1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTi oder GTD

GTi oder GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.

Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!

Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.

Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !

Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :

1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?

2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?

3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!

Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.

Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂

Beste Antwort im Thema

Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Das ist klar, hab ich schon beim Probefahren bemerkt - wusste ich aber vorher ! Der Spritmonitor ist denke ich ein guter Gradmesser. Das habe ich grade versucht und bemerkt das der Performance doch etwas mehr brauchen könnte. Ist aber evtl. so, das die Leute die den Performance ordern etwas zügiger unterwegs sind !

Eher das Streckenprofil ist hier entscheidend. Wenns 30km lang bergauf bergab geht verbraucht man natürlich wesentlich mehr als wenns grade strecke ist.

Ich denke alle Werte zwischen 8,00 bis 8,60l sind keine Kriecher... und da sind beide Varianten gleich gut vertreten

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Wieso mit Tape zukleben ? Kann dir nicht folgen ?? Meinst du weil die Türen beim 2 Türer so groß sind ? 🙂

Zitat:

Wieso mit Tape zukleben ? Kann dir nicht folgen ?? Meinst du weil die Türen beim 2 Türer so groß sind ? 🙂

Weil dein Tiguan aktuell 4 Türen hat, du aber mit einem 3-türer GTI liebäugelst😉

So siehst du, ob dir künftig die hinteren Türen fehlen könnten.

Auch wenn das jetzt sicher ne etwas alberne Maßnahme wäre.

Kurze Antwort: GTD,4Türen,Handschalter.

Beschäftige mich seit Februar genau mit diesem Thema. Habe ebenfalls beide je zwei Tage zur Probe fahren können. Den GTI als Performance (sogar mit WOB Kennzeichen) mit Vollausstattung, den GTD mit weniger Ausstattung.
Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich dann, laut KI, mit dem GTI 7,4l/100km, mit dem GTD 5,3l/100km verbraucht. Stecke knapp 50 km, davon ½ BAB, der Rest Landstraße.
Fahrstil: zurückhaltend, im Berufsverkehr mit schwimmend.
Der GTI machte definitiv mehr Spaß, alleine aufgrund der Drehfreudigkeit.
Aber...
Der GTD ist bei meinem 20Tkm definitiv wirtschaftlicher.
Konnte um Glück das Sport und South Paket "erleben" und das ist, meiner Meinung nach, bei unteren Drehzahlen im Klang besser als der GTI.

Mein 6er TSI mit 7 Gang DSG wird im August 4 Jahre alt. Da ich einige Probleme mit den Kupplungen hatte, kommt nur ich handschalter oder nass laufende Lamellen Kupplung in frage, weshalb ich bei GTI/GTD ankam.

Heute morgen war ich beim Händler und habe alle Verträge klar gemacht und mit nach Hause genommen. Nach drüber Durchsicht wollte ich kommende Woche bestellen. Es wird der GTD. Die Vernunft siegt.
Bei 20.000 p.a. Spare ich rund 800€, ebenfalls p.a. Und das ist nicht wenig - für mich jedenfalls nicht.
Ach ja. GTD mit DSG. Sport und Sound. 4 Türen(habe zwei Kinder). Und sonst noch par Extras.

Gruß Klaus..

Hi Klaus,
ja das Soundpaket beim GTD hatte ich auch. War prima und hat mir auch gefallen !
Deine Argumente passen und mit 20.000 km im jahr, würde ich gar nicht überlegen und hätte die gleiche Entscheidung getroffen. Aber meine Kinder sind 25 und 22 und zählen nicht mehr. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch viele km, jetzt werden es nur noch max. 13-14 ts. sein. Und dann gehts bei mir doch in Richtung GTI. Meine Frau muss ich natürlich noch überzeugen !!

Welche Farbe hast du genommen ?? Beim GTD hätte ich mich für "schwarz" entschieden. Beim GTI werden ich das Oryxweiss nehmen, finde da schaut das Teil brutal gut aus 🙂

Am besten Du nimmst gleich den R.
Dann bist Du im Golf-Segment auf der sicheren Seite.

Ansonsten: Anderer Hersteller / andere Fahrzeugklasse 😛 😁 🙄

Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.

Hallo dise04!

Danke für Deine Einschätzung.
Meine Frau muss ich glücklicherweise nicht überzeugen, da sie sich nicht so für Autos interessiert :-) Sie wollte mit dem GTI nicht einmal mitfahren - schade eigentlich. Aber gut, dann bin ich halt mit meinem 4-jährigen Sohn gefahren, der hatte Spaß!

Ich werde den GTD in Limestone Grey bestellen. Nach wie vor bin ich ein Silber- oder Grau-Fan. Mein jetziger 6er hat Silver Leaf, aber das finde ich inzwischen ein wenig zu "klassisch". Der Neue darf ein wenig dunkler sein. Aber nicht schwarz. Bei unserem schwarzen Touran fallen mir Schmutz und kleine Kratzer/Dellen eher auf, als beim Silber/Grau.

Das Oryxweiss konnte ich mir zum Glück "live" ansehen in einem Autohaus.
Ich finde, dass es ab 5m Entfernung "nur" etwas cremiger wirkt, als das Pure White (siehe Fotos). Anbei aber auch mal ein Foto von ganz nah. (OK, der Wagen war sehr schmutzig, aber ich habe mit der Hand ein wenig den Staub entfernt). Man sieht die Perlmutt-Schnipsel. Jedoch ist mit das den Aufpreis nicht wert.
Zudem habe ich erfahren, dass es beim Nachlackieren zu Problemen führen kann, da der Lack ab Werk recht aufwendig aufgebracht wird.

Schöne Grüße,
Klaus

Oryx
Pure
Oryx nah

Zitat:

jetzt 🙂 !!! Denke 2 reichen. Kinder weg - max. mit 2 Leuten unterwegs ! Sehe aber immer nur 4 Türer vom GTI. Auch die Vorführer waren alles 4er. Mal schauen das ich nun in der freien Wildbahn mal auf einen achte !

Hier mal nen Bild von "Meinem" 2türer!

Hast Recht gibt wenige davon.

Hab auch lange überlegt und bereue die Entscheidung in keinem Fall.....🙂😁

Img-0785

Hier mal ein 2-Türer in Pure White

20140509-174458

Hab vor dem GTI nen BMW 3er E90 gehabt...ist ja ne Limousine....und ich muss ehrlich sagen, die Türen hinten hab ich nur aufgemacht, wenn ich den Wagen sauber gemacht habe....kann mich nicht gross erinnern, wo ich die mal gebraucht habe....
Beim 6er GTI dasselbe , zweimal hab ich bisher in 3 Jahren die Sitze vorgeklappt und jemanden hinten einsteigen lassen...und einmal ich selbst, weil ich mal sehen wollte wie man hinten so sitzt...und ich sag mal, man kommt ganz gut hinten rein.... 🙂

Danke Euch für die netten Bildchen ! Also LimeGrau schaut auch ok aus. Aber der GTI kommt für mich nur in schwarz oder weiß in Frage. In Rot gefällt er meinem Sohn sehr, aber ist nicht so meine Farbe !!

Je mehr ich die Argumente für die Türen so hernehme desto eher gehts in Richtung 2 Türer.
Denke eigentlich das reicht mir. Ist eigentlich bei mir so wie Maguse beschreibt. Und auch das ich, wenn ich rausschaue gegen die B-Säule schau ist nicht sehr schön.

Schalter und DSG geht auch immer mehr in Richtung Schalter !!
Und ich denke es wird ein Performance werden.

Wennn der GTD die gleiche Optik hätte wie der GTI würde ich wieder von vorne überlegen. Das mit den Umbauten etc ist nicht meins ! Aber der GTI ist schon gestern geil gefahren und soviel Sprit ist es ja nun auch nicht mehr. Denke aber je mehr Spass beim Fahren desto mehr KM werde ich abreißen ! Ist immer so ein Kreislauf 🙂

Also momentan :

GTI Performance in Oryxweiß / Schalter / 2 Türer und desweiteren :

Business Premium Paket incl. Navigation
Discover Pro
Ablagenpaket
Toppaket
CarNet
Mobiltelefon Schnittstelle Premium
Fernlichtregulierung Light Assist
Licht und Sichtpaket
Park Assist
Rückfahrkamera
Verkehrszeichenkennung
DCC
Austin Felgen 18 "
Dijon 17 " Winterräder
Seitenscheiben Heckscheibe 90 % abged.
Keyless
Standheizung

Eigentlich habe ich jetzt nur mal das Dynaudio und das FahrerAssist Paket rausgelassen.
So kann ich mich damit anfreunden. Bin dann bei ca. 41.000,- ! Hab noch ein wenig Zeit bis zur Bestellung. Bisher waren immer 9,5 - 10,0 % Rabatt drin. Schwerbehinderung bis 40 % wird ja zu meinem Leidwesen nicht anerkannt 🙂 ! Schade !

Du solltest auf jeden Fall LED-Tagfahrlicht nehmen.
Und LED-Nebelscheinwerfer. Dann hast Du Abbiegelicht.
Verkehrszeichenerkennung würde ich nicht nehmen.
Die Geschwindigkeit wird im Navi angezeigt.

Deine Antwort