1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTi oder GTD

GTi oder GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.

Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!

Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.

Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !

Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :

1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?

2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?

3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!

Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.

Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂

Beste Antwort im Thema

Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Spätestens aber, wenn man etwas unhandliches in den Kofferraum bei umgeklappter Lehne direkt hinter die Vordersitze packt (oder versucht auszuräumen), ist es unbezahlbar, wenn man hinten einfach die Tür aufmacht und sich quasi im Koferraum befindet. Ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von TEgold

Spätestens aber, wenn man etwas unhandliches in den Kofferraum bei umgeklappter Lehne direkt hinter die Vordersitze packt (oder versucht auszuräumen), ist es unbezahlbar, wenn man hinten einfach die Tür aufmacht und sich quasi im Koferraum befindet. Ist zumindest meine Erfahrung.

Hatte ich neulich auch – ein beleuchtetes Firmenschild, über 1,60 m lang und sperrig. Tür auf, Rückbank umklappen, Beifahrersitz nach vorn und das Firmenschild durchfädeln. Ging auch ohne hintere Türen ohne Probleme, und ich bin keine 20 mehr und hab „Rücken“.

Aber jeder wie er will, manch einer mag's mit, der andere lieber ohne. 😉

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Ich sollte das bestellen wie ich es haben möchte, also HANDSCHALTER !!

Und so musst Du auch bei all den anderen Punkten verfahren 😉

Hier meine Empfehlungen / Hinweise:

Zu 1) Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Im Zweifel würde ich bei der Anschaffung eines GTI (wo es ja auch ein wenig auf eine gute "Performance" ankommt) aber sagen "Wenn schon denn schon"

Zu 2) Hast Du ja bereits entschieden, also keine weitere Diskussion dazu

Zu 3) Wenn Du fast nur zu zweit unterwegs bist --> 2 Türen. Es sei denn, Du musst oft auf Parkplätzen mit wenig seitlichem Abstand links und rechts aussteigen oder transportierst oft Dinge im Bereich der hinteren Bank

Warum heisst der Thread eigentlich "GTI oder GTD" wenn bereits entschieden wurde, dass es ein GTI wird ? 😁

Hast natürlich recht mit dem Titel 🙂 !!
Eigentlich sollte es ein GTD werden ! Aber nach der Fahrt mit dem GTi hab ich mich fast schon dafür entschieden. Wenn der Tank 80 Ltr. fassen würde bräuchte man halt nicht so oft an die Tanke 🙂 🙂 Danke schon mal für eure Einschätzungen - hilft einem doch weiter auch wenn ich es dann allein entscheiden muss 🙂 🙂