluftfön im Bereich Schloss/Schalter testen
Stecker mit Kontaktspray reinigen
Schnelltest (wenn du die Klappe jetzt nicht öffnen kannst):
Rücksitze umklappen, Verkleidung von innen abnehmen
Mit der Hand das Schloss manuell öffnen (Notentriegelung)
Dann Spannung am Schloss prüfen
Schalter überbrücken/testweise mit Kabel kurzzuschließen
Zusammenfassung möglicher Ursachen:
Ursache Wahrscheinlichkeit
Kabelbruch in der Durchführung (oben) Hoch
Masseverbindung fehlerhaft Mittel
Steckverbindung korrodiert Mittel
Komfortsteuergerät fehlerhaft Niedrig bis mittel
Schloss oder Schalter neu, aber defekt

Ich war heute bei dem KFZ Mechaniker der der Mann einer meiner Kollegin ist. Er hat dank deiner Hilfe herausgefunden das der Kabelbaum ohne neue Gummitülle ersetzt worden ist, also nicht sachgemäßer Einbau durchgeführt wurde. Ich habe das bei der Werkstatt die den Kabelbaum eingesetzt hat sofort reklamiert und habe dort nun einen Termin für den 23.05 und werde dann nochmals diese Werkstatt darauf hinweisen das sie bitte auch die Gummitülle ersetzt.

Ganz vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße

Leonie70

Also wenn der Kabelbaum erneuert wurde ist auch die Gummitülle neu.Kabelbäume gibt's nur mit Gummitülle. Und Bruchstellen sind ausschließlich in der Gummitülle zu suchen.....

Wenn ich die defekten Adern ersetzen bleibt der alte Faltenbalg. Dennoch handelt es sich dabei um eine fachgerechte und vor allem zeitwertgemäß Instandsetzung. Dann kann ich natürlich keinen neuen Kabelbaum auf die Rechnung setzten.

Wenn der Kabelbaum als getauscht abgerechnet wurde, aber wie aufgrund der alten verbliebenen Gummitülle erkennbar, definitiv nicht getauscht wurde, dann ist das nicht nur Betrug, sondern zusätzlich ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle nicht ausgeschlossen. Was hat denn der Mechaniker festgestellt? Doch hoffentlich nicht nur, dass die Gummitülle nicht getauscht wurde. Ihm muss ja klar sein, dass die Gummitülle nicht die Ursache ist und dass der Verbleib der alten Gummitülle bedeutet, dass der Kabelbaum nicht getauscht wurde. Wurde überhaupt auch nur eine einzige Ader getauscht? Was sagt dein Mechaniker? Und wenn nicht, was wurde denn getauscht????? Wenn in dem Bereich nichts getauscht wurde, dann ist die wahrscheinlichste Ursache nicht behoben.
Welchen Kabelbaum meint denn die Werkstatt. Wenn ich einer Kundin über 600€ abrechne und der Fehler ist nicht weg, kann die Werkstatt doch nicht sagen, mir doch egal. Insbesondere wenn die wahrscheinlichste Ursache nicht beseitigt wurde.

Jup, die Gummutülle ist ein Indiz. Aber eben nicht die Quelle der Fehler. Durch Öffnen und Schließen ist der Fehler allerdings meistens dort zu suchen. Kabelbruch.

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